Neuer LiPo nach erstem Flug aufgebläht - normal ist das doch nicht?

Hi Thomas,
wen meinst Du mit "wir"? Anleitungen zur Lipopflege findest du zu hunderten wenn du mal googelst.
Ein 10c 1250 mAh Akku muss ein ziemliches Billigteil sein. Wahrscheinlich bringt der auf die Dauer noch nicht mal die 12A. Du hast den schlicht ueberlastet.
Kauf dir naechstes Mal einen Markenlipo, Turnigy, SLS, Gens, beim Schweigi oder Lindi etc. mit mindestens 20C und die Sache funktioniert. Es gilt immer: billig kaufen heist zweimal kaufen :)

PS Falls die Blaehung nach 1-2 Stunden wieder zurueckgeht kannst du den Akku bedenkenlos weiterbenutzen. Nur wenn die Blaehung bleibt solltest du ihn entsorgen.
Gruss Stephan

"Wir" sind die, die die Produkte (in dem Fall LiPos) testen, weil es nun mal keine echten Bedienungsanleitungen der Hersteller gibt. In den Anleitungen die man im Netz findet, stehen zu 99% Erfahrungswerte von Anwendern und die waren bestimmt teuer, aber nicht für den Hersteller sondern für den, vom Hersteller nicht richtig informierten Anwender.

Wenn ich beim Händler bin, drückt der mir einen Lipo in die Hand, ein passendes Ladegerät dazu und das wars dann auch schon. Bei welcher Temperatur ein Lipo aber am besten funktioniert, bei welchen Minusgraden man ihn nicht betreiben sollte, wie man eine Tiefentladung vermeidet, das man die Lastströme messen muß bevor man den Akku im Flugbertieb einsetzt, also grob gesagt alle kritischen Punkte die den Lipo in kurzer Zeit zerstören können werden nicht angesprochen.

Ich will doch "nur in Ruhe fliegen" :cool:
 
Jetzt aber mal zurück zu den aufgeblähten Akkus.

Hab natürlich versucht sie wieder zu laden. Hat auch funktioniert.
Hier mal das Ergebnis vom Akku Nr.1, 3S - 1250mAh - 10C
Flugzeit 9 min, Ladekapazität 581mA, Ladezeit 16min bei 1200mA, Zellenspannung: 4,11 - 4,13 - 4,12, Akkuspannung nach dem Flug: 11,42
Flugzeit 9 min, Ladekapazität 537mA, Ladezeit 27min bei 1200mA, Zellenspannung: 4,12 - 4,12 - 4,12, Akkuspannung nach dem Flug: 11,36
Flugzeit 12 min, Ladekapazität 996mA, Ladezeit 58min bei 1200mA, Zellenspannung: 4,19 - 4,19 - 4,18, Akkuspannung nach dem Flug: 11,18
Flugzeit 5 + 7 min mit 60 min. Pause, Ladekapazität 614mA, Ladezeit 35min bei 1200mA, Zellenspannung: 4,14 - 4,15 - 4,14, Akkuspannung nach dem Flug: 11,12
Flugzeit 4 min, Ladekapazität 279mA, Ladezeit 18min bei 1200mA, Zellenspannung: 4,18 - 4,19 - 4,19, Akkuspannung nach dem Flug: 12,01

Dem Ladegerät habe ich gesagt, schalte ab wenn die Temperatur beim Laden über 30 Grad steigt. Der Peak beim Laden war 27,3, die Anfangstemperatur 23,2 Grad.
Wohlgemerkt, das sind die Daten eines aufgeblähten Akkus der angeblich kaputt sein soll, so die Meinung aller die ich bisher gefragt hab. Natürlich heißt das nicht, alle aufgeblähten Akkus kann man uneingeschränkt benutzen. Man muss nur beim Ladevorgang IMMER daneben sitzen un ihn persönlich überwachen.


Hier mal die Daten eines neuen Akkus: Akku Nr.3, 3S - 1250mAh - 10C
Flugzeit 0 min weil neu gekauft, Ladekapazität 587mA, Ladezeit 36min bei 1200mA, Zellenspannung: 4,17 - 4,17 - 4,17
Flugzeit 9 min, Ladekapazität 572mA, Ladezeit 34min bei 1200mA, Zellenspannung: 4,18 - 4,18 - 4,18, Akkuspannung nach dem Flug: 11,87
 

shoggun

User gesperrt
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass wenn jemand heute einen Lipo mit 10C Entladerate kauft dieser entweder schon minimum 3 Jahre irgendwo im Regal lag, oder einfach nach dem allerbilligsten Akku gesucht wurde.
Ich kenne keinen einzigen namhaften Hersteller der heute noch Antriebsakkus mit 10C verkauft.

Ja, und dann zum Thema Bedienungsanleitung eines Akkus:

Wenn du schon beim Händler einkaufst wäre doch das deine erste Anlaufstelle für deine Fragen.
Die Ausstattung eines Elektromodells ist nunmal eine sehr individuelle Angelegenheit, da kann schlussendlich jeder sein eigenes Setup zusammenstellen und auf seine Bedürftnisse anpassen. Die Auswahl des Stellers, des Motors und nicht zuletzt der Luftschraube haben einen so immensen Einfluss auf die Belastung des Akkus, dass es dazu keine genaue Anleitung geben kann die sämtliche Facetten abdeckt.
Das wäre in etwa so wie wenn du im Baumarkt eine Bedienungsanleitung für ein Holzbrett erwartest... damit kannst du auch machen was du willst - sägen, bohren, hobeln etc... wenn du es aber anzündest ist es futsch! :D
Auf dem Lipo steht die Spannung, die Kapazität und die Entladerate - anhand dieser Angaben weiss jeder der sich mit dem Thema auch nur kurz beschäftigt hat was von diesem Akku abverlangt werden kann und darf.

Wenn du das nicht willst dann darfst du eben nur ARF Modelle fliegen, und in diesen dann genau die Akkus einsetzen die der Hersteller vorschreibt.

Gruss Mathias
 
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass wenn jemand heute einen Lipo mit 10C Entladerate kauft dieser entweder schon minimum 3 Jahre irgendwo im Regal lag, oder einfach nach dem allerbilligsten Akku gesucht wurde.
Ich kenne keinen einzigen namhaften Hersteller der heute noch Antriebsakkus mit 10C verkauft.

OK, dann kenne ich schon 2 mehr als Du.

Ja, und dann zum Thema Bedienungsanleitung eines Akkus:
Wenn du schon beim Händler einkaufst wäre doch das deine erste Anlaufstelle für deine Fragen.

Hab ich gemacht. Antwort: Falsch gelagert. Damit war ein Akku gemeint, der zum einen in das RTF-Modell gehört, nur 5 Minuten geflogen wurde und nach dem Aufladen, ganze 3 Wochen im Schrank lag.

Was Deine Bedienungsanleitung für das Holzbrett angeht, finde ich zwar kann man nicht vergleichen - aber super lustig... wenn man es anzündet ist es futsch!
 

shoggun

User gesperrt
OK, dann kenne ich schon 2 mehr als Du.

Und die wären?


Hab ich gemacht. Antwort: Falsch gelagert. Damit war ein Akku gemeint, der zum einen in das RTF-Modell gehört, nur 5 Minuten geflogen wurde und nach dem Aufladen, ganze 3 Wochen im Schrank lag.
Nun, voll lagern ist sicher nicht optimal, aber 3 Wochen sollten eigentlich bei einem "markenlipo" nicht gleich zu dem Resultat führen.
Leider sind die Händler auch nicht mehr das was sie mal waren und sind mit der Technik häufig überfordert. :(

Was Deine Bedienungsanleitung für das Holzbrett angeht, finde ich zwar kann man nicht vergleichen - aber super lustig... wenn man es anzündet ist es futsch!
Dann bin ich froh das du Humor verstehst! ;) Was ich damit sagen wollte: Für die korrekte Verwendung eines Lipos müssen die Rahmenbedingungen die eingehalten werden müssen bekannt sein, was man innerhalb dieses Rahmens damit anstellt muss jeder Nutzer selber wissen.

Du schreibst du hast in deinem Modell von 2S auf 3S gewechselt - da klingen bei mir die Alarmglocken. Wenn du die Luftschraube nicht entsprechend verkleinerst erhöhst du dadurch den Strom massiv, das kann zu starken Spannungseinbrüchen führen die für den Lipo nicht gesund sind. Auch wenn der Lipo nach dem Flug kalt ist muss das nicht heissen, dass er sich während dem Flug besonders wohl gefühlt hat...

Darum auch von mir nochmal der Hinweis, im Elektroflug solltest du zwingend eine Möglichkeit haben den Strom zu messen - sei es in Form eines Zangenamperemeters oder eines Wattmeters.
Gruss Mathias
 
Hui, das ist aber oft tötlich für LiPos, insbesondere für die billigeren. LiPos würde ich niemals voll lagern, allerhöchstens 12 Stunden, und selbst das muss nicht sein.

Insgesamt liegen hier 18 Akkus in den Größen von 2S 800mAh bis 4S 5400 mAh und alle, außer eben der 2 aufgeblähten, die aber immer noch funktionieren, zeigen keine Veränderung und das teilweise schon seit 12 Monaten. Alle Werte der gelagerten Akkus zeigen nichts Außergewöhnliches und auch die Form hat sich nicht geändert.
 

Verrate ich nicht. Hab schon 3 unterschiedliche Akkus mit diesem Phänomen. Aufgebläht aber funktionieren trotzdem.

Leider sind die Händler auch nicht mehr das was sie mal waren und sind mit der Technik häufig überfordert. :(
Das merkt man immer öfter.

Dann bin ich froh das du Humor verstehst! ;)
Wie soll es auch anders sein? Wochenlang am Modell rumbasteln und in wenigen Sekunden Totalschaden.... (wenigstens war das früher so) wie sollte man das ohne Humor überstehen?

Du schreibst du hast in deinem Modell von 2S auf 3S gewechselt
Ja, habe ich so gemacht. Und die unten beschriebenen, aufgeblähten Akkus verwende ich noch immer in diesem Modell. Zwar unter sehr strenger Beobachtung aber bisher verhalten die sich eben, seit sie so dick geworden sind, vollkommen unauffälig.

Darum auch von mir nochmal der Hinweis, im Elektroflug solltest du zwingend eine Möglichkeit haben den Strom zu messen - sei es in Form eines Zangenamperemeters oder eines Wattmeters.
Das werde ich jeden Fall mal machen.... und auch berichten.
 

Relaxr

User
Hi - wenn man für seine Motoren Antriebstabellen hat, kann man den Strom bereits für jede Betriebsspannung und Luftschraube einfach ablesen. Foren sind da auch immer gute Quellen, zumindest bei verbreiteten Antrieben. Und auf keinen Fall voll lagern, die Lipos. Ich kenne einen Fall wo einige Lipos randvoll über Winter im warmen Zimmer lagen, wurden sogar immer noch mal nachgeladen. Im nächsten Frühjahr waren sie praktisch unbrauchbar und der erste Flug gab ihnen den Rest. Teure Erkenntnis....Ich lagere meine grossen Lipos im Winter auf 3,7V/Zelle entladen im Keller bei 15° C (trocken).
Gruss Markus
 
Insgesamt liegen hier 18 Akkus in den Größen von 2S 800mAh bis 4S 5400 mAh und alle, außer eben der 2 aufgeblähten, die aber immer noch funktionieren, zeigen keine Veränderung und das teilweise schon seit 12 Monaten. Alle Werte der gelagerten Akkus zeigen nichts Außergewöhnliches und auch die Form hat sich nicht geändert.

Soll das heißen, dass du auch weiterhin LiPos jahrelang voll lagern möchtest? Das wäre mir deutlich zu gefährlich und zu sinnlos.
 
Hast Dich da verschrieben, oder sind das reale Werte?
Was sagt denn ein 1250er 10C-Akku, wenn Du ihn mit 2A Ladestrom bedrängst? Das lese ich nämlich aus 581 mAh in 16 Minuten.

Servus
Hans

Sorry, waren 26 Minuten,
hab aber auch mal versucht die mit 2C zu laden. Das bringt nichts an Zeitgewinn daher lade ich sie nur noch mit 1C. Warm sind sind die bei der Ladung mit 2C aber auch nicht geworden.
 
Soll das heißen, dass du auch weiterhin LiPos jahrelang voll lagern möchtest? Das wäre mir deutlich zu gefährlich und zu sinnlos.

Natürlich bin ich jetzt, nur 200 Jahre später, oder so?, wieder etwas schlauer als vorgestern und werde alle Akkus entsprechend einem Mix aller hier getätigten Aussagen anpassen zum Einlagern bis zum nächsten Flug.

Ich werde aber auch weiterhin die aufgeblähten Akkus verwenden. Wie beschrieben, zwar unter extremer Beobachtung, solange jedoch die Temperatur der Lipos beim Laden nicht über 30 Grad bei 1C Ladstrom steigt, werden die nicht entsorgt. Auch heute wieder damit geflogen.

Akku Nr. 2 Flugzeit 12 min, Ladekapazität noch keine, Zellenspannung: 3,78 - 3,80 - 3,78, Akkuspannung nach dem Flug: 11,36
neuer Akku Nr. 3 Flugzeit 9 min, Ladekapazität noch keine, Zellenspannung: 3,97 - 3,97 - 3,97, Akkuspannung nach dem Flug: 11,89

Der neue Akku hat heute die 2te Ladung bekommen und wurde in den 9 Minuten im Verhältnis zu den aufgeblähten Akkus hart rangenommen - OHNE Formwandlungsprozess

---Aufgeblähte Akkus sind nicht dick, nur der Umfang ihrer Form ist zu groß----
 
Natürlich bin ich jetzt, nur 200 Jahre später, oder so?, wieder etwas schlauer als vorgestern und werde alle Akkus entsprechend einem Mix aller hier getätigten Aussagen anpassen zum Einlagern bis zum nächsten Flug.

Ich werde aber auch weiterhin die aufgeblähten Akkus verwenden. Wie beschrieben, zwar unter extremer Beobachtung, solange jedoch die Temperatur der Lipos beim Laden nicht über 30 Grad bei 1C Ladstrom steigt, werden die nicht entsorgt. Auch heute wieder damit geflogen.

Akku Nr. 2 Flugzeit 12 min, Ladekapazität noch keine, Zellenspannung: 3,78 - 3,80 - 3,78, Akkuspannung nach dem Flug: 11,36
neuer Akku Nr. 3 Flugzeit 9 min, Ladekapazität noch keine, Zellenspannung: 3,97 - 3,97 - 3,97, Akkuspannung nach dem Flug: 11,89

Der neue Akku hat heute die 2te Ladung bekommen und wurde in den 9 Minuten im Verhältnis zu den aufgeblähten Akkus hart rangenommen -


Moin,

Du scheinst Dir nicht so sicher zu sein, - sonst würdest Du nicht gleich 2-mal hintereinander posten?!

Aber Deinen Aussagen ist zu entnehmen, daß Du weder genügend Erfahrung hast, noch wohlgemeinte Ratschläge verstehen kannst, oder willst.:D

Na dann hau mal rein,- Deine "Erfolge" dann bitte auch doppelt posten:D:D:D:D:D

Grüße Peter:cool::

P.S: wenn ich solche Sprüche wie diese von Dir lese: "Aufgeblähte Akkus sind nicht dick, nur der Umfang ihrer Form ist zu groß", - versteht man weshalb Eltern ihren Kindern, das "Spiel" mit dem Feuer verbieten. (Du bist wohl Waise, -oder?)
 
Aber Deinen Aussagen ist zu entnehmen, daß Du weder genügend Erfahrung hast, noch wohlgemeinte Ratschläge verstehen kannst, oder willst.:D
Na dann hau mal rein,- Deine "Erfolge" dann bitte auch doppelt posten:D:D:D:D:D
Öööhhmmm wieviel ist denn "genügend Erfahrung"? In welchen Maßeinheiten wird die gemessen?
(Du bist wohl Waise, -oder?)
nichte waise, ich weiß eh!

Nu aber mal shorts bei Seite.

Natürlich werde ich die Ratschläge zur Akkupflege annehmen und auch in Zukunft als Richtlinie verwenden. Das hält mich aber nicht davon ab, gerade die Ballonakkus, unter entsprechender Beobachtung "artgerecht" zu verwenden. Einer muss doch mal ausprobieren wie lange und ob überhaupt, solche Akkus noch verwendbar sind. Das sie sich aufblähen bevor sie anfangen zu brennen ist schon klar. Das aber aufgeblähte Akkus auch weiter verwendbar sein können, will ja anscheinend niemand im Laborversuch testen?

Sind die Akkus bei der Produktion nicht ordentlich formiert worden und gasen bei der ersten Verwendung beim Kunden nach, muss das ja nicht zwingen bedeuten das man sie gleich in die Tonne tritt. Natürlich rate ich keinem das jetzt einfach mal auch so zu machen. Aber der Versuch macht klug.
 
Das meinst du nicht ernst, oder ?
Welchen Grund sollte es sonst geben wenn man ein RTF-Modell nimmt mit 3 Akkus des gleichen Herstellers und 2 davon werden trotz gleicher Behandlung, also mit LiPo-Checker zur Spannungsüberwachung, nach der 2ten Anwendung auf einmal größer?

Die meisten Fertigungsstrecken laufen ja automatisch. Wenn man nun aber den Automationsprozess ein mal falsch programmiert, produziert man so lange Ausschußware bis man den Fehler bemerkt hat. Das kann jedem und auch in der Qualitätskontrolle passieren. Ist dann halt blöd wenn es der Kunde merkt und nicht der Hersteller.

Außerdem gibt es Herstellungsprozesse die IMMER eine bestimmte Zeit bei bestimmten Parametern brauchen (wie Hefeteig z.B.). Nimmt man sich die Zeit nicht, produziert man fragwürdige Dinge.... zwar viele in kürzerer Zeit aber eben nicht so wirklich gut.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Einer muss doch mal ausprobieren wie lange und ob überhaupt, solche Akkus noch verwendbar sind.
...
Ich hoffe doch, daß Du wenigstens eine separate Empfängerstromversorgung verwendest, damit Du im Falle einer eventuell eintretenden Erkenntnis, daß der Akku jetzt doch tot ist, keine unsteuerbare Brandbombe in der Luft hast.

Servus
Hans
 

Crizz

User
Welchen Grund sollte es sonst geben wenn man ein RTF-Modell nimmt mit 3 Akkus des gleichen Herstellers und 2 davon werden trotz gleicher Behandlung, also mit LiPo-Checker zur Spannungsüberwachung, nach der 2ten Anwendung auf einmal größer?

Das kann unterschiedliche Ursachen haben, wie z.b. unterschiedliche Produktionsbatches mit unterschiedlichem Herstellungszeitpunkt. Nicht jeder Akku liegt die gleiche Zeit bei den Händlern im Regal, bereits da gibt es unterschiede. Dazu kommen durchaus auch malm Herstellungsabweichungen, aber nach deinem Hefeteigvergleich müßte der dritte Akku dann auch platt sein.

Und formiert wird bei der Herstellung kein einziger Lipo .... den Vorgang macht der Hersteller nicht. Der vermisst die Zellen nach Spannungslage, Kapazität und Innenwiderstand und sortiert die in Batches. Formiert wird bestenfalls beim / durch den Anwender vor der ersten Nutzung. Und wer das vernachlässigt und gleich dem Pack die volle Leistung abverlangt kann damit bereits das seine zum frühen Akkutod beisteuern, wenn ein paar Kleinigkeiten zusammenfallen.
 
...dem Pack die volle Leistung abverlangt kann damit bereits das seine zum frühen Akkutod beisteuern, wenn ein paar Kleinigkeiten zusammenfallen.

Na, dann kommen wir dem Phänomen ja langsam näher und WIEDER muss ich die Händler / Hersteller kritisieren die es noch immer versäumen, gerade auf diese paar Kleinigkeiten, die aber letzendlich zum schnellen Akkutod führen können, schriftlich hinzuweisen.

Warum muss der Anwender diese Dinge alle alleine herausfinden? Im Fall von LiPo_Akkus kann das eigenständige erlernen der richtigen Akkuverwendung extrem teuer werden.

Wer kann / möchte mir helfen eine solche Anleitung "für Einsteiger" zu erstellen? KnowHow gibt es hier ja genug. Also, alles zusammeschreiben und ab dafür. Machen wir eine Datei á la "kleine Richtlinie gegen den schnellen Akkutod" als PDF-Datei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten