Neue Sebart Sukhoi 29S V2 mit 2,6m Spannweite | Su-29 V2 2.6m 3D Extreme

Bei den Querrudern hieß es dann das selbe nochmal.

Zuerst die einzelnen Servos programmieren und auf einen gemeinsamen Kanal legen.
Pro Kanal kann man übrigens 4 Servos anschließen und jedes einzelne feinjustieren.
Man könnte an meine XG14 also bis zu 56 Servos anschließen:eek:
Wozu man sowas aber dann braucht ist mir schleierhaft.

2015-07-21 19.07.13.jpg

Als die Programmierung dann abgeschlossen war mussten noch die 1mm² Kabel abgelängt werden

2015-07-21 19.22.36.jpg
 
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich jetzt auch die Verkabelung im inneren Fertig gemacht,
dabei hieß es die ganze Zeit löten bis der Arzt kommt :D

Dank dem Bus-System ergibt das einen sehr aufgeräumten Kabelbaum :)
Die Halterungen für die Kabel, welche ins Heck den Fliegers gehen, muss man dabei noch selbst machen.

2015-07-23 15.22.26.jpg

2015-07-23 15.22.42.jpg

2015-07-23 15.23.03.jpg
 
Moin,

letzte Woche war ich auf dem Jugend-Kunstflugseminar des DMFV und konnte deshalb nicht weiter an der Su-29
bauen. Für das Seminar musste meine "kleine" orangene Su-26 herhalten.

Eine gute Sache hatte es aber auch für dieses Projekt, mein Antrieb ist endlich angekommen :)

2015-08-03 08.33.48.jpg

2015-08-03 08.34.19.jpg

Was mich positiv überrascht hat war, dass der Regler schon einen fertigen Antiblitz angelötet hat und das
eine Programmierkarte beiliegt. Die Stecker sind alles 5,5mm Goldies, also ausreichend dimensioniert.

So viel mal hier zwischendurch. Da ich bis Ende nächster Woche im Urlaub bin, geht es dann erst mit dem
Bau weiter.
 
Es geht weiter

Es geht weiter

Soooooo,

nach Urlaub, Airmeet und kleineren Aufräumarbeiten im Keller konnte es dann endlich weitergehen.:)

Als kleinere Arbeit habe ich die Seitenruderanlenkung fertig gemacht, also Draht in Öse fädeln, Quetschhülsen drauf und Schrumpfschlauch drüber.
Entgegen der Anleitung habe ich pro Kugelkopf zwei Quetschhülsen verwendet. Für einen Flieger dieser Größe fand ich nur eine Hülse zu wenig.

Da ich ja zwei Servos auf dem Seitenruder verwende, mussten diese auch noch mechanisch verbunden werden.
Die hierfür benötigten Gestänge lagen leider dem Bausatz nicht bei, jedoch alle vier Kugelköpfe und die dazugehörigen Schrauben.
Da hat wohl ein Arbeiter beim Einpacken dieser Teile gepennt:p

Als Ersatz habe ich auf zwei Exemplare der Firma Engel Modellbau zurückgegriffen.

2015-08-19 19.25.35.jpg

2015-08-19 23.46.06.jpg

2015-08-19 23.45.46.jpg
 
Die Montage des Motors ist jetzt auch abgeschlossen.

Zusätzlich zu den Schwingungsdämpfern musste ich noch einen Abstand von 30mm Überbrücken.
Käufliche Standoffs sind mir zu teuer um ein paar verschiedene Längen auszuprobieren und eine Drehbank zum selberbauen habe ich auch nicht.
Somit bin ich in den Baumarkt gegangen und habe mir ein 20mm Alurohr und 25mm Unterlegscheiben gekauft.

Das Rohr habe ich dann auf 30mm 4x abgelängt und auf beide Seiten eine Unterlegscheibe mit 5min. Epoxy geklebt.

4.jpg

Ein kleines Problem stellte dann der konische Motordom dar. Da er konisch ist können nur Motoren bis zu einem bestimmten Maß
direkt angeschraubt werden. Der Flitework TB-100Z ist leider zu breit.
Deswegen habe ich eine zwischenplatte aus 8mm Sperrholz angefertigt und den Motor auf dieser nach rechts versetzt damit er später
mittig aus der Motorhaube austritt.

1.jpg

Dann wurden die Löcher von der Schablone auf den Motordom übertragen und gebohrt

3.jpg

Ein bisschen Verschönerung der Bauteile durfte dann auch sein :)

6.jpg

Auf die Zwischenplatte wurden dann die Schwingungsdämpfer geschraubt und dann konnte das Getriebe Platz nehmen

7.jpg

8.jpg
 
Mittlerweile hatte die Su dann auch ihren Jungfernflug:cool::cool:

Dabei lief alles super und sie ist ein echt toller Flieger. Es ist erstaunlich wie langsam man sie durch diverse Kunstflugfiguren
bewegen kann. Der Schwerpunkt passte auch schon ganz gut. Ich hatte anfangs befürchtet das ich nicht genug Gewicht nach
vorne bekomme, doch das nicht der Fall.

Jetzt folgen noch kleinere Arbeiten wie eine Kühlluftführung für den Motor/Regler und die endgültige Montage der Empfänger und Empfängerakkus.
 
Ich finde den Antrieb interessant, hast du da ein paar Daten dazu? Zellenzahl, Prop, Drehzahl, Strom?
Ist die Motorwelle vorne in der Aufnahme kugelgelagert? Wenn nein (was so aussieht) gibts da Langzeiterfahrungen mit?
Kenne ich so vom Heli her nicht, da setzt man teilweise sogar Gegenlager auf der Motorwelle ein.

Gruss,
Thomas
 
Ich bin wieder da!!!

Ich bin wieder da!!!

Hallo an alle,

erstmal sorry, das ich auf diverse Fragen nicht geantwortet habe.
Ich hatte anderweitig viel zu tun und auch durch den Winter, wo man nicht so oft draußen fliegt, hatte ich den
Thread etwas aus den Augen verloren. Das soll sich jetzt aber wieder ändern.
Ich muss jedoch gestehen, dass es bei den zwei Flügen bisher geblieben ist, weil ich vom ersten Flug bis jetzt
noch ein paar Sachen richtig fertig gemacht habe, wie die Empfängerposition, die Radverkleidung, die Höhenruderbefestigung,
und die Kühlluftführung. Bilder davon folgen bald.
Ich hoffe das heute das Wetter soweit passt und ich mit ihr endlich mal wieder fliegen kann.

Zu der Frage nach Langzeiterfahrungen mit dem Antrieb kann ich sagen das ich den kleineren Bruder, den TB-50 ZR, in meiner Hangar 9
Su-26mm se fliege (die orangene). Diesen Motor findet man auch auf der Flitework Homepage.
Die Su-26 hat bisher 3 Saisons hinter sich, zwei davon mit dem Flitework Antrieb. Der Unterschied zu dem Antrieb in der Sebart Su-29 ist
einzig und allein der Motor. Sonst ist alles gleich. In den zwei Jahren habe ich in Sachen Wartung absolut nichts gemacht, also nicht den
Riemen nachgespannt. Jetzt vor der 3. Saison mit dem Antrieb werde ich es aber mal machen.

Das Getriebe ist übrigens vorne und hinten kugelgelagert. Ich muss jetzt auch mal schauen ob ich eher mit 12s oder mit 14s fliegen soll.
Mir persönlich würde jedoch 12s mehr zusagen, da ich die Akkus dann in mehreren Modellen einsetzen kann.
Achso, als Prop kommt eine Fiala der Größe 28x14 zum Einsatz.

Beim kleineren Getriebe, was in der orangenen Su-26 drin ist fliege ich eine Fiala 26x14. Die Ist für das kleinere Getriebe optimal.
 
Mit einer spez Drehzahl von 125 (ohne Last) finde ich 12S deutlich zu wenig für so ein Modell, auch für die 28x14. Ich suche im Moment einen Antrieb für 14S8000, die Auswahl an Motoren ist verschwindend klein (bis 1400Gramm).
 
Heute war der dritte und der vierte Flug mit der Su.
Es war zwar sehr kalt, aber sonst lief alles super. Da kann der Antrieb auch nicht so warm werden ;)

20160320_163357.jpg

Die Front sieht ohne den Radiallüfter-Aufkleber und Spinner noch etwas unschön aus.
Das wird sich die nächsten Tage aber noch ändern.

@Leelander
Dafür das der Flieger "DEUTLICH zu wenig" Leistung haben soll geht er doch ganz schön gut senkrecht.
Für eine Schub/ Amperemessung hatten wir leider nicht mehr genug Zeit.
Mit den 12s schätze ich den Schub aber so auf um die 18kg, vlt. sogar noch etwas mehr.
Ich werde die Tage dann auch mal 14s testen und dann im gleichen Zug auch noch bei beiden
Antriebsvarianten den Strom und Schub messen.
Du kannst den Antrieb ja gerne auch mit 14s fliegen, dafür ist er ja auch gedacht gewesen.
Der Regler kann das ja locker ab.
Für was für einen Flieger wäre das denn dann?

Überraschend ist auch, dass der Motor sehr leise ist. Zwischen 3/4 und Vollgas wird er eig. nicht lauter
und hat ein schönes brummendes Laufgeräusch. :)
 
Und nochwas...

Und nochwas...

Die Höhenruder werden ja, abgesehen von den Schrauben am Rumpf, noch mit zwei Schrauben im Steckungsrohr
befestigt. Das muss man allerdings noch selbst anfertigen.
Dafür ist das Rohr extra schon ab Werk rechts und links ca. 3cm tief mit Balsa verschlossen.

Dann heißt es nur noch, Rohr in Höhenruder reinschieben und durch das Höhenruder ins Steckungsrohr mit einem 3mm Bohrer bohren.
Danach muss noch das Balsa auf der oberen Seite ausgefräst und die Einschlagmutter eingeschraubt werden.
Die Einschlagmutter habe ich dann noch mit etwas Seku gegen herausrutschen gesichert.

20160318_223553.jpg

20160318_222714.jpg

Wie ihr vlt. erkennen konntet hab ich jetzt auch die Fahrwerksverkleidung montiert.
Das sind pro Seite jeweils zwei GFK Teile die mithilfe von ein paar Balsateilen auf dem Fahrwerk befestigt werden.
Die Balsateile liegen jeweils für das CFK und das Alu Fahrwerk bei.
Ich habe sie allerdings nicht alle benutzt, nur die großen profilförmigen Teile die an der Oberseite zwischen die beiden Platten kommen.
Zum Verkleben habe ich bei den Balsateilen Seku und für das Befestigen am Fahrwerk UHU Poor genommen.

20160318_224411.jpg

20160318_224334.jpg

Diese beiden Arbeitsschritte sind leider nicht in der Bauanleitung mit drin. Ich hoffe mal,dass das bald ergänzt wird.
 
@Tobi, diese Sukhoi finde ich cool, allerdings vertraue ich beim 3D lieber 3DHS und Aeroplus. Aber evtl. finde ich mal ein gutes Video zur Sukhoi, was zeigt was sie wirklich kann.

In Sachen Elektro-Antrieb wünsche ich mir natürlich dieselbe Leistung wie mit einem aktuellen 100ccm Motor, z.B. Den GP123 oder das Pendant von DA. Und das bei nicht sehrstark erhöhtem Gesamtgewicht. Das ist gar nicht so einfach, bzw. unmöglich. Das Flitework-Getriebe ist super interessant, sehr leicht, das gefällt mir. Aber mit 125KV kann es bei weitem - ausser ich übersehe hier was - nicht die Drehzahlen erreichen, welcher der leichteste Predator EVO an 14S erreicht mit derselben LS. Vielleicht würde Flitework auch andere Motoren einbauen. Natürlich kostet der Plettenberg fast das doppelte und ist wohl in der leichtesten Version auch noch 100 Gramm schwerer. Dummerweise bin ich inzwischen von guten 10S-Antrieben verwöhnt (74 Zoll Modelle) und einem guten 12S-6200 Antrieb (92" Modelle), dann würde ich lieber verzichten auf die etwas mühsamere Handhabe des grossen Modells, als einen grossen Kompromiss in der Flugleistung einzugehen. Ich gebe aber auch zu, beim Lesen von rcgroups bekommt man den Eindruck, dass keine Flugleistung gut genug ist. Aber je mehr Flüge ich auf dem Konto habe, desto eher teile ich die Meinung der Amis.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten