Neue Sebart Sukhoi 29S V2 mit 2,6m Spannweite | Su-29 V2 2.6m 3D Extreme

Nun, ich baue die TB-100 Variante mit 540kv in eine 3DHS 92 ein (ja, nicht 104). Geplant ist eine Falcon E CFK 26x12. Kann zu lahm werden. Bei der Bestellung bin ich von 640kv ausgegangen. Nun ists 540. Kann sein dass es nun zu knapp ist. Ich erwarte ca 105-110 Ampere an 12S. Passt aber nicht mehr hier rein weil ein anderes kleineres Flugzeug. 1Sekunde ist bei mir im Low and Slow Bereich zu viel. Bewegt man sich im Grenzbereich kommt man bei einem Fehler nicht mehr schnell genug weg.
 
Ah okay,
falls es zu lahm werden sollte, kannst du ja immer noch auf eine andere Luftschraube wechseln.

Ich werde bei meiner Su nochmal dafür sorgen, dass ich etwas mehr Querruderausschlag bekommen.
Da sind die Hohlkehlen ganz praktisch, weil ich einfach nur mit einer Rasierklinge etwas von der Beplankung
an der Dämpfungsfläche entfernen muss.
Was fürs Wochenende auch noch auf meiner Liste steht, sind Side Force Generators (SFG´s).
Das Problem dabei ist allerdings, dass ich die Su beim European Acro Cup einsetzen möchte.
Da sind diese "Platten" nicht gerne gesehen, zumal sie bei den originalen ja auch nicht mit dieser Form eingesetzt werden.

Darum gibt's für die Su-29 Side-Force-Generatoren in der Art wie Mathias Dolderer sie letztes Jahr beim Red Bull Airrace eingesetzt hat.
Diese fallen dann sogar noch unter den Begriff "Scale" ;)
 
Kleines Update

Kleines Update

Nachdem ich erstmal nicht dazu kam die SFG´s zu bauen habe ich heute nun damit angefangen.

Für alle, welche den SFG-Thread nicht gelesen haben, hier nochmal meine Vorlage dafür:

10830496_10153175569229218_3755292526683852140_o.jpg

Anhand des Bildes hab ich dann am CAD die SFG´s konstruiert.

Winglet.jpg

Der größte Unterschied zum Original ist jedoch, dass ich sie vollsymmetrisch entworfen habe.
Winglets, welche nur nach oben gehen, sind zwar fürs Airrace oder für Airliner interessant, aber auf
gar keinen Fall für Kunstflug.
Die Maße an der Zeichnung sind noch für meine orangene Su-26 gedacht, für die Su-29
hab ich das Längenmaß, wo auf der Zeichnung 240mm steht auf 250mm hochskaliert.

Gebaut werden sie einfach aus etwas härterem 3mm Balsa. An der Stelle, an dem sie später mit der Fläche
verschraubt werden, kommt dann noch eine Sperrholzverstärkung rein.

20160423_172926.jpg

20160423_181722.jpg

Bei mir haben die Winglets dann aber später nicht vorrangig den Sinn, den Auftrieb im Messerflug zu erhöhen,
sondern eine Veränderung der Luftströmung im Randbogenbereich zu erzeugen.

Die Idee dahinter ist, wenn ein Profil (symmetrisch oder nicht) Auftrieb erzeugen soll, muss die Luft auf der Unterseite einen kürzeren
Weg zurücklegen als auf der Oberseite. Demzufolge treffen sich diese beiden Luftströmungen an einer Stelle,
diese ist der Randbogen. Dort erzeugen sie dann die sog. Wirbelschleppe. Diese erzeugt auch noch Luftwiderstand und soll durch die
Winglets normalerweise verkleinert werden.
Ohne Winglet bildet sich diese Wirbelschleppe am Ende der Fläche dort, wo das Querruder aufhört.
Dadurch haben die letzten 5-10cm des Querruders keine Wirkung mehr. Durch das Winglet verlagere
ich diese Wirbelschleppe an die beiden Enden des SFG´s, also vom Querruder weg.
Somit erreiche ich bei gleichem Querruderausschlag eine größere Wirkung.:)
 
In der letzten Zeit habe ich wieder an ein paar keinen Stellen weitergebaut.

Die SFG´s sind jetzt auch bespannt und die Einschraubgewinde sind in den Flächenenden eingeklebt.

20160424_194403.jpg

20160515_231602.jpg

Da diese bei der Su-29 aus Vollbalsa bestehen kann man leicht die Löcher dafür bohren.

Das einzige Problem besteht aber darin, dass die Su abgerundete Randbögen besitzt. Damit die SFG´s dann später auch
gerade an den Randbögen sitzen, müssen die Einschraubgewinde genau ausgerichtet werden. Dafür habe ich während des
aushärtens eine lange Schraube reingedreht und somit die Position kontrolliert.

20160515_231617.jpg


Die Su hat jetzt auch endlich einen Spinner bekommen. Ich habe dafür einen 120mm Spinner von Elster Modellbau verwendet.
Da dieser serienmäßig aber nur eine 10mm Bohrung besitzt, hat mir auf Anfrage Herr Thäter die Rücklatte schon passend auf 12mm aufgebohrt.
Ich musste dann nur noch die vier Befestigungslöcher bohren und die Propellerausschnitte setzen.

20160505_105411.jpg

Da der Spinner nur mit einer Zentralschraube gesichert wird, musste ich die Schnittkanten des Spinners schützen damit der Propeller
nicht beschädigt wird. Dazu habe ich den Jamara Kantenschutz verwendet. Diesen habe dann noch mit Uhu-Poor am Spinner festgeklebt,
dass er beim Betrieb nicht wegfliegen kann.

20160505_110909.jpg

20160505_110920.jpg


Von Flitework aus gibt es zwar eine Befestigungsplatte, damit man einen Spinner mit einer Zentralschraube befestigen kann,
allerdings ist diese für eine M3er Schraube ausgelegt. Da der Elster-Spinner eine M5er Befestigungsschraube braucht habe ich
diese Befestigungsscheibe etwas modifiziert und eine Aufnahme für eine M5er Einschlagmutter reingefräst.
Bei der Einschlagmutter habe ich dann noch diese "Stacheln" (oder wie man die auch immer nennt???) abgedremelt und dann die
Mutter mit Uhu-Poor in der Ausfräsung verklebt.

Hier mal zwei vorher-nachher Bilder:

20160506_094634.jpg

20160506_094645.jpg


Natürlich bin ich mit dem montierten Spinner auch schon geflogen. Nach meiner subjektiven Einschätzung bremst die Su
in Abwärtsfiguren nicht mehr so stark wie vorher, da der Spinner den Frontwiderstand verringert.:):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal einen kleinen Eindruck vom Fliegen heute.

Ich finde, die SFG´s stehen der Su sehr gut.
Was man auf dem Bild auch erkennen kann, es sind jetzt ein paar Aufkleber auf die Su gekommen.
Ich habe zusammen mit Andy von Andy´s Folienwelt einen Dekorsatz für die Su erstellt. Allerdings bin
ich mir an manchen Stellen noch nicht zu 100% sicher mit dem Design. Deshalb habe ich bisher nur einen Teil
der Aufkleber aufgebracht.

Wer die Su (und mich vlt. auch) mal live erleben möchte kann jetzt am Wochenende gerne nach Karlsruhe kommen.
Da findet am Samstag und Sonntag ein Kunstflugtreffen statt und ich werde auch an beiden Tagen da sein.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/550894-Kunstflugmeeting-beim-FSV-Karlsruhe

Su29rcn.jpg

Also vlt. bis denne
 
Sebart sukhoi

Sebart sukhoi

Hallo. Ich habe denn 2.2m variante. Aber habe problem mit den offset von Seitenrudder. Sind die Stahl kabel bei deine auch lose beim voll ausschlag.

Gruss Niels
 
Wer die Su (und mich vlt. auch) mal live erleben möchte kann jetzt am Wochenende gerne nach Karlsruhe kommen.
Da findet am Samstag und Sonntag ein Kunstflugtreffen statt und ich werde auch an beiden Tagen da sein.

Hallo Tobi,

es hat mich sehr gefreut, dich beim Kunstflugtreffen in Karlsruhe kennenzulernen. Du bist ein klasse Pilot!
Und deine Elektro-Su ist echt beeindruckend.
Hoffentlich sieht man sich bald mal wieder. :)
 
Hallo Uli,

vielen Dank. Es hat mich auch echt gefreut dich kennenzulernen :)
Einige von deinen Tipps werde ich demnächst auch mal versuchen umzusetzen!





Hallo. Ich habe denn 2.2m variante. Aber habe problem mit den offset von Seitenrudder. Sind die Stahl kabel bei deine auch lose beim voll ausschlag.

Gruss Niels

Hi Niels,
zuerst hatte ich ja einen geraden Servohebel beim Seitenruder verbaut. Da hatte ich auch das Problem, dass
die Seile ihre Spannung verloren und durchhingen wenn ich auf Vollausschlag gegangen bin.

Deshalb habe ich jetzt einen anderen Hebel verbaut. Dadurch wird der Einhängepunkt der Seile
von dem Drehpunkt des Servos aus nach hinten verlegt. Damit hängen die Seile bei Vollausschlag nicht mehr durch.

Auf dem Foto hängen die Seile zwar durch, das liegt aber daran, dass das Seitenleitwerk beim Lagern demontiert ist.

20160523_122311.jpg
 
...Es gibt mal wieder Neuigkeiten

...Es gibt mal wieder Neuigkeiten

Hallo zusammen,

es hat sich auch nochmal was an der Su getan.
Vor zwei Wochen war ja das Kunstflugtreffen beim FSV Karlsruhe. An diesem Wochenende war es ja auch sehr warm
und da hatte ich etwas Probleme mit der Reglertemperatur.
Daher habe ich jetzt noch etwas mehr für Frischluft unter der Motorhaube gesorgt.
1. Regler vom Schrumpfschlauch befreit (So kann sich keine Wärmestau mehr darunter bilden)
2. Zusätzliche Abluftöffnungen in den Dämpfertunnel geschnitten
3. Motorhaube vorne noch etwas mehr ausgeschnitten (Luft strömt von vorne jetzt auch auf den Motor zusätzlich zu der Seitenbelüftung)
4. Kühllufthutze in der Motorhaube geöffnet und zusätzliches Luftleitblech eingeklebt (Zur Kühlung vom Regler)

Hier mal die Bilder dazu:

20160602_184019.jpg

20160602_184003.jpg

20160602_183948.jpg

20160602_184115.jpg
 
Gestern habe ich das ganze dann auch auf dem Flugplatz getestet und muss sagen,
dass die Maßnahmen Wirkung zeigen. Dabei habe ich natürlich die Temperatur ganz "professionell"
durch anfassen vom Motor und Regler gemessen;)
Gestern waren es aber auch nicht sehr große Umgebungstemperaturen. Mal schauen wie sich das ganze bei 25°C
Außentemperatur verhalten wird.
Ich hatte auch erst vermutet, dass ein zu hohes Timing am Regler die höheren Temperaturen verursacht hatte.
Deswegen habe ich das Timing von 24° auf Auto-Timing gestellt.
Was das jetzt genau mit der Temperatur gemacht hat kann man durch die anderen Kühlmaßnahmen nur noch schwer
im Nachhinein feststellen.

Jedoch ist mir beim Testen am Boden, als auch in der Luft, aufgefallen, dass das Laufgeräusch des Antriebs ab 3/4 Gas
deutlich ruhiger geworden ist. Somit kann ich jetzt nur sagen, dass die 24° Timing zu viel waren und das
Auto-Timing des Flitework Reglers deutlich besser funktioniert:)

Ich kam jetzt auch endlich dazu mal die Drehzahl mit der 28x14er Luftschraube zu messen.
Sie liegt bei 5880 Umdrehungen pro Minute. Gibt's hier vlt. ein paar Verbrennerkollegen die schon mal so eine Luftschraube
auf einem 120ccm Motor getestet haben? Falls nicht, wie hoch ist denn die Drehzahl bei einer 28x12 oder 28x10?
Dann können wir mal diesen Elektro mit einem Verbrenner vergleichen.
 
Das Temperaturproblem ist jetzt auch gelöst...:)
Heute Mittag hatte es bei uns auf dem Flugplatz 26°C.
Nach 5min. F3A Kunstflug mit hohem Gasanteil (Akkus hatten dann noch etwas mehr als 20%)
war der Motor "normal" warm, also etwa 50-60°C und der Regler war etwas über handwarm.
Somit sollte es in Zukunft in diesem Punkt keine Probleme mehr geben, auch wenn die Temperaturen
mal höher sein sollten.
 
Hi Tobi,

welche Akkus verwendest du denn in der Maschine?
Und wie sind deine ungefähren Flugzeiten im "gemischten Flugstil" mit der 28x14?
 
Hallo zusammen,

im Bezug auf die Akkugröße muss ich etwas weiter ausholen.
Ich verwende ja 4x 7s 3600er Akkus von Mylipo. Das sind aber HV-Lipos, also man
kann sie bis 4,25 Volt pro Zelle laden. Ich lade sie aber nur bis 4,2 Volt.,
dann haben sie allerdings nur 3400mah.
Insgesamt sind es also 14s 6800mah.

Bei der Flugzeit habe ich zwei Vergleichswerte. Generell habe ich eine Motorlaufzeit von
4,5min. Wenn ich F3A-X trainiere, würde ich sagen komme ich auf eine Flugzeit von 5,5 min.
Wenn ich 3D fliege dann bleibt es bei den 4,5 min.
Nach Ablauf dieser Zeit klingelt dann der Timer und dann leite ich erst den Landeanflug ein.

Nachladen tue ich dann so zwischen 4400mah und 5000mah.

Nochmal zu dem Gewicht. Ich habe zwar die Messwerte verlegt, aber Flugfertig wiegt die Su 13,25kg.
Laut Hersteller wiegen die Akkus insgesamt ca. 2,65kg.
Also dürfte die Su ohne Akkus 10,6kg wiegen.
 
Hab mir kürzlich erst wieder die "alte" Version besorgt. Der Vorbesitzer hat über die neue nicht so viel gutes berichtet. Geht wohl schlechter gerade aus und soll auch qualitativ nicht an die "alte" herankommen. Ich bin jedenfalls auf deine Erfahrungen gespannt!
...dein persönliches Resüme

Also in Sachen Programmkunstflug kann ich nur sagen, dass die Su-29 echt super geht:)
Ich habe sie letztes Wochenende beim ersten Teilwettbewerb des European Acro Cup in der Klasse intermediate eingesetzt
und konnte beide Durchgänge des bekannten Flugprogramms für mich entscheiden.
Das unbekannte Programm lief dann leider nicht ganz so gut
(selbst Schuld wenn man nicht auf seinen Ansager hört ;) ).
In Kombination mit dem Elektroantrieb hat man sehr viel Freiheit was Fluggeschwindigkeit und Figurengröße
angeht. Dabei bleibt sie aber immer noch super präzise.

Die Mischanteile im Messerflug halten sich auch noch im vertretbaren Rahmen. Wenn man den Schwerpunkt noch
etwas weiter nach vorne legen würde, bräuchte man bestimmt gar keinen Mischer mehr.

Mit der Flugerprobung im 3D-Flug bin ich noch nicht ganz fertig.
Ich teste gerade noch ein paar verschiedenen Schwerpunktpositionen.
 
Sooooo,

es gibt mal wieder Neuigkeiten:)

Letztes Wochenende war ich mit der Su zum ersten Mal beim Euroflugtag in Rheidt zu Gast.
Es war echt ein super Flugtag und wir haben dabei zwei meiner Flüge gefilmt.

Falls ihr es bei Anschauen merkt/ falls ihr euch wundert, die Querruder quietschen bei machen Figuren etwas,
das ist aber nichts schlimmes. Ich probiere gerade nur etwas herum ob eine Folie als Spaltabdeckung
eine Wirkung zeigt und diese schwingt sich manchmal auf und erzeugt dieses Geräusch.

Nur als kleine Info nebenbei, bei dem Flug wurden die 14s 6800er Akkus zu 70% entladen.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten