Martin.Dortmund
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Hallo Andy30 jahre, schon komisch im rcn wiki steht das der diamant seit 2006 im handel war, also nur 18 jahre her.
gruß andi
meinst du den Diamant + der ab 2006 bei Graupner vertrieben wurde oder Diamant den es schon lange zuvor durch über U. Gewalt gebaut wurde.
Bei beiden hatte Herr Quabeck seine Finger im Spiel.
Im buch Desing, Leistung und Dynamik von Segelflugmodellen aus dem Jahr 1994 war der Diamant schon beschrieben.
Aber was steht den im Wege einen vorhanden Rumpf mit einer anderen Auslegung neu zu verwenden.
Die bisher vorgeschlagenen Profile sind weder ultra Modern oder schreien nach, schneller, weiter, höher.
Vielmehr stehen die Vorschläge für gut fliegende Flugzeuge mit lange bewährten konzepten, die obendrein mit normal handwerklichen Mitteln ausführen lassen, ohne zuvor eine wissenschaftliche Arbeit mit Xfoil oder xflr5 durchführen zu müssen.
Im überigen ist der Efekt einer Wölbklappe zur Erweiterung des Einsatzspektrum größer wenn mann ein mäßig gewölgtes Profil zum Thermikflug verwölbt anstelle ein stark gewölbtes Profil zum schnellflug zu entwölben.
Daher ist der gedanke mit einem HQW2,5-13 zu beginnen nicht verkehrt.
Ich würde bei der gegebenen Fläche sogar die Dicke des Profils an der Wurzel auf 12%verringern.
Ich bin der festen Überzeugung das bei einer Handwerklichen Flächenfertigung in Styro - Abachi zusammen mit den schwarzen Fasern ein ausreichend fester Flügel gebaut werden kann ohne extrem exotische Hochmodulkohle einzusetzen oder sonstige Wudokünste entfesseln zu müssen.
Wie geschrieben habe ich vor über 20J eine 5meter ASW17 mit HQW2,5-12 auf HQW2,5-10 auf ein selbs moduliertes HQ-XX2,5 10gebaut dabei habe ich die Dickenrücklage weiter nach Forne gezogen. wenn ich das Profil heute über das HQ Ackro lege ist kaum ein unterschied zu erkennen.
Der Flieger war Thermikstark und konnte dennoch Flott bewegt werden.
Gruß
Martin