Neue Luftverkehrsverordnung Kennzeichnungspflicht von Flugmodellen

Genau das dürfte das Problem sein: Damit nicht jeder irgend eine Nummer auf ein Bapperl schreibt, müsste beim Modellflieger eine amtliche Plakette oder ein Stempel her. Damit ist die Staatsverwaltung im Boot, und es bleibt nicht bei 2 Euro (pro Flieger).
Und schon sind auch alle Modelle amtlich registriert. Welch ein Paradies für wiehernde Amtsschmmel ...

Servus
Hans
Nee, nicht die Plakette wie beim Auto, so meinte ich das natürlich nicht.
Es soll die Versichrung und die Nummer auf der Plakette benannt werden.
Ich habe als DMFV Mitglied als Nachweis ja den 1-jährig gültigen Ausweis immer zur Vorlage dabei.
Beim Mofa/Moped/Krankenfahrstuhl 6KM/H Auto etc. und anderen 50ccm Gedöns gibt es auch kein amtliches Siegel oder Stempel.
Der Versicherungsschein muß auch dort als Nachweis mitgeführt und vorgelegt werden.

Das hindert natürlich nicht unverantwortliche Menschen sich eine "Fatasienummer" auszudenken und auf der Plakette anzubringen.
Das ist aber dann wieder ne andere Geschichte, ist vorsätzlich und damit strafbar mit allen Konsequenzen!
Kein Mitleid dafür
 

funky

User
Wir haben das so gelöst

Wir haben das so gelöst

Da der Gesetzgeber in der Verordnungsänderung nicht präzise vorschreibt wie die Kennzeichnungspflicht der Modelle erfolgen soll, bleibt mir nur mich an die gesetzlichen Regeln zu halten.

Viele Erzeugnisse des täglichen Lebens sind nicht feuerfest, sondern nur wärmeverträglich, hitzebeständig, temperaturwechselbeständig oder schwer entflammbar, werden jedoch im allgemeinen Sprachgebrauch und in der Werbung als "feuerfest" bezeichnet.

Feuerfeste Werkstoffe

Nach DIN 51 060 sind Werkstoffe definiert als feuerbeständig, wenn sie Temperaturen bis 1.500 °C,
feuerfest, wenn sie Temperaturen zwischen 1.500 und 1.800 °C und hochfeuerfest, wenn sie Temperaturen > 1.800 °C standhalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerfester_Werkstoff

Ohne das werten zu wollen dürfte selbst ein graviertes Aluminium Schild diesen Anforderungen „feuerfest“ nicht entsprechen. Man kann also davon ausgehen das der Gesetzgeber mit dem Begriff „feuerfest“ den allgemeinen Sprachgebrauch benutzt hat.

Brandschutzklassen


Die Brandschutzklasse zeigt an, wie sich Stoffe unter Einwirkung von Feuer verhalten. Während die Klassen B3 leicht und B2 normal entflammbare Textilien kategorisieren, zählen zur Gruppe der B1-Stoffe alle Materialien, die nur schwer entflammbar sind. Sie brauchen lange, bis sie sich tatsächlich entzünden und lassen das Feuer rasch wieder erlöschen. Auf diese Weise dämmen sie Brände effektiv ein, bevor die Flammen um sich greifen können. Zu diesen „Wunderkindern“ mit dem B1-Zertifikat zählen moderne PVC-Polyesterstoffe, Hart-PVC-Filmstoffe und PVC-Meshgewebe.

https://www.allbuyone.com/de/backstage/eventlexikon/brandschutzklasse-b1-nach-din-4102.html

Sei es wie es sei, wir haben das so gelöst:

PVC Aufkleber mit B1-Zertifikat in Alufarbe mit QR Code in den Abmessungen 2,5x2,5 cm vom Werbefachmann des geringsten Mißtrauens bedrucken lassen und gut. Da kosten so um die 80 Stück frei geschnitten unter 10 Euro.

Die Bedingungen oder sehr einfachen Anforderungen:
1. Name und Anschrift
2. Feuerfest
3. Gut sichtbar
4. Dauerhaft angebracht
sind damit erfüllt.

muster-code.png

Das ist auch in oder an einem Pylon 400 machbar ohne die aerodynamischen Eigenschaften des Modelles zu verschlechtern.

Einen QR Code Scanner hat jeder auf seinem Handy – und Basta! Mehr sollte man sich mit dem Thema Beschriftung nicht beschäftigen.

VG Frank

PS: Unter https://www.qrcode-monkey.com/de#text kann man den QR Code erzeugen und auch als SVG für die Druckerei runter laden, denn das minimiert die Kosten in der Druckerei enorm.
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Modellidentifikation

Modellidentifikation

Modellbauer sind schon findige Vögel. Aber Feuerfest heist feuer - fest. Also Schilder aus Schamotte mit Gravur der Daten. Natürlich kann man die Gravur farblich gestalten.
Tja so is es.
:eek:
 

gruni

User
Da der Gesetzgeber in der Verordnungsänderung nicht präzise vorschreibt wie die Kennzeichnungspflicht der Modelle erfolgen soll, bleibt mir nur mich an die gesetzlichen Regeln zu halten.

Viele Erzeugnisse des täglichen Lebens sind nicht feuerfest, sondern nur wärmeverträglich, hitzebeständig, temperaturwechselbeständig oder schwer entflammbar, werden jedoch im allgemeinen Sprachgebrauch und in der Werbung als "feuerfest" bezeichnet.

Feuerfeste Werkstoffe

Nach DIN 51 060 sind Werkstoffe definiert als feuerbeständig, wenn sie Temperaturen bis 1.500 °C,
feuerfest, wenn sie Temperaturen zwischen 1.500 und 1.800 °C und hochfeuerfest, wenn sie Temperaturen > 1.800 °C standhalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerfester_Werkstoff

Ohne das werten zu wollen dürfte selbst ein graviertes Aluminium Schild diesen Anforderungen „feuerfest“ nicht entsprechen. Man kann also davon ausgehen das der Gesetzgeber mit dem Begriff „feuerfest“ den allgemeinen Sprachgebrauch benutzt hat.

Brandschutzklassen


Die Brandschutzklasse zeigt an, wie sich Stoffe unter Einwirkung von Feuer verhalten. Während die Klassen B3 leicht und B2 normal entflammbare Textilien kategorisieren, zählen zur Gruppe der B1-Stoffe alle Materialien, die nur schwer entflammbar sind. Sie brauchen lange, bis sie sich tatsächlich entzünden und lassen das Feuer rasch wieder erlöschen. Auf diese Weise dämmen sie Brände effektiv ein, bevor die Flammen um sich greifen können. Zu diesen „Wunderkindern“ mit dem B1-Zertifikat zählen moderne PVC-Polyesterstoffe, Hart-PVC-Filmstoffe und PVC-Meshgewebe.

https://www.allbuyone.com/de/backstage/eventlexikon/brandschutzklasse-b1-nach-din-4102.html

Sei es wie es sei, wir haben das so gelöst:

PVC Aufkleber mit B1-Zertifikat in Alufarbe mit QR Code in den Abmessungen 2,5x2,5 cm vom Werbefachmann des geringsten Mißtrauens bedrucken lassen und gut. Da kosten so um die 80 Stück frei geschnitten unter 10 Euro.

Die Bedingungen oder sehr einfachen Anforderungen:
1. Name und Anschrift
2. Feuerfest
3. Gut sichtbar
4. Dauerhaft angebracht
sind damit erfüllt.

Anhang anzeigen 1838616

Das ist auch in oder an einem Pylon 400 machbar ohne die aerodynamischen Eigenschaften des Modelles zu verschlechtern.

Einen QR Code Scanner hat jeder auf seinem Handy – und Basta! Mehr sollte man sich mit dem Thema Beschriftung nicht beschäftigen.

VG Frank

PS: Unter https://www.qrcode-monkey.com/de#text kann man den QR Code erzeugen und auch als SVG für die Druckerei runter laden, denn das minimiert die Kosten in der Druckerei enorm.

Moin,

so haben wir es jetzt auch erstmal gemacht, zunächst mal 15x15mm auf Selbstklebefolie. Ein Bekannter meines Freundes arbeitet in einem Grafikbetrieb, der hats mal auf Folie ausdrucken lassen. Die B1-klassifizierte Folie war uns noch nicht bekannt. Mal sehen, ob der Kollege dran kommt.
Zudem hat der QR-Code noch die Eigenschaft auch leicht! beschädigt auslesbar sein.

Und bevor ich wieder einen vor den Bug bekomme, die Aluschilder von VTH sind noch nicht eingetroffen.

Sch...e, irgendwie lässt sich der (das?) Schamott nicht bedrucken. Muss ich meisseln? Allerdings kann man mit Schamott schön die Tischkante beschädigen...::)

Grüsse Gruni
 
Hallo, mal ganz pragmatisch:

wen es stört, dass die Anschrift von jedem im Vorbeigehen zu lesen ist, der soll halt ein Stück Klebeband über die Anschrift kleben und mit Filzstift draufschreiben:

"für vollständige Anschrift: -> bitte Folie abziehen "

Somit ist die Plakette immer noch "gut sichtbar"


<<
Die Bedingungen oder sehr einfachen Anforderungen:
1. Name und Anschrift
2. Feuerfest
3. Gut sichtbar
4. Dauerhaft angebracht
sind damit erfüll
<<


Gerhard
 

Malmedy

User
Es heißt weder "gut" noch "lesbar", sondern schlicht "sichtbar".
Gut bzw. lesbar wären individuell interpretierbare und damit unbestimmte Rechtsbegriffe, die in einer Verordnung nichts zu suchen haben.
 
Soviel ich mich erinnere steht da xxxx irgendwo in den Verordnungen .... oder?

Der Text wurde schon unzählige Male erwähnt, warum schaust du nicht einfach nach? Diese ständigen Interpretationen bringen keinen weiter...

§19 Absatz 3:
...an sichtbarer Stelle seinen Namen und seine Anschrift in dauerhafter und feuerfester Beschriftung an dem Fluggerät anbringen...

https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/star...*[@attr_id='bgbl117s0683.pdf']__1505461587635
 
Hallo

<<
in IV. Nr. 3 der Anlage 1 zur Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung (LuftVZO) enthalten. Dort heiß es: „Unbemannte Ballone, Drachen, Flugmodelle mit einem Gewicht von fünf Kilogramm und mehr sowie Flugkörper mit Eigenantrieb müssen an sichtbarer Stelle den Namen und die Anschrift des Eigentümers in dauerhafter und feuerfester Beschriftung führen.“
<<

Somit ist doch alles klar !! Das Namensschild soll an "(gut) sichtbarer Stelle" angebracht werden.

Kannst es auch kpl abkleben und "Namensschild drunterliegend" auf das Klebeband schreiben.



Wer jetzt unbedingt was anderes da reininterpretieren will der soll tun was er nicht lassen kann.



Gruß
Gerhard
 

hholgi

User
Nein, nicht "gut sichtbarer Stelle" sondern NUR "sichtbar". Nicht mehr und nicht weniger!!!
Na also, haben wir das mal richtig geklärt ... Hat sich meine dumme Nachfrage wenigstens gelohnt.:)

Dann kann ich beim Toledo doch das Schild innen anbringen ... man kann es ja sehn durch die scheiben... nur lesen kaum:D
 
wie wärs mit einem "Rubbel" Schildchen? ;)

:D

Na also, haben wir das mal richtig geklärt ... Hat sich meine dumme Nachfrage wenigstens gelohnt.:)

Moin Holgi,

bis halt der nächste kommt und die gleiche Sache zum zigsten Mal geklärt haben will, weil man als moderner User scheinbar einfach
zu faul geworden ist, sich erst zu informieren und nachzudenken und erst dann zu schreiben/fragen/posten.

Es ist ermüdend, wie oft hier inzwischen tote Pferde wieder gesattelt werden und als S... verkleidet neu durchs Dorf getrieben werden.
Sorry, ist nicht persönlich, du warst nur gerade der am schnellsten nachvollziehbare.
Just my 2 Cents
 

hholgi

User
Dazu

Dazu

Es ist ermüdend, wie oft hier inzwischen tote Pferde wieder gesattelt werden und als S... verkleidet neu durchs Dorf getrieben werden.
Sorry, aber dazu ist ein Forum nunmal da ....
Ohne ständige Wiederholungen wär nämlich schnell Feierabend hier
 

hholgi

User
Versteht ich .... aber gibt ja auch keine Pflicht hier zu lesen oder zu schreiben.

Wobei auch hier außer in den Luft VO Themen eben kaum noch was los ist.
 

Gast_62621

User gesperrt
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, ob und wo ich für mein Flugmodell Metall-Namensschilder
mit Abmessungen unter 30 x 15mm und einer Materialdicke von unter 0,4 mm bekomme ?
Sonst wäre das Schild größer als mein Modell.

Vielen Dank an Euch.
 

Anhänge

  • CIMG1609.JPG
    CIMG1609.JPG
    263 KB · Aufrufe: 94
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten