Neuer LiPo nach erstem Flug aufgebläht - normal ist das doch nicht?

Jetzt der direkte Vergleich mit neuen LiPo's

Jetzt der direkte Vergleich mit neuen LiPo's

Nun mal 2 neue Lipos besorgt.
Flugzeitmessung nach 20 Minuten abgebrochen.

[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif][SIZE=-1]Zellenspannung direkt nach der Landung 3,64 Volt unter Last 3,4 Volt.
OK es lagen ja auch nun schon 2 Jahre dazwischen. Nur die "alten" Akkus haben von Anfang an immer nur 10-12 Minuten gehalten.

Die Marke ist wohl sehr an dem Ergebnis beteiligt.[/SIZE][/FONT]
 

waterman

User †
Gblähte Akkus verwenden?

Gblähte Akkus verwenden?

Was mir immer wieder auffällt ist das gerne verschwiegen wird, wann die Akkus gekauft, wie lange sie gelagert und wann sie dann das erste mal benutzt wurden - und ob man sie direkt nach dem ersten Laden ins Modell gesteckt hat oder sonstwas damit noch gemacht hat. .......
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit gebrauchten Akkus, indem ich ein Modell mit 2Stck geblähten Turnigy 6S 5000mAh 30-40C gekauft habe. Die Akkus sollen pfleglich behandelt worden sein und sich trotzdem gebläht haben, laut Verkäufer. Ich habe die Akkus geflogen, ohne einen Qualitätsverlust zu verzeichnen. Der Motor zieht im Stand gemessen max. 50A. Beim Volladen auf 96% liegen die Zellenspannungen zwischen 4,130 und 4,152V, also 0,022V Differenz. Ist das ein noch vertretbarer Wert? Was könnte passieren, wenn man die Akkus weiter benutzt? Platzen mit Brandgefahr?, plötzlicher Totalausfall? etc. Das Modell ist durch ein Backupsystem(Optipower Ultra Guard430) gegen Anlagenausfall gesichert. Würde gern Eure Meinung hören, da ich in den einschlägigen Lipoleitfäden nichts zu diesem Thema gefunden habe.
Grüße
Thomas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Thomas,

wenn das Blähen reversibel ist (im erkalteten Zustand nicht gebläht) kannst den Lipo noch nutzen ohne ihn leistungsmäßig auszureizen (aber weiter beobachten).

Wenn der LiPo dauerhaft stark schwanger ist (nicht reversibel gebläht), entsorgen ihn. Vorher neutralisieren!
 

Crizz

User
Gerd, neutralisieren ? Bitte nicht.... entladen ja, aber nicht in irgendeiner Form beschädigen. Austretendes Substrat ist IMMER ein Faktor der aus dem sonst über die Sammelstellen entsorgbaren Akkus Sondermüll macht, und der darf nur bei den Schadstoffsammelstellen abgegeben werden.
Nicht, das hier was falsch verstanden wird und wieder dieser Blödsinn mit dem Salzwasser anfängt....
 

Crizz

User
ich wollte es nur am Rande anmerken, da es - leider - immer noch viele gibt, die unter Neutralisieren was anderes verstehen - ich treffe wöchentlich auf solche Mitmenschen. War nicht als Kritik gemeint, nur als kleine Anmerkung ;)
 

Crizz

User
so in der Art. Wie Gerd schon sagte : ist sie reversibel ist alles im Lot, wenn nicht fehlen Kapazität und Leistung, da die einzelnen Schichten des Akkus nicht mehr schön plan aufeinanderliegen. Wer will, kann das ganz einfach während des Ladevorganges oder Entladevorganges am Ladegerät prüfen.
Einen Akku mit irreversibler Blähung anschließen, Lade- oder Entladeprogramm starten, Strom sollte 1 - 2c betragen. Im Bereich von ca. 80...60 % sollte die Spannung relativ stabil bleiben, natürlich sinkt sie durch die Entladung / steigt bei Ladung, aber dieses Fenster läßt es sehr gut erkennen :
übt man nun mechanischen Druck aus, wird sich die Spannung an den aufgeblähten Zellen verändern (ansteigen beim entladen, sinken beim laden), während sie bei intakten Zellen unbeeinflußt bleibt. Man sieht ja auch bereits , das geblähte Zellen beim entladen in der Spannung stärker einbrechen bzw. beim laden in der Spannung voreilen. Aber durch die mechanische Einwirkung kann man den Effekt eben sehr gut beobachten. Das macht es vielleicht für den einen oder anderen etwas greifbarer. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten