Neue Entwicklungen in der Luftfahrt

BZFrank

User
Hi Frank,
ja , es wird Zeit das sich in der Richtung Überschallflug etwas mehr bewegt. Die NASA hat ja leise Überschallflug technik in der Entwicklung , weis gar nicht ob sich Boom da mit beteiligt oder ganz Eigenständig sind. Da müssen wir hin. Aber in Zeiten von 120 km/h auf Autobahnen Enthusiasten die jede Geschwindigkeit begrenzen wollen wird es schwierig. https://youtu.be/DPd0OHrmCBc

Noch ein gutes Video zu Überschallflugzeugentwicklung speziel,des Boom Flugzeuges, https://youtu.be/R43gKMWAPco

Sonst finde ich auf den Seiten von Bauhasu Luftfahrt interesante Ideen zu Flugzeugen und Antriebstechnologien , https://www.bauhaus-luftfahrt.net/

Hier mal eine Version eines Lufttaxis das endlich mal flüssigen Wasserstoff einsetzen will, für meine Begriffe der einzige Weg wenn man Elektrisch fliegen will und auch etwas Flugzeit haben möchte. https://newatlas.com/aircraft/alakai-skai-liquid-hydrogen-evtol-update/

Happy Amps Christian
 

BZFrank

User
Hi Frank,
ja , es wird Zeit das sich in der Richtung Überschallflug etwas mehr bewegt. Die NASA hat ja leise Überschallflug technik in der Entwicklung , weis gar nicht ob sich Boom da mit beteiligt oder ganz Eigenständig sind. Da müssen wir hin. Aber in Zeiten von 120 km/h auf Autobahnen Enthusiasten die jede Geschwindigkeit begrenzen wollen wird es schwierig. https://youtu.be/DPd0OHrmCBc

Hi Christian,

ja, stimmt. Ob dann wohl auch fliegende Km-Beschränkungsschilder aufgestellt werden? ;)

Hier noch ein längerer Artikel zum XB-1:

https://www.nzz.ch/mobilitaet/luftfahrt/boom-xb-1-der-ueberschalljet-aus-dem-backofen-ld.1548460

ich find auch den zweisitzigen BabyBoom mit 1900km Reichweite ein nettes Design. Erinnert von den Führung der Einläufe an ein bisschen an die XF-107, wobei die natürlich den bis ganz vor gezogen hatte:

North_American_F-107_55-5120.jpg
Bild NASA, als Werk einer US Behörde gemeinfrei.
 

BZFrank

User
Boeing hat den Auftrag für die F-15EX bekommen, damit wird nun die F-15 Reihe weiter fortgesetzt.

https://www.boeing.com/defense/f-15ex/
https://www.washingtonpost.com/busi...=wp_main&utm_medium=social&utm_source=twitter

Der Deal ist der erste größere Kauf in einem langfristigen 23-Milliarden-Dollar-Programm zur Aktualisierung der alternden Flotte von Kampfflugzeugen der (US-)Luftwaffe und bietet eine wettbewerbsfähige Option zu Lockheed Martins F-35 Joint Strike Fighter.

Im Rahmen des Vertrags wird Boeing eine neue Version seines F-15 Jets bauen, ... mit neuen automatisierten Flugsteuerungen und Funktionen für die elektronische Kriegsführung. Das neuere Modell, die F-15EX, kann eine schwerere Waffenlast tragen als kleinere Stealth-Jets wie die F-35.

Für Boeing ist das auch ein sehr willkommener Auftrag, nach den schweren Rückschlägen der Zivilsparte mit der 737MAX und COVID-19 bedingten Verkaufsproblemen.
 

Ost

User
Das scheint mir so ein wenig eine Abkehr von teuren, radarreduzierten Fliegen zu sein, deren Flugleistung und Tragfähigkeit reduziert sind um schwerer geortet werden zu können.
Vielleicht (und wahrscheinlich) haben auch die Ortungsmöglichkeiten Fortschritte gemacht, so dass auch diese Stealthfighter große Mühe haben im Verborgenen zu agieren..... und der Aufwand für Stealth wird unverhältnismäßig?

Fliegerisch ist die F15, die auf 1965 zurück geht, immernoch Top,
bewährt, so dass sie sich upgedated für spezielle Aufgaben als ideale Plattform eignet.
Interessant:cool:
 
Hi,
mal was schon seit einiger Zeit läuft, AsuMED , Supraleitende Elektromotoren für Flugzeugantriebe. Das ganze System mit Wasserstoff als Treibstoff. Der Wasserstoff dient zuerst der Kühlung der Spulen und wird danach in der Gasturbine verbrannt oder in einer Brennstoffzelle verstromt mit Wasserdampf als Abgas. Dadurch werden die Elektromaschinen sehr viel kleiner . Leistungsdichter. Die ersten Maschinen hatten nur die Permanentmagnete durch Supraleitende Spulen ersetzt , womit 15 kw / kg Dauerleistungsdichte erreicht wurden . Jetzt werden auch die anderen Spulen Supraleitend wodurch, stand jetzt, 21 kw/kg Dauerleistungsdichte erreicht wurden.
http://www.asumed.oswald.de/index.php

und
http://www.asumed.oswald.de/images/...ASuMED-Superconductive-Motor_Paper_Demaco.PDF

Happy Amps Christian
 

BZFrank

User
Wobei die US Air Force heute auch ihr neues Dronenkonzept vorgestellt hat. Die "Skyborg" (hat da jemand zuviel StarTrek gesehen?)

https://www.heise.de/news/Killerrob...s-durch-Skyborg-Drohnen-ersetzen-4844055.html

Diese Familie von Dronen (es gibt mehrere Varianten, eine ganze Flotte, die oben abgebildete ist die XQ-58A Valkyrie ) soll die bisherigen Predators ersetzen, Stealth-Fähigkeiten haben, d.h. interne Waffenschächte, ggfs. auch sich selbst als "Cruise Missile" in Ziel bringen können und.... voll autark operieren können, auch mit anderen Dronen zusammen als "Wolfsrudel", ja sogar als "Loyal Wingman" bei bemannten Einsätzen mitfliegen: Das Zeitalter der autonomen "Killerrobots" in der Luft einleuten.
 
Das scheint mir so ein wenig eine Abkehr von teuren, radarreduzierten Fliegen zu sein, deren Flugleistung und Tragfähigkeit reduziert sind um schwerer geortet werden zu können.
Vielleicht (und wahrscheinlich) haben auch die Ortungsmöglichkeiten Fortschritte gemacht, so dass auch diese Stealthfighter große Mühe haben im Verborgenen zu agieren..... und der Aufwand für Stealth wird unverhältnismäßig?

Fliegerisch ist die F15, die auf 1965 zurück geht, immernoch Top,
bewährt, so dass sie sich upgedated für spezielle Aufgaben als ideale Plattform eignet.
Interessant:cool:

Kommt das aus eigener Erfahrung oder vom Hoeren-sagen .:rolleyes:

Anscheined alles Experten hier, autonomes fliegen toll, aber wehe es geht um autonomes fahren/ Tesla :cry:
 

BZFrank

User
Ähm, heute keinen Kaffee bekomen oder Stress mit der Welt?

Wo schreibt hier jemand das autark gut sei oder lobt es? Der Thread beschreibt neue Entwicklungen in der Luftfahrt, so wie sie sind.

Ich hoffe ohne endlose Diskussionen irgendwelcher chazerfreuten Westküstenweltverbesserer über das für und wieder von Trumps Tupee. ;)
 
Ich mach den Thread mal allgeimein auf. D.h. für alles neue, Flugzeug, Helikopter und Fliegzeug, was in Entwicklung ist.

Aktuell: Der Boom XB-1 hat bald Rollout:

https://boomsupersonic.com/xb-1

Die Concorde bekommt einen "Nachfolger". Der Rollout ist nun für 7. Oktober vorgesehen:

https://www.heise.de/news/Ueberschallflugzeug-XB-1-soll-am-7-Oktober-erstmals-ausrollen-4841296.html


Blub blub

Was heisst den 'bald' ich sehe da nichts von einem projektiertem Datum , oh ja ein 2 sitzer Trainer soll im Oktober fliegen, das richtige Flugzeug dann in 2030 sind ja nur noch 10 Jahre tolle Meldung .
 

BZFrank

User
Wenn du nichts beizutragen hast, dann halt doch bitte einfach die Klappe. Danke.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Ich glaube nicht, daß sich streiten über das Thema im Startbeitrag lohnt.

Es würde mich freuen, wenn die Leute Ihr Projekt erfolgreich verwirklichen können. Leider habe ich bereits ohne besonders genaues Hinschauen so viele Ungereimtheiten gesehen, daß ich gelinde Zweifel daran habe. Als braver Moderator wollte ich aber nicht den ersten Kritikaster machen. Den Job hat ja nun dankenswerterweise der Thomas übernommen. Mein Tip, Frank: Trag's wie ein Mann und mit Fassung! :D:p:D

Servus
Hans
 

BZFrank

User
-Meldung zu neuem Überschalljet von Tupolev gelöscht-

Na dann Hans! Kannst du haben, ich empfehle RC-Network macht dann den Inhalt selbst!

Ich brauche hier nichts schreiben, anscheinend ist das ja unerwünscht.
 

Ost

User
Ausnahmsweise

Ausnahmsweise

Kommt das aus eigener Erfahrung oder vom Hoeren-sagen .:rolleyes:

Anscheined alles Experten hier, autonomes fliegen toll, aber wehe es geht um autonomes fahren/ Tesla :cry:

Hörensagen.
Von einem amerik. Luftwaffengeneral der so alle 2 Jahre mein Gast ist. Der saß u.a. auch in einer F15.
Im Kriegseinsatz.

Auf die Anmache geantwortet hab ich aber wegen dem Teslahinweis.......

Ich denke auch Du könntest dir die Frage selber beantworten, ob es in der Luft spielende Kinder gibt die hinter Flugzeugen hervorspringen weil sie ihren Ball verfolgen,
oder ob der Verkehrsraum überwacht wird, wenn ein autonom fahrendes Auto die Straßen benutzt.
Auch könntest du wissen, dass die Luftverkehrsstraßen anders aufgeteilt sind als die Autoverkehrsstraßen.
Vielleicht ist das in Canada anders, hat jede Richtung seine eigene, in der Höhe variierende Fahrbahn, die z. B. eine Kreuzung unterfährt.
Hierzulande ist der Gegenverkehr nur durch eine Mittellinie getrennt und Kreuzungen mit Ampeln oder Kreisverkehren geregelt.
Von der Verkehrsdichte brauch ich auch nicht sprechen..... oder hast Du schon mal ein Verkehrsflugzeug im Stau stehen gesehen:rolleyes:

Wenn Du an einer Diskussion interessiert bist, dann diskutier auch..... mit Argumenten und nicht nur pöbelden Satzfetzen.
Ansonsten bleib Zuhause und geh in den Keller.

Dann muss ich nicht neugierig werden auf die Ergüsse von den Leuten auf meiner Ignoreliste:rolleyes:
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
-Meldung zu neuem Überschalljet von Tupolev gelöscht-

Na dann Hans! Kannst du haben, ich empfehle RC-Network macht dann den Inhalt selbst!

Ich brauche hier nichts schreiben, anscheinend ist das ja unerwünscht.

Du irritierst mich, Frank!
Wo habe ich was von unerwünscht geschrieben?
Und mit meiner Skepsis habe ich den Bericht von Tupolev gar nicht gemeint, sondern das im Startbeitrag genannte Unternehmen.
A bisserl Kritik sollte man schon vertragen in diesem Laden, und mit der Kritik warst nicht mal Du gemeint, sondern die XB-1-Leute.

Grummel, grummel, geh mal Samthandschuhe suchen, Mist, wo sind die denn?
Hat jemand welche übrich? ;)

Servus
Hans
 

BZFrank

User
Es ist ganz einfach: Normalerweise erwarte ich, dass derartige Postings wie die von unserem kanadischem Freund, nicht auch noch vom Moderator befürwortet werden. Schau dir einfach mal an, was er schrieb. Das entbehrte jeder Grundlage, jedem Inhalt und diente in dieser Form nur der Störung: Er wollte einfach stänkern. Damit kann ich leben. Aber deine Antwort darauf war - wie ich sie interpretierte - allgemein positiv, als denke ich, dass du seine Art und Weise gutheisst. Damit ist für mich der Drops gelutscht, denn das tue ich mir nicht an - gegen Moderation und Störer gleichzeitig anzuschreiben - nicht in einem solchen, relativ neuen, rein informativ gedachten Thread.

Falls ich dich falsch verstanden habe, dann tuts mir hiermit leid. Aber ich schlage vor, dass du dann Formulierungen der Kritik in Zukunft ein klein bisschen definierter abfasst.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Über Stil kann man sich sicherlich streiten, Frank. Das sehe ich aber in der Klatsche eher lockerer, zumindest versuche ich das (gelingt auch nicht immer).
Meine Interpretation ist nach wie vor, daß der "Kanadische Freund" zwar nicht besonders konziliant geschrieben hat, mit seiner Kritik aber eher die XB-1-Leute gemeint hat.
Und deren Ankündigungen betrachte ich eben auch mit einiger Skepsis. Deinen Beitrag habe ich jedenfalls nicht kritisieren wollen. Sollte bei Dir der Eindruck entstanden sein, dann entschuldige ich mich hiermit.

Servus
Hans
 

BZFrank

User
Hallo Hans, in Ordnung. Ich habe ebenso überreagiert. Schwamm drüber.

Hier der Bericht zu der Neuentwicklnug von Tupolev, gleiche Zielgruppe wie Boom.

https://www.aerotelegraph.com/tupolev-arbeitet-an-neuem-ueberschalljet

Und ich wusste übrigens bisher nicht, dass es anscheinend tatsächlich Anfragen von Superreichen nach dem Tu-160 Bomber als Geschäftsreiseflugzeug gab: ;)

https://www.aerotelegraph.com/tupolev-tu-160-superreiche-wollen-bomber-als-businessjet

Klar sind das bisher nur Ankündigungen, aber interessant dennoch, denke ich.
 

BZFrank

User
Britisch Airways legt alle verbleibenden Boeing 747 still - Ende einer Ära:

https://www.nytimes.com/2020/07/17/world/europe/british-airways-boeing-747.html

LONDON - British Airways wird seine gesamte Flotte von Boeing 747-Flugzeugen aus dem Verkehr ziehen, teilte das Unternehmen am Freitag mit und verwies auf den Abschwung bei den Reisen und die hohen Betriebskosten des Flugzeugs.

Die Entscheidung markierte nicht nur das Ende des Dienstes eines Flugzeugs mit dem Unternehmen, sondern symbolisierte auch das Ende einer Ära der Luftfahrt, in der erwartet wurde, dass die nächste Flugzeuggeneration immer größer und besser wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten