Neues 2m Zweckmodell? Caldera S

aurel

User
Hi

Noch nicht ganz. Ich habe die Verklebestelle mal aufgefräst und werde den Rumpf heute mal mit ein paar Superklebertropfen gerade richten, danach wird geschäftet. Die Servos hab ich mittlerweile auch alle aus dem Flügel entnommen, ich war nicht zufrieden mit den Anlenkungen.

Aurel
 

aurel

User
Rumpf ist gerade ! :)

Ich habe an der Klebestelle einfach mit einem 3mm Schaftfräser einen Schlitz durch eine Seite des Rumpfes gemacht, brutal aber anders ging es nicht. Dadurch konnte ich den Rumpf ausrichten, einen CFK Roving in den vorhandenen Schlitz einlegen und alles mit Zacki zusammenheften. Nun werde ich eine Schäftung einschleifen und das ganze wieder fest zusammenkleben.

Aurel
 

aurel

User
Rumpf gerade, Ausschläge passen und die Caldera fliegt wunderbar. Ich hatte noch nie einen derart agilen Flieger! Rollt wie verrückt und ist sehr harmonisch zu Fliegen. Ich konnte sie heute bei leichtem Wind und Thermik fliegen, selbst kreisen ist kein Problem.
Ich werde noch viel spass mit dem Fliegerchen haben!
Wer fliegt denn noch dieses heisse Eisen??

Aurel
 
wie siehts mit Elektrifizierung aus? Möglich - mit welchem Aufwand?
 

aurel

User
dazu kann ich nicht viel sagen, habe keine einziges elektrisches modell. der rumpf ist sehr sehr klein bemessen und die servos ( 3156) passen gerade so hin den rumpf.
wenn ich irgendwie helfen kann, sag bescheid.

aurel
 
Elektro

Elektro

Moin,

Elektrisch wirds wohl nur, wenn man die Akkus in die Fläche packt, selbst dann sollte man Probleme haben einen Antriebsstrang mit genug Leistung in den Rumpf zu bekommen.

Als Segler wiegt der Flieger schon 1,3-1,4kg. Damit es elektrisch Spaß macht muss das schon etwas mehr "Bums" rein, und das wird sehr eng!

Das Konzept ist ja auch nicht für Elektro gedacht ;-)

Am Hang ist der Flieger ziemlich beeindruckend. Ich Fleige die Caldera seit ca. 1,5 Jahren und ich muss sagen, dass das Gerät in der der Klasse echt Maßstäbe setzt. Im moment ist die Caldera von der Performance her das beste was in dem Bereich je gefogen habe. Selbt die Schwachwind- und Thermikleistungen lassen sich sehen.

Ein tolles "immer dabei" Modell, auch auf Grund der Packmaße!

...so long...

Schulte
 
Hallo Leute,
Seit Dezember 2023 gibt es nun doch eine elektrische Caldera S. Macht irre viel Spaß und kann immer und überall geflogen werden.
Ein ganz toller Flieger mit genialem Packmass
und sehr universell einsetzbar.
ANDREAS
 

Anhänge

  • 20240127_153214.jpg
    20240127_153214.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 165
  • 20240127_153131.jpg
    20240127_153131.jpg
    803,6 KB · Aufrufe: 165
  • 20240127_153057.jpg
    20240127_153057.jpg
    745,4 KB · Aufrufe: 167
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten