Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

jürgi

User
Schubverluste im Modell

Schubverluste im Modell

Also Erfahrungsgemäß von 6 S auf 5 S fehlen über 20% Schub. Diese Angabe bezieht sich nicht auf den Mega sondern allgemein. Die Verluste im eingebauten Zustand kommen hinzu und sind jedoch sehr unterschiedlich. Habe gerade einen Motor auf dem Stand (6 S) mit 3,2 Kg Schub getestet. Im eingebauten Zustand verblieben da in einer F-18 gerade mal 2,5 kg Standschub. Oder anders ausgedrückt -nie wieder Doppelauslass mit Hosenrohr.
Gruß
Jürgen
 
Deshalb sind nicht alle Messungen veröffentlicht.

Deshalb sind nicht alle Messungen veröffentlicht.

Hi Rainer,

danke für Deine schnelle Antwort. Mir ist schon bewusst, dass 5 S nicht viel Sinn machen. Die Überlegung kam halt, weil ich 2 Megas 22/30/2F liegen habe und mit zwei von Euren Impellern ne FlyFly-Mig 29 bauen möchte. Ich könnte dann auch 6 S fliegen, aber eigentlich würden ja 5S für die Mig reichen, oder?

Naja, falls irgend jemand sowas probiert hat, bitte melden. Ansonsten werde ich mal selbst messen, wenn der Erste Jetfan bei mir eingetroffen ist.


Peter
 
nie wieder Doppelauslass mit Hosenrohr.

nie wieder Doppelauslass mit Hosenrohr.

Hi Jürgen,

gut, dass Du das mit dem Hosenrohr schon probiert hast. War auch ne Idee. Aber ich hatte mir schon sowas gedacht. Aber so krass?

Peter
 
Schätze 2kg Schub

Schätze 2kg Schub

Hallo Hartmut,

schön zu hören. Wenns dann so ist, reicht der Schub allemal und die beiden laufen mit nem gei... sound. Ich glaub ich werd`s so einbauen. Wenn das Teil "beglast" und lackiert irgendwo bis 4 KG wiegt, passt es doch, oder?

Peter
 
Ja sicher! Auch wenn es am Ende 3,5 kg Schub sind eingebaut. Viel wichtiger ist das Styro abzudecken. ;) aber das brauch ich dir doch nicht zu erzählen.
Ich würde sogar vernünftige Kanäle laminieren, bzw von innen laminieren und schön glätten, sollte ich nochmal ne flyfly bauen. Hast du die ff mig von Jepe?
 
Hast du die ff mig von Jepe?

Hast du die ff mig von Jepe?

jo, die bestell ich mir jetzt. Hatte schon Mirage und F86 beglast und war recht zufrieden. Mit welcher Matte würdest Du die Kanäle machen, auch 49 g? Und dann spachteln wie die Außenhaut? Außen 49 Gramm, oder hast Du andere Erfahrungen?

Peter
 
Ich hab meine Mirage damals mit der leichten 25gr matte von jepe beglast und mit parkettlack grundiert. Du hast sie ja in hude gesehen wenn du dich erinnerst. Heute würde ich allerdings auch die 49er nehmen, umso weniger Harz und parkettlack brauchst du anschliessend. Die Kanäle genau so.
Bin ja mal auf den Sound deiner mig mit 2 jetfan gespannt.;)
 

EJETS

User
Hi Jungs,

Hi Jungs,

Wir haben ein wenig getüftelt und einen Calculator für den JETFAN-90 zusammen gebracht.
Da könnt Ihr bezogen auf die Zellenzahl und Zellenspannung, sowie den Schub eine notwendige KY ausrechnen.

Hier mal ein Bild, wir stellen das so schnell wie möglich ins Netz.

Viel Spaß damit,
Rainer, Rico + Gernot
 

Anhänge

  • PIC von JETFAN-90 Calc V1.0.jpg
    PIC von JETFAN-90 Calc V1.0.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 50
Jetfan90

Jetfan90

Servus
falls ich es überlesen habe kann ich den Fan auch in einem " open duct " verwenden?
und welcher Durchmesser am Auslass wäre optimal ?

Gruß

Wolfgang
 

EJETS

User
Open Duct

Open Duct

HI,

Natürlich, wenn Du eine geeignete Lippe dazu verwendest. Leider kann ich Dich da im Moment nur an D.S. verweisen, weil wir bis dato keine Zeit dazu hatten, wir arbeiten aber dran.;)

Auslass alles von 76mm bis 70mm.
Es werden auch kleinere Auslassdurchmesser geflogen, unser Fan verträgt das. Aber da steigt natürlich der Strom. Also bitte auf Motor und Regler achten.

Normal ist eben ca. 76mm Durchmesser.

Gruss,
Rainer
 
Hallo Rainer
wäre super wenn ihr da auch ne Lippe anbieten könntet.
bis dahin kann ich dann das Modell bauen.
Bis wieviel KG Fluggewicht wären realisierbar?
 
wenn du dich erinnerst

wenn du dich erinnerst

Hi Hartmut,

klar kann ich mich erinnern. Danke für Deine ehrliche Antwort. Ich sehe das genauso. 49 g Matte nimmt weniger auf und man hat auf die Gesamtfläche wohl unerhebliches Mehrgewicht. Matte schwerer und dichteres Gewebe, weniger Harz und Spachtel, oder?

Calculator für den JETFAN-90

Das ist ja mal ne geniale Idee. Bin schon gespannt!

Peter
 
Der Calculator ist mal echt ne feine Sache. Top!!!

Ich weis jetzt nicht ob die Lippe Leistungsmäßig was kann aber die Einlauf-lippe vom HK EDF der bei der Viperjet beilag ,passt genau auf den Mantel vom Jetfan.Zumindest bei 2 meiner Föns.Beim 3. hat sie ein bißchen Luft. Da ist wohl das Carbonrohr ein paar 1/100mm geringer im Umfang ausgefallen? Aber da sieht man das es Handarbeit ist und keine Massenfertigung. Denk ich doch :D

Gruß Sven
 
Hallo zusammen,

irgendwie stell ich mich wohl zu doof an, jedenfalls konnte ich den Calculator nicht downloaden. Wenn ich den download anklicke komme ich wieder auf die Seite die
den Calculator beschreibt, so eine Art Endlosschleife. Könnte vielleicht an meiner
schon ziemlich alten Excel-Version liegen, wer weiss was?

Gruß

Detlef
 

00Speedy

User
Hallo zusammen,

irgendwie stell ich mich wohl zu doof an, jedenfalls konnte ich den Calculator nicht downloaden. Wenn ich den download anklicke komme ich wieder auf die Seite die
den Calculator beschreibt, so eine Art Endlosschleife. Könnte vielleicht an meiner
schon ziemlich alten Excel-Version liegen, wer weiss was?

Gruß

Detlef

Hat nichts mit deinem Excel Programm zu tun, der Download funktioniert nicht... bei mir das gleiche;).
 

EJETS

User
Download vom JETFAN-90 Calculator

Download vom JETFAN-90 Calculator

Hi friends,

Jo, wenn ma net ois sölba mocht, daun kauns scho passiean daß nix passiat!

Hab mich auch drauf verlassen, daß es funzt!
Werde mich gleich drum kümmern, versprochen:o

Gruss, Rainer
 
Hi,
habe ich das irgendwie nicht gefunden ? ich suche ein Diagram oder Tabelle auf der für den Fan bei Drehzahl x der zu erwartende Schub y abgelesen werden kann .Konfiguration als einfacher Fan mit Einlauflippe und kurzen Abströmrohr . Gibt es die Irgendwo ?

Gibt es dazu auch noch eine Aussage bei welcher Drehzahl der beste Wirkungsgrad aus Masse zu Schub zu Drehzahl gegeben ist oder bis zu welcher Drehzahl / Leistung geht die Leistungsaufnahme halbwegs Linear hoch und ab wann nehmen die Verluste unverhältnismässig zu ?
 

EJETS

User
Aber jetzt !!

Aber jetzt !!

HI Jungs !

So jetzt funzt der download auch ...
 

Anhänge

  • PIC von JETFAN-90 Calc V1.0.jpg
    PIC von JETFAN-90 Calc V1.0.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 44
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten