neue "Corona"-Regeln für den Modellflug ab 2.11.2020

in der ab 2.11.2020 geltenden Verordnung steht:

"5. Institutionen und Einrichtungen, die der Freizeitgestaltung zuzuordnen sind, werden geschlossen. Dazu gehören
...

d. der Freizeit- und Amateursportbetrieb mit Ausnahme des Individualsports allein, zu zweit oder mit dem eignen Hausstand auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen"

Ohne engeren Kontakt wäre demnach der Modellflugbetrieb auf Modellflugplätzen weiter zulässig, halt als Individualsport keine Gruppen bilden...

 

mcxer

User
Das wird unser Vereins-Vorstand ganz sicher anders auslegen - was ich durchaus für nachvollziehbar halte.

Den Individualsport finde ich gut, der ermöglicht auch uns mal einen fliegen zu lassen :)
mfg
 

bendh

User
Gut dass das jemand bemerkt hat. Habe schon unsere Ortsverwaltung daruf aufmerksam gemacht. Sie werden reagieren. :D
 
Hallo zusammen
hat den schon jemand eine neue Corona-Verordnung, die ab Montag gelten soll, in den Händen?
Bis jetzt sind das alles nur verbale Äuserungen unserer Regierungen, und die Bitte jetzt schon die sozialen Kontakte einzuschrenken.
Jetzt Sind die Länder ggf. auch noch die Komunen drann, aus den Beschlüssen die Gestern getroffen worden sind, rechtverbindliche Verordnungen zu verfassen und zu verkünden - veröffentlichen.
Erst wenn wir die Texte der Verordnungen kennen, lohnt sich eine Diskussion.
Wenn in einer Komunalen oder einer Länderverordnung die Schließung aller privaten und öffentlichen Sporteinrichtungen gefordert wird, dann ist auch nichts mit Individualsport. Dann darfst du halt nur noch Joggen gehen und im Schlamm auf dem Waldweg einige Liegestütze machen, bis dier die Puste ausgeht.
Alternativ kannst du auch entsprechend den gültigen Regeln(LuftVO) auf die Wiese eines dier bekannten Landwirtes gehen und Segel und Elektroflug bis 5kg betreiben.
Wenn in den Verordnungen nicht die Schließung der Sportstäten explizied genannt wird darfst du auch ohne Ärger mit der Behörde auf den Modellfugplatz zum Fliegen gehen.
Für die Vereine und Vorstände wird es dann Spannend wie die Nutzung des Modellflugplatzes zum Individualsport allein oder zu zweit geregelt wird.
Wir kommen ja in die kalte Jahreszeit der Drang zum Hang oder auf die Modellfluggelände dürfte sich in Grenzen halten.
Aber erst mal Abwarten was in der jeweiligen Verordnung der Länder und Komunen steht.
Gruß
Martin
 
Hallo zusammen
hat den schon jemand eine neue Corona-Verordnung, die ab Montag gelten soll, in den Händen?
Bis jetzt sind das alles nur verbale Äuserungen unserer Regierungen, und die Bitte jetzt schon die sozialen Kontakte einzuschrenken.
Jetzt Sind die Länder ggf. auch noch die Komunen drann, aus den Beschlüssen die Gestern getroffen worden sind, rechtverbindliche Verordnungen zu verfassen und zu verkünden - veröffentlichen.

Gruß
Martin
So ganz stimmt das nicht.
Es ist schon veröffentlicht und unter Punkt 5 sind die Sportstätten genannt.
Aber das wichtigste ist bleibt gesund
 
Halt das ist eine Mitschrift der Videokonferenz, rechtlich ist das noch nichts.
Da muss Verordnung drüber stehen und als solche Bekannt gegeben werden.
In wie weit die Landesminister den Text 1:1 abschreiben und als Verordnung verkünden oder noch genauer in der Aussage werden bleibt abzuwarten.
Eines scheint aber klar: Eine große Party zum Saison Ende mit Gebratenem, Gesottenen in Bierlaune und mit Schnapps ist nicht im Sinne der Verordnung die kommen wird. Das ist auch gut so
Gruß
Martin
 
Nicht das ich Falsch verstanden werde
ich möchte Corona nicht leugnen oder klein reden.
Ich bin erster Vorsitzender eines Vereines und werde mich mit den Mitgliedern die ggf. noch einmal nach dem 2.11 fliegen wollen, auseinander setzen müssen.
Die Kollegen erwarten dann höchst wahrscheinlich noch meinem Segen eine Erlaubnis oder sonst was, zumindest eine Stellungnahme .
Wie die meisten Vorsitzenden habe ich kein Jurastudium, habe in heiligem Wasser gebadet oder sonst wie zu besonderer Erleuchtung gekommen, dennoch weis ich das ein Beschluss noch keine Verordnung ist.
Die kollegen, die eine Antwort wünschen oder erwarten, kann ich nur auf eine rechtsverbindliche Verordnung verweisen und diese muss ich gelesen und verstanden haben.
Ich hoffe das Armin morgen etwas aufs Papier gebracht hat, dieses im Netz veröffentlicht, so das ich den Mitgliedern meines Vereins eine ordentliche Auskunft erteilen kann.
 
Ich bin in der selben Situation und habe natürlich schon Anfragen dazu bekommen. Aber wie du sagst, bevor es nichts schriftliches aus Düsseldorf gibt kann man keine verbindliche Aussage treffen. Also wohl erst zum Wochenende.

Torsten
 
@ Martin
Und wenn du deinen Vereinsmitgliedern sowas wie gesunden Menschenverstand zugestehst? Ich würde wetten, die sind auch ohne eine Verordnung lebensfähig. Mein Papa hat mir immer gesagt, ich habe meinen Kopf nicht nur zum Haare schneiden...

Gruß Mirko
 
Hallo mirko
, das sollte mann glauben, es giebt dann aber welche, die stellen echt doofe Fragen, versuchen das Recht zu biegen, veröffentliche irgenwelchen Scheiß auf der Vereinsinternen Wats App Gruppe und wenns darauf ankommt verweisen die auf den Vorstand.
Gruß
Martin
 

mcxer

User
Martin, es ist genau so wie Du es befürchtest, bzw. wie Du es schon kennst.
Ist leider so.....
Trag´s mit Fassung.
mfg
 

hholgi

User
Auch beim Individualsport (wie z.B Rennradfahrn) dürfen nur Leute aus zwei Haushalten anwesend sein.
Also müsse ab dem zweiten Piloten der Platz geschlossen werden .. .es sei denn die Mitglieder wären verwandt.

Egal wie man es auslegt. Es gibt im Falle von Flugbetrieb genug Möglichkeiten den Vorständen das Leben schwer zu machen :(
 
Gesunder Menschenverstand ist eine Sache. Die Durchführung einer Verordnung eine ganz andere. Und dafür bist du als Vorstand zuständig /verantwortlich. Gesunder Menschenverstand heißt für mich übrigens nicht mit welchen Tricks man die Verordnung am besten umgehen kann.

Torsten
 
wenn es den gesunden Menschenverstand gäbe, hätten wir die jetzige Situation nicht. :-(
 

Jetfrank

User
Hallo in die Runde.......
Das Problem ist, dass mindestens ein Verband im Zuge des ersten Lockdowns völlig unreflektiert alle Modellflug Vereine als Sportstätte deklariert hat. Da man jede Gelegenheit nutzen möchte als Sport und nicht als Spielzeug gesehen zu werden...... und das ist nun nicht mehr zu heilen und wird uns uns in jeder Welle einholen! Es wird nicht beim November bleiben......
Natürlich könnte man unter Einhaltung des Kontakt und Abstandsgebotes Modellflug betreiben..... Auch auf einer Wiese die gepachtet ist und Verein XY heisst. Im Reitsport werden auch weiterhin Pferde gefüttert und bewegt...... unter den noch kommenden Auflagen! Nur wir müssen nun auf die Nachbarswiese gehen??? Ich bin nicht gegen Maßnahmen, im Gegenteil, mir kommen sie zu spät. Hätte man die Sportstättenkeule nicht geschwungen wäre die Tür nicht ganz zu, um vielleicht auch mit regionalen Unterschieden weiterhin mit Einschränkungen Modellflug im Vereinsrahmen zu betreiben....? Also..... steckt euch nicht woanders an und seid stolz...... auch wir sind Sportler!
Gruss Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten