Neueinsteiger

Hallo Gemeinde,
da ich 2010 etwas mehr zeit fuer das hobby habe ,mein sohn jetzt schon 3 1/2 jahre ist und bei den rennen jetzt mit dabei sein moechte :D,
habe ich mich entschlossen die rennsaison mitzufliegen.

da die termine fuer einen bonner dieses jahr ideal sind, alles unter 200 km
hat sich der gedanke schnell gefestigt.

zu meiner person: bj 61 seit 6 jahren mit rc in der luft und dem speed verfallen :) .reno racing hat mir schon immer gefallen und als zuschauer war ich vor 2 jahren in hanau mit dabei ,was mir sehr gut gefallen hatte.
einige racer wie zb. nemesis ,midget mustang, polecat ,und lr1/speedcat sind schon mein eigen aber fuers rennen zu speziell.

brauche da also einiges an hilfe von euch um einen leichten einstieg zu haben !

ich dachte da an die sundowner fuers limited , natuerlich werde ich sie umtapezieren ,sonst sind ja nur noch orange auf dem platz.
fahrwerk,spinner und was noch aendern ? steckung ? .......?

motoren , da habe ich noch einen webra gt50 und 2 weston v1 50 in der vitrine. ich glaube aber die weston's sind nur fuers unlimmited zugelassen oder ?

welchen stuckerjuergen daempfer , habt ihr da eine part nummer ?,oder den von der anderen firma ?
tank ? da habe ich noch 2 bubbles in 280cc und 330 cc ,oder reicht da ein normaler Kavan ? und welche cc groesse ist ideal fuers rennen.

den webra 50 reno racing wuerde ich mir als back up zulegen, ich bin webra fan !!,aber kein oestereicher ;) ,auch wenn es andere gute motoren fuers reno race gibt und nicht alle hier mit dem webra happy sind.

jetzt brauch ich noch eine guenstige bezugsquelle fuer den sundowner, am besten mit racer rabatt :).
zur zeit ist auch gerade eine auf ebae .....mal schauen

vielen dank fuer eure hilfe schonmal vorab
gruesse michael

FLY LOW, FLY FAST, TURN LEFT !

ps. ich hoffe es ist noch ein plaetzchen frei in der limited klasse !!
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,
er mal herzlich Willkommen, wir freuen uns natürlich über jeden neuen Teilnehmer und halten Dir sicher einen Startplatz frei...
Mit einer Sundowner kann man eigentlich nicht viel falsch machen, der günstigste Strassenpreis liegt, so weit ich weiß, momentan bei ~ 225,-.
Was genau man da ändert ist Geschmackssache, ich würde auf jeden Fall den Spinner tauschen, da gibt es passende Spinner von Aeronaut die da ganz gut passen.
Das Fahrwerk kann man tauschen, muss man aber nicht, wenn bietet sich die GFK-Variante von KHK an.
Zu anderen Steckungsrohren gibt es bisher noch keine Erfahrungen, von daher wirst Du dazu nicht viel finden.
Ich würde als Motor den P-5 Reno Racing nutzen und den "alten" Webra als Backup nutzen. Die Weston Motoren kannst Du auch nutzen, aber vernünftig läuft der V1 nicht mit den zugelassenen Luftschrauben.
Ich benutze die 220er Bubbles-Tanks - das passt ganz gut.
Bei den Dämpfern gibt es bei Stükerjürgen nur einen passenden, den Du auch gleich im Paket mit dem P-5 RR bekommst.

Ich hoffe, dass da jetzt erstmal alles dabei war, wenn nicht weiterfragen :)

;)
Björn
 
Hallo Bjoern,
danke fuer das freundliche willkommen :)

die infos und tips kann ich gut gebrauchen, wenn der weston 50 v1 doch erlaubt ist....... wuerde ich diese als backup wenigstens in der kiste mitnehmen.
an 9x9 ging der noch in einem schlanken modell ganz gut. bei 10x9 wuerde ich mal testen beim sundowner.

ich dachte der weston waere ueberhaupt nicht in limited erlaubt, oder wird nicht gerne gesehen ???
hat den schonmal jemand in den letzten jahren geflogen ???

ich habe einiges an spare parts fuer die 50er webras ,waere ja schoen das weiter fuers rennen nutzen zu koennen.

wenn du mir eine bezugsquele fuer den sundowner strassenpreis (225 euro) per PM senden wuerdest waere das super.

bin mal gespannt wie schwer es ist die sundowner sauber um die pylons zu bekommen, habe bis jetzt nur 2 x das fun flying (schaumwaffel) pylon racing mitgeflogen und das war schon nicht ohne und adrenalin pur :)

freue mich schon auf die reno race season 2010 :)

gruesse
michael

noch ein paar bildchen von meinen treiblingen und wo sie bis dato eingesetzt wurden.
 

Anhänge

  • Xc79304.jpg
    Xc79304.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 85
  • webp1040014.jpg
    webp1040014.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 55
Hallo Michael, habe gerade mal nach der 225€ Variante für die Sundowner
gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Für € 250,- ist der Flieger bei Schweighofer und auch bei Parkflieger eu zu haben.
Gegenvorschlag: Wie wäre es denn mit einer Strega, kostet nur die Hälfte und ist eigentlich nicht langsamer, dafür tuts aber nicht so weh, wenns mal zu einer Kollision kommt.
Vielleicht schreiben mal die Kollegen woher sie ihre Stregas haben. (Tower Hobbies für
knappe 100 Dollar plus Porto)
Guss, Manfred
 

Knaller

User aktuell gesperrt
Sundowner

Sundowner

Hallo Michael
W&W Modellbau in Waldfeucht hat den für 225,--€.
In Sachen Strega,leicht und preiswert,hatten wir mit Stephans Hilfe 5 importiert.
Als Motor würde ich nach vielen Experimenten doch den OS 50 Hyper empfehlen.Großer Vergaser,große Leistung.Dazu gibt es bei Bruno Stückerjürgen auch den passenden Leistungsschalli.Die ringlosen Webras sind m.A. bedeutend empfindlicher bezüglich der Einlaufphase.
Des weiteren sehr empfehlenswert sind gleich zwei Modelle.Eins kann sich "schlagartig" beim Racen verabschieden.Wenn du Pech hast,gleich schon beim ersten Rennen,alles schon passiert.Es gibt aber auch Piloten,die mit dem einen selben Modell mehrere Jahre teilgenommen haben.
Gruß Heiko
 
danke nochmal fuer die freundliche aufnahme hier in der reno gemeinde an alle !!

Gegenvorschlag: Wie wäre es denn mit einer Strega, kostet nur die Hälfte und ist eigentlich nicht langsamer
manfred.... ist mit sicherheit eine vernuenftige lösung ,aber die hat ja mit einer strega nicht mehr viel gemeinsam und das auge fliegt ja mit :).

heiko... habe mal in den shop geschaut ist nur die grosse drinn ist das ein unter der ladentheke preis um horizon deutschland nicht auf den schlips zu treten, 245 war bis jetzt der durschnittspreis den ich gefunden habe.

da schaut die sundowner und die alleycat als modell doch schon aus wie ein richtiger original formula one reno racer.....

das farbschema blau weiss rot wie von Richard Wallace's race #2 "Okie Swinger" geflogen von George Budde wird auch mein farbschema um nicht im orangen himmel unterzugehen und es den countern etwas leichter zu machen, oracover laest gruessen !!
 

Anhänge

  • WebStrega.jpg
    WebStrega.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 50
  • web alley cat.jpg
    web alley cat.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 53
  • web sundowner.jpg
    web sundowner.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 111
Modelle

Modelle

Hallo Reno Kollegen
hatte mich nie ernsthaft mit den Modellen beschäftigt. Die Strega von Towerhobbies schaut meines erachtens nicht wie die orginale Strega aus. Die Alley Cat, Nemesis und Sundowner sind da schon viel orginaler.

Is nur als Bemerkung meinerseits zu verstehen.

Gruss
F86skyblazer
 
Hallo, noch mal was zur Strega. Richtig, "das Auge fliegt mit".
Mir auch nicht molto sympatico, der Flieger. Ist halt ein reines Zweckflugzeug,
mit dem man beim Rennen Mordsspass haben kann,zumal die 250 Euronen für die Sundowner, auch ein gewichtiges Argument sind.
Allerdings sind in der Bauausführung Welten vorhanden.
Wie schon angesprochen, ist es in der Wettbewerbsfliegerei immer vom Vorteil, ein Ersatzmodell dabei zu haben.
Vielleicht ist das auch ein Vorschlag, eine Sundowner auf dem Platz und 'ne Strega im Kofferraum.
@ Heiko, ich war lange Zeit ein Fan der OS- Motore, mittlerweile ziehe ich den Webra
vor. Denke, Michael ist damit gut bedient. Es gibt da ein paar Argumente dafür,
allerdings lassen sich die Nachteile des Webras, wie die längere Einlaufzeit und der zu steile Konus an
der Düsennadel, nicht verstecken.
Nur, wenn er geht, dann aber richtig!! Die OS'e sind alle uniform in der Leistung.
Aber das ist , wie so oft, Ansichtsache.
Gruss, Manfred
 
Manfred ...
das ist gut zu wissen das man als back up auch eine strega fliegen darf, ich dachte das back up muss das selbe modell sein.

wenn man was sparen kann bin ich dabei,aber ich bin auch ein scale junkie:)
schmerzt dann natuerlich umsomehr wenn es beim race geschreddert wird ,aber daran moechte ich garnicht denken:cry:

wie schaut es mit der ersatzteil lage zb fluegel oder motorhaube aus , gibt es da schon preise oder bezugquellen ? ist ja auch wichtig !!

zum webra motor ,damit bin ich voll zufrieden !! in den letzten 3 jahren.
meine rennen super und lassen sich auch gut einstellen.mann soll es nur nicht uebertreiben, das bild zeigt ungewollte beatmungsloecher an den bloecken:), aber keine angst "WEBRA FANS" die sind erst bei 23800 nach an stechen aus sichtgrenze an 7,5 x 8 in der luft laut daten logger bei mir entstanden.das log ist aus meinem laser arow delta .

was wird eigentlich fuer ein sprit geflogen, der wird gestellt gegen bares oder ?,um da gleiche chancen fuer alle zu haben.

Michael
 

Anhänge

  • webBild 042.jpg
    webBild 042.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 88
  • Messung  mit apc9x8.jpg
    Messung mit apc9x8.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 86

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
So wirklich hübsch ist die Strega wirklich nicht ;)
Außerdem hat man ein ernsthaftes Problem, wenn man nur eine nach Deutschland bekommen möchte. Towerhobbies nimmt dann sportliche 95$ für den Transport.

Wenn Du die Sundowner umbespannst, dann machst Du dir sicher viele Freunde bei den Winkern, allerdings ist die Sundowner schon so weit fertig, dass das sicherlich nicht zerstörungsfrei geht, da z.B. die Ruder schon anscharniert sind.
Ich habe bei meinen Sundownern Aufkleber genutzt, um sie etwas aus der Masse abzuheben, wenn Du dir da eine "minimal-invasive" Lösung mit Aufklebern vorstellen kannst, kannst Du Dich gerne mal per PN melden, ich könnte da was schneiden ;)

IMG_9254.JPG
Hinten das "alte" Design mit massiv beklebtem Flügel, vorne das "neue" Design nur noch als Umriss.

Ein Ersatzmodell ist in der Tat sicher nicht verkehrt, da hat Manfred vollkommen recht.
Du kannst bei unseren Wettbewerben mit so vielen verschiedenen Modellen mit Unterschiedlichen Ausstattungen antreten wie Du möchtest, allerdings machen mehr als acht wenig Sinn, da es normalerweise nicht mehr Durchgänge gibt :D

Der Webra ist sicher ein Leistungsstarker Motor, aber im Handling, wie Manfred schon schreibt nicht ganz ohne. Manchmal ist dann auch weniger Leistung, die dafür immer vorhanden ist deutlich besser um damit Rennen zu gewinnen.

Die einzigen Ersatzteile, die ich bisher für die Sundowner gebraucht habe, waren Motorhauben und die bekommt man Problemlos und günstig bei allen Händlern, die Horizon vertreiben. Insgesamt sind die Ersatzteilpreise für die Sundowner recht human.

Sprit wird auf dem Wettbewerb gestellt und aus der Startgebühr gezahlt. Eben um gleiche Chancen für alle zu haben. Der Sprit besteht aus 15% AeroSynth 3 und 5% Nitro.
Aus dem selben Grund gibt es auch nur die Auswahl zwischen der 10x9 und der 11x7 APC-Sport.

Das Problem des V1 ist, dass er mit dem Stükerjürgendämpfer weder die 10x9 noch die 11x7 vernünftig dreht sondern nur ziemlich heiss wird. Aber vielleicht überrascht Du uns da ja mit einem laufenden V1 der uns zeigt wo der Hammer hängt - dazulernen ist ja immer drin :)

So weit für'S erste...

;)
Björn
 
Neueinsteiger

Hallo
mach Dir nicht soviel gedanken. Wenn der Motor immer problemlos anspringt in der Luft keine mucken macht ist das schon gut. Wenn Du dann den Kurs noch triffst ist alles bestens.
Nach dem ersten Rennen weist Du dann wie es geht und wo noch getüftelt werden muss. Wo kommst Du den her? PLZ

Gruss
F86 Skyblazer
 
Guten Abend,
die plaene reifen bei mir, wie ,was, wo usw.......

schoen das man 5 % nitro sprit hat,ich dachte schon alles ohne nitro .
dann haette man probleme mit der einstellung der webras.
motoren teste ich mal im renn einsatz , bin auch mal gespannt.

hoffe aber das ich auch sauber um die runden komme,unter zeit und im race ist das anders als auf dem platz beim gemuetlichen rasen. da werden bestimmt mal die beine schlottern vor aufregung. aber immer cool bleiben und nix anmerken lassen ;).

bei der farbgebung/umsetzung habe ich mir gedanken gemacht, auf den flaechen die orange /schwarze folie abziehen und weiss nachbuegeln. die orange oberseite am rumpf werde ich mit roter oracover farbe ueberlackieren in der hoffnung das es deckt, unten das weisse in blau und in der mitte einen breiten streifen weiss lassen und haube ganz lackieren wie beim original.
http://www.buegelfolie.de/site.jsp?node_id=2006114135529798174&root_node_id=2005291154347495156

ich komme aus 53859 bei bonn heimatverein ist http://www.ac-r.de/ und 1,6 km von meiner haustuere entfernt,also ich kann jeden tag trainieren wenn ich moechte :D 2. verein ist der gemuetliche http://www.mc-meckenheim.de/.

gruesse michael
 

Mawhy

User
Hallo Michael

Hallo Michael

Moin, schön das Du mitmachen möchtest.
Fliege mit ein paar Freunden hier aus dem Raum Gütersloh selber auch den Webra 50 GT P5 RR.
Es ist wirklich so , wie schon oben beschrieben. Der Webra kann zicken beim einstellen machen. Wenn Er aber läuft dann richtig. Ich selber habe an meinem Webra vom erstem Rennen 2009 in Neustadt bis zum letztem Rennen in Scherfede nicht einen Zacken ( im Ernst ) an der Nadel gedreht. Erst in Scherfede wollte er schlechter anspringen . Hab aber trotzdenm nichts gemacht, da er im Flug Top war. Wir haben aber auch schon die andere Seite der Webras kennengelern. Und die sah alles andere als Zufriedenstellend aus. Ich hatte meinen mal bei einigen Kollegen gezeigt wie der nach den Rennen immer am Knacken war. Könnten hier einige bestätigen , das man das Gefühl hatte, DER IS HIN.
Zu den Modellen muß ich F86Skyblaser Recht geben. Es ist toll und für die Winker auf jeden Fall eine Erleichterung, wenn die Modelle unterschiedlich aussehen. Es ist aber auch vorgekommen, das Kollegen schon beim Einfliegen ins Rennen oder sogar noch beim Einkreisen das riesen Pech hatten und es zum Totalschaden kam. Ich denke auch, erst mal mitfliegen.
Motor muß laufen, RC sollte passen und dann ab um die Pylonen. Du merks dann recht schnell wo, wie und was geändert werden sollte oder muß.
Komm erst mal vorbei, flieg mit und dann wird man sehen. Sind ein paar tolle und angenehme Zeitgenossen dabei. Wirst schon sehen. Soll hier nicht soviel davon sprechen aber... magst Du Willis ?:cool:
Und das wars auch schon wieder. :D
Währe auch schön wenn Du mal ein paar Bilder hier einbringen würdest von deinen Umbauten
Netter Gruß aus Verl - Kaunitz bei Gütersloh
Math.
 
hallo math,
gruss auch nach verl kaunitz , kenne ich gut !! war schon ca.10 mal zum oldtimer us car treffen dort.:)

werde erst mal fliegen und schauen was ab geht und wie es geht,bin ja auch schon was aelter und over the hill.
wenn ich dann einen neuen sundowner mit extra aufwand wie oracover folie/farbe direkt beim einkreisen for dem start in den boden haue dann beiss ich mich selbst in den a....

ich poste mal bilder vom design und umbau usw. grase gerade noch die sundowner angebote ab.
michael
 

Mawhy

User
Moin Michael

Moin Michael

Die Kaunitzer Halle kann ich von mir aus sehen. Mit ein paar Freunden hatten wir dort 3-4 mal eine Modellbaumesse auf die Beine gestellt. Halle + 1000 m² Zelt.
Heute machen Sie dort u.a. Indoofliegen.
Letztens wollte dort einer so eine Art Reno Race veranstalten.
Kannst Dich ja mal melden, wenn Du wieder hier unten bist.
Habe die Sundowner in Ebay auch im Auge :D
Bin aber noch ,,befreundeter,, mit der Allay Cat. :D
So, werde nun ins Bastelzimmer gehen und anfangen meine AC zusammenzusetzen.
Gruß aus den neu verschneitem Verl-Kaunitz
Math.

Hallo
Manfred : bleilb geschmeidig

Gruß Math.
 
ok........ ihr braucht also einen neuen willi fuer 2010 :)

hier bilder fuer math.

viel gruesse
WILLI

ps. warum habe ich den schon platzverbot ihr kennt mich doch noch garnicht :)
 

Anhänge

  • 05f4_1598.jpg
    05f4_1598.jpg
    102 KB · Aufrufe: 51
  • 06f_8606.jpeg
    06f_8606.jpeg
    102 KB · Aufrufe: 57
  • 06_p8605.jpeg
    06_p8605.jpeg
    92,8 KB · Aufrufe: 56
  • 06f_8529.jpeg
    06f_8529.jpeg
    159,8 KB · Aufrufe: 57
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten