Kleines Update
Kleines Update
Nachdem ich erstmal nicht dazu kam die SFG´s zu bauen habe ich heute nun damit angefangen.
Für alle, welche den SFG-Thread nicht gelesen haben, hier nochmal meine Vorlage dafür:
Anhand des Bildes hab ich dann am CAD die SFG´s konstruiert.
Der größte Unterschied zum Original ist jedoch, dass ich sie vollsymmetrisch entworfen habe.
Winglets, welche nur nach oben gehen, sind zwar fürs Airrace oder für Airliner interessant, aber auf
gar keinen Fall für Kunstflug.
Die Maße an der Zeichnung sind noch für meine orangene Su-26 gedacht, für die Su-29
hab ich das Längenmaß, wo auf der Zeichnung 240mm steht auf 250mm hochskaliert.
Gebaut werden sie einfach aus etwas härterem 3mm Balsa. An der Stelle, an dem sie später mit der Fläche
verschraubt werden, kommt dann noch eine Sperrholzverstärkung rein.
Bei mir haben die Winglets dann aber später nicht vorrangig den Sinn, den Auftrieb im Messerflug zu erhöhen,
sondern eine Veränderung der Luftströmung im Randbogenbereich zu erzeugen.
Die Idee dahinter ist, wenn ein Profil (symmetrisch oder nicht) Auftrieb erzeugen soll, muss die Luft auf der Unterseite einen kürzeren
Weg zurücklegen als auf der Oberseite. Demzufolge treffen sich diese beiden Luftströmungen an einer Stelle,
diese ist der Randbogen. Dort erzeugen sie dann die sog. Wirbelschleppe. Diese erzeugt auch noch Luftwiderstand und soll durch die
Winglets normalerweise verkleinert werden.
Ohne Winglet bildet sich diese Wirbelschleppe am Ende der Fläche dort, wo das Querruder aufhört.
Dadurch haben die letzten 5-10cm des Querruders keine Wirkung mehr. Durch das Winglet verlagere
ich diese Wirbelschleppe an die beiden Enden des SFG´s, also vom Querruder weg.
Somit erreiche ich bei gleichem Querruderausschlag eine größere Wirkung.