Neuer Sender mit Aussicht auf Lehrer Schüler system

So. Manchmal kommt es anders und sowieso..
Auf jedenfall ist jetzt eine Frsky Taranis Q X7 auf dem weg zu mir.
Hat sich so ergeben, also mache ich mich jetzt mit OpenTX vertraut. XD
Wenn schon lernen dann halt gleich alles neu.^^
Mal sehen was damit geht.
Das kann ich Dir genau sagen: Alles, wofür die Schalter der QX7 ausreichen.
Es gibt keinerlei Beschneidungen seitens OpenTX bei der QX7.
Die Unterschiede kommen nur durch die einfachere HW Ausstattung (weniger Schalter, kleineres Display).
 
Hallo,
ich habe diverse Anlagen gehabt von Futaba (FX40) Graupner (MC32) und jetzt Jeti (DC16). Funktioniert haben alle, bis auf die Graupner wo ich Reichweitenprobleme hatte. Für mich ist letztendlich entscheidend folgendes entscheidend gewesen:

Futaba FX40 auf Graupner Hott 32 = Futaba FX 40 hatte keine Möglichkeit der Telemetrie (nur bei den Handsendern) und ich hatte den Eindruck das die Pultsender bei Futaba
in der Zukunft keine Rolle mehr spielen, da es schon länger keine Update mehr gab
Graupner Hott 32 auf Jeti DC16 = Programmierung Stand alte MC24, Probleme mit der Reichweite im Flug, trotz Überprüfung bei Graupner, wenig Updates mit innovativen
Funktionen

Die Jetisender sind für mich innovativ und programmtechnisch Bedienerfreundlich und übersichtlich aufgebaut (programmiere selbst und kann das ganz gut beurteilen) jedenfalls zu all den anderen genannten Sendern. Zugegeben sind alle von mir betriebenen Senderanlagen im Hochpreissegment, bis auf vielleicht die Graupner, die gibt es ja jetzt schon unter im Web 900,- Euro. Es ist halt ne Preisfrage und das muß jeder für sich selbst entscheiden bzw. was der Geldbeutel hergibt.

Schüler Lehrerbetrieb ist ja bei 95% aller Senderanlagen heutzutage Standard, so das dieses Kriterium sicherlich nicht zur Kaufentscheidung einbezogen werden muß.

Ich denke das letztendlich der verfügbare Kostenrahmen entscheiden wird welche Anlage für Dich sinnvoll ist.

Gruß Mario

Da ich überwiegend Großmodelle bis 25Kg Abfluggewicht fliege, ist für mich Sicherheit das wichtighste und da bietet Jeti mit ihrem 2-Wege HF ein für mich optimales System zur Verfügung, was die anderen von mir genannten Senderanlagen nicht aufweisen können.
 

madmao

User
Hallo Eliot81,

Du wirst den Entscheid nicht bereuen, wenn du dich mit OpenTX anfreunden kannst. Auch FrSky bietet einen 868 Mhz Modul an, damit man einen Backuplink zum Modell hat. Dazu preiswerte Telemetrie, und SM Modellbau unterstützt das Protokoll auch.

Viel Spass damit!

Grüsse Florian
 
Hallo Eljot81
Du wirst deine Entscheidung nicht bereuen.
Ich hab mir auch aus Neugier eine Taranis QX7 gekauft und wäre am Anfang fast verzweifelt mit OpenTX.
Alles bisherige über Sender-Programmieren muß raus aus dem Kopf, dann funktionierts.
Nimm Helle`s Handbuch und geh die Programmierbeispiele durch dann versteht man´s am leichtesten.
Ich bin inzwischen absolut begeistert von FrSky und OpenTX.

Gruß
Peter
 
Moin.
Naja der vorteil ist einfach das ich von Senderprogramierung bisher sowieso keine ahnung habe. ^^ Meine vorherigen Anlagen waren rein Analog (Wenn man das so nennen darf)
Mein erster schritt wird sein das Ganze ding auf Deutsch zu kriegen. ^^ Habe mir schon die Softwear installiert und angeschaut, aber denke ich brauche mal den Sender Parallel dazu. Bzw. als erstes werde ich versuchen die Vorhandene Firmwear abzuspeichern. XD
Dann Auf Deutsch Flashen.
Und dann das ganze versuchen mit dem Empfänger zu koppeln.
Hach ist das alles aufregend.
Aber den Q X7 Tread habe ich schon gefunden. Wenn fragen aufkreuzen werde ich sie wohl dahin stellen.
Bzw. Gibt es da draussen schon eine Schritt für schritt Anleitung zum Umflashen für absolute Beginner? Nicht das ich gleich das ganze ding Ruiniere...
MFG
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

es gibt 2 gute, vollständige Foren für Frsky für alle Sendern/Empänger und drumherum

Bei Engel-Modellbau, da muss man sich anmelden, das lohnt sich.
https://fpv-community.de/forumdisplay.php?79-FrSky

Bei fpv-community, Unterverzeichnis FrSky
https://fpv-community.de/forumdisplay.php?79-FrSky

Da ist alles beisammen was Frsky betrifft

----------------
Dann gibt es noch das amerikanische RCG
https://www.rcgroups.com/radios-135/

--------------
Wenn man die RCG über die Jahre verfolgt sieht man das WELTWEIT
nur noch 2 - 2,5 große Sender RC-Hersteller übrigbleiben
was die Stückzahlen betrifft (das hat nichts mit Leistungen, Vorlieben, Qualität zu tun)
Der Rest ist Nische oder EU-Regional (die wird es auch noch weiterhin geben)
Das ist meine Meinung aus über 40 Jahre RC und Elektronikfertigung

Auch hier mischen die chinesischen Hersteller den Markt auf
wie bei Elektronikbauteile, Speicher, Foto, Handy, PC, Fernseher, Optik, Haushaltsgeräte.
und jetzt eben bei Fahrzeug-Akkus
Alles was sich als Massenware in zig Varianten herstellen lässt.
Da können nicht mal die Südkoreaner und Japaner mithalten
von EU und USA gar nicht zu reden

-------------------------
 

Walter24

User gesperrt
Hy Elliot,

Deutsches Handbuch für alle Frsky Sender, Empänger, usw.

Stand 2017, ca 650 Seiten

Dort ist alles drinnen für openTX und Companion

Link ist weiter oben
 
Lehrer/Schüler<> Lehrer/Schüler

Lehrer/Schüler<> Lehrer/Schüler

Hallo zusammen,

da ja fast alle aktuellen Fernsteuersystem auf dem Markt Lehrer/Schüler unterstützen, sollte man doch mal einen Blick auf die Funktionalität des Lehrer/Schüler-Systems werfen.
Hierbei ist die Art und Weise der Anbindung - mit oder ohne Kabel - erst einmal zweitrangig bzw. abhängig vom Einsatzzweck.

Generell stellt sich die Situation ja so dar, dass die entsprechend zu übergebenen Kanäle auf dem Lehrersender "markiert" werden und anschließend der Schüler - nach dem Umlegen eines Tasters oder Schalters auf dem Lehrersender - die freigegebenen Funktionen steuern darf. Hier sollte schon einmal darauf geachtet werden, dass ein Taster unter Umständen sinnvoller als ein Schalter sein kann, da nach dem Loslassen des Tasters der Lehrer sofort die Kontrolle über das Modell wieder gewinnt. Das Umlegen eines Schalters kann im Falle einer brenzligen Situation ja doch etwas länger dauern, da der Finger am Schalter - im Gegensatz zum Taster - ja nicht unbedingt dort verbleiben muss.

Außerdem kommt noch eine andere Problematik hinzu: nach dem Abschalten der L/S-Funktion liegen am Modell sofort wieder die Knüppelstellungen des Lehrer-Senders am Modell an, was je nach Situation eine plötzliche Reaktion des Modells auf Grund der unterschiedlichen Ruderstellungen bewirkt. Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Lehrer am Sender identische Knüppelstellungen zum Zeitpunkt des Umschaltens haben kann wie der Schüler.

In den von mir bekannten Fernsteuersystemen (Graupner, MPX, Futaba) hat nur Futaba die Möglichkeit, die an den Schüler übergebenen Kanäle zu übersteuern.
Wie das bei Jeti, Spectrum und OpenTX ist kann ich nicht sagen. Dies soll auch keine Empfehlung für Futaba sein, aber auf diese Möglichkeit zur Einflussnahme wollte ich halt mal hinweisen.

Gruß Carsten
 

madmao

User
Hallo Carsten,

OpenTX hat auch Einzelübergabe an den Schüler, inkl. die Möglichkeit von Dualrate (Wegreduzierung), und Spektrum könnte das auch.
Grüsse Florian
 

AlexB

User
Hallo,

Taranis QX7, da hast du eine gute Wahl getroffen. Die Limits bei der Funke setzt allein der Nutzer, mit nem Zusatzmodul kann man diese 100€-Funke auf 32 Kanäle aufblasen:eek: Wird wohl kaum einer brauchen aber gut zu wissen das man lange vorgesorgt hat weil man kaum an Grenzen stößt. Was auch nicht zu vergessen ist, wenn man Quadrocopter und FPV machen will kommt man um Frsky kaum drum rum weil viele FC's (Flightcontrols) den Empfänger direkt schon drauf haben und da hat sich Frsky nun mal durchgesetzt. Dazu die sehr gute Telemetrie per Sprachausgabe, das mag man nicht missen wenn man eine FPV-Brille auf hat und nicht mal eben aufs Display schauen kann. Dazu die Vielfalt an preiswerten Empfängern z.B. daumennagelgroß mit sbus und Telemetrie für unter 20€. Ich habe lange Hitec geflogen und war sehr zufrieden, aber als ich mit FPV angefangen habe und wirklich alle Gleichgesinnten die das abitioniert betrieben haben Frsky geflogen sind bin ich dann schlußendlich auch umgestiegen.

Gruß

Alex
 
Hallo Carsten,

OpenTX hat auch Einzelübergabe an den Schüler, inkl. die Möglichkeit von Dualrate (Wegreduzierung), und Spektrum könnte das auch.
Grüsse Florian

Hallo Florian,

es geht mir dabei nicht um die Einzelübergabe sondern um das Übersteuern der übergebenen Kanäle/Funktionen seitens des Lehrersenders. Diese Möglichkeit ist m.W.n. nicht oft vorhanden (z.B. halt Futaba).

Gruß Carsten
 

Walter24

User gesperrt
bei openTx kannst du:

Einfaches umschalten, Einzelne Kanäle oder Grupppen.
übersteuern durch den Lehrer,
die Anteile die der Schüler überhaupt steuern kann einstellen, per Kurven, Anteile usw.

Bei bestimmter Lehrerknüppelstelung wieder übernehmen, ohne Schalter
auch eine sanftes Zurücknahme an den Lehrer
mit Kabel oder kabellos oder per Bluetooth
mit und ohne Textansagen
Auch eine FPV-Spotterfunktion ist enthalten
und sonst noch ein paar Varianten
..
...
Eigentlich schon fast zu viele Möglichkeiten

-----------
 
bei openTx kannst du:

Einfaches umschalten, Einzelne Kanäle oder Grupppen.
übersteuern durch den Lehrer,
die Anteile die der Schüler überhaupt steuern kann einstellen, per Kurven, Anteile usw.

Bei bestimmter Lehrerknüppelstelung wieder übernehmen, ohne Schalter
auch eine sanftes Zurücknahme an den Lehrer
mit Kabel oder kabellos oder per Bluetooth
mit und ohne Textansagen
Auch eine FPV-Spotterfunktion ist enthalten
und sonst noch ein paar Varianten
..
...
Eigentlich schon fast zu viele Möglichkeiten

-----------

Klingt alles schonmal sehr schön. Ich werde mich mal einspielen mit der Kiste und dann gibt es entweder noch eine 7er oder ich hole mir die 9er. aber ich denke es gibt einfach noch ne 7er. Meine Tochter hat sie in Lila entdeckt... das ist natürlich ein unschlagbares verkaufsargument.
:D:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten