Neues 2m Zweckmodell? Caldera S

Da ich hier noch nichts gesehen habe aber im US forum schon berichtet wird poste ich nun hier mal.

Phillip K hat neues 2m Zweckmodell entwickelt .
Sieht (optisch) so aus als ob es eine Mischung zwischen Focus und Opus darstellt, muesste demnach recht gut sein;) die 2 teilige Flache und Leitwerk fuer einfachen Transport sind auch nicht schlecht. Schoene lange Rumpfnase und Flaechengeometrie
Warum der Name 'Caldera S' ist, wissen hier sicher(vielleicht?) einige.

Link mit Bilder
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=930208

Laut Hersteller soll es im Fruehjahr 09 lieferbar sein
http://www.fineworx.net/#/NEWS/

Vielleicht kann ja noch jemand mehr 'Butter zu den Fischen' geben.

Gruss
Thomas
 

Ted

User
Das Modell ist mir auch schon aufgefallen und allein der Optik wegen in den Bereich "Haben will" geschoben worden ;)

Ein paar mehr Informationen wären schön...

Ted
 

dp-air

User
Caldera-S

Caldera-S

Tach zusammen,

da es jetzt ja raus ist, kann ich auch ein paar Details posten.

Die Caldera-S ist eine "Gemeinschaftsentwicklung" von Benny Rodax und Philip Kolb (Aerodynamik/Profilierung) sowie von mir (Design-Konzept, Prototypenbau). Die Caldera-S beruhrt auf unseren Erfahrungen mit der Caldera (F3F und Hang-Akro Konzept) und der gleichen Ideologie. Daher ist der Name Caldera-S ein zur "Modellfamilie" passender Name. Das "S" steht für den anderen Einsatzzweck Sportfliegen (Spaßfliegen am Hang und DS).

Spannweite = 193 cm, zweiteiliges steckbares VLW, zweiteilige Fläche, sehr schlanker Rumpf mit Konus (größter Querschnitt 40 x 30 mm), Vierklappenflügel.

Serienproduktion/erste Auslieferungen ab kommendem Frühjahr. Momentan ist der Bau der Produktionsformen in Arbeit. Geplant ist eine Voll-Carbonbauweise.

Bevor irgendwelche Bestellungen oder Anfragen kommen, Preise und Vertriebsweg sind noch nicht geklärt. Da hab ich auch nichts mit zu tun. Da hat die Fa. Fineworx (link s. o.) den Hut auf.

Das in den USA präsentierte Modell ist übrigens die Nr 1 und mein Prototyp gewesen, den mir Philip "aus der Nase gezogen hat":cry: Aber die Nr. 2 ist in Arbeit und wird bald fertig. So ein Teil muss man schliesslich einfach haben.

Dieter
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Dieter,

schönes Modell. Wobei ich persönlich fürs Spaßfliegen einen etwas größeren Rumfquerschnitt besser finde (großer Empfängerakku, Magnetschalter und stabilere Rumpfkeule in rauhem Gelände).

Profilseitig wird es bei den "Vätern" sicher sehr gut funktionieren (Arne mit dem
Highlander zeigt uns das an der Teck immer wieder).

Hans
 

Ted

User
Gibt es eigentlich ähnliche Segler?

ca. 2m, voll-GfK (oder besser Voll-CFK), knallhart, mit geteilten Flächen und Leitwerk?

(Der Focus ist mir bekannt, ist aber deutlich kleiner und hat ein einteiliges Leitwerk...)

Ted
 
Gibt es eigentlich ähnliche Segler?
ca. 2m, voll-GfK (oder besser Voll-CFK), knallhart, mit geteilten Flächen und Leitwerk?

Ted,
es gab da mal ein Modell, aber die Caldera S scheint diese Luecke ja bald zu fuellen.

Gruss
Thomas
 
Hi,

ich hol den Thread mal wieder hoch, mit der Hoffnung, dass jemand vielleicht etwas Neues über die Caldera S weiss!?!?

Vor einiger Zeit war die Caldera bei Fineworx auf der HP auch schon unter den News angekündigt gewesen.
Aber warum jetzt nicht mehr? Vielleicht weiss ja jemand etwas.

Gruß Matthias
 

AndreU

User
Hallo,
die Caldera S steht doch noch immer auf Fineworx HP? Mußt mal nach rechts blättern mit dem Pfeil.

Gruss,
André
 

aurel

User
Kann schon jemand etwas über die Caldera berichten? Das richtige Wetter für die kleine Schönheit kommt jetzt in grossen Schritten.
 

f3f

User
== >> PACE DSL

== >> PACE DSL

Ted schrieb:
Gibt es eigentlich ähnliche Segler?
ca. 2m, voll-GfK (oder besser Voll-CFK), knallhart, mit geteilten Flächen und Leitwerk?
(Der Focus ist mir bekannt, ist aber deutlich kleiner und hat ein einteiliges Leitwerk...)
Ted
Schau mal bei http://www.leskycomposite.at/ "vorbei"!!
Für normale Ansprüche reicht die leichteste Version sicher.
Ist ein super Ding - für Leichtwind und Starkwind - DSL für Sturm vielleicht nicht so, aber dafür gibts ja den DSE !!

Spezialwünschen kommt der Erzeuger auch entgegen.

Tschüss
Jo
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Es interessiert mich eigentlich nicht was es alternativ gibt, sondern hier geht es um den Caldera und darüber möchte ich mehr wissen. Wer Alternativen oder ein Modell seiner Wahl sucht, sollte das in einem anderen Thread suchen :rolleyes:
 

f3f

User
????

????

LS8-18 schrieb:
Es interessiert mich eigentlich nicht was es alternativ gibt, sondern hier geht es um den Caldera und darüber möchte ich mehr wissen. Wer Alternativen oder ein Modell seiner Wahl sucht, sollte das in einem anderen Thread suchen :rolleyes:
Mein posting war für TED ! - wie man glaube ich ersehen kann !!
So gesehen solltest du das TED schreiben !
mfG
Jo
 

LS8-18

Vereinsmitglied
f3f schrieb:
Mein posting war für TED ! - wie man glaube ich ersehen kann !!
So gesehen solltest du das TED schreiben !
mfG
Jo
Kann mich nicht entsinnen, Dich explizit gemeint zu haben. Aber wie heißt es so schön - Getroffener Hund bellt.:rolleyes:
 

aurel

User
Die Caldera ist einfach ein heisses Teil. Bin gespannt wann man mehr auf der Seite von Fineworx lesen kann.
Danke für die News!
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Bin eher mal gespannt, wann man das gute Stück als Normalsterblicher erhalten kann :rolleyes: Irgendwie löst der Flieger bei mir das "Habenwill"-Gefühl aus;)
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Hallo!

Gibt es auch schon eine Größenordnung für den <Haben-Will-Dämpfungsfaktor> = Preis? ;)


LG,

Tunc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten