Neue Luftverkehrsverordnung Kennzeichnungspflicht von Flugmodellen

gruni

User
Hallo Werner, hallo Onki,

danke für die Antworten.

Ich bin bereits seit einiger Zeit beim suchen nach einer preislich attraktiven Quelle.
DMFV hätte bei 10mm höhe gerne 4,50Euro/Stk plus Versand.
Die Schilder werden aber wohl ziemlich gross bei kompletter Anschrift und Tel.Nr.

Daher meine Frage nach QR-Code. Die Schildchen können dann 10x10mm gross sein und per Smartphone-App können sie leicht ausgelesen werden.
Ich habe schonmal einen kleinen 5zeiler in einen der online stehenden QR.Code-generatoren eingegeben, das war selbst bei kleiner Darstellung auf dem Notebookmonitor und auf dem Zweitmobil auslesbar.

Nur wer druckt/graviert sowas. www.ichdruckdeinschild.xx hat orbitante Preise. (ist natürlich wegen gebotener neutralität keine echte Adresse).

Onki, was ist deine Quelle, gibts da einen link zu.

Grüsse, Gruni
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Also manchmal könnte man in die Tischkante beissen. Besonders beim Thema Kennzeichnung.
Es gibt dazu einige sehr einfache Anforderungen:

  1. Name und Anschrift
  2. Feuerfest
  3. Gut sichtbar
  4. Dauerhaft angebracht

Damit sind dem Modellflieger weitestgehende Gestaltungsmöglichkeiten gegeben, die Kennzeichnung nach seinen individuellen Bedürfnissen anzupassen, Es gibt keine Vorschriften dazu und das ist gut so. Damit sind alle sinnvollen Freiheiten der Gestaltung gegeben.
Gäbe es eine behördliche Regulierung würde das auf eine Plakette im Format Plakatwand, die einen direkten thermonuklearen Treffer aushält, hinauslaufen.
In die Praxis umgesetzt bedeutet das:

  1. Keine Keilschrift oder agyptische Hyroglyphen
  2. Kein Adressaufkleber oder PostIt
  3. Nicht innen im SLW einlaminiert
  4. Kein Klettband oder sowas

Das kann doch nicht so schwer umzusetzen sein !

Der Ruf nach Vorschriften für eine Plakette ist der erste Schritt nach Bauvorschriften für Modelle. Es könnte die Frage aufkommen, wie die Modellflieger ganze Flieger konstruieren und bauen wollen, wenn sie nicht mal so ne schnöde Plakette auf die Reihe bekommen. Und das Thema Bauvorschriften ist hinsichtlich der kommenden EASA-Rules eher ein gar unlustiges Thema.
Denkt mal drüber nach.
 

gruni

User
Also manchmal könnte man in die Tischkante beissen. Besonders beim Thema Kennzeichnung.
Es gibt dazu einige sehr einfache Anforderungen:

  1. Name und Anschrift
  2. Feuerfest
  3. Gut sichtbar
  4. Dauerhaft angebracht

Damit sind dem Modellflieger weitestgehende Gestaltungsmöglichkeiten gegeben, die Kennzeichnung nach seinen individuellen Bedürfnissen anzupassen, Es gibt keine Vorschriften dazu und das ist gut so. Damit sind alle sinnvollen Freiheiten der Gestaltung gegeben.
Gäbe es eine behördliche Regulierung würde das auf eine Plakette im Format Plakatwand, die einen direkten thermonuklearen Treffer aushält, hinauslaufen.
In die Praxis umgesetzt bedeutet das:

  1. Keine Keilschrift oder agyptische Hyroglyphen
  2. Kein Adressaufkleber oder PostIt
  3. Nicht innen im SLW einlaminiert
  4. Kein Klettband oder sowas

Das kann doch nicht so schwer umzusetzen sein !

Der Ruf nach Vorschriften für eine Plakette ist der erste Schritt nach Bauvorschriften für Modelle. Es könnte die Frage aufkommen, wie die Modellflieger ganze Flieger konstruieren und bauen wollen, wenn sie nicht mal so ne schnöde Plakette auf die Reihe bekommen. Und das Thema Bauvorschriften ist hinsichtlich der kommenden EASA-Rules eher ein gar unlustiges Thema.
Denkt mal drüber nach.

Hallo Frank,

Ich verstehe deine Aufregung nicht.

Wer ruft hier nach Vorschriften?

Hast Du eine preiswerte Quelle für feuerfeste, gut sichtbar anbringbare, mit Namen und Anschrift versehende Schilder, welche an zumeist runden Aussenflächen von Flugmodellen anschraub-kleb-tackerbar sind. Dann her damit.

Mann, das kann doch nicht so schwer sein. Und lass die Tischkante ganz.

Ich vermute, daß dein HLG mit 251gr bereits ein Türschild an der Akkuladeluke hat, oder...?

Grüsse Gruni.
 
Wer ruft hier nach Vorschriften?

Wie gross den nun? Gibts einen Link mit der Auslegungsgrösse, wie ich unsere Regulatoren kenne, ist der Schrifttyp auch vorgeschrieben, oder?
Du!

Hast Du eine preiswerte Quelle für feuerfeste, gut sichtbar anbringbare, mit Namen und Anschrift versehende Schilder, welche an zumeist runden Aussenflächen von Flugmodellen anschraub-kleb-tackerbar sind. Dann her damit.
Wie oft hättens des Schweinderl den gerne noch durchs Dorf getrieben?
Wieder Webspace gespart, schonender Umgang mit den Ressourcen...
 

gruni

User
Hallo Uscha,

danke für den Link.

Entschuldigung, wen ich mich manchmal verrenne... mea culpa.
War wohl nicht mein Tag heute.

Grüsse, Gruni
 

BOcnc

User
Hallo Gruni,

was soll das denn bringen wenn man es mit einer App auslesen kann.
Wenn das einer für verbotene Sachen nutzen will hat der auch sofort so eine App.

Und eigentlich soll das doch einer lesen können der durch ein Modell einen Schaden hat und der Pilot nicht zu finden ist.
Der hat dann keinen Schimmer von Versicherungsnummer, Mitgliedsnummer oder App. Der kann sich dann nicht an den Piloten wenden sondern muss erst Polizei rufen und die kennen sich dann auch nicht aus und müssen ermitteln.

Wenn man Angst hat abkleben solange der Flieger am Boden liegt ist für mich das einzig sinnvolle.
 

Ondas

User
Hallo Gruni,
Wenn man Angst hat abkleben solange der Flieger am Boden liegt ist für mich das einzig sinnvolle.

Genau das wollte ich auch vorschlagen.
Ich nehme mal an, dass auch kein Hahn danach kräht, wenn man alles bis auf den Namen abklebt und man damit fliegt, solange klar erkennbar ist, dass das Schild nach dem lesbaren Namen noch weiter geht. ABER: Ohne Gewähr.
 
Leider nicht zu Ende gedacht

Leider nicht zu Ende gedacht

Naja, ich fände es besser die Versicherung mit Versicherungsnummer anzugeben.
Also in meinem Fall z.B. Felder mit:
Versicherung: DMFV
Versicherungsnummer: xx/xxx/xxxxxx
Zusatzversicherung Form: III

Damit ist auch sofort der Nachweis über eine bestehende Versicherungshaftpflicht erbracht.
Wie beim Auto, kein Zulassungsstempel, dann besteht keine Fahrzeughaftpflicht!
Keine Versicherungsnummer auf der Plakette, dann hat der Kollege auch wohl keine Versicherung!

Selbst MOFAs, MOPEDs oder 50ccm Roller tragen nur ein anynymes "Versicherungskennzeichen" und keine Namensschilder mit Anschrift!

Ich habe leider auch nen unverbesserlichen Bekannten der meint, ich fliege nur auf der grünen Wiese bzw. seine Haftpflicht decke das ab.

Ich bin bisher "nur" Modellflieger und habe (noch) keinen Multikopter, werde mir aber in naher Zukunft einen kaufen.
Was ich perönlich aber zusätzlich und freiwillig noch auf meiner Kennzeichnung mit eintragen lasse, ist meine internationale Mobilfunknummer (also +49 1xx xxxxxxxx), da ich bisher auch gerne mal im Auslandurlaub nen Motorsegler oder Wasserflieger mitnehme.
Im Schadensfall oder bei ungeplanten Außenlandungen könnte ein ehrlicher Finder mich darüber jederzeit kontaktieren.

Bei euren Autos z.B. gibts auch nur das Nummernschild ohne Name und Adresse für Anybody.
Im Schadensfall bekommt der Geschädigte dann über das Kenzeichen von der Polizei oder dem Zentralruf der Autoversicherer eine Halterfeststellung.

Bei Luftfahrzeugen ist es auch so (anonym) z.B. "D-A ...." für Luftfahrzeuge über 20t wie Airbus, Boing etc).

Selbst Hunde haben nur ne Nummer auf ihrer (hoffentlich vorhandenen) Hundemarke :-)

Ich würde es auf jedenfall begrüßen, wenn sich der Sache nochmals jemand annimmt, und statt "Name und Anschrift" eben die "Versicherung nebst Versicherungsnummer" angegeben werden müsste.
Damit wäre jedem mehr als gedient und vor allem ist der Nachweis der Versicherung erbracht.
Denn was nützt es mir wie bei meinem Bekannten, das er zwar seine Anschrift nun auf dem Multikopter hat, er aber keine explizite Versicherung dafür hat?
Im Schadenfall kann man sich dann privat mit ihm rumärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Naja, ich fände es besser die Versicherung mit Versicherungsnummer anzugeben.

Ich würde es auf jedenfall begrüßen, wenn sich der Sache nochmals jemand annimmt...

Schön, dass bleibt dir unbenommen...

wo warst du die letzten 18 Monate? Glaubst du wirklich, dass daran noch jemand dreht? Viele von uns sind es gewohnt seit dem ersten Fliegerle die Adresse drauf zu schreiben..., mancher von uns hat sie auf seinem Fahrzeug stehen...

Der Gedanke mit dem Hologramm hatte was, aber die Geschichte ist erstmal durch, wir sollten froh sein, dass wir insgesamt so glimpflich davon gekommen sind. Ich glaube nicht, dass sich irgendwo jemand findet, der ohne Not nochmal daran rührt.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Wie beim Auto, kein Zulassungsstempel, dann besteht keine Fahrzeughaftpflicht!
...

Genau das dürfte das Problem sein: Damit nicht jeder irgend eine Nummer auf ein Bapperl schreibt, müsste beim Modellflieger eine amtliche Plakette oder ein Stempel her. Damit ist die Staatsverwaltung im Boot, und es bleibt nicht bei 2 Euro (pro Flieger).
Und schon sind auch alle Modelle amtlich registriert. Welch ein Paradies für wiehernde Amtsschmmel ...

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten