Neue Holzbausätze

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Klaus

Ein wiederbelebter Klassiker in Folie eingeschweißt und mit Pesi´s tollen Aufklebern verhübscht.....

hm, was für ein Brocken! sieht gut aus - auch wenn diese dünnen senkrechten Dingerchen irgendwie wie "verloren, fehl am Platz, zerbrechlichst" darauf aussehen ;)
 
Guckux Klaus



hm, was für ein Brocken! sieht gut aus ......

auch wenn diese dünnen senkrechten Dingerchen irgendwie wie "verloren, fehl am Platz, zerbrechlichst" darauf aussehen ;)


Keine Sorge, dafür hat´s V-Streben und doppelte Holme, so das Windenstarts mit voller Seillänge ohne Angst :D möglich sind......


und Beplankung sowie Rippen-Aufleimerlis kommen ja auch noch druff.........


Es is mit 2,62m grad mal so gross wie der Primus, etwa 20 cm kleiner als die "Kleine Marske" -- und um satte 50 cm kleiner als die "Galaxy"............und passt somit mühelos in meine Gehhilfe rein.


Also praktisch ein Kofferaum-Modell mit gerade mal 35 cm Flügeltiefe:D:D:D

Dagegen hat die "Grosse Marske" echtes Potential für ein richtiges Transportproblem für Kleinstwagenbesitzer.
 
ich glaube Stefan meinte die Galaxy und Ihre Seitenflossen...;)
du bist schon wieder in die nächste Magda verliebt...:D
 
Hallo,

gibt es mehr Informationen zu dem Motor Eumel?
Ist ja ein skuriles DINGEN...

Cheers Mark
 
Da war doch noch was..

Da war doch noch was..

... ja hab ich beinah vergessen.
Hatte die Klappen und Querruder ja wie beschrieben mit Nadeln gezeichnet und markiert. Danach wurde das Ganze noch mal nachgemessen.Ein Stahllineal fixiert und mit einem spitzen Messer behutsam die Klappen und Ruder mit mehreren Schnitten ausgeschnitten. Die äußeren Linien wurden mit einer Zugsäge ausgeschnitten.
Nun kann die Fläche gebügelt werden.:cool:
Tach noch
 

Anhänge

  • DSCN3109.jpg
    DSCN3109.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 34
  • DSCN3110.jpg
    DSCN3110.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 70
  • DSCN3111.jpg
    DSCN3111.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 32
  • DSCN3112.jpg
    DSCN3112.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 31
  • DSCN3113.jpg
    DSCN3113.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 63
für solche OP´s gibts von Martor ein schönes feines Sägelein...;)
Dieser riiieseneumel tut ja weh...:rolleyes:;)
 
Optische Täuschung

Optische Täuschung

Hallo Hänschen
Sooo groß ist dieser Rieseneumel nicht. Es ist die zur Zeit kleinste Japanische Zugsäge die in D erhältlich ist. Ist sauscharf und ergibt einen geraden Scnitt.:cool:
Für Dich habe ich zum Größenvergleich mal was abgelichtet.:)

für solche OP´s gibts von Martor ein schönes feines Sägelein...;)
Dieser riiieseneumel tut ja weh...:rolleyes:;)
 

Anhänge

  • DSCN3114.jpg
    DSCN3114.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 60
Prust......Schüttel ...Tropf.....
Dank des anhaltend besch..... Wetters is fast nix mit Fliegen aber der nächste Kandidat kommt dafür gut voran...........


SF25a_%20cad1.PNG



SF25a_%20cad2.PNG



SF25a_%20cad3.PNG



So etwa sieht er aus und is so eng wie nur möglich um das Wunschtriebwerk ZG62 geschrumpft.

Dann hat sie (die Motorkuh) immer noch satte 4,5m Spannweite.
 
Hallo Klaus,

hatte ich auch schon mal dran gedacht, ne Motorkuh zu bauen.
Habe auch eine super Vorlage, Bemahlung gefunden.

Glaubst Du nicht ein 62iger ist zu groß dafür, bei 4,50m.
Ich hatte so an M1:2,5 gedacht mit max. nen 45iger.

Werde nach her mal suchen ob ich das Bild finde, ist aber ein umgebauter L-Spatz,
sieht dann estwas eleganter aus und nicht so gedrückt im vorderen Bereich.

Gruß Olli
 
Hallo Klaus,

Glaubst Du nicht ein 62iger ist zu groß dafür, bei 4,50m.
Ich hatte so an M1:2,5 gedacht mit max. nen 45iger.

Gruß Olli

Na der A-Falke (SF25a-genannt Motorkuh) war halt der Motorsegler, auf dem ich anno Dunnemals meine ersten Schulstarts mit meinem Vater gemacht habe---und der Nachbau soll ja auch zum Segler-Schleppen geeignet sein.
Als Ersatz -bzw. als Ergänzung für unsere Piper sozusagen.
Die is nur halb so gross und hat auch besagten Motor--is aber manchmal schon etwas zügig unterwegs für einige unserer Oldie-Segler.

Ansonsten wär der 62er zugegebenermassen schon ein bischen heftig......


Was ich toll finde, is der (gegenüber dem Motorspatzen) noch einfachere Aufbau dank des Einfach-Trapezflügels und des rechteckigen Höhenleitwerks...... grad richtig für ein "Arbeitstier".
Ebenso die Verglasung aus Plattenmaterial........

SF25a_%20cad5.PNG


Muss mir blos noch über die Dimensionierung der Holme und der Rumpfgurte etc. klar weden......... bin Verbrenner-Neuling (Vorschläge erbeten). Andererseits soll sie für den "normalen" Elektro -Einsatz leicht genug sein

(PS: der Masstab wäre bei 4.5m "nur" 1:3.66, da die echte Motorkuh 16,6m hatte)
 
Hallo Klaus,

natürlich zum schleppen sollte der Motor schon etwas größer sein;)

Schau mal ich hatte mal an den gedacht:
spatzentreffen_2009_01.jpg
dieser hat allerdings eine geblasene Haube, es gibt aber auch Motorspatzen mit einer Haube aus Plattenmaterial,
so wie der Urspatz.

Holmgurte 10/12 4lagig Kiefer, Rumpfgurte 8/8 Kiefer, Diagonalstreben halbhart Balsa 8/8
Rippen 3mm Balsa, Rippen Höhenleitwerk 2mm Balsa, Seitenleitwerk 3mm Balsa.

Gruß Olli
 
Hallo Klaus,

natürlich zum schleppen sollte der Motor schon etwas größer sein;)

Schau mal ich hatte mal an den gedacht:
Anhang anzeigen 660204
dieser hat allerdings eine geblasene Haube, es gibt aber auch Motorspatzen mit einer Haube aus Plattenmaterial,
so wie der Urspatz.

Holmgurte 10/12 4lagig Kiefer, Rumpfgurte 8/8 Kiefer, Diagonalstreben halbhart Balsa 8/8
Rippen 3mm Balsa, Rippen Höhenleitwerk 2mm Balsa, Seitenleitwerk 3mm Balsa.

Gruß Olli



Das da is aber ein echter Renn-Motorspatz -- vermutlich eine Eigen-Modifikation des Besitzers.
Die Serien-Motorspatzen waren etwas knubbeliger vorn rum und der "Kuh" in der Seitenansicht recht Ähnlich:D:D:D

Von der Motorkuh gibts übrigens auch ein Exemplar, dass auf einen Rotax- umgerüstet wurde und die deshalb ein anderes Vorderteil hat----- aber ich find die Original-Version eigentlich recht nett .

Übrigens hat diese Motorkuh Spatz-Bremsklappen, wohingegen bei der anderen Spoiler a la SF25 b /c drauf sind.
 
Hallo Olli,
hast du zu dem Spatz weitere Infos?: Kennzeichen, Motor, Standort, etc

@Klaus: was ist eigentlich aus dem verbogenen Acro-Spatz-Verschnitt geworden?( fällt mir grad so ein...)
 
..........was ist eigentlich aus dem verbogenen Acro-Spatz-Verschnitt geworden?( fällt mir grad so ein...)

Du meinst die SP1?


Wiedersprüche zwischen dem inzwischen erhaltenen Bildmaterial und der Dreiseitenansicht:(:(:(

(Man könnte auch sagen, auf dem Foto is sie grottenhässlich)
 
Hallo Klaus,

Rennmotorspatz;) ist gut, ich finde ihn totschick, schon von der Farbe.
Es ist ein L-Spatz III der umgebaut wurde, der Besitzer ist René Hauss aus Frankreich
habe schon mal über Umwege einer Französischen Seite Kontakt mit ihm aufgenommen, sollte eigentlich noch mal weitere Bilder bekommen, hat sich aber bisher noch nichts getan, naja wenns drauf an kommen sollte
würde ich mir den Rest selber kreieren.
Der Spatz hat eine UL Zulassung welche in Frankreich bei solchen umbauten möglich ist.
Die Kennung ist mir nicht bekannt.

@hänschen: sollten einige Fragen beantwortet sein.
Welcher Motor verbaut wurde, kann ich leider nicht sagen.
Habe schon mal angefangen in meinen Spatzenplänen rumzuzeichnen ist eigentlich
gar nicht so schwer ihn abzuändern, da er ja an den L-Spatz angelehnt ist.
Eine Form für die Motorhaube würde dann natürlich nötig tun.
Und dann das ganze in M 1:2,5, schöner Flieger;)

Gruß Olli
 
Hallo Klaus,

Rennmotorspatz;) ist gut, ich finde ihn totschick, schon von der Farbe.
Gruß Olli

Naja, die Verbindung neuer Motor/alte Zelle is bei diesem Exemplar(im Gegensatz zu der Rotax-Kuh) halt mal richtig gut gelungen.... find ihn auch recht hübsch:D

Der hintere Spatz aus dem Bild dürfte auch ein "Dreier" sein, wegen der Randkufen............
 
Wunnebar

Wunnebar

Hallo Klaus .
Iss ja mal ne Klasse Balsa Baustelle:). Schreit dieser schöne Vogel nicht nach dem Geräusch eines Viertakters?

Tach noch
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten