Neuer Motor für die Q500 Sportklasse

DAGOR

User
Hallo Leute
ZurAusschreibung ne kurze Frage:
Da steht: der Pylonmotor von Nelson, Rossi, Jett, MVVS usw. darf nicht benutzt werden.
Was zeichnet einen Pylonmotor gegenüber einem normalen Motor aus? Die Leistung, der Venturi oder was sonst??
Grüsse
Stefan
 

Voodoo

User
Hallo Stefan!
Das sind Motoren die speziell für die Q500 Klasse gemacht sind und gegenüber der Standart 6,5er mehr Leistung haben,sie haben nach meiner Meinung nichts in der Sportklasse zu suchen, warum versteht sich wohl von selber!Ob dieser Absatz im Regelwerk übernommen wird weiß ich noch nicht.
Dieses Regelwerk ist nur eine Vorläufige Version,steht ganz unten!
Wenn Du es ganz genau wissen willst, Kontakte Achim Schaller er wird Dir es ganz genau sagen können.

HJ.Schaller@gmx.de

Was macht Reno-Race?


Gruß


Georg
 
Da man gezwungen ist, handelsübliche 10 Zoll Propeller zu verwenden, sind die speziellen Q500 Motoren nicht ohne weiteres einsetzbar.

Im offenen Q500 kann man eigentlich nicht großartig tunen. Mit einem Nelson von der Stange hat man schon das Maximum. Nur wenige fliegen konkurrenzfähig mit anderen Motoren oder getunten Motoren mit.

Leider verleitet die Sportklasse wegen der vielen verschiedenen Motoren und Möglichkeiten zum Tuning. Das ist eigentlich nicht so gewollt. Es sollten nur konventionelle Komponenten zum Einsatz kommen, die auch möglichst wenig kosten sollen. Motoren für über 200 EUR sind also nicht im Sinne dieser Klasse.

Eher sollten sich hier die ganz normalen Motoren von der Stange messen können.

Durch einen guten Magicmuffler bekommt ein gewöhnlicher 40er Motor noch gehörig extra Power. Meinen ollen ST40 habe ich jedenfalls nicht mehr wiedererkannt.
 
Hallo Stoneweapon,

in beiden Q500 Klassen, ist der Propeller das entscheidende Merkmal bei den Motoren. In der Q500sport Klasse 10 Zoll durchmesser. Damit zieht jeder "getunte" Motor keine Wurst vom Teller. Auch ein Nelson nicht. Das liegt ganz einfach daran, dass die Motoren ben 14-15000upm noch weit von der Drehzahl weg sind wo sie auf die Pipe gehen. Folglich wird jedes sogenante "tunen" eine Verschlimbesserung darstellen. richtige, aber sehr schwierig machbar wäre ein "Rückbau" der Steuerzeiten Richtung Drehmoment. Das ist aber mit Bordmitteln nicht ganz einfach. dazu müsste zB die Laufbuchse im Gehäuse tiefergesetzt werden, was wohl den Rahmen der meisten Hobbytuner sprengt. Ausserdem ist tunen in der Sportklasse durchaus erlaubt und erwünscht, das fördert den Erfahrungsschatz ungemein wenn man feststellen muss, dass ein stinknormaler Schachtelmotor entsprechend angepasst deutlich besser geht als der getunte....

Das tunen ist aber sehr erfolgversprechend in der Q500 Klasse, wie man unschwer an den relativ erfolgreichen Konkurenten der Nelson diese Saison sehen konnte.

Gruss

mm
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo,
ich war gestern auf der Modellbau Bodensee. Wero hat einen Strand Stand dort und verkauft den Rossi 40 für 69 €. Wer jetzt noch einen Grund sucht hierher zu kommen...
Das Wetter ist heute spitze. Die Sonne scheint. Eine sehr empfehlenswerte Veranstaltung.
Dieser Beitrag wurde gesponsert vom Touristik Verband Bodensee!

Otto
 
... ein Ausschluss bestimmter Hersteller wird, soweit ich informiert bin, NICHT im 2006er Reglement stehen!

Es muss nochmal betont werden, das dies nur ein Entwurf ist den Voodoo/Georg gepostet hat, der keinesfalls das fertige Reglment darstellt das wir in den kommenden Tagen/wochen erhalten werden !!!

Das fertige Reglment wird aller Voraussicht nach nach auch folgendes enthalten :

- Schalldämpfer darf nicht verändert werden. also es darf ein anderer montiert werden, aber dieser eben nicht modifiziert werden.

- steuerzeiten dürfen nicht verändert werden.

- Nur der Original mitgelieferte Drosselvergaser darf eingesetzt werden.

>gleiche chance für jeden. Jeder soll zugriff auf das gleiche Material haben. es soll & wird keine Tuningklasse für experten werden die ihr Tuningwissen nur für ihre eigenen Tribwerke einsetzen. Eben absolut einsteigerfreundlich. Für selbstbautuning ist die Q500. Das lese ich jedenfalls aus der diskussion in Leipzig und dem Regelentwurf.

Aber bevor es jetzt zu Dikussionen kommt. Einfach abwarten bis wir es alle schwarz auf weiss haben. Vorherh at das keinen Sinn. alel teilnehmer haben über das Reglement in Leipzig diskutiert und damit war das thema durch! Ansonsten kann ich interessierten nur nochmal den Verweis auf Achim Schaller empfehlen, falls ihr jetz schon anfangen wollt euch um einen Motor zu kümmern. (Der Flieger wird aussehen wie Q500). Der Rossi für 69 EUR wird so ohne Modifikation fpr Quickee Sport tauglich sein. (Verdichtung kann man natürlich anpassen - Wetterbedingt etc ist das ja notwendig.)
 
Rossi 40 Aero

Rossi 40 Aero

Hat den Rossi 40 denn schon mal jemand mit einer 10x 6 oder mit einer 10X7 gemessen? Was wird denn da für kleines Geld gebotenim vergleich zu anderen?
Fliegergrüsse Klaus
 
Habe eine Info bekommen zu dem Rossi 40 Motor (Quickee Sport), also von jemandem der den Motor nächste Saison fliegt :
""APC 10x7 ca. 13500 U/min am Boden gemessen"

Habe auf der 'Motorenseite' den Motor mal mit rein geschrieben, auch ein Photo von dem mitgelieferten Muffler : www.q500.org/motoren.htm
(nach unten scrollen)
 
OS-Power

OS-Power

Ich habe ja Otto in Leipzig versprochen, dass der "Siegermotor" (OS max 40FSR mit ABN Garnitur) einen guten Dämpfer bekommt, der sein volles Potential ausschöpft.

Hier die Ergebnisse:

Mit 10x6 Master Airscrew und MVVS Magic Muffler (der lange schwarze) 14700 U/min.
Mit dem MVVS Quickie Muffler (der kurze schwarze) satte 15400 U/min. :eek: :eek: :eek:

Einen 10x6 APC hatte ich leider nicht zum Testen dabei.
Der 10x7 APC hat dem Motor gar nicht gelegen (12800 U/min mit dem langen Dämpfer), wäre aber fliegbar gewesen.


Da muss wohl mein Super Tigre auf die Ersatzbank. :rolleyes:

Ich habe den Eindruck, dass der lange MVVS Dämpfer bei etwa 15000 schon "dicht" macht (laut Anleitung ausgelegt von 13000 bis 15000).

Der kurze geht etwa bis 18000 (hab ich an einem OPS 40 mit Venturi getestet).
Da die MVVS Krümmer etwas lang sind, könnte man hier noch ein wenig anpassen.

Für Leute, die einen Motor in der Sportklasse mit einem tuned MVVS Muffler ausrüsten wollen, empfehle ich also den kurzen, der für den Quickie gedacht ist. Mit einem kürzeren Krümmer, kann man dann sogar die kleinen Props in der offenen Klasse mit dem selben Motor verwenden, wenn man mal reinschnuppern will.
Mit einem 10x6 sind 15000 U/min locker für über 200 Km/h gut.

Gruß
Torsten

PS: Welches Maß hat denn der Krümmeranschluss am 69,- EUR Rossi? Passen dort vielleicht die MVVS Krümmer? Die haben 28mm Lochabstand.
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Thorsten,
das hört sich sehr gut an. Immerhin waren mit dem Original Dämpfer des OS 40 FSR so 110 s drin.
Mit dem MVVS Dämpfer am OS sind sicher wieder Zeiten mit einer 9 davor möglich.
Auf jeden Fall funktioniert eine Abstimmung mit 10*6 Prop einwandfrei. Bei unserer Diskussion in Leipzig wurde ja heftig auch für 9*6 geworben.
15400 mit dem MVVS Muffler hören sich ja schon ganz schön schnell an. Ich denke, das pegelt sich so bei 16000 hin, dann liegen wir mit dem Lärm gerade noch so an der Schmerzgrenze für einen normalen Modellflugplatz!
Im Nachhinein finde ich es gut, dass wir uns auf 10 Zoll Props einigen konnten.

Bis dann,

Otto
 
speed schrieb:
Im Nachhinein finde ich es gut, dass wir uns auf 10 Zoll Props einigen konnten.

Bis dann,

Otto

Hallo Otto, wenn ich mich richtig erinnere, haben alle die bereits Q500/Sport geflogen sind für den 10x6 gestimmt. Die 9ner Diskussion kam von der schnellen Truppe. Wobei dann die Entscheidung für 10Zoll aber relativ knapp war.

Gruss

mm
 
Ein 9 Zoll Prop hätte aufgrund des geringen Unterschied zu einem 8,75" Prop einfach keinen Sinn gemacht.... ich war am Anfnag der diskussion auch für 9" Habe meine Meinung aber schnell geändert. So wurde sich dann auf 10" Durchmesser geeinigt. Die Steigung ist frei wählbar. (!) Die Diskussion darum ist aber längst Geschichte ;)

@ Stoneweapon

Ich hoffe dir (und evtl anderen die in der Klasse starten möchten) ist das Q500 Sport Reglement so gut bekannt so das nicht versehentlich ein Regelverstoß begangen wird. Denn das enthält zum Motor folgende Aussagen:

"Typische und als solche angebotene Pylonmotoren.. dürfen nicht verwendet werden.

Weiterhin :

"Am Motor dürfen keine Veränderungen vorgenommen werden"

Den Motor selbst darf man also nicht verändern in der Sportklasse! Der Drosselvergasser muss der originale sein und darf ebenfalls nicht verändert werden. (!) so explizit auch im Reglment aufgeführt:

"Es muss der zum Lieferumfang des Motors gehörende Drosselvergaser verwendet werden"
"Der Drosselvergaser darf nicht verändert werden"


Man kann verschiedene Schalldämpfer verwenden/ausprobieren. Allerdings darf man diese selbst nicht modifizieren. Siehe Abschnitt Schalldämpfer :

"Der Schalldämpfer muss im Handel käuflich zu erwerben sein"
"Der Schalldämpfer darf nicht verändert werden"


.. all das hat natürlich den Zweck die Kosten niedrig zu halten und auch den Zweck einer Einstiegklasse voll und ganz gerecht zu werden.

Die Regeln finden sich auch auf meiner Website - für diejenigen die nochmal nachlesen möchten.
 
Ich hoffe dir (und evtl anderen die in der Klasse starten möchten) ist das Q500 Sport Reglement so gut bekannt so das nicht versehentlich ein Regelverstoß begangen wird.

Keine Angst. Der OS, meine ST und die MVVS Muffler sind absolut serienmäßig.
Beim Dämpfer hat man ohne hin die freie Auswahl. Hauptsache kein Reso.

Gerade die billigen MVVS Dämpfer sind optimal, um mit geringem Aufwand einen Motor optimal auszunutzen.
Ob die Anpassung der Krümmerlänge gegen das Reglement verstößt, ist Ansichtssache aber die Länge unterscheidet sich bei den MVVS Krümmern ab Werk schon erheblich und man muss ja die Länge auch an die baulichen Gegebenheiten im Modell anpassen.

Der OS max 40SR ist ein, wahrscheinlich 30 Jahre alter, Klassiker, der hoffentlich noch lange läuft. Alle Teile sind original, ausser die Lager, die verrostet waren. Bearbeitet ist auch nichts. Verschleissteilewechsel dürften wohl noch nicht unter Veränderung am Motor fallen.

Der OPS 40, den ich getestet habe ist ein, aus Teilen aufgebauter, Motor von einem versierten Motorenrestaurateur. Mit dem werde ich vielleicht mal ein paar Versuche in der offenen Klasse machen.

Schon die 10 Zoll Propeller verhindern das exzessive Tuning in der Sportklasse. Ich möchte auch nicht als Hobbypilot gegen Modelle mit handgefertigten Einzelstücken als Antrieb antreten. Mit der Auswahl und Abstimmung von Prop und Auspuff hat man schon genug zu tun.

Ein guter Motor und ein vernünftiger Auspuff reichen zum mitfliegen. Alles andere klärt sich dann schon im Rennen.
 
Messwerte vom Sport-Supertigre G40 mit Jett Muffler

Messwerte vom Sport-Supertigre G40 mit Jett Muffler

Ich hab mal wieder Motoren getestet.

Diesmal war der Sport-Supertigre mit dem langen Jett Muffler auf dem Prüfstand.

10x6 APC 14500 U/min

10x7 APC 13500 U/min

9,5x8N APC 14500 U/min

10x8 Profi Prop 13500 U/min

G40 (Small).JPG

Einen M+R 40 hab ich auch laufen lassen. Der drehte eine 8,75x7,5W mit 18000.

Der getunte OPS drehte eine 8,75x8N mit 17600 und eine 8,75x7N mit 18500.
Mehr Drehzahl wird aus dem wohl nicht herauszuholen sein. Der mag eher die Props mit hoher Steigung. Den 9,5x8N hätt ich auf dem vielleicht mal testen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

@stoneweapon habe gestern die (deine ex) cobra eingeflogen. bin relativ positiv überrascht. nur leichte korrekturen an der trimmung notwendig. höhenruder absolut im strak. also scheint die ewd schonmal zu passen :)
auf tiefe reagiert die ziege recht empfindlich. muss ich noch den ausschlag reduzieren....

aber zurück zum thema. ich habe die original rossi mit den originalen dämpfer verbaut. die tröten, wenn ich sie so mal nennen darf, sind sehr laut. zum üben werde ich auf unseren platz was leiseres verwenden müssen. wie sind die jett muffler von der lautstärke einzuordnen ?
sind das auch nur offene rohre oder haben sie wenigstens ein prallblech oder was in der art?

ich habe auch schon an einen dämpfer von bruno stükerjürgen nachgedacht. der hat ja einen für den 40er rossi im angebot...
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Thorsten,
ich hatte am Samstag meine Cobra mit OS 40 FIRE und Genesis SD und 10*6 APC eingepackt. Der Heckauslassmotor ist leider nicht regelkonform, aber sicher nicht stärker als der Seitenauslaßmotor!
Das Wetter war o.k. (15°C) 14300 1/min am Boden. Mit dem Speed kann man 90 s fliegen. Die Cobra war nach meinem Gefühl deutlich schneller als mit dem MVVS (12000 1/min mit 10*8), mit dem ich in Leipzig 96s fliegen konnte.

Wie ich früher schon geschrieben habe ist der 10 Zoll Mindestdurchmesser in Ordnung. Die Lautstärke ist so gerade am erlaubten Limit von 84 dB/A. Ich fliege sonst die APC 10*8, was dann Richtung 81 dB/A geht.
Q 500 Sport macht Sinn und ist für den Einstieg schnell genug. Man(n und Frau Morbitzer) sieht sich auf den Rennen!
Otto
 
Die Jett Muffler sind auch Tröten. Extrem blechern und laut.

So ein Sückerjürgen Dämpfer ist sicher eine gute Investition, wenn die Leistung ansprechend ist.
Wenn der gut geht, hole ich mir auch einen, der am Suppentiger passt. Vielleicht kann ich mir das System schon in Cloppenburg anschauen.

Die Cobra ist wirklich gemein giftig auf Tiefe. :cool:
Es könnte sein, dass Du bei einem stärkeren Motor (M+R aufwärts) die EWD etwas reduzieren musst. Mit normalem Motor fliegt meine Cobra Nr.1 sehr sauber aber mit dem G500 steigt sie weg.

Ich bin gerade dabei, den Wankel aus meiner Trainingscobra (Nr. 3) herauszubauen. In die kommt dann der OS hinein. Dort bau ich dann vielleicht einen Nachschalldämpfer an. Die Performance mit dem MVVS Dämpfer ist wirklich beeindruckend.




PS: Ich würde gerne mal einen Nelson oder Jett Quickiemuffler an meinem G500 Suppentiger testen. Vielleicht kann mir in Cloppenburg jemand so einen ausleihen. Der Motor scheint mit dem Supersportmuffler noch nicht voll ausgereizt zu sein. Obwohl die 18500 mit normalem Vergaser schon eine gute Leistung sind. Ich hoffe, dem Flieger und dem Motor stößt nichts zu, damit ich die Angaben in Cloppenburg beweisen kann.
Es macht enorm Spass, mit einem Motor zu fliegen, der noch einmal mit viel Arbeit aufgebaut wurde, nachdem er schon fast abgeschrieben war.
 
" die EWD etwas reduzieren musst."

Bei größerer Motorleistung muss die EWD vergrößert werden ! (Tragfläche mehr anstellen / Nase runter).

Ich habe festgestellt, das die EWD anhand der vorhandenen Flächenaufnahmen eigentlich überhaupt nicht passte bei der Cobra (viel zu wenig, bzw. sogar postiv)

Welche Klasse fliegst du dieses Jahr ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten