Neuer Airliner von Freewing

Bei den ersten Flügen habe ich schon gemerkt, das man die doch recht flott landen muß, aber mit Originalschwerpunkt der Flieger nur schwer jettypisch mit etwas erhobener Schnauze gelandet werden kann. Er ist praktisch, trotz genügend Schleppgas, immer eher aufgeklatscht statt reingeschwebt. Habe dann den Schwerpunkt einiges nach hinten genommen und seit dem fliegt die deutlich besser. Erstens agiler auf die Ruder und zweitens viel schöner zu landen. Das ganze in Verbindung mit einem schweren 8000er, zwingt mich dazu , den Akku bis zum Quersteg im Rumpf hinten rein zu schieben. Dazu brauchts dann auf jeden Fall eine Brettverlängerung. Denke auch mit leichteren Akkus wird´s knapp ohne, falls jemand auch den Schwerpunkt zurücknehmen will.
Gruß Andi
 
IMG_0744.JPG
 
Hi

Das weiß ich nicht genau, hab den nach Gefühl erflogen / Akku Stückweise weiter hinter, bis es nicht mehr weiter ging. Ausgehend vom Serienschwerpunkt sind das aber sicher 15-20mm. Muß man Schrittweise ab 10mm weiter hinter probieren. Die AL 37 ist nicht kritisch darauf, also keine Panik beim Probieren. Gerade beim Starten/Landen und Ruderreaktion macht sich das ganz deutlich posiv bemerkbar. Natürlich ist meine auch schwerer durch Klarlacküberzug und Flächenversteifungsumbau so wie 8000er Akku......da reagiert die auf SP evtl anders als eine Serie AL mit nur 5000er und fast 1 Kg leichter!......also rantasten!


Gruß Andi
 
Ah super! Danke. Das dies auch funktioniert, war mir bisher nicht bekannt. Ich habe bisher immer nur etwas von Pakettlack gehört.

Was ist denn letztendlich besser? Der von dir genannte Klarlack oder der Pakettlack?

Einfacher in der Anwendung ist bestimmt der Sprühklarlack oder?

Viele Grüße Pascal
 
Gerade EPO/EPP verträgt fast alles...;) Sprühlack kann man schön gleichmäßig auftragen, Parkettlack muß man Pinseln. Der hier meist genommene Parkettlack ist auch nur 1K, härtet nicht so aus und dringt eher ein, während 2K die Oberfläche meiner Meinung nach besser versiegelt. Genau so eine Glaubensfrage wie "Welche RC Anlage ist die Beste ? "

Gruß Andi
 
Also das mit dem 2K Klarlack probiere ich auch mal an meiner Freewing Me262 aus. Mit Pakettlack habe ich keine Erfahrung.

Was auch ein sehr sehr gute Ergebnis ergibt, ist folieren. Sau viel Arbeit aber das Ergebnis ist auch nach einer Saison immer noch absolut top!

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema :-)

Viele Grüße Pascal
 
Hallo zusammen,

mein Name ist Simon, komme aus dem Allgäu und bin neu hier im RC-Network. Ich habe schon öfters hier vorbeigeschaut um Informationen zu sammeln - sowohl für meine neueste Errungenschaft, die AL-37, als auch für anderes Wissenswertes.

Ich habe mich nun dazu entschieden hier anzumelden, da ich einige Fragen habe wo ich noch keine Antwort gefunden habe.

Zunächst aber möchte ich mich bei ein paar Leuten hier erstmal für das bereits gesammelte Wissen bedanken. Einiges habe ich bei meinem Airliner umgesetzt.
Besonderer Dank an Frankenandi für die Tipps mit den Versteifungen für den Rumpf, die Akku-Empfehlung und das Fazit nach dem ersten Flug. Die Tragflächenversteifung kommt vielleicht auch noch.
Danke auch an Björn Köster für das Bild mit dem verlängerten Akkubrett. Ich habe die Idee vereinfacht bei mir umgesetzt.
Könntest du vielleicht die Pläne für die Transporthilfe und für die Bugradstütze zur Verfügung stellen? Du meintest die Dateien auf Thingiverse seien unpräzise.

Kurzer Überblick über mein Setup:

  • AL-37 'Deluxe Edition' mit Standard-Dekor
  • SLS Xtron 8.000 6S
  • SM UniSens-E
  • 7ch Wingstabi EasyControl
  • Cockpit SX 12

Der Primäre Unterschied zwischen der Deluxe-Edition und den "normalen" soll wohl der Antrieb sein - wenn man der Beschreibung beim Versandhändler "um die Ecke" trauen darf (siehe hier).
Bei meiner sind Brushless-Innenläufer montiert statt wie ursprünglich -Außenläufer.

Und da kommen wir auch schon zur ersten Frage: Weiß zufällig jemand wie viele Magnete der verwendete Innenläufer hat? Die Info brauch ich für die korrekte Anzeige der Drehzahl.
Mit dem empfohlenen Standardwert (2 Magnete) aus der UniSens Anleitung bekomm ich Drehzahlen jenseits der 75.000 U/min, was doch recht unwahrscheinlich ist. Falls es niemand weiß werde ich mich mit der Akkuschrauber Mess-Methode behelfen oder Try and Error.

Ansonsten bereitet mir das Dekor Probleme. Wie werden die Türen aufgebracht? Die Fenster und Schriften waren kein Problem - mit den transparenten Folien. Handelt es sich bei den Türen um Wassertransfer?

Ich denke ihr könnt meine Fragen bestimmt beantworten.

Bis dahin - Guten Flug!
 
Hi
Die Aufkleber sind bzw waren bei mir jedenfalls keine Wasseraufkleber...ganz normal aufzubringen..kleben aber manchmal gerne am Untergrund so fest, das man die nur mit Skalpell trennen kann...danach Modell am Besten mit 2K Klarlack überziehen. Die Polzahl kann ich jetzt nicht genau sagen, sind aber ca. 2150KV Motoren ( Deluxe Versionevtl 2200 oder 2300)...die also unter Last sicherlich deutlich unter 50000/Min , realistisch eher bei 40000 bleiben müßten. Daher eher Unisense Einstellung eher mit 4 Poler probieren. Da kommt man dann be ca. 40000 oder so was raus. Wobei angezeigte Drehzahl eh nicht so wichtig ist, Hauptsache der Regler macht die Drehzahl sauber mit . Akku ist perfekte Wahl für das Modell...wird dir Spaß machen, nicht schon kraftlos nach max. 4 Min landen zu müssen ! Da kann man auch 6-7 min fliegen. Der wird aber trotzdem ordentlich warm !!! Sind halt kräftige Dauerströme bei dem Teil !
Viel Spaß damit ...meine "Lange" warte auch schon wieder mal auf den nächste Einsatz !
Gruß Andi
 

Hi Porsti,

danke für das Video - aber wie ich die Fenster und Designs aufbringe ist mir klar - wurde auch bereits gemacht. Lediglich bei den Türen (die in dem Video bereits angebracht sind) hab ich Probleme.
Hier werde ich mich dann mal mit einem dünnen Messer behelfen. Mit einer Stecknadel hat es bei mir z.B. nicht funktioniert, da hab ich mir eine Türe beschädigt. Lag vielleicht dann an der zu kleinen Fläche.
 
Servus,
da ich keinen Editieren-Knopf gefunden habe leider ein Doppelpost.

Ich habe es vorhin mit einem Skalpell versucht - ohne Erfolg.

Im Rahmen meiner Verzweiflung hab ich dann einen Sticker ins Wasser geworfen und was soll ich sagen - es handelt sich um Wassertransfer-Decals.

Ich frage mich warum zum einen Wassertransfer-Sticker beigelegt werden und zum anderen welche mit Transfer-Folie... Seis drum.

Grüße
Simon
 
Hallo
Mal kurz zu noch sinnvoll möglichen Akkugrößen in der AL 37.
Bin nun (wegen hohen Strömen in meiner Warthog A10) von den 800030/60 auf neue 6s 9500 90/180C umgestiegen.
Die neuen Akkus sind aus der RC Car Szene, weil die üblichen Flug-Akkus bekannter Hersteller, mit hoher Kapazität, meist für Copter gedacht sind und oft nur 25/50C haben.
Sie wiegen mit ca. 1130g nur etwa 50g mehr wie die 8000er und haben fast genau die gleichen Abmessungen...passen also perfekt auch vom Schwerpunkt her in die AL 37 (mit verlängertem Akkubrett)!
Das funktioniert wirklich sehr gut. Flugzeit ist, mit vernünftigen Reserven ( Telemetrie auf 7500mah und 3,4V/Zelle) bei kräftigem Scaleflug schon über 8 Minuten.. Dazu volle Power ohne Abstriche bis zum Landen. Akku/Kabel und Steckertemperaturen sind dann aber allerdings schon so warm, das ich jetzt die Flugzeit freiwillig auf 7 Minuten einstellen werde um nach ca. 7.30 Min zu landen. Das reicht vollkommen. Man hat dann halt wirklich immer volle Power bis Flugende. Flugtechnisch verträgt die AL 37 große Akkus sehr gut, gibt ihr sogar, gerade bei Wind usw., mehr Stabilität in der Luft. Leicht fliegt halt nicht immer zwangsweise gut...also keine Angst vor dicken Akkus in der AL!
Gruß Andi
 
Hallo Jungs,

ich bin nun auch stolzer Besitzer einer schönen 737 MAX.
Haben sie gebraucht erstanden und werde mich jetzt an die Programmierung und noch ein paar Schönheitskorrekturen machen und dann nach meinem Urlaub steht der Erstflug an.
Der juckt schon gewaltig in den Fingern :P

Lieben Gruß

David

IMG_20230718_205821.jpg
IMG_20230718_210041.jpg
IMG_20230718_215352.jpg
 

Mila

User
Habe jetzt auch meine AL37 eingeflogen und das gleiche Symptom wie oben beschrieben. Kommt beim Landen flach rein, durch starkes Ziehen am Höhenruder kommt die Nase kaum hoch. Beim Starten auf Gras muss ich Höhe voll (28mm wie in Anleitung) ziehen damit sie überhaupt abhebt. Habe da bedenken dass sie abschmiert. Akku ist ein 5Ah mit 850gr. Schwerpunkt ein paar mm hinter normal. Sonnst alles original. Liegt das wohl auch noch am Schwerpunkt? Wie weit kann man zurück? Danke für eure Erfahrungen.

Hardy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten