RMX 40
RMX 40
Ich habe kürzlich einen neuen RMX 40 bei ebay geschossen.
Bei 23 EUR incl. Extremdämpfer kann man halt nicht nein sagen.
Der Motor hat eine, angeblich von Hand eingeschliffene, ABC Garnitur.
Er ist, zumindest äusserlich, kein Nachbau einer bekannten Marke aber das Konservierungsöl riecht wie das von Magnum.
Das Motorgehäuse ist mit einem ziemlich löslichen Silberlack beschichtet.
Ich habe den Motor vor dem ersten Lauf zerlegt und mal nachgeschaut, was er so für technische Lösungen und allgemeine Qualität zu bieten hat.
Die Pleuelaugen waren an der Lauffläche zumindest etwas bearbeitet (sah aus, als hätte jemand den "Versuch" des Hohnens unternommen). Er hat auch dieses Schmierloch auf der Oberseite des unteren Pleuelauges, das man schon von einigen Thunder Tiger Motoren kennt.
Der Kolben hat innen gröbste Gußgrate bzw Perlen, die wie Lötzinnkugeln aussehen.
An sonsten sieht alles recht ordentlich aus, wie man es bei neueren Magnums kennt.
Nachteilig für Q500 ist, dass das Kurbelgehäuse eine Trapezform hat und deshalb wohl nicht zu allen Rückplattenmotorträgern passt.
Die äussere Form ähnelt an sonsten den spitz zulaufenden Evolution Motoren. Er ist aber mit denen nicht baugleich.
Der Zylinderkopf wird mit 5 Schrauben befestigt.
Dafür ist das Gehäuse sehr fleischig und hat viel Material zur Wärmeaufnahme.
Ein Leichtgewicht ist der Motor also nicht aber das empfinde ich nicht als Nachteil bei einem möglichen Dauervollgaseinsatz in einem Q500 Sport Modell.
Ich habe ihn natürlich auch eingelaufen und getestet aber leider hatte ich meinen Drehzahlmesser nicht dabei. Subjektiv würde ich sagen, dass er einen 10x6 oder 10x7 genau so gut dreht, wie meine, nicht gerade schwachen, G40 Supertigre.
Das Regelverhalten an der Düsennadel ist sehr gutmütig und erstreckt sich auf über eine halbe Umdrehung an der Hauptdüsennadel. Der Vergaser ähnelt dem Webra TN II.
Nach dem Prüfstandslauf (etwa 400ml 20/80) sah das Tragbild des Kolbens (nur durch den Auslaßschlitz nachgeschaut) sehr gleichmäßig aus mit einem kleinen braunen Rand am oberen Ende.
Die Vibrationen waren nicht stärker als Supertigre, wobei man das wegen des massiven Motorteststandes nicht 100%ig beurteilen kann. Das wird man erst im Modell testen können.
Ich habe den Jett Streammuffler (lang) verwendet. Der RMX 40 hat zwar das 37mm OS Maß aber man kann wegen des großzügigen Materialeinsatzes problemlos so weit aufbohren, dass der Jett Muffler mit seinen 38mm Lochabstand passt. Ist ja auch kein Problem bei 23,- EUR.
Ich bringe den RMX 40 mit nach Cloppenburg und evtl. auch meinen Motorprüfstand. Da kann man ihn vielleicht mal in Aktion sehen, falls Zeit und Laune vorhanden sind.
Er ist jedenfalls ein guter Ersatzmotor.
Mein "OS-Power" Siegermotor von Leipzig ist leider schon als Hauptantrieb für meinen Sportquickie verpflichtet.
Ich finde den RMX jedenfalls gar nicht mal so schlecht und mit dem Jett Muffler ist das ein sehr konkurrenzfähiger Q500 Sport Motor.
Ich hoffe, ich werde ihn nicht brauchen und mein OS läuft ewig....