Neuer Kult von Tangent!

McLupo

User
Kult beim Teckpokal

Kult beim Teckpokal

moin
Es ist ja nicht mehr lange bis zum Teck Pokal, Anfang September. Dort fliegen viele den Kult wegen seiner guten Flugeigenschaften und seinem präzisen Landevermögen.
Ich fliege den Kult an der Teck ohne Motor mit zwei LiFePos, und etwas mehr GFK statt Gelcoat ( Reparatur), sodass das Gewicht nicht sehr aussagefähig ist.
Gruß Wolf
 

loscho

User
... danke.
Ich möchte den Kult auch nicht für Wettbewerbe, deshalb ist das Gewicht nicht so entscheidend.
Ich wollte nur fragen, ob bzw. welchen Unterschied es zum "alten" Kult gibt.

Gruß
Lothar
 

Merlin

User
Ich hatte Kult-Champ Flächen auf einem anderen, leichten Rumpf (suche: Pikult).
Die Flächen sind für Styro-Abachi herausradend gut gebaut. Sehr leicht, solider Holm, Kohle unter dem sehr dünnen Abachi, WK unten angeschlagen, Einlauflippen fertig, Vierkantverbinder.
Kein Problem das Ding an eine F3B-Winde zu hängen. Der Kult Champ ist wirklich sehr nahe an einem Voll-Gfk_modell dran.

/Bernd
 

McLupo

User
ein Kollege hat den alten Kult. Bei gutem Hangwetter hat der alte Kult etwas mehr Durchzug, da er schwerer ist. Ich habe schon überlegt die Flächen aufzubohren und Ballast einzubauen. Ansonsten ist nur die Flächenbefestigung anders, wobei ich die neue Art mit den Laschen sehr gut finde
Gruß Wolf
 

Hannes

User
Hallo Kult Champ interessierte,
dann habe ich folgende Infos für euch.

Im Sommer 2014 habe ich bei meinem Handler den aktuellen Kult Champ von Tangent als E-Segler gekauft.
Es ist ein super Modell mit genialen Thermik Eigenschaften.
Wobei man ihn als E-Segler nicht mit einem Voll Kohle F3J Modell vergleichen kann.

Der Spaßfaktor ist aber genial. Der Fliegen macht richtig laune. Rolle Loopings geht alles
und eben auch mal in die Thermik einkreisen.

Die Gewichte meines Baukastens

Rumpf 394 g
Fläche Li 773 g
Fläche Re 753 g
Tragflächenverbinder 67 g
Seitenruder 37 g
Höhenruder 82 g
Zubehörpack 260 g
Kabinenhaube 30 g
Gesamt 2396 g

Mein Kult bringt stolze 3500 g auf die Waage. Das Gewicht verträgt er sehr gut.

Verbaute habe ich

Graupner GR 18 mit integriertem Vario

Spannungsregler Graupner PRX 5A

Empfänger Akku Konion 2S 2000mAh

Servos graupner 4 x DS 3288 und 1 x DES 587 sowie 1 x DES 676

Motor Hacker B50 9L 6,7 -1 18,5 x 12

Akku Antrieb 4 S 3000mAh

Regler Brushless Control + T 100

Mit diesen Setup steigt das Modell fast senkrecht in den Himmel!!
Der Antrieb kann definitiv kleiner Ausgelegt werden und so das Modell leichter gebaut werden.
Wer noch den Empfänger Akku am Boden lässt und die Servos über das BEC versorgt kann nochmal sparen.
Der Kult Champ ist ein echter Allrounder mit super Spaßfaktor bei jedem Wetter.

Allerdings ist der Rumpf doch deutlich kleiner geworden und es war für mich eine kleine Herausforderung die Komponenten
alle unter zubringen.

Gruß Hannes
 

Hannes

User
......und schaut auch so aus
 

Anhänge

  • 15081406.jpg
    15081406.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 189

loscho

User
Ok, diese Infos hab ich gesucht.
Werde versuchen, das Design der Redaktion Modell (#346) zu bekommen. Tangent scheint da flexibel zu sein.

Gruß
Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten