Hallo,
Was habt ihr all mit dem Gewicht, das Teil hat eine läge von 125cm und ist ziemlich pummelig ;-) die Flügel sind stark gepfeilt, und relativ groß für 1m Spannweite, da wird aufgrund der Fertigungstechnik ein anderes Modell mit 130cm Spannweite auch nicht wesentlich schwerer werden.
Ich finde 3500g nicht schwer, zumal die seltsame Formulierung (min) ja nicht viel aussagt, ist das das min. Abfluggewicht was wiederum für 10s (wie viel mAh?) und einen 90er Aluimpeller mit Alugehäuse durchaus okj wäre.
Da könnte man mit einem 8s Antrieb mit zB. einem 90er Jetfan durchaus 4-500g abziehen, und hätte über 4kg Standschub auf 3kg Modellgewicht!
Vergleichbar eine 90er flyfly Hawk mit 135cm Spannweite und 145cm Länge kommt mit 8s (4500mAh) auf 3,700g unbeglast!
Ich finde bevor das tatsächliche Fluggewicht nicht klar ist, sollte man diese neue Fertigungstechnik nicht bereits vorverurteilen!
lg hary
Hallo Hary,
ich kann dir leider nicht ganz folgen was du meinst ???
Kann es sein, dass du da was durcheinanderbringst oder verstehe ich dich grad falsch?
Was ich/wir mit dem Gewicht haben, hast du ja schon selbst gesagt. - Pummelig, stark gepfeilt und nur 1m Spanne. Die Länge ist unrelevant. Das ganze dann bei min 3500g.
Du hast recht. Ein anderes Modell mit 130 wird garantiert nicht schwerer sein. Es wird um die Hälfte leichter sein.
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Mindestabfluggewicht heißt nicht, dass das Modell erst ab 3500g fliegen soll, sondern dass man es nicht leichter hinbekommt. Und 3500g bei 1m ist schon ordentlich viel.
Mit dem Antrieb selbst, hat das Gewicht im ersten Moment nichts zu tun, außer, dass dieser das Gewicht erhöht.
Das Gewicht ist für die Flugleistungen entscheidend. Je höher das Gewicht umso höher ist die Landegeschwindigkeit und die Flächenbelastung. Diese Mig hier wird mit dem Gewicht ein "Hochgeschwindigkeitsaufsetzer"
Ich für meinen Teil werde sowieso nie verstehen, wieso da 10s reinmüssen und das ganze auch noch bei 90A betrieben werden muss. Richtig gebaut ist das eigentlich ein Jet für 69er Impeller und 1500g maximalem Abfluggewicht. Ich kann mir nicht helfen, aber jenseits der 4kg Schub ist bei dem Jet doch nicht nötig.
Zum Vergleich:
http://www.rbckits.com/shop/index.php?_a=product&product_id=732
OK...Ist kein ARF aber nur von den Massen und Abmessungen her zum Vergleich.
Oder hier.
http://www.rbckits.com/shop/index.php?_a=product&product_id=732
Ich hab die auch gebaut. Hab einige Baufehler und unsinnige Verstärkungen drin, die Gewicht bringen. Zusätzlich hab ich richtig dick Lack drauf und ne Beleuchtung mit drin. Die Tiptanks sind die minderwertigen gelieferten mit etwa 100% zum eigenem Gewicht an Spachtelmasse drauf.
Mit etwas Können ist das Teil auf 2kg zu bringen. Meine wiegt 2,4kg.
Aber zu guter Letzt.
Ich will das Teil nicht verteufeln. Denn ich bin ein Freund von langjährig haltbaren Flugzeugen und darum gefällt mir die Entwicklung in diese Richtung sehr gut.
Aber dieser Jet geht momentan noch an meinem Verständnis zu "Sinnvoll" vorbei.
LG
Robert