Neuer Motor für die Q500 Sportklasse

Hallo Stoneweapon,

das kann gut sein. Was gefällt dir denn nicht in der Sportklasse, oder anders herum, was sollte Deiner Meinung nach angepasst werden?

Gruss

mm
 
... das besprechen wir lieber in Leipzig bzw. schlagen eventuelle Änderungen am Ende der Saison vor. Im Großen und Ganzen bin ich nicht unzufrieden.
 
Luftschraube Carbon

Luftschraube Carbon

Hi

das mit dem Kohlprop ging ja wohl eindeutig in meine Richtung. Hier zur Erklärung:

Alle Komponenten der Q500 Sport müssen handelsüblich zu erwerben sein, das ist die Maxime und das ist die Philosophie der Q500 Sport.

Ein Jett-Dämpfer oder Stükerjürgen oder Nelson oder was hier immer diskutiert wird, ist mal eben um die Ecke beim Modellbauhändler nicht im Regal zu finden. Hier wird höchster kriminalistischer Sachverstand angewendet, um den Motor optimal abzustimmen und weder Kosten noch Mühen gescheut. Hier wird probiert und bestellt und optimiert....

Ich sage dazu nur, der Prop, den ich fliege, ist ein 10x6 handelsüblich innerhalb von 2 Tagen im Internet in Deutschland zu beschaffen (die Adresse kennt hier jeder, suchen müßt Ihr schon selbst...;) ) und kostet 21€ und ist gewuchtet.... Das Argument, daß er in der Anschaffung zu teuer ist und nicht von jedem bezahlbar ist, möchte ich gern in Anbetracht der Kosten die jeder hier gern bereit ist zu zahlen (wie man sieht) dahingestellt sein lassen.... ;) )

Sorry, ich sehe hier keinen Unterschied zu anderen kaufbaren Komponenten die verwendet werden.

Ich freue mich schon auf Leipzig und hoffe, daß die Schafskälte uns nicht zu sehr trifft, das wird kalt im Zelt...

mfg Uli
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

also den stükerjürgendämpfer würde ich mit der argumentation auch als handelsüblich ansehen. den habe ich auch innerhalb kürzester zeit bestellt. anders sieht es mit den diversen jett und nelson derivaten aus. ich denke, die kommen alle über den teich oder ?
jedenfalls habe ich mit dem standart stükerjürgen dämpfer 77 dba in 7m bei ca. 13200 1/min. ist doch mal ein grund zur diskussion oder ?
die bollyprops würde ich in anbetracht der dämpfer-geschichte auch als höchst regelkonform ansehen. ob sie nun vorteile bieten sei dahingestellt.

der bruno stükerjürgen will ja noch einen speziellen q500 dämpfer bringen. dann werden wir uns wohl alle bei ihm anstellen müssen. :)

tja jungs. hoffentlich ist das wetter bald besser. ich wünsch euch alles gute.

p.s. @uli der sniper ist wieder flugbereit :)
 
... also handelsüblich meint unter anderem, das man das Teil wo kaufen/bestellen kann - Wo spielt ja keine Rolle. So sehe ich das.

Demnach können auch andere Dämpfer montiert werden - aber eben nicht modifiziert ! Das ist ja gerade der Sinn der Sache, das man die Freiheit hat auch besonders leise 2 Kammer Dämpfer in der Q500 SportKlasse zu fliegen die es überall zu kaufen gibt. Und nicht jemand durch 'Handauflegen' was rausholt. Wenn Bruno Stükerjürgen einen Leistungsfähigen Schalldämpfer baut und verkauft spricht nichts dagegen. Motor und Vergaser müssen aber unangetastet bleiben - siehe Reglement.

Zu den Propellern steht folgendes im Reglement:

attachment.php


Demnach sind auch die Bolly Props zulässig, aber keine selbstgebauten CFK props. Uli, ich glaube da habe ich dich in Cloppenburg falsch verstanden als das Wort CFK Prop fiel (?).
 

Anhänge

  • luftschraube.gif
    luftschraube.gif
    27,4 KB · Aufrufe: 77

speed

Vereinsmitglied
Q 500

Q 500

Hallo Leute,

die APC Props sind bei den Drehzahlen. die bei Q 500 geflogen werden optimal und fast nicht zu übertreffen. Natürlich muss der Prop zur Motorabstimmung (Schalldämpfer) und zum Flugstil passen.
Deshalb sehe ich in den Bolly Props keine Gefährdung der Q 500 Sport Philosophie.
Wer für einen Prop, der nicht besser als ein APC ist, das 4-Fache ausgeben will, soll es tun!
Schalldämpfer: Ich habe vor einer Woche den Stückerjürgen Dämpfer auf meinem Webra gestestet. Fazit: Die Leistung des Motors ist etwas niedriger als mit dem Webra Dämpfer (10*6; 800 1/min weniger). Die max. Leistung ist aber nach unten verschoben. Statt der 10*6 ist man mit der 10*7 bei ca. 13000 schneller. Der Stücker Dämpfer hat einen höheren Gegendruck und der Motor lässt sich bei den niedrigeren Drehzahlen 12-13000 1/min wesentlich leichter einstellen.
Insgesamt ist der Webra mit dem Stücker Dämpfer eine ziemlich gute Kombination, besonders für den Trainingsbetrieb auf dem eigenen Platz.
Ich musste heute meine Leipzig Reise leider absagen. Es reicht mir einfach nicht, um rechtzeitig am Samstag morgen vor Ort zu sein.
Bis zum nächsten Mal,

Otto
 

f3d

Vereinsmitglied
Nelson 40 Sport

Nelson 40 Sport

Hallo Q 500 Sport Racer,

bei Henry Nelson gibt es auch sog. Q 40 Sportmotoren für die Hobbypiloten.
Diese Motoren haben nichts mit den Rennmotoren zu tun und werden ausschließlich für Hobbyflieger gefertigt.
Ein Motor für ca. 13 000 U/min mit Drosselvergaser und langem leisem Dämpfer.
Dieser Motor passt auch in das bestehende Regelwerk.

MFG Mr. f3d
 
Wat denn hier los?

Wat denn hier los?

Hallo Leute,

lasst uns doch auf dem Boden bleiben. Die Q500 Sport Klasse wurde geschaffen um einen preiswerten einstieg in die Pylon-Rennklassen zu ermöglichen. Damit lässt sich schon sehr viel Spass und Freude haben.
Da brauchts keine Nelson Sport-Motoren, keine was-weiss-ich-für Propeller.
Wie uns Speed-OttO :) immer wieder eindrucksvoll vorführt.

Warum fliegt Speed-OttO in der Sportklasse allen voraus???

Ganz einfach, er fliegt passabel um den Kurs.

Meine Meinung:

Wer meint, sich mit der Materie Muffler, Propeller, Motor, Flieger usw intensiver beschäftigen zu wollen, kann sich in Q500 austoben.

Gruss

mm
 
Ich denke, dass die großen Möglichkeiten, die das QS Reglement erlaubt, doch viel Tuningpotenzial und Diskussionsstoff bieten. In den USA haben die das scheinbar schon hinter sich und eine recht radikale Lösung gefunden.

Einziger erlaubter Motor ist der TT 40 Pro "Stock out of the box!" mit Originaldämpfer und ein bestimmter Propeller (glaube es war 9x6 APC).

Wenn man beim Jett 235 Dollars auf den Tisch legt, bekommt man einen Motor incl. Muffler, der mit 15% Nitro einen 10x6 APC mit über 16000 drehen soll. Mit 20/80 dürfte der immer noch deutlich über 15000 drehen.
Das ist auch legal. Spätestens dann erscheint einem das Vorschreiben eines bestimmten Motors nicht mehr als radikale Lösung.

Ich werde jedenfalls mit dem, relativ schwachen, OS 40SR mit MVVS Muffler antreten.

Schade, dass Otto nicht nach Leipzig kommt. Ich wäre gerne hinter ihm hergeflogen. Klauen midde Augen bringt immer noch am schnellsten bessere Zeiten.

Bis dann in Leipzig.

PS: Haben wir jetzt ein internes Forum, in dem wir die Regeldiskussion offen führen können?
 
Zuletzt bearbeitet:

Voodoo

User
Hallo!

Ich gebe euch allen nur den Rat, die Regeln von QS nicht zu überstrapazieren.

Mehr dazu in Leipzig.


Gruß
Georg
 
Q500 Sport ist eine Klasse, die zu dem Zweck geschaffen wurde, Einsteigern den Schritt ins Pylonrennen zu erleichtern. Nelson Motoren oder Jett Motoren haben da nichts zu suchen. Notfalls muß man darüber diskutieren und einen Riegel ( wie auch immer ) vorschieben. Bis jetzt gibts das Problem noch nicht, vielleicht muß man noch nicht reagieren. Oder man ändert das Reglement sofort, dann kommt erst gar keiner in Versuchung. Ebenfalls haben Piloten, die 20 Jahre F3D geflogen haben in dieser Klasse nichts zu suchen. Wenn sie sich nicht mehr in der Lage sehen, F3D zu fliegen, besteht für sie die Möglichkeit Q500 zu fliegen. Das werde ich übrigens auch irgendwann einmal tun ( ich hoffe aber, es dauert noch etwas ). So ist es ein ungleicher Kampf. Tut mir leid, wenn es sich hart anhört, aber es ist die Wahrheit.

Achim Kaiser
 

f3d

Vereinsmitglied
Q 500 Sport

Q 500 Sport

Hallo Joachim,

Deinen Einlassungen kann man nur zustimmen.
Es zeigt aber deutlich, dass das bestehende Regelwerk noch einige Lücken hat, die es zu schließen gilt.

Auch würde ich begrüßen, wenn die Jahressieger in die nächst Klasse wechseln müssten, um dem Nachwuchs auch die Chance zu geben ganz oben zu landen.

Die Klasse sollte halt immer zum Ziel haben den Einsteigern den Pylonsport näher zu bringen und dies mit überschaubaren Kosten.

In der Klasse Q 500 und F3d kann dann jeder sich frei austoben.

MFG Mr. f3d/ Q 500 / speed
 
Projekt: Leiser Sportquickie

Projekt: Leiser Sportquickie

Hallo!

Heute habe ich mal eine weitere Cobra 500 als Sportquickie Ersatzmodell eingeflogen.

Der Motor ist ein RMX 40 mit dem Jett Sportdämpfer.
Drehzahl mit 10x8 Graupner Profiprop: 13000

Nach dem Einfliegen habe ich einen Absorptionsdämpfer, den ich mal billig bei ebay geschossen habe als Nachschalldämpfer angebaut.
Der Vorteil ist, dass der praktisch keinen Widerstand bietet. Man kann gerade durchschauen.

Drehzahl gleich. In der Luft auch wie vorher nur fast unhörbar. Alle Trainer am Platz waren lauter.
Selbst schnelle, tiefe Vorbeiflüge erzeugten kein aufdringliches Geräusch.

Das ist doch akzeptable Leistung, zumal der Motor eher zu den billigen zählt.
Heute teste ich noch mal mit kleineren Propellern. Die Befestigung hat sich auch in harten Wenden als ausreichend erwiesen aber ich werde sicherheitshalber vorne auch noch ein Alublech anbringen.

Ich werde den Flieger in Riepe dabei haben. Allerdings wird das nur mein Ersatzflieger, da der Supertigre G40 mit dem kürzeren Dämpfer und 10x6 erheblich besser geht.

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • IMGP5207 (Small).JPG
    IMGP5207 (Small).JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 89
  • IMGP5362 (Small).JPG
    IMGP5362 (Small).JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 80
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten