Neue Pitts 1400mm von FMS

Hey...

@juppzupp, du hast doch deinen prop schon auf 17x8 geändert...? Kannst du bitte mal die größe deines spinners messen? Hat der 76 oder 82mm?

Und kennt jemand den reifendurchmesser? Also aussendurchmesser rad und bohrung achse oder muss man hier nix ändern?

Vielen dank
Lg, Rouven
 
Danke Jan,

Wegen der reifen...hab mal gehört die sollen klappern? Daher die frage nach dem achsdurchmesser....

Lg Rouven
 
Motor will nicht

Motor will nicht

Hallo Leute,

Habe die Pitts soweit montiert.
Habe nun aber folgendes Problem
Ich habe das Originale UBEC entfernt und durch ein Jeti SBEC ersetzt.
Ich habe das SBEC im Empfänger auf AUX1 gesetzt und am Reglerkabel das rote entfernt.

Wenn ich meine Anlage (Spextrum DX6 mir AR610 Empfänger) einschalte, habe ich volle Kontrolle über alle Flächenservos, Motor lässt sich allerdings nicht ansprechen. Beim einschalten der Anlage gibt der Motor piepsende Töne von sich als würde er eine Alarmmeldung von sich geben...oder ist das der Regler?

Habe ich irgendetwas übersehen....? Servoweg im Sender habe ich schon geprüft, der stimmt. Ebenso der Gas Aus Schalter ist am Sender ausgeschaltet.

Hoffe jemand hat noch ne Idee...

Danke im vorraus
Gruß Rouven
 
dann würde ich mal darauf tippen, dass der Regler kein internes BEC hat und deshalb natürlich das rote Kabel immer noch braucht, um sich selbst mit Strom zu versorgen...

Gruß, Jan
 
Motor geht...

Motor geht...

Hallo Jan,

Nein, der Regler verfügt über ein internes BEC.

Ich oute mich mal als DAU (Dümmster Anzunehmender User)

Nachdem ich alles angeschlossen habe...
Also Standard BEC rausgelötet...Jeti reingelötet...rotes Kabel aus dem Regöerservokabel entfernt...alles an den Empfänger geklemmt...Empfänger mit Sender gebunden. Alles kein Problem.
Wie gesagt, Servos voll ansprechbar, nur eben kein Motor.
Warum DAU?
Bei Erstinbetriebnahme des Reglers ist für eine korrekten Betrieb der Gasweg einmal zu kalibrieren!
Sprich...Gasknüppel vollgas! Lipo dran...Regler piepst nach 2 Sek und sagt somit ich bin jetzt im Programiermodus...jetzt innerhalb von 4 Sek. den Gasknüppel auf Leerlauf bringen...Regler piept 2x und sagst somit ich habs kapiert und gespeichert.

Hatte das ja vorher schonmal probiert weil ich dachte der Servoweg im Sender wäre invers (vertauscht)...dumm nur wenn man sich nen digischalter am Sender als cutoff für den Gasweg programmiert...
Ohman.... (kopfschüttel)...)

Naja...man lernt nie aus und ich bin ja noch am Anfang des lernprozesses...
Deshalb schonmal vielen Dank an alle wegen der stets schnellen und kompetenten Hilfe hier im Forum.

Jetzt noch die letzten Feineinstellungen....Servoneutralstellung prüfen...Schwerpunkt ausrichten...EWD passt!

Werde dann vom Erstflug berichten...falls bis dahin keine Fragen mehr aufkommen....

Bis dahin...
Gruß Rouven
 
ja, das ist natürlich auch eine Alternative. :) Dann alles Gute zum Erstflug. Hier ist jetzt schon seit mehr als einer Woche nicht an Fliegen zu denken: immer Sturm. Selbst für die Pitts zuviel...

Gruß, Jan
 
Naja...Wind haben wir hier immo auch mehr als erforderlich.

werde natürlich für den Erstflug auf ruhigeres Wetter warten...

Bis dahin,

Lg Rouven
 

RonB

User
PITTS in VW TIGUAN

PITTS in VW TIGUAN

Hallo flieger-leute,

Kann einer mir sachen ob der FMS Pitts ohne probleme in einen VW Tiguan geht?

Vielen dank, Ron
 
Hallo Ron

Ich hatte den ersten BMW X3 - da wars kein Problem. Mein Vorbesitzer hatte die Pitts in nem Fiat Uno!
Ist alles nur ein Frage des hinein drehens. ;) Würde mich sehr wundern, wenn es nicht ginge.


#######

Forenregeln


1.6

Bitte in Forumsbeiträgen keine aufdringlichen Hinweise auf die eigene Website oder auf private Verkäufe.....



1.7

In der Signatur gibt es die Möglichkeit, mit einem Text-Link dezent........

#######





Gruß, Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Gruppe, ich bin durch Zufall sehr günstig an eine pitts FMS v1 gekommen und da ich noch passende Akkus habe, 6s 4000mah musste ich zugreifen. Sie ist neu und ungelogen, sauber aufgebaut und mit stärkeren servos bestückt. Antrieb ist original und scheint ok für einen ersten Eindruck. Hier im Forum lese ich gerade das einige von Euch mit dem bec Regler nicht glücklich geworden sind? Betreffend dem Sp komm ich nicht hin, auch wenn ich den Akku ganz nach vorne schiebe aber dann bin ich immerhin bei 11 cm. Dafür muss ich mir noch was einfallen lassen weil die Akku strips nicht mehr greifen, siehe Bild. Werde wohl etwas Styropor und ein Akku Brett machen. Vorne hält der Akku ja vom Schaum. Eine 2 Blatt Propeller Empfehlung wäre Super oder welchen nehmt Ihr statt des originalen? Werde Morgen mal das Original Paket fliegen ohne Änderungen, das wird schon werden. Bilder folgen. Schönes Wochenende aus Burgdorf BE
 
20220128_211214.jpg
 
Hier mal ein Bild vom Höhenleitwerk ...


Hoi Gerhard, Leider lässt sich das Bild nicht mehr öffnen. Ist das so bei Beiträgen die schon etwas länger drin sind? Womöglich kommt in einem weiteren Post noch ein paar Bilder von Re Designern. Ich komm ja aus der Schweiz und bin letztes Jahr zu Euch gestoßen und konnte viel nützliches für meine Modelle finden, also super ist das hier ja schon sehr viel über die pitts FMS v1 geschrieben steht. Hab sehr günstig eine erworben und Morgen ist ev erstes Flug. Modell ist neu aufgebaut mit stärkeren servos Und nie geflogen. Kontrolliere die schrauben alle noch mal vor dem erstflug. Liebe Grüße Philippe aus Burgdorf BE


Rolf
Hi
 
Gewicht Flugfertig mit Akku 3650 Gr. Pitts kommt haargenau auf 3000 Gramm und 6s Akku 4000mah auf 650 Gramm. Scheint im Rahmen zu sein.

Hier nochmal 2 Bilder wie ich den Akku fixiert habe. Unter dem Akku klett Band, Akku ganz nach vorne geschoben und von hinten durch Schaumblock an Unterseite der kabinenhaube fixiert. Sollte nichts mehr Rutschen, ausser die Kabinenhaube löst sich im Flug. Hält aber recht gut durch die Magnete. Luft Zirkulation sollte trotz dem Akku im Anschlag genügen .
20220129_182207.jpg
20220129_182135.jpg
20220129_182207.jpg
 
Hallo Phil,

einfach mal den Thread von vorne komplett durchlesen. Ist ja bei 4 Seiten machbar. ;) Dann findest du auch eine 2-Blatt Propeller Empfehlung...

Gruß, Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten