"Neuer" MHSD-Profilstrak für mittelgroße Hang- und Kunstflugsegler: Präsentation!

Profil für eine B4

Profil für eine B4

Hallo Phillip

Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin schon auf der Seite gewesen, nur habe ich die Profildaten nicht gefunden.
Werde es noch einmal probieren.
Kannst du mir einen Hinweis geben wo ich die Profildaten finden kann

Danke
Michael
 
Hat jemand Tipps für Einstellwerte der Klappen in Speed- bzw. Thermikstellung?
Gerne auch zu Ausschlägen und Differenzierung.

Es geht um einen Kobuz mit 275cm

Danke
Stefan
 
So, wieder ein Flieger mehr mit dem Strak. Ein Kobuz mit 275cm. Erstflug steht noch aus.
Rumpf von RoWi. Flügel in Voll-CFK Hartschale gebaut in Styrodur-Negativtechnik.

2017-07-28 17.31.54_sm.jpg
 
Hallo Stefan,

Schönes Modell. Magst du was zur Bauweise der Flächen sagen? Würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank!
Frank
 
Gestern war Erstflug.

Der Flieger wiegt bei 275cm letztendlich 4,3kg was einer Flächenbelastung von 96g/dm² entsprechen sollte (Es gibt Ballasttaschen). Schwerpunkt habe ich erstmal auf 71mm gelegt. EWD ca. 1°. Das entspricht laut FLZ-Vortex einem Stabilitätsmaß von 13%. Der Abfangbogen hat gezeigt, dass noch Luft ist. Aber nicht mehr sehr viel.

Als Motor habe ich einen Aerodrive SK3 - 4250-410kv an 6S mit einer 14x8. Im Stand zieht der Antrieb 36A was so ca. 800W entspricht. Der Schub im Stand ist nur mittelmäßig, der Start aus der Hand aber dennoch gut machbar.

Am Höhenleitwerk habe ich das HD800 verwendet. Die Höhenruderausschläge sahen visuell schon recht hoch aus, haben sich beim Erstflug als viel zu hoch erwiesen. Ich konnte die langen Knüppel maximal 2mm bewegen. Die Tiefenruderbeischmischung beim Butterfly war auch zu hoch. Generell müssen die Höhenruderausschläge recht klein sein.

Wegen der Einstellerei hatte ich noch nicht so viel Gelegenheit das Flugverhalten insgesamt zu evaluieren. Es fällt aber sofort auf, dass der Flieger keine Gleitbombe ist. Der Gleitwinkel ist auf jeden Fall ziemlich gut. Man kann in toter Luft in 100m Höhe einige Mal hin und her fliegen und die Ruder trimmen. Als Segler somit absolut brauchbar. Angestochen aus ca. 200m geht schon ziemlich die Post ab. Die Windgeräusche sind angenehm leise. Schnelle Rollen nehmen in der aktuellen Einstellung aber ziemlich schnell die Fahrt raus. Die Rollen sind aber auch noch nicht wirklich gerade. Über Erfahrungswerte zu den Einstelldaten würde ich mich freuen.

Die Bremswirkung der fast senkrecht stehenden Wölbklappen ist geringer als ich es vom F3B gewohnt bin. Das hatte ich vermutet. Vom in der Luft stehen bleiben ist man da weit entfernt. Er baut aber schön Höhe ab und lässt sich präzise steuern.

Die Stabilität meiner Konstruktion ist jedem Zweifel erhaben. Ich würde sagen, in der Luft bei normalen Betrieb unzerstörbar. Schwarze Flächen ohne Muster erschweren die Lageerkennung ungemein. Ich muss unten ein Blockmuster ergänzen.

Trotz meines bleischweren Höhenleitwerks (161g), dem Einbau der Servos soweit hinten wie sinnvoll möglich und einem nicht übermäßig schweren Akku, habe ich Blei am Heck. Der Kobuz ist schon ein komischer Kauz.

Soweit bin ich erstmal zufrieden.

Stefan
 
So, heute war der zweite Flugtag.

Der Umbau auf eine 14x10 mit dem versetzten Reisenauer-Mittelstück und lackiertem Scale-Spinner hat optisch und technisch noch mal richtig was gebracht. Die Steigrate ist jetzt angenehm hoch und die Motortemperatur dank Loch im Spinner und nun auch Löchern im Motorspant locker 15K niedriger.

Die Rollen laufen mit 40% Differenzierung (anstelle von 55%) nun auch viel sauberer. Der Geschwindigkeitsverlust wurde deutlich reduziert.
Schwerpunkt und EWD machen einen guten Eindruck. Er fliegt spurtreu und ich muss im Rücken fast nicht drücken.
Aus 300m senkrecht wird er schon ziemlich schnell. Snap-Flap habe ich wieder herausgenommen, bzw. in der Speedstellung auf Ruder im Strak reduziert.

Ich bin aktuell sehr zufrieden mit dem Profil bzw. dem ganzen Flieger.

Stefan

spinner.jpg
 

G.B.

User
Hi Stefan,
Glückwunsch zu dem schönen Flieger ! Danke auch für den Bau-Thread ;)

Eine Frage: Welche Profildicken hast Du umgesetzt (sieht im Thread ziemlich dünn aus) ?

Gruß
Götz
 

eges

User
-GFK-Flächen für den Mibo-Swift, Spw 254cm

-GFK-Flächen für den Mibo-Swift, Spw 254cm

Hallo

ich suche einen Hersteller für GFK-Flächen die für den Mibo-Swift verwendet werden können.
Spannweite 254cm.

Gruß eges
 
Stingray mit MHSD Strick von Philip

Stingray mit MHSD Strick von Philip

Hallo zusammen,

hier entsteht ein Stingray Verschnitt mit einem MHSD Strack.

IMG-20171124-WA0009.jpg

Für die Berechnung des SP brauche ich noch die komischen Werte des Profils:D.

Was habt ihr da genommen?
 
Für die Berechnung des SP brauche ich noch die komischen Werte des Profils:D.

... frag den von dem du den Rumpf hast !

und was soll die Frage "Was habt ihr da genommen?"

glaubst du eigentlich wenn du hier einfach mal ein Bild reinschmeißt - ohne dir die Arbeit über Modellname, Spannweite Profiltiefen etc. zu machen. Dass sich dann unsereins hinsitzt um dir alle Daten aus der Nase zu ziehen.

Sieht so für dich deine Mehrzieloptimierung aus?

Das Projekt ist doch im Nachbaruniversum entstanden. Also wird doch sicherlich dort jemand den Vogel am fliegen haben. Oder fehlt es "dort" an der Kompetenz?

Ohne Trapezgeometrieen, Profiltiefen und HLW-Abstand wird das leider nichts. Oder bist du zu faul dir mal mit einem Schwerpunktprogramm es selber auszurechnen um dann zumindest mal einen Anfangswillen zu zeigen.

Sorry Thomas -aber soviel solltest du bei den letzten Projekten gelernt haben dass ohne Input - kein vernünftiger Output zustande kommt.

Gruß
Christian
 
Christian,

ups, habe ich da eine entzündete Wurzel getroffen:cool:

Natürlich habe ich schon die ganze Geometrie inkl. Hebelverhältnisse eingegeben. Das war doch gar nicht meine Frage, oder:rolleyes:

Ich brauche noch Momentenbeiwert cm0 und Nullauftreibswinkel a0.

Ich vermute, daß du mir dies nicht liefern kannst, oder.

Vielleicht kann sich jemand anderes Datum äußern.

Ach, den Rumpf durfte ich mir selber machen. Tip top sage ich da nur!
 
Ich habe den Schwerpunkt beim Kobuz mit sehr guter Genauigkeit im FLZ Vortex ausgerechnet. Dort habe ich das Profil als .dat file geladen. Die Werte hat es selber berechnet und zeigt sie auch an.

Spricht was dagegen den Link zu der Baubeschreibung vom Stingray zu posten? Falls ja, würde ich mich auch über eine PN freuen.

Stefan
 

UweH

User
Ich brauche noch Momentenbeiwert cm0 und Nullauftreibswinkel a0

Hallo Thomas,
diese Werte braucht das Flugzeug für seinen Schwerpunkt eigentlich nicht, außer bei Nurflügeln.
Wenn das Schwerpunktprogramm die Werte fordert, dann kannst Du stellvertretend die TAT-Werte des Wurzelrofils MHSD3003mod.PK hernehmen.
cmo25 ist -0,041503
alpha0 ist -1,716489

Gruß von der fehlenden Kompetenz "dort"


Uwe.
 
Danke Uwe.

Wie immer kurz, präzise und auf den Punkt gebracht.

Jetzt kann ich mein Ballastsystem positionieren!
 
ups, habe ich da eine entzündete Wurzel getroffen:cool:

... da brauchtst du Dir bei mir keine Sorgen machen!

Ich brauche noch Momentenbeiwert cm0 und Nullauftreibswinkel a0.

diese Daten sind alle in den hier veröffentlichten Profilen (.dat) mithilfe von Freeware Programmen zu entnehmen

Vielleicht kann sich jemand anderes Datum äußern.

Mach dir doch zumindest die Arbeit es am PC zu schreiben - sieht stark nach Handy aus - oder keine Zeit?

Und wie Uwe sagt sind die Werte nicht unbedingt notwendig. Auch wenn er sich nicht angesprochen fühlen muss.

Gruß
Christian
 
Christian,

Du hast hellseherrische Fähigkeiten. Bin mit meinen beiden Kindern im Hallenbad.
Was soll man sonst auch so machen, neben dem Basteln :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten