Neuer Frsky Sender TWIN LITE CHARCOAL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pro021

User
Übrigens, bei den letzten Versionen der Twin Xlite ist der Umbau auf Mode 1 problemlos möglich. Feder und Zentrierhebel ist dabei. Dafür fehlt das Ladekabel.

Gruss Heinz
 

pro021

User
Servus Onki,
Danke für deine schnelle Antwort.
Funktioniert auch die Programmierung von Flugphasen?
Ich hatte mal gelesen, dass der Deckel der Xlite geklebt sein soll, deshalb hatte ich auf ein System wie bei Multiplex, wo man von außen mit einem dünnen Schraubendreher die Federkraft einstellen kann, gehofft. Aber im Härtefall wird auch das funktionieren, wir sind ja Modellbauer.
Eine Frage noch zur Telemetrie: wie gut löst das Vario auf? Ist die Qualität ausreichend, um einen fliegerischen Mehrwert zu haben oder ist es nur Spielerei?
Liebe Grüße
Sternii
Da ist nichts verklebt. Es gibt neben den sichtbaren zwei nicht gleich sichtbare Schrauben. Das ist alles.
 

pro021

User
Verboten Rot
 

Anhänge

  • IMG_20230710_204735.jpg
    IMG_20230710_204735.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_20230710_204800.jpg
    IMG_20230710_204800.jpg
    416 KB · Aufrufe: 212
Hallo Community,
nach längerem Überlegen habe ich es jetzt gemacht. Ich habe mir sozusagen zum Ausprobieren die "neue" TWIN X-Lite gekauft. Ich will zwar nicht von Jeti auf FrSky umsteigen, aber doch meine kleineren Flieger wie Turbo-Timber Wasserflieger, einige Hangsegler, und meinen ION Pro auf FrSky umrüsten. Ich bin es einigermaßen leid immer den großen Senderkoffer mitzuschleppen, wenn ich mit einem 2 Meter Segler einen Hang hinauf keuche. Ich mache das aus reiner Neugier, was da andere Funken können, denn ich bin mit Jeti 100%ig zufrieden, wenn auch die Empfänger stetig teurer werden. Da schaut das bei FrSky bzw. mit Ethos doch ganz interessant aus.
Der Umbau von Mode 2 auf Mode 1 war ein Klacks, lässt sich doch das Gehäuse nach dem Entfernen aller auf der Rückseite sichtbaren Schrauben, und auch jener zwei, die nach dem Öffnen des Batterieschachtes sichtbar werden, leicht öffnen. Das übliche Umhängen der Feder, das Lösen des einen Bremsbügels und das Anziehen des anderen Bügels sind keine Herausforderung für einen Modellbauer. Wenn man sonst nichts macht, ist das auch für den Nichtelektroniker kein sicherheitsrelevanter Eingriff in den Sender.

Seit 3 Tagen spiele ich mich mit den Programmiermöglichkeiten, und bin eigentlich sehr überrascht, was dieser "Zwerg" alles kann. Bis jetzt habe ich meine Turbo Timber (HK) von Jeti auf die Twin Lite umgerüstet, und werde morgen damit erstmal aufs Wasser gehen. Mal sehen wo hier die Fallgruben und Irrtümer versteckt liegen, und wann die Euphorie endet.

Liebe Grüße an die Kollegen und ein schönes WE.
Martin
 

pro021

User
So ähnlich sehe ich das auch. Mal ausprobieren war die Devise. Inzwischen fliege ich regelmäßig mit der TWXL. Ja können tut das Ding viel, wenngleich einige Sachen übertrieben arbeitsintensiv und wenig selbsterklärend gelöst wurden bei frsky. Echt störend finde ich bei eingeschobenem Display die Unmöglichkeit zu trimmen. Speziell wegen der neuerdings schlechtem Qualität der kst servos die sich im Flug verstellen. Da muss relativ häufig getrimmt werden. Ansonsten alles gut und keine klagen. Auch die Reichweite passt und selbst meine Angstlocation ist mit der TWXL frei von Störungen.
Das schaffen nicht viele RC Systeme.

Gruss Heinz
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Macht bitte hier weiter, das Thema exisitiert bereits bei den Fernsteuerungen und gehöt auch dort hin.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten