Neue Holzbausätze

....es ist soooviel Balsaholz in Umlauf. Eigentlich könnten hier viel mehr Berichte ankommen. Verweise auf andere Freds kann man ja auch noch gelten lassen.
Tach noch

Man kommt ja vor lauter Neukonstruktionen gar nicht mehr zum Bauen.......
Motornuris für grosskalibrige Verbrenner z.B.;)

Und hier bereits das nächste 2,85m-Tier, das diese Woche noch Bauplan und fräsreif gezeichnet sein wird.

XM-1D%20flying.PNG

XM1D_Cad1.PNG

XM1D_Cad2.PNG

XM1D_Cad3.PNG
 
Hallo Klaus,
und dann mit meiner Piper J 3 vorweg....ach sieht das söööööön aus

Na ich dachte mehr an den Stabiloplan vorneweg................

Plan is heute morgen fertig geworden....typischer Schnellschuss.
Aber irgendwie muss ich ja auch mal wieder meinem Pseudonym gerecht werden.....

Mehr dazu im Nuri-Bereich.

XM1D_Cad4.PNG
 
Die Rückmeldung von unserem Frässpezialisten is da:)
So als Einführungsangebot meint er:

Ausführung Shortkit:
Alle Rumpfspanten und die Stringer aus Pappelsperrholz, der Seitenruderspant und die Anschlussrippen aus Birkensperrholz, die restlichen Rippen aus Balsa.

XM1 groß - Rippen, Spanten, Pläne (2Blatt DiN A0) = 113€
XM1 klein - Rippen, Spanten, Plan(1 Blatt DiN A0) = 77€

Also Mutige und Experimentierfreudige vor---
ah47.gif
ah49.gif


Bestellung per Mail über mich, ich leite es dann weiter, wie wir es schon bei der Galaxy gemacht haben ....

Wie gesagt es handelt sich, wie bei der Retro-Galaxy um einen noch unerprobten Flieger............
 
Nicht viel los hier...... naja die Bausaison is eigentlich um.....
Na bei den Retros läufts ein wenig im Untergrund, dennoch:

Primus, der holzige Klassiker...........
XM1d, ein Brett reinsten Wassers.....
Stadt Magdeburg, Grunau-Baby für Nuri-Fans....
Galaxy, das Nuri-Monstrum.........
Sabiloplan IV, so hässlich, das es schon wieder schön ist........
sind bestellbar.


Also ein bisschen was geht voran......

Und bald folgen die Nächsten

Here we go..........
 
ein bisschen geht immer...

ein bisschen geht immer...

...recht haste Klaus. War reichlich Thermik schrubben.:cool: Komme gerade von der Wiese.
Aber ein wenig wurde auch am Mystery gebaut.:D Habe den Rumpf schön rund gemacht, das Seitenleitwerk gebaut, und am Höhenleitwerk angefangen.

Tach noch
 

Anhänge

  • DSCN3081.jpg
    DSCN3081.jpg
    183 KB · Aufrufe: 30
  • DSCN3080.jpg
    DSCN3080.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 32
  • DSCN3079.jpg
    DSCN3079.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 31
  • DSCN3078.jpg
    DSCN3078.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 31
  • DSCN3077.jpg
    DSCN3077.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 29
  • DSCN3082.jpg
    DSCN3082.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 29
XM1_4.JPG


4 Tage Bauzeit, 1250gr Rohbaugewicht (Fluggewicht mit Hund vermutlich das Doppelte), 85 qdm Flügelfläche---30gr/dm bei 2,5kg...........das volle Brett.
 
Servus Klaus ...

Servus Klaus ...

... neidisch guck. Leider kann man ja nicht alles haben. Aber Respeckt, zum einem vor dem Aufwand soetwas am Rechner zu konstruieren und dann auch zu Deiner Baugeschwindigkeit.
Bis auf, dass die Kabinenhaube nicht klar ist, superschön geworden, was du da zeigst:p


Gruß,


Michael
 
jo Klaus ...

jo Klaus ...

... bitte sieh es auch nicht als Kritik an, sondern einfach nur eine Feststellung.
Ich bin ja bei meiner ultra-fly Neuauflage auch nicht mal sicher, wie ich die Haube realisieren werde.
Von daher ist eine einfache Lösung besser als gar keine ...


Gruß,

Michael
 
... bitte sieh es auch nicht als Kritik an, sondern einfach nur eine Feststellung.
Ich bin ja bei meiner ultra-fly Neuauflage auch nicht mal sicher, wie ich die Haube realisieren werde.
Von daher ist eine einfache Lösung besser als gar keine ...

Gruß,

Michael

Auf meiner nächsten Tauchfaht in der Fundgrube werde ich mal auf Ultra-Fly-Hauben achten... suche sowieso für einen Kumpel Kühlkörper für 2 Hi-Fly-Antriebe.
 
Hi Klaus ...

Hi Klaus ...

Auf meiner nächsten Tauchfaht in der Fundgrube werde ich mal auf Ultra-Fly-Hauben achten... suche sowieso für einen Kumpel Kühlkörper für 2 Hi-Fly-Antriebe.


Ich bin immer wieder erstaunt, was sich so noch in Garagen, Kellern oder Dachgeschossen befindet. Wäre klasse, wenn sich da tatsächlich eine finden würde:p

Gruß,

Michael
 
Ultrafly...

Ultrafly...

schau mal bei unserem Freund, der auch in der Bucht Hauben anbietet, da findet sich bestimmt was...
 
Hallo Hänschen ...

Hallo Hänschen ...

von welchen "gemeinsamen" Freund, von dem ich noch gar nichts weiß:confused: sprichst Du da???
Vielleicht wäre nen Link nichts schlecht, da ich auch öfters mal in der "Bucht", nachschaue.

:p Lieben Gruß,

Michael
 
Rohbau feddich

Rohbau feddich

Hallo Leut
Der Rohbau ist nun gelungen. Noch ein wenig schleifen. Das ganze tapezieren und dann die Anlage einbauen.......und dann auf zu neuen Taten. Mal sehen was es Interessantes in Holz gibt.

Tach noch
 

Anhänge

  • DSCN3089.jpg
    DSCN3089.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 32
  • DSCN3087.jpg
    DSCN3087.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 31
  • DSCN3085.jpg
    DSCN3085.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 32
  • DSCN3084.jpg
    DSCN3084.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 32
  • DSCN3083.jpg
    DSCN3083.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 29
Querruder nicht vergessen

Querruder nicht vergessen

Hallo allerseits,

toller threat hier. Ich will mich mal als stiller Mitleser outen. Mein Kompliment an alle Selberbauer.

@paparammi: Vor dem Bespannen kommen doch sicher noch Querruder rein, wie im Plan vorgesehen?! Anderenfalls dürfte es dem Segler nach meiner Einschätzung bei der geringen V-Form wohl an Wendigkeit mangeln. Oder sieht man die Querruder auf dem Foto nur nicht?

Gruß

Joachim
 
Hallo Leut
Der Rohbau ist nun gelungen. Noch ein wenig schleifen. Das ganze tapezieren und dann die Anlage einbauen.......und dann auf zu neuen Taten. Mal sehen was es Interessantes in Holz gibt.

Tach noch

Is ja ein richtiger Hübschling das Teil...............Gratulation.
 
nix vergessen.

nix vergessen.

Hallo Joachim.

Gut aufgepasst,;) aber ich habe nix vergessen. Beim Bau der Flächen habe ich entlang der Ruder die vorgesehenen Trennstellen mit einer Nadel perforiert. So alle 3 bis 5 mm ein Loch. So am Stück, lässt sich die Fläche besser schleifen. Nach dem Schleifen brauche ich dann nur mit einem guten Messer an den gelöcherten Linien entlang zu gehen und die Querruder und die Landeklappen fallen raus.:cool:
Mir ging es erst mal darum den Rohbau fertig zu stellen, da ich ein neues Projekt im Auge habe ..... und das braucht viel Platz auf dem Baubrett. Die "Rest"arbeiten am Mystery kann ich dann so zwischendurch erledigen. Mal ein Leitwerk oder Rumpf bügeln.... so in der Art.

Tach noch

Hallo allerseits,

toller threat hier. Ich will mich mal als stiller Mitleser outen. Mein Kompliment an alle Selberbauer.

@paparammi: Vor dem Bespannen kommen doch sicher noch Querruder rein, wie im Plan vorgesehen?! Anderenfalls dürfte es dem Segler nach meiner Einschätzung bei der geringen V-Form wohl an Wendigkeit mangeln. Oder sieht man die Querruder auf dem Foto nur nicht?

Gruß

Joachim
 

Koarl

User
Vielleicht weiß jemand von euch wo ich finde was ich suche.

Nämlich einen Segler- Bausatz (muss nicht unbedingt Scale sein, aber soll schon nach einem Flugzeug aussehen) mit guten Allroundeigenschaften, also langsam in der Thermik und mal flott am Hang sowie ausreichend Festigkeitsreserven zum rumturnen. Vielleicht sogar mit 4 Klappenfläche...?? Und zw. 2,8m und 4m Spw.

Es geht darum: Für die Ebene nehm ich den Climaxx, zum soaren und Hangkante putzen die Mini Ellipse. Aber bei uns am Vereinshang ist es so: Der Hang ist recht weit im Tal, also muss man fast immer flitschen. Weiters kann es sein, dass dort die verschiedensten Bedingungen vorherrschen windig bis ruhig, viel und wenig Thermik. Manchmal auch sehr böig. Und man muss manchmal recht weit wegfliegen um Thermik zu finden, also sollte so ein Flieger schon eine gewisse Größe haben. Mit einem ordentlichen Flieger, gehts aber dort immer.

Zwei im Verein haben eine ASH 26 von Tangent und der Flieger scheint wie für den Hang gemacht zu sein. Weiters ist das immer saugeil wenn die einen schnellen Überflug machen und es richtig pfeift!

Ich hoffe ich konnte meine Anforderungen verständlich schildern. Würde mich freuen wenn jemand so einen Bausatz kennt, bzw. selber fräst oder in Planung hat.

lg
Danke
 
ah47.gif
ah49.gif

Schnitz hobel säg schleif schmirgel..............................................neue Holzbausätze in der"passt wirklich alles?-Phase";)
........na bisher scheinen kein grösseren konstruktiven Ratzen vorzuliegen........
:D

Marske-Brett XM1d mit Verpackungsfolie.( und natürlich mit einem Operation-Retro-Aufkleber)
XM1_6.JPG


Ein wiederbelebter Klassiker in Folie eingeschweißt und mit Pesi´s tollen Aufklebern verhübscht.....
Galaxy_5.JPG


Der skurile Motor-Eumel StabiloplanIV.
Stabi_3.PNG


Und die altertümliche "Stadt Magdeburg" seit kurzem nur noch "Magda" genannt.
Magda1.PNG



Holzige innenansichten des Magda-Flügels vor dem Verkasten, Beplanken und Be-Aufleimern.......
Magda3.PNG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten