Neue Lubach F16 f.90mm Fan

Ost

User
Einbauort Regler

Einbauort Regler

So... an meinem "freien Sonntag":cry:
hab ich es sogar geschafft mal das Deckblatt der Bauanleitung zu gestalten:)
Langsam bereite ich mich auf den Bau vor.
Daher mal ne grundsätzliche Frage:
ich baue in allen meinen Minifanmodellen den Regler hinter den Motor in den Kanal.
Ist der Midifan genau so unanfällig auf so einen Einbau oder sollte der Regler lieber woanders hin?
Peter hat Löcher in den Einlauf geschnitten und einen Kasten gebaut um seine Überhitzungsprobleme zu lösen.
Vorteil sind die kürzeren Kabel zum Akku

@ Wemo-Oliver
ich möchte auch so einen Motor haben:cool:
hast ne PN

Oliver
 

Anhänge

  • Regler.jpg
    Regler.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 64
Ich habe beim Midi-Fan den Regler (Pulsar 80) auch hinter dem Motor und konnte nichts Negatives bemerken. Der Schubverlust ist wahrscheinlich nicht sehr groß, weil die Luft in diesem beeich sowieso nochstark verwirbelt ist.

Bei keinem Pulsar - Regler habe ich Kondensatoren in die Zuleitung gelötet, obwohl die Kabel länger sind. Scheinbar ist dieser Regler unempfindlich auf die längeren Kabel.
 

Ost

User
Sodele,
Spant eingebaut,
Kanal eingebaut
Flächen aufgeschoben (darum stimmt es vorne auch noch nicht ganz;))
Ich werde den Spant noch beidseitig mit Kohlerovings verstärken (kann nie schaden) und zwischen 2 Glasplatten verpressen,
sonst wird zuviel Nacharbeit in der Steckung nötig.
Der Einlauf passt ohne Nacharbeit, ebenso der Spant in den Rumpf sowie der Einlauf in den Spant.
Noch etwas Rovings um den Einlauf, Bungeehaken einharzen und so bleibt das erst mal denn ich verklebe den Spant erst zusammen mit den Flächen damit das Ganze noch "schwimmen" kann.
Wenn nächste Woche meine neuen C361 kommen geht es weiter mit den Tailerons.
Die Servos werden mit einem beiliegenden Servorahmen samt Abstandsspanten zum Rumpf eingeklebt- eine nette Lösung, Bilder folgen;)

Oliver
 

Anhänge

  • Forum von hinten.jpg
    Forum von hinten.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 42
  • Forum Einlauf 1.jpg
    Forum Einlauf 1.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 42
  • Flügel passen auch schon.jpg
    Flügel passen auch schon.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 62
Sodele,

Die Servos werden mit einem beiliegenden Servorahmen samt Abstandsspanten zum Rumpf eingeklebt- eine nette Lösung, Bilder folgen;)

Oliver


Hallo (beide) Oliver(s),

sieht wirklich sehr nett aus.
Vermutlich werde ich demnächst mal wieder Kunde bei Peter, nachdem ich meine kleine Lubach heute höchst spektakulär geerdet habe (eindrucksvoll tiefer Einschlagkrater, die größten Reste sind noch ca. handtellergroß). :)

Kannst Du mir einen Gefallen tun und ein paar Maße nehmen?
1. Position des Hauptspantes hinter Nasenleiste
2. Mögliche Einbautiefe zwischen Impellerkanal und Rumpfunterseite für das Hauptfahrwerk (und, falls möglich, für das Bugfahrwerk)


Ist die Taileron-Anlenkung noch identisch mit der Kleinen?


Viele Grüße
Andreas


p.s.
Wäre es eigentlich möglich, Peter mal zu überreden, auch ein F-16C Seitenleitwerk (für amerikanische F-16) zu bauen? Die MLU ist nett, aber die F-16Cs haben auch schöne paint schemes...
 

Ost

User
Hallo Andreas,
der Hauptspant liegt ca. 18,5cm hinter der Nasenleiste von vorne gemessen.
Der SP liegt ca. 10,5cm hinter der Nasenleiste.
Der Spant hat seine größte Höhe bei nicht ganz 2,8cm seitlich abnehmend im relevanten Bereich auf 2,4 mm
Die Bauhöhe des Einlaufs dort wo er mit dem Rumpf verbunden wird liegt bei 6mm mit Falz,
d.h.ohne Falz bei 7mm.
Der Falz am Übergang vom Einlauf zum Rumpf ist ca. 14,5cm von der vorderen unteren Einlauflippe entfernt,
der Einlauf selber geht in einer "S" Kurve nach dem Falz nach weiteren 14cm auf die Runde Form und dann gerade in den Hauptspant mit seinen 2,8cm.
Anbei ein Bild des geschwungenen Einlaufs.
Mehr zu messen geht kaum weil ich den Spant doch schon eingeklebt habe.
Ich denke daß es sehr schwierig ist ein gutes Bugfahrwerk unterzubekommen.
Es muß vermutlich zu weit hinten sitzen und darf nicht hoch bauen.

Die Taileronanlenkung ist die Gleiche wie bei der Kleinen denn sie hat sich bewährt- mein Beileid übrigens:cry:
D.h. Du kannst das Servo auch etwas näher zur Achse bringen womit sich der Ausschlag vergrößern läßt.

Ob Peter mal noch ein anderes SLW baut?
Der hat viel viel Arbeit:)

Gruß
Oliver
 

Anhänge

  • Seitenansicht.jpg
    Seitenansicht.jpg
    94 KB · Aufrufe: 55
Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine Mühe!

Die Bauhöhe des Einlaufs dort wo er mit dem Rumpf verbunden wird liegt bei 6mm mit Falz,
d.h.ohne Falz bei 7mm.
Der Falz am Übergang vom Einlauf zum Rumpf ist ca. 14,5cm von der vorderen unteren Einlauflippe entfernt,

Ich denke daß es sehr schwierig ist ein gutes Bugfahrwerk unterzubekommen.
Es muß vermutlich zu weit hinten sitzen und darf nicht hoch bauen.

Ja, das sehe ich ähnlich... aber mal abwarten, bis ich den Flieger in der Hand halte - vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit. Das Fahrwerk wäre ohnehin ein Eigenbau.

Die Taileronanlenkung ist die Gleiche wie bei der Kleinen denn sie hat sich bewährt- mein Beileid übrigens:cry:

Ja - war schade... aber ein perfektes Beispiel für die destruktive Wirkung von zu großem Selbstvertrauen in Kombination mit mangelnder Übung. Habe schlicht und einfach die Größe des Abfangbogens unterschätzt, als sie in leichtem Sinkflug über mich drüber geflogen ist...
Ich war doch etwas überrascht, als ich mich umgedreht habe und sie eingeschlagen ist.

Die Trümmerspur war übrigens ca. 10m lang und richtig scale - die schweren Teile flogen am weitesten, und der Einlauf hat immerhin einen knapp zehn Zentimeter tiefen Graben in harte Grasnarbe gefräst. Immer wieder eindrucksvoll, welch kinetische Energie solch ein leichtes Modell bei 200 km/h hat.


Ob Peter mal noch ein anderes SLW baut?
Der hat viel viel Arbeit:)

Ich weiß.... ich habe mal ganz bewußt darauf verzichtet, nach Ersatzteilen zu fragen... ;)

Viele Grüße
Andreas
 
Ersatz"teile" liefert er nach wie vor, nur keine Ersatz"flieger". :D

Oliver

Sagen wir es mal so:
Ab wann wird eine ziemlich lange Ersatzteilliste zum Ersatzflieger? :)
Seitenleitwerk und beide Höhenleitwerke sowie die komplette Haube inclusive Rahmen hätte ich immerhin noch, ich brächte ergo gar keinen kompletten Flieger................ ;)



Viele Grüße
Andreas
 

Ost

User
Ich hab mir das SLW mal angeschaut,
meinst Du nicht daß es möglich ist diese Version hier umzubauen?
Paar Schnitte hier etwas kürzen da.....müßte doch gehen?
Ich mal meine vermutlich so an wie die Schwarze.
Ein solches SLW meinst Du doch, oder?
 

Anhänge

  • hires_080109-F-8362B-327.jpg
    hires_080109-F-8362B-327.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 63
Ich hab mir das SLW mal angeschaut,
meinst Du nicht daß es möglich ist diese Version hier umzubauen?
Paar Schnitte hier etwas kürzen da.....müßte doch gehen?
Ich mal meine vermutlich so an wie die Schwarze.
Ein solches SLW meinst Du doch, oder?

Genau.
An meiner Seligen habe ich das Hinterteil und die Endeiste des Randbogens zu einer C umgebaut (Bremsschirmgehäuse der MLU entfernt und das avionics compartment der C angeformt), allerdings müßte die Vorderkante (dorsal fin) noch etwas länger werden - das habe ich dann aus Gewichtsgründen nicht gemacht.

Hast Du übrigens mittlerweile mal Erfolg mit den Bauchflosen gehabt?
ich habe mal mit Magneten und diversen Kohle-Befestigungen experimentiert, mich aber nie getraut, das Ganze so zu fliegen.


Viele Grüße
Andreas
 

Ost

User
Nun ich hab fest vor mit Bauchflossen zu experimentieren,
mir schwebt dabei eine reine Magnetlösung vor mit einer L-förmigen Schiene und darauf geklebter 2mm Trovitexplatte.
Denn die Bauchflosse ist ja eigentlich nur ein schmales Blechteil.
Zuerst mal auf das GFK gehaftet und wenn es funktionier dann wird die L-förmige Schiene versenkt.
Morgen werden die Flügel angeklebt:cool:

Oliver
 

Ost

User
So wie bei einem Strandkatamaran:cool:
Leider ist der Auspuff im Weg.
Es geht nur so- sie müssen wegfliegen können.
Auch hochklappen geht nicht weil sich sonst was im Gras verfangen könnte.

Oliver
 
So wie bei einem Strandkatamaran:cool:
Leider ist der Auspuff im Weg.
Es geht nur so- sie müssen wegfliegen können.
Auch hochklappen geht nicht weil sich sonst was im Gras verfangen könnte.

Oliver

Ich denke, ich habe so ziemlich alle Permutationen durchgetestet, aber ich habe nichts gefunden, was im Flug dranbleiben und bei der Landung so leicht abgehen würde, daß der Flieger beim Aufsetzen nicht einen massiven nose-down Impuls erhält und hart auf den Lufteinlauf schlägt.

Alternative wäre ein Zentraltank oder ein ALQ-131 ECM-Pod als Gleitkufe. Leider sind die bei der F-16 so weit hinten montiert, daß sie vermutlich doch auf den Lufeinlauf gehen würde...

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo F16 Jünger!
Ich liebäugle auch schon seit einiger Zeit mit ner 16, hab jetzt schon viele angeschaut, aber da ich bei Jets ne Schaumallergie habe und GFK einfach dauerhafter ist, bin ich bei der Recherche auf die Maschine von Peter Lubach gestoßen. Dann hab ich auch noch die von HET gefunden, aber die gefällt mir nicht so. Außerdem hab ich gelesen, die soll schwerer sein, als die 69er von Herrn Lubach. Leider hab ich gestern auch gelesen, dass es die 69er gar nicht mehr gibt!:cry:
Die war eben von der Größe her ideal und preislich auch noch im Rahmen.
Die 90er ist zwar auch ne wirklich tolle Maschine, aber da stehen für mich persönlich die Kosten einfach nicht mehr mit dem Nutzen in einer Relation, die die Maschine für mich attraktiv macht. Nicht falsch verstehn! Keine Frage, die Qualität muss ja wohl über jeden Zweifel erhaben sein und die 69er fliegt einfach wunderbar, also geh ich mal bei dem Know-How von Herrn Lubach davon aus, dass das bei der 90er nicht anders sein wird! Aber für mich als Schüler ist es eben nicht so attraktiv, dermaßen viel Geld zu investieren, um dann nur kurz fliegen zu können. Bei der 69er liegen die dort einsetzbaren Akkus in einem Preissegment, das es mir erlaubt, bei Bedarf und wenn wieder was angespart ist, einen Zweitakku zu kaufen.
Deshalb hier mal die Frage an alle, die vielleicht Näheres wissen, oder vielleicht sogar Kontakt mit Herrn Lubach haben:
Was sind denn die Gründe, dass die 69er F-16 nicht mehr hergestellt wird?
-keine Zeit (um beide herzustellen und ihn reizt die 90er gerade mehr)?
-keine Lust?
-Formen verkauft?
-Formen kaputt?
-nicht rentabel?
-...
Die Formen für die kleine F-16 müssen doch irgendwo abgeblieben sein.
Gibt es denn noch Hoffnung (oder besser: konkrete Anzeichen), dass Herr Lubach irgendwann wieder beginnt, die kleine Version aus den Formen zu zaubern? Ich mein damit jetzt, ob das in näherer Zukunft geplant ist, nicht "vielleicht mal in 15 Jahren" oder so... Weis da jemand was? (Oliver vielleicht?)
Danke im Voraus!

mfg jochen
 

WeMoTec

User
@ Jochen:
Die Entscheidungen muß letztlich Peter Lubach treffen, aber soviel kann ich sagen:

Deine erste Vermutung trifft den Nagel auf den Kopf.
Er schafft diese Modelle selbst in Kleinserie. Jeder der so etwas macht, weiß wie lange ein Modell in dieser Qualität dauert (ca. 25-40 Stunden).

Er hat deshalb beschlossen, die Formen der kleinen F-16 einzulagern, und nur noch die große F-16 zu produzieren.
Eine weitere Produktion der kleinen F-16 ist momentan nicht geplant. Der damalige Preis rechtfertigt auch eine Fortführung der Produktion nicht.

Und außerdem ist es mit der kleinen F-16 wie mit so vielen Modellen: Kaum wird die Produktion eingestellt, steigt die Nachfrage weit über die der Vorjahre. :D

Demnächst wird unsere F-16, die in der Größe zwischen den beiden Lubach F-16 liegt, wieder lieferbar sein in einer MiniFan Version.
Die ist aber im Gegensatz zur Lubach F-16 in Richtung 5-6s Antriebe optimiert und auch etwas teurer als die kleine Lubach F-16.

Oliver
 

Ost

User
Eine Zeit Lang hab ich darüber nachgedacht meine F16 zu verkaufen um mich voll auf die Neue konzentrieren zu können und Kohle zu haben.
Aber nur bis zum nächsten Flug mit der Kleinen,
die kann man so problemlos handhaben (also Starten, fliegen und landen) daß es eine Sünde wäre auf so ein Modell zu verzichten;)

Wie Oliver schon sagte baut Peter alles selber und mehr als Hobby denn zum Geldverdienen- er kann sich einfach nur auf 1 Modell konzentrieren da er keine Zulieferer hat die ihm Arbeit abnehmen.
Jeder der meine F16 fliegen sehen hat war begeistert, beim Preis zuckten aber die allermeisten zurück.
Die kaufen dann entweder die Schaumwaffeln oder sonst ein vergleichbares Chinaprodukt und nach einer gewissen Zeit klopften einige wieder bei mir an ob nicht vielleicht doch......:(

Die Hoffnung ist da, aber Hoffnung machen will ich den Interessenten nicht;)

Oliver
 

Ost

User
Flügel angeklebt,
Spitze angeklebt und Verlängerung 12,5cm gebastelt.
Dazu hat Peter einen Ring laminiert um den Midifan zu imitieren.
Um die Verlängerung geklebt passt der Anschluß innen ohne Stufe:cool:
Anfangs dachte ich mir- wozu hat er nur diesen Ring?:D
Die Frage ist ob ich den immerhin 80gr schwereren Motor (im Vergleich zu Peters seinem) mit einem Halbspant unten am Boden abstützen soll oder ob Auspuff an den Fanmantel geklebt und Verlängerung ebenso frei schwebend hält.
Bei Peter tut es das?

Oliver
 

Anhänge

  • Angebaut am Einlauf.jpg
    Angebaut am Einlauf.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 43
  • Verlängerung.jpg
    Verlängerung.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 44
  • Flügel angeklebt.jpg
    Flügel angeklebt.jpg
    98 KB · Aufrufe: 38

Ost

User
Nach etwas Geldverdienen hab ich heute weitergemacht mit den Tailerons.
Diese sitzen mit einem Winkel von -10° am Rumpf.
Dazu hab ich eine einfache Schablone gezeichnet die dann halt 2x aus der Bauanleitung ausgedruckt, zusammengesetzt und auf einen Karton geklebt wird.
Ideal ist es natürlich diese Schablonen auf eine Kappa Platte zu kleben denn das ist stabil und kann mit Winkeln fixiert werden.
Liegt das Modell gerade ausgerichtet auf einer planen Platte kann man damit eigentlich nichts falsch machen;)
Die Taileronsachsen werden erst mal nur geheftet und in einem 2. Schritt ordentlich mit Harz und Glasfaserschnipseln verklebt.
Gleichzeitig wurde auch der Heckspant verklebt um zu vermeiden daß sich später ein Verzug bilden könnte.

Weiter gehts mit den Servos:)

Schönen Sonntag noch

Oliver
 

Anhänge

  • Achse Forum.jpg
    Achse Forum.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 59
  • Schablone Forum.jpg
    Schablone Forum.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 56

Ost

User
Hi,
mittlerweile hab ich die Servos eingebaut und dei Tailerons angeschlossen,
die Kabinenhaube fertiggemacht und das Seitenleitwerk aufgeklebt.
Die Haube hab ich in den Rahmen eingepasst, man kann sie auch einfach von außen aufkleben was sehr viel einfacher ist.
Jedoch erschien mir der Weg von innen eleganter zu sein weil der Rahmen ja auch wirklich perfekt ist.
In der Bauanleitung werden beide Wege beschrieben.
Um sie von innen einbauen zu können empfiehlt es sich die Haube auf Höhe des Bügels zu trennen.
Dann kann man den kleinen hinteren Teil gaaanz vorsichtig solange beschneiden bis er passt und muß auf den vorderen Teil nicht achtgeben (Verkratzen, Verzug, Passform)
Die vordere Scheibe dann einzupassen ist ein absolutes Kinderspiel:)
Ebenso ein Kinderspiel ist es die Seitenruderflosse winklig anzukleben-
ich mußte nämlich rein gar nichts richten:)
Offensichtlich hat Peter die Flosse unten so beschnitten daß sie von ganz alleine winklig sitzt:cool:
Also nur etwas festkleben und kontrollieren mit dem Meterstab vom Randbogenspitz zur Flosse. Waren beidseitig genau 53,9mm.
Durch den Servorahmen bleibt ebenfalls nichts dem Zufall überlassen und jetzt komm ich als nächstes vollends zum Schubrohr.
Auspuffdurchmesser ist 77mm optimal für den Midifan, oder?

Schönen Sonntag noch

Oliver
 

Anhänge

  • Haube.jpg
    Haube.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 43
  • Hinteransicht.jpg
    Hinteransicht.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 44
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten