Neuer KAVAN V20 Sender

Ich für mein Teil sehe absolut kein Sinn in den 868mhz zusätzlich zu 2,4ghz
Du musst das nicht verwenden und kannst simpel einen reinen 2.4 GHz Empfänger nehmen. 868 MHz ist bei Tandem halt da wenn es mal benutzt werden soll ist aber kein Muss.

Allerdings würde ich schon sagen, dass man sich ein, zwei Tage mit einem neuen Sender beschäftigen sollte. Ein, zwei Stunden reicht dafür garantiert nicht aus, egal bei welchem System. Es sei denn, ein Sender liegt völlig unglücklich in den eigenen Händen, dann würde ich das verstehen. So kommt es mir vor wie ein Schnellschuss-Entschluss ... scheint mir aber bei Dir nicht ungewöhnlich zu sein ... 😉.
 
Hier mal die gewünschten Bilder.
Das Blau hat einen leichten Metallic-Effekt, sieht echt schick aus.
Ich finde der Sender liegt besser in der Hand im vergleich mit der X20.
Gekauft habe ich den Sender beim Höllein.
IMG_0012.jpegIMG_0013.jpeg

Gruß Walther
 

crusader

User
Geil!!!
Weil ich gerade den Abzieschnippel sehe.
Gibt es eigentlich von einem Hersteller eine Displayfolie für die Kavan?
 

3wintro

User
Display ist doch identisch mit Frsky Sender. Schutzfolie gibt es genug Hersteller die es vertreiben.
 
Hallo zusammen,

auf Grund des schlechten Wetters ergibt sich ein wenig Zeit und möchte meine ersten Erfahrungen mit meiner neuen Steuerung, der Kavan V20 mitteilen.
Aber kurz zur Info: Als begeisterter Modellflieger hatte ich über 30 Jahre Multiplex Fernsteuerungen im Einsatz.
Mit Vorliebe kleinere leichtere Steuerungen mit Pult, teilweise selbst individuell gemacht.
Als Pultflieger, so hab ich das halt gelernt, war die letzte Steuerung eine Cockpit Sx12 mit stylischem Pult. Der Sender machte zuverlässig das was er sollte, bis auf Kleinigkeiten, die aber auf Dauer für mich nervig waren, aber mich damit arrangierte. Mehrmalige Anfragen und Wunschlisten an MPX von Cockpit-Usern verliefen im Sand und die Hoffnung auf ein neues Software/Hardware-Update bleibt so wie es aussieht wohl Wunschdenken.
Für mich Grund genug schon vor einem Jahr mal zu schauen was es an Alternativen gibt.
M-link ist zuverlässig, hätte ich gerne behalten, alternativer Sender wäre Atom mit M-Link HF $$. Systemwechsel, bei min. 10 Modellen, Segler, Motormodelle, Heli, ausgestattet mit Telemetrie, auch keine leichte Endscheidung.
Jeti DS 12 getestet, aber unschlüssig wieder alles verworfen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es in den seltensten Fällen. Vor ca. 4 Wochen dann beim schmökern in einer Fachzeitschrift einen Sender gesehen, der meinen Vorstellungen entsprach, schickes Design, großes Display an richtiger Position, gut ausgestattet, zeitgemäße Technik zu einem atraktiven Preis. Ich war, wie es so schön heißt, angefixt.
Dann gingen die Recherchen los, was ist das Ethos Betriebssystem, Programmierung, Technik, Empfänger etc. Testhalber meine Cockpit mal angeboten und innerhalb 2 Wochen alles verkauft. Das spricht natürlich für die große MPX-Gemeinde.
Aber jetzt hatte ich erstmal keinen Sender mehr.
Die V20 war noch nicht verfügbar, die X20 wäre schnell haben, aber ich war schon auf die V20 eingeschossen.
Ob das jetzt die richtige Endscheidung war?
Ein freundlicher Händler aus Röthenbach bei Nürnberg bestellte mir vorab den Sender um in mal in der Hand zu halten und einen mech. Eindruck zu bekommen. Ende März war das Warten vorbei, der Sender war vor Ort und es gefiel mir was ich in den Händen hielt. Kurz entschlossen mit Sender, 4 Empfänger nach Hause gefahren und erstmal ein vorbereitetes Pult optimiert und angebaut.
Das erste Modell programmiert, mit Telemetrie Unisens-E, und zum Testflug. Der verlief problemlos und ohne Auffälligkeiten.
Mittlerweilen 4 Klappen-Segler mit Flugphasen etc. sowie eine Extra 300 ohne Probleme. Weitere Modelle werden demnächst auch fertig gemacht.
Ich bin nicht der große Programmierer, ich flieg lieber. Die Programmierung ist sehr umfangreich, aber intuitiv und logisch aufgebaut. Die Menüstruktur in Verbindung mit dem 1a Touch Display und mech. Stellmöglichkeiten ist benutzerfreundlich und schnell zu erfassen. Wie bei jeder Software hilft es nicht auf andere vermeintlich bessere Softwarelösungen zu verweisen. Wichtig ist, sich mit dem System ohne Vorurteile zu beschäftigen und die Logik zu verstehen. Frsky spielt was man so hört, mit Ethos schon ziemlich weit vorne mit bei den frei programmierbaren Systemen. Nach einigen Flügen, Erfahrungen mit Haptik der Steuerung, Programmierung, Displayqualität, Einstellmöglichkeiten, nicht zuletzt Sprachausgabe und natürlich auch das Design, bin ich noch immer sehr zufrieden. Update auf 1.5.6 lief auch gut und die Vielfalt der Empfänger in Verbindung mit Frsky ist schon komfortabel.
Das ist aber mein persönliches Empfinden, das Design ist natürlich Geschmacksache. Das kann und sollte jeder für sich selbst endscheiden.

Noch eine Anmerkung zum Pult. Es gibt ja diverse Anbieter, die das Sendergehäuse über die Pultflächen klemmen, was aber ein Abscheuern der schönen Senderoberfläche zur Folge hat. Um das zu vermeiden kommt eine andere Klemmung zum Einsatz. Die ersten Prototypen sind getestet und optimiert. Das Pult kann in Kürze bei mir erworben werden. Bei Interesse einfach melden.

Letztendlich habe ich diesen etwas ungewöhnlichen Umstieg auf ein neues System noch nicht bereut und hoffe das bleibt so!

In der Hoffnung auf besseres Flugwetter. Gruß Hilmar


V20-Pult1.jpg
V20-Pult2.jpg
 

pesch

User
Hallo readyfortakeoff
Danke für Deinen Bericht. Könntest Du noch verraten mit welchen Empfängern du den V20 betrieben hast. (Typ und Kavan oder Frsky)
Vielen Dank im Voraus.
Grüsse aus der Schwiz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten