OS-Power
OS-Power
Ich habe ja Otto in Leipzig versprochen, dass der "Siegermotor" (OS max 40FSR mit ABN Garnitur) einen guten Dämpfer bekommt, der sein volles Potential ausschöpft.
Hier die Ergebnisse:
Mit 10x6 Master Airscrew und MVVS Magic Muffler (der lange schwarze) 14700 U/min.
Mit dem MVVS Quickie Muffler (der kurze schwarze) satte 15400 U/min.
Einen 10x6 APC hatte ich leider nicht zum Testen dabei.
Der 10x7 APC hat dem Motor gar nicht gelegen (12800 U/min mit dem langen Dämpfer), wäre aber fliegbar gewesen.
Da muss wohl mein Super Tigre auf die Ersatzbank.
Ich habe den Eindruck, dass der lange MVVS Dämpfer bei etwa 15000 schon "dicht" macht (laut Anleitung ausgelegt von 13000 bis 15000).
Der kurze geht etwa bis 18000 (hab ich an einem OPS 40 mit Venturi getestet).
Da die MVVS Krümmer etwas lang sind, könnte man hier noch ein wenig anpassen.
Für Leute, die einen Motor in der Sportklasse mit einem tuned MVVS Muffler ausrüsten wollen, empfehle ich also den kurzen, der für den Quickie gedacht ist. Mit einem kürzeren Krümmer, kann man dann sogar die kleinen Props in der offenen Klasse mit dem selben Motor verwenden, wenn man mal reinschnuppern will.
Mit einem 10x6 sind 15000 U/min locker für über 200 Km/h gut.
Gruß
Torsten
PS: Welches Maß hat denn der Krümmeranschluss am 69,- EUR Rossi? Passen dort vielleicht die MVVS Krümmer? Die haben 28mm Lochabstand.