Neue Sebart Sukhoi 29S V2 mit 2,6m Spannweite | Su-29 V2 2.6m 3D Extreme

Dann lassen wir mal ein paar Zahlen sprechen...

Dann lassen wir mal ein paar Zahlen sprechen...

Also,
heute bei "angenehmen" 9,5 °C und ein paar Regentropfen wurde die Su dann mal an die
Leine, äh Zugwage natürlich, genommen :)

An 12s bringt der Antrieb wie schon erwartet 18,5kg Standschub und an 14s, 24kg Standschub.
Den Strom habe ich noch nicht gemessen.
Nachdem die Akkus an 14s halb geleert wurden hatte der Motor gefühlte 30°C und der Regler war handwarm.
Da ist also noch etwas Platz nach oben. Ich werde demnächst mal eine Fiala 28x16 testen und hoffe damit dann auf
26kg Schub zu kommen. Das sollte dann reichen. Ich hoffe mal das die 16 Zoll Steigung keinen Strömungsabriss am
Propeller im Stand hervorrufen, doch ich bin mal ganz optimistisch. Bei der 26x14 an der orangenen Su war das
zumindest nicht der Fall. :cool:

20160322_170320.jpg

@Leelander
Was für einen Standschub bringt denn eig. ein DA 120? Also ich meine nicht was er maximal könnte, sondern was er so
hat wenn er von der Lautstärke noch in einem Rahmen betrieben wird, mit der man auf allen Flugplätzen noch fliegen darf.

Aber evtl. finde ich mal ein gutes Video zur Sukhoi, was zeigt was sie wirklich kann.

...wenn das Wetter besser ist ;)
 
Danke für die Infos. Endlich mal ein paar Daten zum TB100. Ampere bei Volt unter Last und RPM würden mich am meisten interessieren.

Keine Ahnung was en DA100 für einen Schub bringt, aber die RPMs findet man sicher im Netz, wie auch von den Plettenbergmotoren.

Bin gespannt auf Dein Video!
 
Ampere bei Volt unter Last und RPM würden mich am meisten interessieren.
Keine Ahnung was en DA100 für einen Schub bringt, aber die RPMs findet man sicher im Netz, wie auch von den Plettenbergmotoren.

Strom und Drehzahl reiche ich noch nach, wobei aber eher der Strom ausschlaggebend sein wird.
Elektroantriebe werden von der Luftschraube her ja komplett anders als Verbrenner ausgelegt.
Durch die hohe Steigung verbraucht man beim schnelleren Fliegen weniger Strom. Wenn die Luftschraube im Stand dann
keinen Strömungsabriss bekommt, sollte der Flieger aus dem Stand raus, z.B. bei Torquen, mit den 14 Zoll schneller beschleunigen
als ein Verbrennerflieger mit 10 oder 12 Zoll Steigung an der Luftschraube.
Durch die hohe Steigung wird die Drehzahl ja auch geringer sein als bei einem Verbrenner, da der Elektro bei gleichem Schub/Leistung einfach
langsamer dreht.

Da kann man eher die Werte mi einem Pletti vergleichen.

@ Leelander
Flitework kann auch einen Motor mit einer höheren kv-Zahl einbauen. Da gibt es dann ja aber noch keine Messwerte für.
Berechnung und Realität liegen dann auch manchmal etwas auseinander. Da müsstest du mit den Luftschrauben etwas rumprobieren.
Der TB-100 bringt z.B. auf dem Prüfstand mit der 28x10 28kg Schub und der TB-50 (aus der orangenen Su) 22,5kg Schub.
Die realen Werte stehen ja oben, also der TB-100 mit der 28x14 bringt 24kg Schub und der TB-50 bringt 17kg Schub.
Der Unterschied liegt auch an den relativ großen Motorhauben. Bei Nachbauten von Extras und co. (Originale mit einem Reihenmotor)
dürfte der Unterschied nicht so groß sein.
Da muss man noch etwas an den Luftschrauben ändern um an die Prüfstandleistungen heranzukommen.
 
Dieses Getriebe mit dem tiefen KV wird für mich immer interessanter. Denn meine (potentielle) Bestellung von 7S8000 meiner Lieblingsmarke Aga-Power (habe auf Agapower 10S4200 25c, mehr als 250 Zyklen und die sind immer noch super) hat sich um 7 Monate verzögert, dann macht es für mich mehr Sinn bestehende 6S6200 um ein drittes Pack zu erweitern. Da kommt mir die tiefe KV des Systems gelegen. Bei Reglern habe ich allerdings so dermassen schlechte Erfahrungen gemacht, dass die Auswahl bis 15/16 S extrem klein geworden ist, bzw kenne ich keine guten bezahlbaren Regler bis 16S. Jeti ist mir zu lahm (1,5Sekunden bis Volllast), mit YGE stellt beim kleinsten Kommutierungsfehler ab (was im 3D in der Grösse oft Totalschaden bedeutet). Evtl die Highendfirma MGM.

Bin auf Deine Messungen gespannt. Bitte auch Volt nennen unter Last. Ich kenne mind zwei Amis aus rcgroups, die hier mitlesen und auch interessiert sind.
 
Ich kenne mind zwei Amis aus rcgroups, die hier mitlesen und auch interessiert sind.

Da fühl ich mich ein bisschen geehrt, dass auch noch andere Nationalitäten hier mitlesen :)

Mittlerweile habe ich auch nochmal alle Teile gewogen.
In der guten "alten" Verbrennersprache komme ich auf ein "Trockengewicht" von 10,537kg (Schon mit einem 120mm Spinner eingerechnet).
Zusammen mit den 14s 7200er Akkus komme ich dann auf 13,247kg Abfluggewicht.
Ich finde das ist ein guter Wert.
So viel wiegen manche Verbrenner in der Größe schon, wenn der Tank noch keinen einzigen Tropfen Sprit gesehen hat ;)
 
Wie schon angekündigt ist hier das Video von der Su.
Erwartet aber noch nicht zu viel, da ich mit der ganzen Einstellerei noch nicht fertig bin.
Beim Torquen kann man gut erkennen das ich die Querruder noch nicht differenziert habe.
Sie eiert da noch etwas rum. Auch ist er Schwerpunkt noch auf der hecklastigen Seite,
ich hoffe das ändert sich, wenn der Spinner drauf ist.

 
Video

Video

Hallo, super Video, wäre trotzdem sehr schön eines ohne Musik sehen/ hören können.
Was mich noch interessieren würde, auf was für eine Flugzeit du kommst.
LG Jochen
 
Hallo Jochen,

Danke :)
Wie man vlt. merkt hab ich bei dem Video etwas herumexperimentiert.
Ein Video ohne Musik wird es aber auch nochmal geben, da kann ich dich beruhigen.

Der Flug bei dem wir das Video gemacht haben hat von dem Start bis zur Landung ca. 5:30min. gedauert.
Danach waren im Akku noch 28% drin. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Akkus auch nur zu
95% voll waren. Mein Ladegerät braucht da einfach weniger Zeit zu. Da das Balancen nach hinten raus einfach
viel Zeit kostet und ich die beim Laden auf dem Flugplatz einfach nicht habe mach ich das so ;)

Bald kommt aber auch noch ein UniSens-E in die SU rein. Den gibt es ja jetzt endlich in einer Version die mehr
als 150A aushält. Da kann man noch etwas mehr Flugzeit rausholen wenn man weiß wie viele mah man verflogen hat.
 

Roxx

User
Ich finde, dass die Kiste erstaunlich gut geht. Immerhin hast du sie überwiegend kraftvoll bewegt.

Der Sound würde mich auch interessieren.

Die Machart des Videos gefällt mir auch, Daumen hoch ! :)

Was ich nicht verstanden habe: Inwiefern nutzt dir die Querruderdifferenzierung bei dem Torquen? Klärst du mich bitte auf?

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,

schön zu hören, dass dir das Video gefällt :)

Also bei der Differenzierung ist es ja wie folgt. Die Querruder differenziert man ja, damit der Flieger exakt um die
Rumpfmittelachse rollt und nicht "eiert". Das muss man bei Kunstfliegern manchmal in einem geringen Maße machen,
obwohl es eig. so schein, dass die Tragflächen genau in der Mitte des Rumpfes liegen (Mitteldecker).
Wenn die Querruder nicht richtig differenziert sind, eiert der Flieger bei jeder Rollbewegung. So auch beim Torquen.

Wenn man beim Video beim Torquen genau hinschaut, erkennt man das er etwas eiert.

Ich hab mir jetzt nachträglich aber auch nochmal die anderen Rollmanöver angeschaut und da eiert sie eig. nicht.
Es kann somit auch sein, dass ich das Torquen einfach nicht so sauber ausgesteuert habe wie sonst.
Ich glaube, ich hatte in dem Moment auf was anderes geachtet. Da der Schwerpunkt ja noch auf der schwanzlastigen
Seite liegt, torquet sie ja fast von alleine ;)

Ob es an der Differenzierung oder an mir lag werde ich die nächsten Flüge auf jeden Fall noch herausfinden.
 
Kleine Ergänzung...

Kleine Ergänzung...

Hallo an alle,

weil die Frage jetzt noch aufgekommen ist und andere Leute das vlt. auch meinen,
nochmal ne kleine Ergänzung bezüglich der Leistung.

Die Leistung die ich im Video von dem Antrieb abgerufen habe ist nicht die Maximalleistung.
Weil der Flieger ja noch neu ist (8 Flüge) und noch nicht fertig eingestellt ist
bin ich relativ vorsichtig mit dem Gasknüppel umgegangen.

Da geht also noch mehr :)
 
Ich kam jetzt auch endlich dazu die Stromstärke zu messen.
Mit 14s an der 28x14er Fiala sind es 135A.
Mittlerweile hatte ich ja auch nochmal eine 28x16er Fiala bestellt. Diese muss ich allerdings noch richtig
bohren und werde sie dann nächstes Wochenende testen.

Ich war gestern bei der Fliegergruppe Hochtaunus zu Gast und da haben wir den letzten Flug des Tages auch nochmal gefilmt.
Jetzt gibt es für die, welche es wollten 4:10min. ohne Schnitt und ohne Musik, nur um den Antriebssound zu genießen ;)

Der Flug ist deshalb nur 4min. lang, weil wir vorher noch den Strom gemessen haben und schon reichlich Energie verbraucht hatten.


Hier seht ihr jetzt auch nochmal den Grund warum ich das Seitenleitwerk abnehmbar machen musste :)

Su im Mini.jpg

In dem Sinne wünsche ich allen Mitlesern einen schönen Start in die Woche
 
Danke. Der zweite Flug sieht echt vielversprechend aus. Warum aber so viele Fiala mit ihren superdicken Profilen nehmen verstehe ich nicht. XOAR, Falcon und Mejzlik halte ich für viel besser, jedenfalls bis 24x10 (darüber nicht getestet). Vor allem die Power unten raus im Low 3D.

Warum machst Du eigentlich Schwinggummis dran? Vergibts Du Dir damit nicht einen Teil der Direktheit des Antriebes? Und es sind keine harten Richterdinger.
 
Warum aber so viele Fiala mit ihren superdicken Profilen nehmen verstehe ich nicht

Da gibt es eine ganz einfache Erklärung zu. Mejzlik und Falcon Propeller gibt es einfach nicht in der passenden Größe.
Bei Elektroluftschrauben ist da bei 26 Zoll Schluss.

Bei Xoar Propellern sagt die folgende Liste eig. schon alles aus:

Xoar.PNG

Bei meiner orangenen Su-26 war ich da bei einer Größe von 26x12, noch mit dem Engel Benzinkiller (Den hatte ich im 1. Jahr noch eingebaut)
schon 500 RPM über dem Limit :eek:

Bei Fiala sieht das ganze schon anders aus:

Fiala.PNG

Gerade auch die neuen E3-Typen haben ja eine andere Blattform und ein dünneres Profil
(Hat mir zumindest Herr Pfeiffer von Hepf erklärt und die neuen Typen empfohlen).

Das ist echt erstaunlich was eine Auswahl an Propellern und Steigungen es da gibt. Ich kenne zumindest keinen anderen Hersteller
von Starrluftschrauben, der eine Größe von 28x16 noch im Programm hat. Gerade bei Elektroantrieben ist das echt schön :)

Warum machst Du eigentlich Schwinggummis dran? Vergibst Du Dir damit nicht einen Teil der Direktheit des Antriebes?

Die Schwinggummis sind eig. dafür gedacht das große Drehmoment, welches das Getriebe erzeugt, besser in die Flugzeugstruktur einzuleiten.
Sie wird somit eig. nicht mehr so stark belastet. Bei so großen Props soll man eh nicht mehr dieses super schnelle Anlaufverhalten
wie bei den kleinen nehmen. Ich glaube mich richtig erinnern zu können das in der Anleitung des Hacker Master Spin Pro was von 1-2sec
Hochlaufzeit steht. Es ja eine ganz andere Masse beschleunigt werden. Das kann dann die Gefahr von Kommutierungsfehlern steigen, je schneller er hochdreht.
Beim Flitework Regler kann man es nicht ganz so genau einstellen. Da gibt es nur drei Stufen.
Ich habe ihn glaube ich noch auf "mittel" stehen. Das ist aber immer noch relativ schnelle und man merkt es im Flug soweit nicht.
Da merkt man auch die geringe Verzögerung durch die Schwingungsgummis nicht.

Und es sind keine harten Richterdinger

Es kann auch harte Schwinggummis von anderen Herstellern geben ;)
Die bei dem Antrieb dabei sind, sind nach meinem Gefühl schon relativ hart.
 
3D

3D

Danke Tobi für das tolle Video, schauen wir mal noch auf deine anderen Tests und letztendlich auf deine Gesamtflugzeit, dein persönliches Resüme.
Mir würde sehr die Demonstrator Edge von 3DHS gefallen.
Ob das wohl gehen würde von den Einbaumaasen.
Ich fliege selber die SLS Xtron' s mit 6 S5300, wäre ja kein Problem, da noch 2 S dran zu hängen für 14 S.
Bin mal sehr gespannt auf deine zukünftigen Ergebnisse.
Danke für deine Inspirationen Berichterstattung.
LG Jochen
 
Danke:)

Bei der Gesamtflugzeit wird sich jetzt mit der Zeit zeigen wo ich da hinkomme.

Die Demonstrator Edge ist auch ein sehr schöner Fieger,
von der Gewichtsverteilung her sehe ich da eig. keine Probleme.
Die Akkus müssen allerdings relativ weit nach vorne, da weiß ich nicht wie gut man an die drankommt.

Ich flieg ja jetzt auch die Variante mit 2x6s + 2s.
Bei dem ersten Video sieht man das bei 2:32min. und 3:05min. ganz gut.

@Jochen
willst du sie dann mit 14s 5300mah fliegen oder das Doppelte, also 14s 10600mah?

Ich habe mir jetzt auch nochmal einen "richtigen" 14s Satz gekauft, also 4x 7s 3600mah.
Die 4 Akkus brauchen beim Laden einfach nicht so lange wie die 6 Stück.
 
Edge

Edge

Also, ich möchte meine Akkus verwenden , um die Ladezeit mach ich mir weniger Sorgen, und wenn dann bau ich mir eh eine leichte Rutsche, wegen CG.
Da seh ich keine Probleme,bloß ob der Antrieb einbaubar ist??
 
Danke für die Tips. FialaE3 werde ich testen, das scheint ganz neu zu sein. Ich habe das schneller drehende TB100 mit 540kv bestellt ( offenbar bs 10000W) da ich keine 16er Steigung fliegen will. Bin gespannt.

Übrigens, mit der 1,5Sek Verzögerung von Jeti kann ich nicht fliegen, habs probiert, der Regler flog raus. 0,5 finde ich noch ok:-)
 
@Jochen
Also vom Einbau her sehe ich da kein Problem bei. Die Motorhaube der Edge dürfte genügend
Platz haben um den hängenden Motor unterzubringen.

@Leelander
Cool,:cool:
In welchen Flieger kommt der dann rein?
Bei Edge oder Extra nachbauten würdest du ja auch mit meinem Setup noch mehr Leistung rausbekommen,
da die Motorhaube nicht so viel Luftwiderstand erzeugt.
Welchen Prop willst du dann verwenden? 28x12?
Die 10000Watt Leistung sind ja auch nur Kurzzeitwerte.
Man muss ja immer noch sehen, dass der Scorpion ja eig. ein 800er Helimotor ist.
Bei dieser Leistung sollte dann auch auf eine gute Kühlung geachtet werden.
Beim Hacker Master Spin Pro 125, der in der orangenen Su-26 drin ist, habe ich 1sec. Hochlaufzeit eingestellt.
Damit komm ich super klar.
Wieso würdest du denn keine 16Zoll Steigung fliegen? Durch die höhere Steigung erhöht sich ja auch der
Pitchspeed (Strahlgeschwindigkeit) am Prop. Dadurch werden die Ruder stärker angeströmt und der Flieger
reagiert direkter. Gerade bei Snaps merkt man das gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten