Neue Lubach F16 f.90mm Fan

Ost

User
Hi,
möchte Euch mein Winterprojekt vorstellen-
die neue Lubach F16 die es zukünftig über Oliver Wennmacher www.wemotec.com
geben wird.
Es handelt sich hier um eine Voll-GFK Maschine in der bekannten Lubach Qualität,
d.h. nicht nur die Optik ist Klasse sondern auch die Detaillösungen die z.T. schon von der kleinen F16 für 69mm Fan bekannt sind.
Alle zum Bau nötigen Teile sind vorhanden, Rumpf/Flächen/Kabinenhaube/Einlauf sind mit sinnvollen CFK Verstärkungen versehen.
Analog zu unseren Erfahrungen mit der kleinen F16 wurde auch hier eine leichte Schränkung eingebaut,
aber zusätzlich das Profil von halbsymetrisch innen auf vollsymetrisch außen gestrakt.
Dadurch ergibt sich auch optisch eine leichte Hochwölbung der Fläche nach außen wie es für das Orginal charakteristisch ist:cool:
Fein gemacht, sehr fein:cool:
Techn. Daten:
Länge ca. 122cm
Spannweite ca. 79,5cm
Gewicht incl. aller Kleinteile in den Verpackungen ca. 970gr
Für alle gängigen 90mm Impeller.
Der Fan kann in unterschiedlichen Positionen eingebaut werden- also weiter vorne bei z.B. 6s Setups und weiter hinten bei 8s und mehr. Dazu hat mir Peter ein "Zwischenrohr" gemacht.

Ich werde hier den Wemotec Midifan einbauen,
voraussichtlich mit einem 8s Lipo und einem Mega22-45-1,5E
der laut Messungen 3,2kg max. Schub bringt mit einem 36cm langen Schubrohr und 77mm Düse.
Das scheint genau das Richtige zu sein.
Die Messung hat Eric Toncar gemacht:cool:

Ich werde die Bauanleitung machen und danach kann es losgehen.
Leider hab ich bis 1. Dez. soviel Arbeit daß an einen Bau gar nicht zu denken ist, aber danach muß ich schauen diesen Flieger aufzubauen und die Anleitung zu erstellen.
Es "hängt" also auch ein klein wenig an mir:D

Jetzt laß ich mal Bilder sprechen;)

Oliver
 

Anhänge

  • Detail links.jpg
    Detail links.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 90
  • Detail rechts.jpg
    Detail rechts.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 125
  • Explo Auspuff.jpg
    Explo Auspuff.jpg
    111 KB · Aufrufe: 103
  • Explo hinten.jpg
    Explo hinten.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 69
  • Explo rechts.jpg
    Explo rechts.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 89
  • Flügel.jpg
    Flügel.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 63
  • Expol vorne.jpg
    Expol vorne.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 81
  • Zusammengebaut hinten.jpg
    Zusammengebaut hinten.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 106
  • zusammengebaut rechts vorne.jpg
    zusammengebaut rechts vorne.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 138
  • Zusammengebaut rechts.jpg
    Zusammengebaut rechts.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 68
  • zusammengebaut vorne.jpg
    zusammengebaut vorne.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Ost,
da haste dir aber was schickes zugelegt.
Ich hab den Peter damit in Holland schon fliegen sehen, allerdings mit 6s Setup ... ging wirklich gut.
Nach 1 Min. hat sich der Strom bei 73-74 Ampere eingependelt bei ca 26V.
Die Messungen stammen vom Jürgen Pellinger und mir, ich werde den Motor in eine Voll GFK Hawk einbauen.
 

WeMoTec

User
@Bernie:
Eriks Antwort war vielleicht etwas zu stark verkürzt und dadurch mißverständlich. :D
Die 6s bezogen sich auf den Antrieb, den Peter Lubach in seiner F-16 fliegt.
Die 26V, 3,1 kg Schub etc. beziehen sich hingegen auf den neuen Mega 22-45-1,5Y den Oliver an 8s einsetzen möchte, und den Erik und Jürgen vermessen haben.

Erklärend möchte ich übrigens hinzufügen, daß die Lubach F-16 nur von Peter Lubach persönlich vertrieben wird, nicht von uns. Wir vermitteln nur den Kontakt zum Hersteller, genauso wie OST das macht.


Oliver
 

banni

User
Geheimnsikrämerei Lubach F16

Geheimnsikrämerei Lubach F16

Hi

Mich würde vor allem der Preis ineressieren !

Was ich mich schon immer frage:

- Warum hat der Peter Lubach keine Homepage ?
- Arbeitet der irgendwie im Untergrund und will als Firma unerkannt bleiben?
- Warum kann man sich nirgends über das Produkt informieren oder sind die Details der
F-16 irgendwie geheim?

- Warum muß der Kontakt über einen Dritten (WeMotec) hergestellt werden? (Auf deren
Homepage ist auch nichts zu finden).

Sehr ungewöhnlich das alles (für mich dadurch schon fast wieder uninteressant) !
 

WeMoTec

User
Hallo Banni,
der Preis liegt bei 420 Euro.

Peter Lubach ist Niederländer. Um den Kontakt zu vereinfachen, helfen wir, da er bei ohnehin uns arbeitet.

Er stellt dieses Modell nur privat in Kleinserie her, insofern würde eine eigene Homepage für Ihn keinen Sinn machen.

Ich stelle aber momentan einige Infos zusammen.

Oliver
 

Ost

User
Hi

Mich würde vor allem der Preis ineressieren !

Was ich mich schon immer frage:

- Warum hat der Peter Lubach keine Homepage ?
- Arbeitet der irgendwie im Untergrund und will als Firma unerkannt bleiben?
- Warum kann man sich nirgends über das Produkt informieren oder sind die Details der
F-16 irgendwie geheim?

- Warum muß der Kontakt über einen Dritten (WeMotec) hergestellt werden? (Auf deren
Homepage ist auch nichts zu finden).

Sehr ungewöhnlich das alles (für mich dadurch schon fast wieder uninteressant) !

Zugegeben ist es etwas "komplizierter" als "normal"
aber eine Geheimnissträgerei kann ich dabei nicht erkennen.
Die Daten sind im 1. Post genannt.

Dieses Modell steht ganz am Anfang im sprichwörtlichen Sinne.
Alle Infos darüber gibt es zunächst mal ausschließlich hier weil keine anderen Infos existieren- die werden erst zusammengetragen;)

Oliver Wennmacher zeigt das Modell auf seiner Seite- wenn die Daten und Infos zusammengetragen sind!
Ich selber kenne das Modell zwar seit den ersten Entwürfen von Bildern,
aber ich hab den 2. oder 3. Prototyp (je nach Betrachtungsweise:D)
eben auch erst seit Mitte der Woche.
Und um Details erklären zu können muß ich sie auch erst mal gebaut haben;)

Ansonsten gibt es keine Geheimnisse, Oliver hat ja sogar den VK genannt:)

Dieses Modell ist- wie die kleine 69mm F16 von P.Lubach- nicht für die Massen gedacht sondern für den Kenner.
Welches Potential in dieser Maschine steckt wissen wir ALLE noch nicht,
wir wissen nur daß es mit 6s ganz ausgezeichnet fliegt.
Wir wissen z.B. NICHT ob es vielleicht möglich ist ein Fahrwerk einzubauen weil es noch keiner gemacht hat;)
Ich selbst träume davon aber das Modell wurde NICHT dafür konstruiert ein Fahrwerk unterzubringen- nach ersten Überlegungen scheint es mir jedoch nicht unmöglich zu sein wenn man zumindest fürs Bugfahrwerk eine niedrigbauende Mechanik einbauen will.

Dies ist also kein Modell nach dem Motto
- wo ist es im Netz verfügbar, wo krieg ich es billiger her.....-

Oliver
 

suny

User
F-16 in Ebay?

F-16 in Ebay?

Hallo Jungs,ist das die gleiche F-16,wie sie MB Peters mit Tiger-Meet Lackierung im Ebay anbietet,oder ist das eine andere version in Voll-gfk?die abmaße (außer der LängeCa.3cm kürzer die von peters)sind gleich.Viele Grüße euch allen Suny
 

WeMoTec

User
Nein die beiden haben garnichts miteinander zu tun, bis auf den Maßstab.
Die von Modellbau Peters hat vergrößerte Flächen (90 statt 80 cm) und ist bei gleichem Antrieb auch rund 400g schwerer.

Die F-16 von Lubach ist kein Arf, wie auf den Photos zu sehen.
Dafür hat sie erheblich dünnere Profile und einen optimierten Kanal und ist halt wirklich scale.

Gut sind beide, aber halt mit völlig verschiedenen Ansätzen.

Oliver
 

Scrad

User
Die von Modellbau Peters hat vergrößerte Flächen (90 statt 80 cm) und ist bei gleichem Antrieb auch rund 400g schwerer.

Sorry,aber das halte ich für völlig unmöglich !

Die besagte F-16 ist schon dermaßen leicht und filigran ausgeführt (hab sie selber liegen) ,da gehen definitiv keine 400 Gramm bei ähnlicher Größe mehr runter.Klar läßt sich evtl. irgendwo noch ein wenig einsparen,aber niemals 400 Gramm, und schon gar nicht bei gleicher bzw. eigentlich höherer Stabilität welche so eine Lubach ja mitbringen sollte.

Mit komplett identischem Antrieb incl. identischer Lipos. wird sich da denke ich nicht mehr viel tun oder vielleicht irgendwo im 100 Gramm Bereich...

Klar kann ich 2600er Lipos reinpacken wenn in der anderen 4400er mitfliegen und mich dann über das geringe Gewicht freuen....;)


Antrieb:

Motor Mega 22/30/2 220 g
Fan Midi 105 g
Regler YGE 90 g
Empf. 50 g
Servos 100 g
Lipo 6S 3700 SLS 670 g


Macht 1235 Gramm netto ca. ohne Klebstoffe/Harze/Kabel/Schubrohr und was sonst noch so an Kleinteilen beikommt wie Akkuschlaufen,Anlenkungen und und und....

Die F-16 wiegt flugfertig 2230 Gramm mit obigem Setup.

Bleibt für den leeren Flieger in ARF Ausführung und fertig lackiert !!! keine 1000 Gramm.

Ost hat gewogen und kommt auf 970 Gramm Teilesatz bei der Lubach. Da muß noch viel geharzt/geklebt/lackiert werden.

Wo wir dann hinkommen ist denke ich jedem klar.

Wo sollen da 400 Gramm Einsparung möglich sein ? Ich denke mal höhere Stabilität bei identischem Gewicht,da kann man schon zu frieden sein....


Gruß Jörg
 

WeMoTec

User
@ Jörg, das war vielleicht etwas ungenau ausgedrückt.
Lubach fliegt seine F-16 mit Midi Fan, Mega 22-30-2 und 6 s 2600.
Das Modell wiegt so 1800g.
Erik und Jürgen fliegen die Airpac F-16 mit gleichem Antrieb, aber 3700er Zellen, deren Modelle wiegen 2,3 kg.
Man muß also berücksichtigen, daß die Modelle von Erik und Jürgen natürlich schon lackiert sind.

Rein von den Modellteilen her sehe ich den Unterschied bei ca. 150 Gramm, wobei die Airpac F-16 sich "steifer" anfühlt.

Ich denke, man sollte die Modelle auch nicht gegeneinander ausspielen. Beide haben Vor- und Nachteile. Also sollten wir den andren Oliver vielleicht einfach berichten lassen. Zur Airpac gibt es ja sicher bald auch einen Thread.

Oliver
 

BZFrank

User
Hi,

Kommt hin: Airpac F-16 -> 1750g (ohne Akku aber mit Scale Cockpit), Abflugbereit: 2230g

Airpac_F16s.jpg


Grüße

Frank
 
@BZ Frank
gibste mir dein Scale Cockpit .. dann sparste noch etwas Gewicht :-)

Ich denke mal die beiden F-16 sollte man nicht unbedingt miteinader vergleichen, da so wie Oliver W. schon sagte der Kundenkreis und auch Ansatz der hinter beiden Modellen steckt ein anderer ist.

Lasst Ost doch hier einfach zu der Lubach F-16 berichten.

Ich werde am Montag mal einen neuen Thread starten mit Details zu der Airpac F-16.
Das ist dann nicht als Konkurenz gedacht um beide Flieger gegeneinander 'auszuspielen', sondern eher so das sich jeder der sich für diese Modelle interessiert selbst entscheiden kann welches für ihn das richtige ist.

In Holland auf dem besagten Flugtag ist Peter zuerst mit seiner F-16 geflogen und ich direkt danach mit meiner .. wir hatten beide Spaß und waren uns einig das die eine nicht 'besser' ist als die andere, sondern halt 'anders'.
 

BZFrank

User
@Erik: Nix da, musst dir selbst eines schnitzen... :D

Ist ok, nur sollte man wirklich mal beide nebeneinander stellen und vergleichen. Die beiden F-16s sind einfach zu 'nahe beieinander', von der Auslegung, Grösse und Gewicht her - da gehören die Unterschiede mal dokumentiert. Egal ob in diesem Thread oder den zukünftigen über die Airpac.

Grüße

Frank
 

suny

User
F-16

F-16

Hallo Purschen;Danke,für die aufklärung,wollte eigentlich nix durcheinander bringen,frage ist ja somit beantwortet,werd mal eure Berichte weiter gespannt verfolgen,aber eine der beiden hübschen muß her.Bis bald Ronny
 

Ost

User
Also das soll nun mal kein "das Modell ist besser als deins" Thread werden, gell:D
Ich kenne die Airpack nicht vom Anfassen,
ich denke daß das Laminat steifer/grifffester (schreibt man das jetzt mit 3f?) ist als das von der Lubach.
Ist ja eine ganz beliebte Methode um die "Qualität" von Voll GFK Modellen zu "testen":D
Leider sagt das gar nichts aus denn perfektes Laminat ist elastisch und bricht nicht.
Bei meiner kleinen Lubach hab ich trotz vielen Flügen auf sehr zweifelhaften "Plätzen" (ich hatte dieses Jahr keinen echten Platz- dafür ne Probezeit)
nicht mal Haarnadelrisse.
Alle Lubach Jets zeichnen sich durch ein excellentes Laminat aus und Steifigkeit nur dort wo es wirklich draufankommt.
Viel laminieren muß man beim Zusammenbau nicht,
Peter hat eine Vorliebe für Sekundenkleber:D
Ich werde zwar den Hauptspant mit CFK verstärken und im Griffbereich auch 2 Laminate einbringen um Handstart zu praktizieren,
aber im Großen und Ganzen wird man sehr sparsam mit Harz umgehen können.

Bei den 970gr Gewicht ist der zusammengebaute und an die Einlauflippe geklebte Einlaufkanal (auch mit CFK Rovings umwickelt) bereits enthalten.
Dann gehen vom gemessenen Gewicht auch noch z.T. große Teile vom erwähnten Zwischenrohr und Auspuff weg.
Man wird sehen;)
Für die kleine F16 gab es jedes Teil vom Flieger als Ersatzteil auch einzeln (also z.B. linke Fläche)- aber auch wirklich jedes Teil!
Ich könnte mir vorstellen daß dies hier genau so ist:cool:

Aber zurück zum Flieger,
ich mach mir (auch zur Ablenkung vom blöden Weihnachtswahnsinn) Gedanken wie ich den Jet ausstatten soll.
Ich hätte z.B. gerne bei meiner Kleinen ein Seitenruder um in langsamen senkrechten Passagen etwas mehr Steuermöglichkeiten zu haben.
Und der Messerflug mit meiner Hawk gefällt mir auch immer besser:)
Meint ihr das macht Sinn?

Oliver
 
Ich vermisse an meiner das Seitenruder nicht wirklich.
Worauf du nur achten solltest sind sehr gute Höhenruderservos, falls ausreichend Platz vorhanden ist nimm HS-5245MG, ich habe erst 225BB genommen,weil mein Modellbaudealer keine5245 hatte, reingeschraubt .. Ruder bewegt .. rausgeschraubt, dasselbe mit 225MG.
Das kannste dir ersparen wenn du sofort die 5245MG nimmst ..... sind im Moment übrigens überall im Angebot
 

Ost

User
Von der Servos hängt die Steuergenauigkeit ab,
das ist bei der Kleinen nicht anders.
Dort hab ich C271 eingebaut (Metallgetriebe) und die haben einfach etwas mehr Spiel.
Die von Dir genannten Servos sehen gut aus,
wonach sehen die von Peter aus?
 

Anhänge

  • Servos.jpg
    Servos.jpg
    92 KB · Aufrufe: 63
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten