Neue Pitts 1400mm von FMS

Und noch eine Frage: wie groß ist der Unterschied zwischen den 4000 mAh und 5000 mAh Akkus, macht sichs stark in Flugzeit und/oder "Schmackes" bemerkbar? Sprich, lohnt sich die Anschaffung des größeren Akkus? Welche Stecker verwendet ihr? Hab bislang nur 3s/2200mAh mit EC3 Steckern im Betrieb und fliege auch erst seit ca. 4 Monaten, deshalb die Fragerei :-). Bis dann,
Niels
 
Hallo Niels,

nun, mit einem 5000er Akku kannst Du natürlich 25% länger fliegen, als mit nem 4000er. Mehr Bumms bringt er nicht, da lohnt sich viel eher der Prop-Umbau! Stecker sind eine Philosophie-Frage: Ich habe 4mm Goldkontakt würde aber inzwischen XT90 Stecker (am besten mit Antiblitz) nehmen, die EC3 sind nix für die hohen Ströme, denke ich.

Ein brauchbarer und sehr leichter 6S5000 Akku ist der Zippy Compact vom Hobbyking, da bist Du ab 45 € dabei. Hohe C-Raten sind nicht erforderlich.

Gruß, Jan

P.S.: Eine wichtige Info: Die Pitts bleibt einmal gebaut immer "am Stück". Abbauen geht dann eigentlich nicht mehr. Ist schon ein ganz schöner Brummer, der dann auch ins Auto passen muss...
 
Hi Jan und danke für die Antwort, dachte mir schon das die EC3 zu klein dimensioniert sind für die 6-Zeller, vermutete auch ebenfalls schon die Philosophiefrage bei der Steckerwahl ;), aber gut das Ganze nochmal bestätigt zu bekommen.
Der Preis vom HK-Akku ist sehr Portemonnaie-Freundlich, hab da mal hier und bei anderen Herstellern geschaut und die Ohren angelegt, die Teile gehen ja teilweise fürs Doppelte weg.
Zum Auseinandernehmen: das geht, ich hab nen Kombi. Hab auch schon überlegt, einen ähnlichen Umbau wie Rolf zu machen, aber wiegesagt, der Flieger sollte eigentlich auch so passen.
Nochmal Danke für die Hinweise!
Niels
 
verfügbarkeit?

verfügbarkeit?

Hallo zusammen,
ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Pitts. Dadurch bin ich auf die FMS aufmerksam geworden.
Allerdings finde ich keinen Händler in Deutschland der die vertreibt. Kann mir jemand von euch ein tip geben, wo ich die her krieg?
Gruß Marvin
 
Sooo, heute war die Pitts in der Post, mal sehen wann ich zum Aufbauen komme. Ein paar Transport-Dings und Dongs hat sie, das nervt, zumal sie gut eingepackt war. Komisch. Eine Frage an die Pitts-Betreiber, wie muß ich den Regler mit dem externen BEC betreiben, muß die rote Strippe vom Regler aufgetrennt werden oder nicht? Verstehe ich richtig, das bei aufgetrenntem roten Kabel am Regler das Reglerinterne BEC benutzt wird, sprich, wenn ich das externe BEC nutzen möchte, einfach alles in Ruhe lassen und einstecken? Die Akkus sind noch auf dem Postweg, kann also noch nix in Flammen aufgehen ;-).
Und noch was: wo habt ihr den Schwerpunkt liegen? Auf RC-Groups schreiben einige,das die 90mm nicht korrekt sind bzw. das Handling negativ beeinflussen und fliegen mit Werten zwischen 100 und 120mm, was sind eure Erfahrungen?

Gruß,
Niels
 
Schwerpunkt und Regler

Schwerpunkt und Regler

Hallo Niels,

den Regler würde ich gleich wegwerfen und gegen nen günstigen 80 A Regler tauschen (Hobbywing oder so). Selbst die neueren Versionen rauchen gerne ab - mein Kollege hatte deshalb ne (reparable) Bruchlandnung.

Optimaler Schwerpunkt liegt bei mir auch deutlich weiter hinten als angegeben. Kann aber gerade nicht messen, da die Pitts im Außenlager steht.

Guß, Jan
 
Hast du da einen Regler mit internem BEC verwendet oder bist du bei der FMS-Variante mit separatem BEC geblieben? SBEC erscheint mir bei so nem großen Flieger etwas sicherer.
 
Ok, hab auch einen mit Internem geordert. Bin im Moment aber sowieso gegroundet, bei meinem Flieger fehlen die Flächenverbinder für den oberen Flügel, muß auf die Nachlieferung warten...grmbl. Hab auch die 109 geordert, die kam mit intolerablen Transportschäden an, also ist erstmal Essig mit der Großschaumfliegerei. Naja, gut Ding will Weile haben oder so.:cry:
 
Sooo, gestern war bei denkbar ungeeignetem Wetter Zeit für den Jungfernflug. Zu kalt, zu neblig und fast zu spät, hat aber alles hingehauen :D.
Super Flieger, (Kunstflug-)Rumgehampels hab ich noch nicht gemacht, da warte ich mal auf besser Wetter. Sehr wendig, schön vorhersehbar zu fliegen und traumhaft zu landen, macht wirklich Spaß! Schwerpunkt ist im Moment bei etwas mehr als 110mm, ist fliegbar, werde ihn aber noch etwas nach vorne holen. Hab einen Dymond 85-Ampere Regler sowie nen 5000er Zippy von HK drin, geht beides prima, bin aber auch nur Halbgas geflogen.
Tolles Teil, danke auch nochmal für die ganzen Hinweise im Thread! Wenn ich mal ein Kamerakind verpflichten kann, gibts vielleicht auch nochmal ein Video.
Niels
 
Na denn Glückwunsch zum gelungenen Erstflug und viele weitere schöne Flüge, Niels. Aprospos schlechtes Wetter: Wenn es draußen ziemlich windet sagen mein Vereinskollege und ich immer: "Pitts-Wetter" weil die doch ziemlich unempfindlich darauf reagiert. :D

Gruß, Jan
 
Hallo,

ich lese schon eine ganze weile in diesem Forum mit und bin nun zu der Entscheidung gekommen mir die Pitts von FMS zuzulegen.
Hierzu hab ich noch ein paar fragen die sich aus diesem Thread ergeben haben.

Also betreiben werde ich die Pitts an Hacker TopFuel 6s5000.
Als Sender habe ich die DX6 v2 mit dem standard Empfänger. Dazu habe ich mir noch ein Jeti SBEC bestellt.

Nun mal zu meinen Fragen...hoffe ich bekomme geholfen
Die Props von FMS sollen, wie schon mehrfach gelesen, sehr uneffizient sein. Daher möchte ich diesen gegen einen XOAR 17x8 tauschen inkl. Alu Spinner. Jetzt habe ich hier gelesen das man dazu den 6-Kant am Propmitnehmer wegdrehen muss. Gibt es da noch andere möglichkeiten? Welchen Alu Spinner könnt ihr empfehlen?

Dann wurde gesagt es lohnt der Umbau auf zwei Höhenruder Servos!
Sind die verbauten Servos brauchbar oder sollte man die tauschen?
Welche Servos würdet ihr empfehlen bzw. reicht der Austausch/Erweiterung auf den zweiten Höhenruderservo? Und wenn ja welchen?

Gibt es sonst noch Erfahrungen welche zu leichten Umbaumassnahmen führen, welche ich direkt mit einfliessen lassen kann?
Die Pitts wird hoff bald geliefert und ich kann mit dem Aufbau beginnen.
Werde dann gerne ein paar pics und eigene Erfahrungen posten.

Bis dahin...
 
Hallo (Rouven ? - Name am Ende von nem Post finde ich immer ganz nett - gerade wenn man gerne feedback hätte ;))

Ich habe nen 82 mm Irvine-Spinner, der läuft sehr schön rund und hatte vor einem Jahr noch Adapter für unterschiedliche Nabendurchmesser. Scheint aber aktuell wegrationalisiert worden zu sein :(. Gibts z.B. bei Aeronaut. Der dämliche Sechskant ist bei FMS immer ein Problem, wenn man umrüsten möchte. Unser Vereinspräsi hat ne Drehbank und mir dankenswerter Weise geholfen. Man kann aber bestimmt auch ne Schlosserei "um die Ecke" fragen.

Höhenruderservos: sind gerade noch brauchbar, man kann die beiden verbauten nehmen, also das fürs Seitenruder zweckentfremden und dann nur ein zusätzliches besorgen.

Ich würde wenn möglich auch die EWD nachmessen, so dass die untere Fläche zum Höhneruder 0° hat - die obere ist dann negativ, das passt üblicherweise für ne Pitts. ich habe vorne unter dem Höhenleitwerk etwas unterlegt. Man kann den SP sehr weit zurück legen, dann steht das Höhenruder aber (zumindest bei mir) immer leicht nach unten, wenn man die EWD nicht anpasst. Nicht so schön..

Gruß Jan (!) :)
 
Danke für die schnellen Infos.

Ja, das mit der EWD nachmessen hab ich auf jeden Fall vor.
Dann werd ich mir wohl mal ein neues Servo fürs Seitenruder besorgen und das Werksservo auf Höhe umlegen. Vorschläge für ein brauchbares Servo?

Im übrigen ist der Name Rouven richtig :-)
Dachte das erübrigt sich aus dem username, aber hast schon recht...

Danke
Gruß Rouven
 
Weil ich gute Laune habe (und die Vierschanzentournee niht starten will :(), bin ich nochmal kurz in den Keller:

Schwerpunkt ist bei mir bei 120 mm, Damit muss ich auf dem Rücken immer noch drücken. Das Flugverhalten ist aber immer noch total unkritisch: Bei voll durchgezogenem Höhenruder wackelt sie nur ein wenig und sinkt wie ein Blatt nach unten.

Höheruder:
Bei mir war ein Servo defekt (Wasserschaden) deshalb habe ich zwei neue gekauft: Dymond D260 MG vom Satufenbiel. Die beiden bedienen jetzt die Höhenruder, das alte FMS das Seitenruder. Ich musste für letzteres eine Rahmenerhöhung bauen, damit der Hebel nach außen passt und etwas Scaum wegschnippeln. So sieht das dann aus (oben ist hinten):
 

Anhänge

  • WP_20141228_001.jpg
    WP_20141228_001.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 87
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten