Neuer Frsky Sender TWIN LITE CHARCOAL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Heinz,
ich habe zwar keine Erfahrungen mit der Fernsteuerung, aber ich erwarte (für dich) keine Wunder, da sich das Übertragungsprotokoll bei den für uns relevanten Empfängern, nicht geändert hat. Es ist weiterhin ACCESS und die Antenne ist bei der TWIN LITE auch intern.

Ich fliege weiterhin problemlos meine X-Lite Pro. Gut, günstig und kompakt.

P.S.: Die korrekte Produktbezeichnung ist übrigens Twin X Lite oder Twin X Lite S. (Charcoal grey und Space grey sind nur die Farben).
 
Zuletzt bearbeitet:

pro021

User
Ums mal abzukürzen. Ich hab das Teil jetzt mal bestellt. Bei mir Klub bin ich einer der wenigen die Jeti verwenden.
Alle bis auf einen Kollegen, der einen kaputten Empfänger in seine Orchideen eingebaut hatte, sind zufrieden und
schwärmen von Frsky.
Frsky wird mich mit dem Ahi und jede Menge anderer Programmieraufgaben auf die Kanaren begleiten und dort sollte ich genug Zeit und Muße haben die Anlage zu testen.
Dazu wurden drei Empfänger bestellt. Mal sehen was daraus wird.

Gruß Heinz
 

RetoF3X

User
Hallo Heinz,

Ich habe die umgekehrte Transition gemacht, nach ein paar Jahren Xlite Pro in F3K kürzlich zu Jeti.

Ich war mit der Xlite zufrieden, auch mit der Reichweite, da bin ich an Wettbewerben sehr weit weg geflogen.

Aber an unseren Plätzen in Dallas haben die neue 5G Türme aufgestellt, und seitdem hatte ich viele Lock-outs, auch mit der extra Antenne an der Xlite. Mit dem Jeti System ists nun deutlich besser.

Das sind meine 2 Cents, auf freier Wildbahn gut, im urbanen Wifi und 5G Dschungel etwas limitiert. Aber auf den Kanaren wirds ja ein bisschen abseits der grossen Städte sein.

Viele Grüsse:
Reto

Mit der Graupner Anlage ging es mir ähnlich. Abseits der Zivilisation war die Reichweite nie ein Thema, aber sobald Appartments-Komplexe in der Nähe sind, wars plötzlich essig.
 

pro021

User
Servus Reto, ich bin von Futaba, dort gab es so ab und an undefinierte Probleme, zu Graupner (da war in meinen Breiten ein Fliegen unmöglich, 5 Sekunden holds waren normal, weil etliche Richtfunkstrecken in der Gegend) und es war jedesmal eine Zitterpartie ob es sich ausgeht, zu Frsky X-Lite Pro, dort hatte ich zwar keine Störungen aber trotzdem keine Reichweiten, zu Jeti gekommen. Hab die beiden Graupners nach drei Monaten verkauft. Seit ich Jeti fliege, etwa 7 Jahre gab es weniger als keine Probleme. Reichweite überragend, Störsicherheit auch in schwierigen Gegenden excellent und rundum zufrieden. Das gibt Sicherheitsgefühl ohne Ende. Die Jeti kann alles und das allerbestens. Warum also. Ich möchte den Minisender mit auf die Insel nehmen und dort lassen. Außerdem sind die Empfänger so klein dass ich den ganzen Krempel auch in einen Cx5 Pro Rumpf, vorne, einräumen kann. Dzt sitzt der Jeti R4 in der dritten Reihe hinter den Servos. Sollte sich der Sender bewähren kann ich mir vorstellen dass ich ihn auch in Europa einsetze. In meinem Klub fliegt praktisch alles Frsky und die setzen mir halt voll zu;) Jetzt kommt der Sender (heute bestellt) mit dem größeren Display und Touchscreen. Ja ich oute mich. In manchen Situationen konnte ich bei der X-Lite Pro rein gar nix mehr lesen. 3mm Großbuchstaben sind bei einer Parameterwurscht nicht mehr sichtbar😖🧐

Mal sehen wie es weitergeht
LG Heinz
 

vitas

User
ich fliege XLite Pro zwei Jahre F3k und auch F5J hatte nie Probleme, sogar auf F5J Europameisterschaft wo viele (meisten Futaba) Stoerungen gehabt. werde sie weiter fliegen. Neue Anlage sieht toll aus, trozdem OpenTX ist mir wichtiger
 

Verox

User
Hallo Vitali,
was gab es bei der F5J Europameisterschaft in Ungarn für Probleme mit den Anlagen z. B. FUTABA? Ursache?
Freundlich grüßt
Joachim
 

pro021

User
Wie gesagt mit Jeti ist man auf der maximal sicheren Seite. Zum Werfen jedoch ist sie etwas unhandlich. Das ist das einzige was bei Jeti etwas weniger gut ist und man gewöhnt sich daran. Auch bauen die Jeti Empfänger recht groß. Speziell jetzt mit dem Trend der kurzen Rümpfe ist es eine Zwickerei. Das ist der Grund warum ich es nochmal mit Frsky versuche. Dort hatte ich, vor einigen Jahren, mit der X-Lite Pro Probleme. Heute weiß ich dass es eine Antenne war welche optisch zwar gut aussah, innen aber kaputt war. Das ist auch kürzlich einem Kollegen von mir mit Frsky passiert. Mal sehen ob es dieses mal besser läuft.
Die Mehrzahl der Frsky Piloten sind damit zufrieden.

Gruß Heinz
 

pro021

User
Hallo Community, ich habe also diesen Sender. Sieht, oder sah, zunächst mal sehr gut aus. Klares Display, schlüssige und eher leicht zu verstehende Programmierung, sehr gute Haptik. Auch die OTA Aktualisierung ist sehr fortschrittlich und gefällt mir. Touchscreen und Direkteingabe. Also alles da.
Aaaaber, die Frsky Tw Xlite wird nur mit Mode 2 ausgeliefert und muss professionell umgebaut werden. Zumindest habe ich keine Schrauben an den verdächtigen Stellen gefunden. Es dürfte alles verklebt oder versteckt fixiert sein. Bei Engel auf der Homepage bin ich dann fündig geworden. Man muss bei der Bestellung den Mode angeben und dafür, also für den Umbau, bezahlen. Schade. Die Fernsteuerung hätte mir getaugt, aber wenn ich jetzt die Fernsteuerung weitergebe oder sie mir nicht taugt dann ist es etwas lähmend. Wer soetwas baut hat bei mir eher keinen Auftrag. Das Teil geht retour. Die Jeti tut's in jedem Falle auch.

Gruß Heinz
 

pro021

User
Jetzt ist es fix. Verkäufer möchte nicht dass ich den Sender auf Mode 1 umbaue wenn ich noch nicht sicher bin dass ich das Teil behalte. Das wäre die letzte Option gewesen und wurde auch beim Händler erfragt.
Geht leider retour. Verstehe das auch voll und ganz. Ich würde es auch nicht wollen dass ein Nichtfachmann den Sender zerlegt hat und anschließend wieder zurückschickt und ich dann einen bereits malträtierten Sender als neu kaufe. Andrerseits den Sender zum Händler schicken, ihn auf meine Kosten umbauen lasse und dann vielleicht zurückschicken und dann nochmals den Rückbau bezahlen ist mir zu aufwendig.
Ideal wäre natürlich gewesen diese Unschärfe im Vorhinein ausgeräumt zu haben. So werden unnötig Zeit und Kosten verbraten.

Gruß Heinz
 

Bataar

User
Hallo liebe Modellpiloten,

so sieht die FrSky Twin Xlite S Ethos RF aus.

Die Habtik des Senders ist wirklich super!

Tolle Verarbeitung. Sehr leicht.

Werde weiter berichten.

Viele Grüße Patrick
 

Anhänge

  • IMG_20230202_204515.jpg
    IMG_20230202_204515.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 437
  • IMG_20230202_204508.jpg
    IMG_20230202_204508.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_20230202_204503.jpg
    IMG_20230202_204503.jpg
    339,3 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_20230202_204457.jpg
    IMG_20230202_204457.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_20230202_204335.jpg
    IMG_20230202_204335.jpg
    200 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_20230202_204228.jpg
    IMG_20230202_204228.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_20230202_204216.jpg
    IMG_20230202_204216.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_20230202_204203.jpg
    IMG_20230202_204203.jpg
    340,1 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_20230202_204155.jpg
    IMG_20230202_204155.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_20230202_204108.jpg
    IMG_20230202_204108.jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_20230202_204054.jpg
    IMG_20230202_204054.jpg
    494,6 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_20230202_204000.jpg
    IMG_20230202_204000.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 351

meeks

User
Eine grund mywarum ich von Jeti auf OTX und FrSky umgestiegen bin sind die unerklärte Absturze bei mir und andere auf unsere Flugplatz mit die Jeti Anlagen.

Bei F3K WM in Ungarn hatte ich sehr viele Probleme mit XLite und bin dann auf Pro umgestiegen…alle Wertbewerbe in DE und EU ohne Probleme geflogen und dann in WM in Martin zwei unerklärte Abstürze auf kurze Entfernung (50-100 m) mit Totalverluste.

Irgendwie kommt es mir vor das es ist egal mit welche system du fliegst…irgendwann ist Käse.
 
Hallo Zusammen,
ich möchte mir in kürze eine neue Anlage zulegen. Bin seit 15 Jahren bei Graupner, aber die Preisgestaltung, gerade im Empfängerbereich mit Telemetrie, treibt mir doch etwas die Schweißperlen auf die Stirn. Unabhängig davon ist bis auf die mz12 pro kein Sender klein genug. Und bei dem Modell bin ich absolut kein Fan vom Design. Kurzum: Systemwechsel. Gelandet bin ich bei der Twin Xlite, zu welcher ich vorab noch zwei Fragen habe:
Lässt sich der Sender auch komplett ohne PC programmieren?
Lässt sich die Rückstellkraft der Steuerknüppel einstellen?
Eventuell kann ja auch jemand was nach den ersten Wochen in Betrieb erzählen.
Liebe Grüße
Sternii
 

onki

User
Hallo Sternii,

Ich hab eine x20, die ja auch mit Ethos arbeitet. Da hab ich den PC noch nie für die Programmierung benutzt und auch nix vermisst.
Sicher nutze ich die PC-Anwendung aber lediglich als Backup-Manager bzw. zum aufspielen neuer Firmware usw.
Das gilt dann auch so bei der Twin Lite.
Die Knüppel müssten auch in der Härte einstellbar sein. Das geht aber nur wenn man den Deckel abnimmt und so die Federkraft verstärken kann indem die Vorspannung erhöht wird. Alternativ kann auch eine härtere Feder eingebaut werden. Ist aber etwas fummelig (muss man aber auch nur einmal machen.

Gruß
Onki
 
Servus Onki,
Danke für deine schnelle Antwort.
Funktioniert auch die Programmierung von Flugphasen?
Ich hatte mal gelesen, dass der Deckel der Xlite geklebt sein soll, deshalb hatte ich auf ein System wie bei Multiplex, wo man von außen mit einem dünnen Schraubendreher die Federkraft einstellen kann, gehofft. Aber im Härtefall wird auch das funktionieren, wir sind ja Modellbauer.
Eine Frage noch zur Telemetrie: wie gut löst das Vario auf? Ist die Qualität ausreichend, um einen fliegerischen Mehrwert zu haben oder ist es nur Spielerei?
Liebe Grüße
Sternii
 

Marc25

User
Hallo Sternii,

in Onki´s Beitrag kommt es nicht ganz klar heraus.

Die Twin X-Lite läuft nur mit ETHOS. Für ETHOS gibt es noch keinen Companion wie bei OpenTX, d.h. du kannst die Twin X-Lite im Moment gar nicht über den PC programmieren. Es geht derzeit alles nur über den Sender!

Es gibt für die ETHOS Sender eine ETHOS Suite. Damit kannst du die Firmwareupdates ganz einfach aufspielen. Auch kannst du dort Backups machen, Bilder in der Größe anpassen,... Die Suite ist bzgl. der Updaterei eine wirkliche Bereicherung! Geht ganz einfach damit!

Gruß
Marc
 

madmao

User
Zum Vario: das löst meiner Meinung nach gut genug auf, um ein Mehrwert zu sein. Ich fliege alle meine Segelflieger mit Vario, egal ob im Empfänger integriert oder separat. Nur mit TEK nicht, da müsstest du auf SM zurückgreifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten