Neue Holzbausätze

Hallo Klaus .
Iss ja mal ne Klasse Balsa Baustelle:). Schreit dieser schöne Vogel nicht nach dem Geräusch eines Viertakters?

Tach noch
Dieter

Wenn ich mich noch richtig an das Geröhre des Originals erinnere, schreit er eigentlich nach einem Zweitakter ohne irgendwelche Dämpfer:D:D:D

Bin mir übrigens immer noch nicht ganz sicher, ob´s nicht gleich 10-12% grösser sein sollte, dann passt verbrennermässig so ziemlich Alles rein--- oder so wie im Augenblick geplant so eng wie möglich um den grössten anzunehmenden Umdrehungserzeuger(GAU) ......................


......is aber egal...eins ist so klar wie Kartoffelsuppe--- ne Motorkuh muss es sein;)
 
(Man könnte auch sagen, auf dem Foto is sie grottenhässlich)
meine Rede...;)

Die Rotax-Motorkuh hab ich mal in Frankreich getroffen, die ist nördlich Friedrichshafen stationiert, die 2 Jungs waren für 500 km gefühlte 2 Wochen unterwegs (ne, ca. 9 Std. Flugzeit;) = 1 Tag).
Wo ist der Unterschied zwischen Spatzbremsklappen, und SF 25 B "Spoiler"?
Der "Rennspatz" ist ja kein Motor, sondern ein umgebauter L-(55?) Spatz...
@Olli: ja, Danke, es interessiert mich, weil mir in D kein aktuell noch motorisierter Spatz bekannt ist, die, die es waren, wurden (nach meinem Kenntnisstand) alle wieder zurückgerüstet.
Es ist aber gut möglich, dass ich den Rennspatz mal beim RSA-Treffen (franz. Amateurflugzeugbauer) sehe.

nochmals Klaus:
ob´s nicht gleich 10-12% grösser sein sollte
da passt doch schon genug rein...
 
meine Rede...;)


Wo ist der Unterschied zwischen Spatzbremsklappen, und SF 25 B "Spoiler"?

Na das eine sind die DFS-Drehbrehmsklappen, die gegegsinnig auf Ober und Unterseite Ausfahren wie man sie von Mü 13e, BF2/3 und den Spatzen kennt.......


....und das Andere sind die simplen (mit Klavierband anscharnierten) Brettchen auf der Oberseite wie bei Specht, SF25b/c usw ......;)

Guckst Du Foto-Links genauer ---der "englische Patient" hat noch die DFS-Dinger--die OY-Kiste ( und mein Lustobjekt D-KALE auch) bereits die( Landeabsichts-Anzeiger) Brettla...........

Beide Systeme haben eines gemeinsam---Slibbn moust kenna.
 
Hallo Klaus,



Drum lernt man's ja schon zur B. Auch und gerade auf'm Spechten ;-)

servus,
Patrick

Ich glaube, heutzutage lehrt man sowas nimmer.......
180°-Kurvenslip aus dem Gegenanflug und solche Scherze, die für die Stoffdrachen damals so wichtig waren.......
speziell für die aus dem Hause "AeroSpatziale" in Dachau.

Nur unsere Herren Lo-Piloten machens noch, und die Leute denken es wär ein besonderer Punkt der Show;)
 
gute Idee, kann ich ja dann mal mit Rabbi üben...
DD-Piloten brauchen das auch...und D-K... für Aussenlandungen...;) (letztesmal war´s knapp:rolleyes:)
 
gute Idee, kann ich ja dann mal mit Rabbi üben...
DD-Piloten brauchen das auch...und D-K... für Aussenlandungen...;) (letztesmal war´s knapp:rolleyes:)

So ich fahr jetz wieder rauf, damit Rabbi nicht so alleine ist;)
Werde mal versuchen die Gunst der Stunde zu nutzen unseren Neuzugang (Zlin 526F) zu vermessen. solange sie frei Zugänglich in der Halle rumsteht.

PS. Letzte Woche war Helmut Fendt zu Besuch da, der gerade seinen (den letzten?) Akrostar nach Oberverschleissheim überführte, wo er dann zu bewundern sein wird........
 
Gruss an Rabbi...
schade, dass dann kein Acrostar mehr zu sehen ist, ich kannte den noch mit Josef Hösl...
ein Zlin macht aber auch eine gute Figur...
 
Balsabalsabalsam

Balsabalsabalsam

Hallo Leute bin mal ein wenig die Klappen und Ruder am Hobeln.:cool:
Für die Verkabelung suche ich noch Lieferanten
Auf der Seite des TCB Versand gibt es wegen Betriebsferien nix zu bestellen. Auf meine Anfrage hin erfuhr ich, dass diese Ferien noch länger andauern. Deshalb brauche ich einen Tip für eine Alternative zum TCB Versand. Wer hat was für mich?

Tach noch
Dieter
 

Anhänge

  • DSCN3115.jpg
    DSCN3115.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 67
So sah unser Motorspatz auf EDQX aus......ein Exemplar mit eckiger Haube...;)

SF24_D_Keba.JPG


Bei weitem nicht so elegant wie der Rennspatz:rolleyes:
 

cobe

User
Hallo!
Ich hoffe ist nicht zu offtopic weil total falsches Material... (Depron)
Mein A -Falke grade die Tage fertig geworden 1,80 m Spannweite mit Akku und einem Kampfgewicht von 300g. Der Erstflug steht noch an...

mfg Cornelius
 

Anhänge

  • P1020118 bb.JPG
    P1020118 bb.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 92
  • P1020105 bb.JPG
    P1020105 bb.JPG
    111 KB · Aufrufe: 72
  • P1020121 bb.JPG
    P1020121 bb.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 39
Hallo Cornelius,
auch wenn er nicht aus Holz ist, schön ist er dennoch. Tolle Erweiterung deiner Flotte neben der Krähe!
Glückwunsch.
 
Hallo!
Ich hoffe ist nicht zu offtopic weil total falsches Material... (Depron)
Mein A -Falke grade die Tage fertig geworden 1,80 m Spannweite mit Akku und einem Kampfgewicht von 300g. Der Erstflug steht noch an...

mfg Cornelius


Einen schönen Flieger entstellt nix........

Natürlich darf ich mich hier nicht für den Werkstoffmix begeistern....

aber Motorkuh find ich Toll;)
 

Koarl

User
Also von dem A-Falken hätt ich gern einen Plan :rolleyes:
Oder vielleicht gar einen Bausatz? Ich find Depron nicht so schlimm. Hauptsache selberbauen!!

Grüße
 
Also von dem A-Falken hätt ich gern einen Plan :rolleyes:
Oder vielleicht gar einen Bausatz? Ich find Depron nicht so schlimm. Hauptsache selberbauen!!

Grüße


Na das vorgesehene Objekt wird ein ganz schöner Brocken---so 4,5-5m schätz ich..........

aaaaber möglicherweise kriege ich es so hin wie schon bei der XM1 und dem Stabiloplan----zwei unterschiedliche Grössen;)
So ne 2/3-Version der Kuh würde dann---sehr Smart-freundlich---- in der von mir favorisierten 3m- Klasse rangieren:rolleyes:

Abgesehen davon finde ich es toll, das mein Plan scheinbar aufgeht, sich hauptsächlich an "seltenen" und "seltsamen" Kisten zu versuchen............

Am Anfang kann ich mir zwar immer einiges anhören von wegen meinem "Hang zum Hässlichen" und so, aber nach einer kurzen Eingewöhnungszeit kommen die selben Typen dann und finden das Zeug putzig.......und woll´n plötzlich auch sowas:D:D:D


Na was soll´s ...
Piper, Cessna, ASW, ASK und andere Allerweltsflieger gibts ja grad schon genug und die Flieger aus Absurdistan und von den skurilischen Inseln sind halt momentan mal meine grosse Leidenschaft:rolleyes:
 
1. Na das vorgesehene Objekt wird ein ganz schöner Brocken---so 4,5-5m schätz ich..........

2. Am Anfang kann ich mir zwar immer einiges anhören von wegen meinem "Hang zum Hässlichen" und so, aber nach einer kurzen Eingewöhnungszeit kommen die selben Typen dann und finden das Zeug putzig.......und woll´n plötzlich auch sowas:D:D:D

1.: die grauen Zellen...;)Karl träumt von der kleinen von Cornelius...
2.: getroffen: ich wüsste nicht, dass ich mich gegen den A-Falken geäussert hätte...;)
3.: bitte mal wieder email und PN lesen...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten