Neuer LiPo nach erstem Flug aufgebläht - normal ist das doch nicht?

Crizz

User
Ich weiß nicht wo du deine Akkus herbekommst, bei unseren liegen die Hinweise im Shop als PDF zum Download bzw. werden bei Individuallösungen dem Kunden per Email im PDF-Format gleich mitgesendet, SLS hat einen Beipackzettel bei der Komplettlieferung, Rockamp / Scorpion ebenso, bei Robbe liegt auch ein Zettel bei. Nur um ein paar Beispiele zu nennen. Hast du denn mal auf deine Akkus geschaut ob da ein Hinweis zu einer Website für Infos drauf ist ? Einige machen das auch auf dem Weg. Und das lesen kann man den Kunden nunmal nicht abnehmen, auch wenns unbequem ist.
 
Na, dann kommen wir dem Phänomen ja langsam näher und WIEDER muss ich die Händler / Hersteller kritisieren die es noch immer versäumen, gerade auf diese paar Kleinigkeiten, die aber letzendlich zum schnellen Akkutod führen können, schriftlich hinzuweisen.

......

Ich wollte zwar zu dem lustigen Thema nichts mehr schreiben, aber was solls.

Es gibt da eine Erfindung die nennt sich Google. Das ist ur super. Da gibt man z.b. ein: "lipo akku bedienungsanleitung" und der erste Treffer ist:
Bedienungsanleitung

sogar wie gewünscht als PDF, wow.

und auch die weiteren Ergebnisse führen zu vielen Anleitungen und Ratschlägen.

Also zukünftig Hacker Akkus kaufen, und dein Wunsch nach einer schriftlichen Aufklärung wird erfüllt. Leider haben die halt keine 10C Akkus.....

Somit gilt: nicht "die Händler/Hersteller" liefern keine ausführliche Anleitung, nur "manche oder dein Händler/Hersteller" tut das scheinbar nicht.


Andreas
 
Ich wollte zwar zu dem lustigen Thema nichts mehr schreiben, aber was solls.

Es gibt da eine Erfindung die nennt sich Google. Das ist ur super. Da gibt man z.b. ein: "lipo akku bedienungsanleitung" und der erste Treffer ist:
Bedienungsanleitung
.....
Andreas

Aha, Google kannte ich noch nicht !?"§$`>><<
icon10.gif


Und was soll ich sagen.... ich war doch tatsächlich noch letzte Woche auf der Webseite von Hacker und hab da alle möglichen PDF's zu Motoren und Reglern runtergeladen... aber glaubt ihr denn ausgerechnet die wär mir aufgefallen?

Asche auf mein Haupt.
 
Ich weiß nicht wo du deine Akkus herbekommst, ..., auch wenns unbequem ist.
Also ich hatte da zu dem Thema Modellbauhändler, das ist da wo ich meine Akkus bisher herbekommen habe, folgendes Erlebnis.
Wir schreiben das Jahr 1987, damals war mein Hobbydealer ein anderer. Wenn ich da hin gegangen bin, gabs Kaffee, Smalltalk, nebenbei das gewünschte Modell mit allem was man dazu brauchte. Inkl. aller möglichen Tipps und Tricks. Und das gehörte damals alles zum Kundenservice.

Wenn ich heute meinen Materialhändler (Modellbauhändler gibts wohl nur noch sehr selten) besuche, hab ich den Eindruck die wollen einen immer ganz schnell wieder los werden. Schau Dir das Angebot an, wähle was Dir gefällt und nimm genug Ersatzteile mit. Und hier noch unsere Webadresse zum Nachbestellen der Ersatzteile - Wir gehen einfach davon aus, wenn Du schon bei uns was einkaufst, kennst Du Dich auch mit der Materie aus - schnell zahlen und tschüß. Kundenkontakt kenne ich anders aber vielleicht bin ich da zu altmodisch. Auf telefonische Anfrage sollte ich eine schriftliche per Mail einreichen. Hab ich gemacht. An Stelle einer gewünschten Beschreibung erhielt ich nur die Antwort "Akku falsch gelagert" kann schon mal vorkommen, kauf neu.

Kunden sind ja auch sowas von unbequem, die wollen "reden" - gibts dafür keine App?
 
Die Akkus sind Murks.
Der Händler will dich abwimmeln mit "falsch gelagert".
Reicht das?


Wer mit 600mAh 9 Minuten weit kommt, verbraucht im Schnitt 4A. Das sind 3,3C aus einem 1200er Akku.
Natürlich kennen wir den Spitzenstrom bei Vollgas nicht. Der ist bei nicht adäquat verkleinerter Latte (Umstieg 2s --> 3s) vielleicht etwas hoch.
Aber ein Akku, der das nicht aushält, taugt nix. Und wenn hier einer was falsch gelagert hat, dann ist es die Überlagerung beim Händler. Etwa, seit es keine 10C mehr gibt.

Daraus einen Sachmangel abzuleiten, versuche ich erst garnicht. Es sei denn der Spitzenstrom wäre nachgewiesen immer unter 10C gewesen.
Trotzdem stehe ich zu "Murks". Egal ob der fabrikneu so war oder durch nicht optimale Behandlung so geworden ist. Denn ein zeitgemäßer Lipo aus aktueller Produktion mit 20C oder mehr hätte darüber nur gelacht. Und da man sowas heute für 10$ bekommt, würde ich den alten Klump entsorgen, auch wenn er noch funktioniert.

Denn gegen so ziemlich alles ist man heute versichert (Man hat ja Angst im Leben...), aber wegen 10$ wird das erhöhte Risiko für Modell, Haus, Auto, wo immer das aufgeblasene Murksteil so hinkommt, gerne verdrängt.
Wenn du also 2 mal 10 meinetwegen € als "Versicherung" gut anlegen willst, dann hau das vorgeschädigte Zeug raus.

Zumindest ein Lipobag zum Laden und Lagern wäre hier eine akzeptable Mindestlösung.

Gruß
Claus
 
Die Akkus sind Murks.
Der Händler will dich abwimmeln mit "falsch gelagert".
Reicht das?
Natürlich, gibt ja noch ein, zwei andere..

Wer mit 600mAh 9 Minuten weit kommt, verbraucht im Schnitt 4A. Das sind 3,3C aus einem 1200er Akku.
Natürlich kennen wir den Spitzenstrom bei Vollgas nicht.
Das werd ich die Tage mal mit nem Zangenamperemeter messen. Ich berichte dann. Hab einen bestellt, dauert noch ein paar Tage.

Daraus einen Sachmangel abzuleiten, versuche ich erst garnicht.
Ich leite daraus einfach einen Händlerwechsel ab.. ;-)

Denn gegen so ziemlich alles ist man heute versichert (Man hat ja Angst im Leben...), aber wegen 10$ wird das erhöhte Risiko für Modell, Haus, Auto, wo immer das aufgeblasene Murksteil so hinkommt, gerne verdrängt. Zumindest ein Lipobag zum Laden und Lagern wäre hier eine akzeptable Mindestlösung.
Auf jeden Fall werden die jetzt eingesperrt. Hab noch einen feuerfesten Tresor, wusste doch, wenn man den nur lange genug aufbewahrt kann man den irgendwann wieder brauchen.

Gruß
Thomas
 
Wer mit 600mAh 9 Minuten weit kommt, verbraucht im Schnitt 4A. Das sind 3,3C aus einem 1200er Akku.
Natürlich kennen wir den Spitzenstrom bei Vollgas nicht.
Gruß
Claus

So, hier mal die Daten von Motor und Akku sowie die Meßdaten vom Zangenamperemeter.
Motor 6-8 Ampere (lt. Hersteller). Akku 11,1V 1250 mAh 10C, Strom bei Vollast im Stand 13,05 Ampere wenn man den Regler direkt von 0 auf 100 aufreißt, danachregelt er sich auf 11,45 A ein.
Flugzeit Akkus Nr.1, 10 min, Spannung direkt nach der Landung, 11,34 Volt
Flugzeit Akkus Nr.2, 12 min, Spannung direkt nach der Landung, 11,13 Volt
Flugzeit Akkus Nr.3, 10,5 min, Spannung direkt nach der Landung, 11,85 Volt (neu, dritter Einsatz)

Wobei Akku 1 und 2 noch immer die aufgeblähte Version sind die nur nach dem Flug etwas warm sind (ca. 30 Grad) in den meisten Fällen eher weniger.

Geladen werden sie allerdings, aufgrund vieler Befürworter, im Blumentopf aus Ton auf feuerfester Unterlage draußen auf dem Balkon.
 

Scrad

User
Hallo,

ich habe das hier mal überflogen,und immer wieder treffe ich auf Dinge die einfach nicht zusammen passen.

Zum einen lese ich was vom laden nach Temperatur :confused:

Ein Lipo wird wenn's schonend sein soll mit 1C geladen.Endladeschlussspannung sollte dann beim 3S bei 12,6 Volt liegen (4,2 Volt/Zelle).
Du postest hier Spannungen von 11,13 bis 11,85 V nach dem Laden.Die Lipos sind entweder schon komplett hinüber,der Lader taugt nichts,du nimmst sie zu früh vom Lader oder was auch immer.Das passt jedenfalls vorne und hinten nicht zusammen.

Dann gibst du hier einen Strom von 11,45 bis 13,05 A an.Dein 1250 mah 10C Lipo , und wir sind uns einig das das die allerletzte Ausschussware sein muss , denn sowas ist eigentlich nicht mehr aktuell,wird hier maximal die Hälfte verkraften wenn überhaupt und nicht 100% von dem was draufsteht.
Selbst gute aktuelle Markenlipos haben gerne und oft reichlich geschönte Leistungsdaten/Aufdrucke.

Wenn die Dinger dann noch kalt sind...... Oh je.....

So einem Lipo traue ich max. 2-4 Ampere vorgewärmt zu bis es kritisch wird.

Ich habe aktuelle 35-45C Lipos dieser Größe , und muss auch dort feststellen,das selbst vorgewärmt schon bei knapp halber C Rate der Spannungseinbruch kritisch wird.Die kleinen Dinger haben da wohl generell so ihre "Problemchen"

Und vor allem:

Voll lagern ist tödlich !!

Ich nutze schon sehr lange Lipos und Unmengen davon jeder Größe und C Rate. Der sicherste Weg sie zu schädigen ist das volle Lagern,am besten im Hochsommer.Nicht einen Tag liegt bei mir ein Lipo voll rum.

Außer evtl. so Kleinzeug für Miniflieger mit 200 bis 600 mah.Das ist für mich aber auch Wegwerfware und mir ist bewusst das die Dinger so nicht lange halten,und wenn sie hin sind beschwere ich mich auch nicht ;





Gruß Jörg
 
Du postest hier Spannungen von 11,13 bis 11,85 V nach dem Laden.Die Lipos sind entweder schon komplett hinüber...

STOOOP
Da steht NICHT Ladung sondern LANDUNG. Ich protokolliere alle Akkus nach jeder LANDUNG und jeder Ladung mit Flugzeit, Einzelzellenspannung nach der LANDUNG, Ladekapazität, Einzelzellenspannung nach dem Laden.

Die 11,13 bis 11,85V beziehen sich also auf "nach dem Fliegen" bei angegebener Flugzeit zwischen 10 und 12 Minuten.

Das egentliche, worauf ich hinaus wollte, ist die Kernfrage. Können "aufgeblähte" Akkus überhaupt noch verwendet werden, wenn ja wie lange? Hat es überhaupt schon mal jemand ausprobiert?

Zur Temperatur und Ladestrom der Akkus. Temperaturanstieg, egal ob mit 1C oder 2C Ladestrom lag immer bei rund 3,2 bis 5,0 Grad. Wobei das mit den 2C ein einmaliger Test war um zu schauen wie sich Ladezeit ändert. Die Ladezeit ändert sich fast genau um 0 Minuten, also lade ich wieder mit 1C. Nach den angegebenen Flugzeiten sind sie grade mal um die 30 Grad warm.
 

Crizz

User
Wenn sich die Ladezeit nicht merklich verkürzt stimmt was nicht. Doppelter Ladestrom sollte eine Zeitersparnis um 40 - 45% bringen, je nach Qualität des Akkus - das Balancing ist da eher der zeitraubende Punkt der über die genaue Zeitersparnis entscheidet. Ausgenommen : Akkus aus der Generation um 2006 - 2008 , also bevor 2c und mehr als Laderate möglich wurde. Die hatten noch eine recht lange CV-Phase, da lies sich nur um 30% Zeitersparnis erreichen bei 2c.

Nachtrag : bei kleinen Zellen kann der Effekt aber auch vorkommen - gerade wenn der Innenwiderstand relativ hoch ist. Denn dann steigt die Zelle übermäßig schnell auf Ladeschluß an und die CV-Phase verlängert sich deutlich.
 
Fliege noch immer mit aufgeblähten Akkus

Fliege noch immer mit aufgeblähten Akkus

So, nun sind fast 4 Monate vergangen und ich hab alle aufgeblähten LiPo's immer wieder benutzt ohne auch nur den Hauch eines Leistungsverlustes, oder extremer Hitzeentwicklung beim Laden oder Fliegen zu erleben. Alle Daten der Akkus wurden nach einer vorher festgelegten Flugzeit protokolliert sodass nach der Landung bei den 3S immer mehr als 11,4, meist jedoch um die 11,6 Volt zu messen waren.

Wohl gemerkt, mit echt unansehnlichen und vor allem unförmigen Dingern, die weder eckig noch rund sind!!

Hier mal eine Frage: Ist es möglich die Akkus zu entgasen? Ich habe mir das mit Hilfe einer Vakuumpumpe gedacht. Vakuum aufbauen, Loch mit einer Injektionsnadel einstechen, Gas absaugen und Loch wieder versiegeln?? Nach Aushärtung der Versiegelung, Vakuum wieder abschalten. Hört sich doch einfach an?!

Oder ist in dem Gas was drinne was nicht so wirklich gesundheitsförderlich ist? (Auch wenn ich es ja nicht wegatmen will ;-) )

Hat das schon mal jemand versucht und wenn ja, warum nicht?
 

Crizz

User
Wird dir nichts bringen, früher hat man shcon mit Lipo-Pressen experimentiert, das Problem ist nämlich nicht das absaugen des GAses, sondern das die Folien nicht mehr direkt aufeinanderliegen. Das muß zunächst korrigiert werden. Und anschließend das versiegeln der Folie. Da müßte man shcon viel experimentieren um was geeignetes zu finden. Ob sich der ganze Aufwand lohnt ist zu bezweifeln, sonst gäbe es bereits mehrere kommerzielle Anbieter solcher "Regenerativmaßnahmen".
 

WalterH

Fördermitglied
...
Hier mal eine Frage: Ist es möglich die Akkus zu entgasen? Ich habe mir das mit Hilfe einer Vakuumpumpe gedacht. Vakuum aufbauen, Loch mit einer Injektionsnadel einstechen, Gas absaugen und Loch wieder versiegeln?? Nach Aushärtung der Versiegelung, Vakuum wieder abschalten. Hört sich doch einfach an?!
..

Warum sollte Vakuum notwendig sein, wenn doch im Akku Überdruck besteht?:confused:

Bei Vakuum würdest du eventuell Komponenten entfernen, die besser im Akku verbleiben sollten.
Wenn auch nicht so viel Lösungsmittel im Lipo Akku ist wie z.B. in LiIon Akkus so benötigt z.B. das Gel im Akku doch gewisse Mengen.
Ich persönlich möchte nicht in die Situation kommen in der Nähe von jemandem zu sein, der ohne Fachkenntnis einen Akku mit Akkupunktur "repariert" hat und weiter verwendet.

Und um der Frage nachzugehen, ob man aufgeblähte Akkus verwenden kann -> man kann.
Man konnte aber schon immer defekte Akkus, z.B. früher NiCd Akkus verwenden.
Die bessere Frage ist, ob man die damit verbundenen Risiken eingehen möchte oder den Akku besser fachgerecht (Da hilft Google wieder) entsorgt.

Ein aufgeblähter Akku ist offensichtlich nicht in einwandfreiem Zustand. Das Aufblähen ist ja nur ein Indiz. Weitere interne Schäden sind nicht auszuschliessen. Die Verwendung ist (auch im Versicherungsfall) als grob fahrlässig zu sehen.
Cheers
Walter
 

FlyFast

User
Mögliche Ursache geblähter Lipos

Mögliche Ursache geblähter Lipos

Generell:
Alle Lipos werden im Werk nach Montage formiert, d.h. bei bei kontrollierter Temperatur geladen, entladen und gelagert (bis zu etlichen Tagen oder wenigen Wochen) Jeder Hersteller macht das ein wenig anders, je nach Kosten- oder Qualitätsschwerpunkt. Innenwiderstand und Selbstentladerate werden typischerweise überwacht und sind Qualitätskriterien.

Insbesondere:
Bei dem Formierungsprozess entsteht eine initiale Menge an Gas. Bei den von uns Modellbauern häufig verwendeten Pouch-Zellen kenne ich das so, dass der "Alu -Beutel" an einer Seite an der nicht den Stromanschlüsse sitzen zunächst einfach deutlich länger ist als er eigentlich sein müsste. Nach der Formierung wird die Zelle wie mit Ernas Nudelholz in Richtung des Zusatvolumens "ausgedrückt" und knapp an den aktiven Schichten neu verschweißt. Den überflüssigen Teil des Alu Beutels mit dem Gas aus der Formierung schneidet man ab. So bleibt die Zelle stets dicht gegenüber Feuchtigkeitseintritt und man wird das Gas trotzdem los.

zu Deinem Akku:
Vorstellbar, dass dieser Formierungs Prozess in Deinem Fall nicht oder nur unvollständig abgeschlossen wurde (Strom und Produktionszeit sind teuer). Gas in der Zelle muss also nicht unbedingt von einer Schädigung herrühren, sondern kann auch von dem nicht oder nicht ganz abgeschlossenen Formierungsprozess kommen. Die Gefahr einer Delamination der aktiven Schichten bleibt aber natürlich bei einem so aufgeblähten Akku.
Das Gas würdest Du mit einem Loch schon herausbekommen, ich bezweifel aber, dass Du den Akku hinterher gegen Feuchtigkeitseintritt wieder Dicht bekommst.

Bei den von Dir beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen kann das also noch eine ganze weile gut funktionieren, muss aber nicht :-)

Viele Grüße, Jürgen
 
Vielen Dank für die vielen Inspirationen.

War heut nochmal fligen, mit anderen, aber wahrscheinlich wieder zu billigen Lipo's. Wenn 2 von 3 sich immer weiter aufblähen...... trotz sehr sorgfältiger Behandlung :confused:. Ich glaub ich kann dann mit gutem Gewissen 80% der verwendeten Akkus entsorgen und einen 100% igen Händlerwechsel vornehem, der mir immer erzäheln will ich hätte die Dinger falsch behandelt.

Wenn ich die also (lt. Telemetrie) nicht unter 11,3 Volt verwende und mit einem Ladegerät eines Markenherstellers mit 1C lade, behandle ICH die also falsch:eek:???? Ich lach mich schimmelig.

Das macht die Entscheidung eines Händlerwechsels für Lipo's um einiges leichter. ;-)
 
Ich lach mich schimmelig.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber Anfänger, die vermeintlich oder tatsächlich alles richtig machen bei LiPos, machen meist dennoch einen Fehler:
Sie achten nicht auf die Marke.

Ebay-LiPos sind generell meist schlecht (sonst wären sie ja nicht auf Ebay als Vertriebsplattform angewiesen), bei einigen Firmen muss man innerhalb einer Marke auf die genaue Type (und/oder C-Rate) schauen und bei wieder anderen hängt es vom Glück ab, was man bekommt, weil sie unterschiedliche Zulieferer haben, die keine konstante Qualität liefern. Gerade Letzteres macht auch Vergleiche oder Forumsdiskussionen oft so schwierig.
 
Bericht zu den aufgeblähten Akkus - 12 Monate später!! und Vergleich zu neuen Akkus

Bericht zu den aufgeblähten Akkus - 12 Monate später!! und Vergleich zu neuen Akkus

[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif][SIZE=-1]3S 2200mAh 20 C - Last lt eingeschleiftem Amperemeter zwischen 14 und 24A bei Vollgas im Stand. (2 versch. Modelle)

Hab die 4 Akkus nun 12 Monate lange immer wieder verwendet. Jeweils ca. 40 mal.
Immer bis auf eine Zellenspannung von ca. 3,15 Volt bei ca. 75% Gashebelstellung verwendet. (mit akustisch/optischer Spannungsüberwachung)
Habe in jeden Akku immer zwischen 1050 und 1200 mAh hinein bekommen bei einer Anfangsspannung immer über 11,5 Volt.

Und jetzt kommt das hier:
Neuen Akku 3S 900mAh 25C nach dem letzten Flug nicht nachgeladen.

Einfach gestartet und nach 5 Minuten hat der Regler abgeschaltet (fliege damit sonst 12 Minuten)
Akku geladen und 945 mAh hinein bekommen. Akku funktioniert noch immer einwandfrei. Kein aufblähen, kein Leistungsverlust. Steht HACKER drauf. [/SIZE][/FONT]:)

In die 3S 450 mAh 25C gehen 480mAh rein, wenn ich so lange fliege bis der Regler abschaltet...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten