Neues Bauprojekt VO65

Hallo Segelfreunde

Schon einige Zeit brennts mir unter den Fingernägeln, ein neues Bauprojekt! Da nächstes Jahr wieder ein Volvo Ocean Race-Cup stattfindet,
habe ich mir eine VO65 vorgenommen, welches der 7 Boote ich letztendlich baue ist noch nicht entschieden, kann mich da immer noch festlegen,
da die Boote ja identisch gebaut sind. Baumassstab ist 1:15
Gruss Silvan
 

Anhänge

  • DSCI0027.jpg
    DSCI0027.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 108
  • DSCI0004 (2).jpg
    DSCI0004 (2).jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 104
Fortschritte

Fortschritte

Nun die Trennung von der Form ist Missraten, trotz 7 Lagen Trennwachs hat die Trennung nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe.

Zwischendurch wurde mal an den Kleinteilen sprich Aufbauten/ Reling, etc. etwas Abwechslung zum Rumpfbau, so konnte wieder was trocknen in der Zeit.
Die Taschen für Seile, etc. habe ich aus einer alten Fahrrad-Regenhose gemacht aus Goretex.
 

Anhänge

  • DSCI0056.jpg
    DSCI0056.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 85
  • DSCI0030 (2).jpg
    DSCI0030 (2).jpg
    405,5 KB · Aufrufe: 87
  • DSCI0049 - Kopie (2).jpg
    DSCI0049 - Kopie (2).jpg
    517,6 KB · Aufrufe: 85
  • DSCI0053 (2).jpg
    DSCI0053 (2).jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 95
  • DSCI0055 (2).jpg
    DSCI0055 (2).jpg
    357,4 KB · Aufrufe: 95
Zwischenfrage

Zwischenfrage

Hat jemand eine Ahnung wozu die 4 Klappen am Heck dienen? Würde mich interessieren welche Funktion die haben.
 

Anhänge

  • Heck Dongfeng1.12jpg.jpg
    Heck Dongfeng1.12jpg.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 97
In der Mitte ist eine Luck als Notaustieg falls das Boot durchgekentert bleibt und jemand im Boot gefangen ist.

Die 4 Streben links & rechts davon sind keine Luken sondern Aufhängungspunkte für das Notruder. Jeder VO65 hat ein Ersatzruderblatt dabei falls durch einen UFO Kontakt ein Ruderblatt abgerissen werden sollte. So passiert auf Dong Feng auf Etappe nach Kapstadt beim letzten Volvo.
 
Heck VO65

Heck VO65

Ja da hast Du sicher recht, mit der Nothalterung für die Ruder. Bin ich nicht draufgekommen. Macht sicher Sinn,
wenn man bedenkt wieviel Müll da in den Weltmeeren so rumschwimmt. Mal schauen wie ich die Halterung nachgebaut kriege.
Das mit der Heckklappe war mir klar, da gibt's ein Bild wo einer da rausguckt.

Danke für die Info, LG Silvan:cool:
 
VO 65

VO 65

Guten Abend,
eine schöne Idee! Was macht der Baufortschritt und welche Abmessungen hat das Boot?
Übrigens wäre der Thread in der Rubrik Rennsegelyachten richtiger aufgehoben..

Gruß

Peter
 
Baufortschritte

Baufortschritte

langsam aber sicher nimmt die VO65 Gestalt an. Im Moment tüftle ich an der optimalen Schotführung, dazwischen gibts noch einige Kleinteile zu fertigen.

Abmessungen Länge Rumpf ohne Bugspriet 1358 mm
Breite 373 mm
Mastlänge ab WL ca. 2020 mm
 

Anhänge

  • DSCI0062.jpg
    DSCI0062.jpg
    492 KB · Aufrufe: 90
  • DSCI0061.jpg
    DSCI0061.jpg
    354,2 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
...
Übrigens wäre der Thread in der Rubrik Rennsegelyachten richtiger aufgehoben.....

Äh...ne.
Mit Rennsegelyachten sind die Regattaklassen der RC-Segler gemeint. Dieses Boot fällt eher unter den Nachbau/Scale

Und die SeaCret gehört auch hierhin.... Eigentlich :D
 
Aufhängungen am Heck

Aufhängungen am Heck

Servus,
die Aufhängungen am Heck dienen für den Stromgenerator "Watt and Sea" guckst Du: https://www.google.de/search?q=Bild...HZR5D9wQsAQIGQ&dpr=1.25#imgrc=W95Xva7eLVqO5M:

Die Aufhängungen sind für ein Notruder zu weit innen und die haben Notruder, die in die original Ruderaufhängung gesteckt werden können. Die Watt an Sea Teile sind echt super, bei meiner Atlantiküberqueerung hatten wir so ein Teil und das hat bei 10-12 kn Fahrt bis zu 40 Amperestunden geliefert.
Gruß aus München
 
Halterung

Halterung

Ja kann man sich vorstellen, obschon die letzte Serie hatte einen ausklappbaren Geno unten im Rumpf eingebaut. Also ganz geklärt ist für mich das Thema
(noch) nicht. Ich frage mich dann auch, wozu 4 Halterungen am Heck? Leider habe ich noch kein Bildmaterial gefunden was zur Klärung beitragen würde.

Ich habe mittlerweile eine neue Vermutung: Da sich im Heckbereich unter dem Radargerüst ein Ballasttank befindet, denke ich mir dass dies Klappen sind
um Wasser abzulassen oder aufzunehmen. Was denkt ihr darüber? Habe ein Bild von einer VO70 gefunden mit Heckballasttank.
 

Anhänge

  • m25643_crop4_360x360_proportional_1403793434130E.jpg
    m25643_crop4_360x360_proportional_1403793434130E.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 105
Die 1. Generation der VO65 hat keine Hydrogeneratoren. Die haben Ihre Ernergie ausschließlich vom Motor anbord bezogen. Für die Regatta 2017/18 rüstet man die Schiffe erstmalig damit aus.

http://www.volvooceanrace.com/en/news/9282_Upgraded-boats-to-use-hydropower.html

Die Öffnungen für Wasserballast sind weiter vorne Richtung Kiel damit Wasser auch bei Krängung einströmt.

Es sind Ruderaufhängungen wie auch aus diesem Zitat von Dongfeng nach dem Verlust des Ruders durch Kollision deutlich wird: "First they had to decide if they would just fit the spare rudder (all the teams have to carry one) as an emergency rudder (attached on the stern/back of the boat, outside the hull, as a way to get control back), or to a full replacement "

Hier der ganze Artikel: http://www.yachtsandyachting.com/news/179617/Dongfengs-broken-rudder-setback
 
direct

direct

Ich würde da mal direct nachfragen E-Mail kostet nichts

eventuell ist alles richtig 2 für Notruder und zwei als Aufhängung für was auch immer
 
Geno im VO65

Geno im VO65

Die 1. Generation der VO65 hat keine Hydrogeneratoren. Die haben Ihre Ernergie ausschließlich vom Motor anbord bezogen.

Meiner Meinung nach hatte die VO65 doch schon einen Geno im Rumpf, sieht jedenfalls so aus im Längsschnitt, oder wozu soll der sonst dienen?:confused:
 

Anhänge

  • Rumpf VO 65.jpgkopie.jpg
    Rumpf VO 65.jpgkopie.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 119
Baufortschritte

Baufortschritte

Also heute war Schwimmtest angesagt, wie ihr aus den Bildern entnehmen könnt. Da ich noch ohne Deck, Masten, Aufbauten den Test vollzog,
habe ich noch etwas Ballast in Form von Eishockeypucks reingelegt. So habe ich 7 Pucks à 166 g, also 1162 g Reserve. Als Kiel habe ich den leichteren
Alinghi-Kiel verwendet, kann aber noch einen 600 g schwereren einsetzen, falls notwendig. Ich denke mal fürs erste sollte es reichen, mache dann am ausgebauten
Modell nochmals Schwimmtest's, dann weiss ich wie schwer die restlichen Einbauten noch gewogen haben und kann dementsprechend den Ballast noch anpassen.

Wichtig ist die Erkenntnis von der aktuellen Schwimmlage, und der Rumpf ist dicht.

Nun das Deck kommt nun zur Hochzeit mit dem Rumpf, nachdem heute alles dicht war steht der Hochzeit nichts mehr im wege.
Ausgerechnet heute habe ich auch noch Hochzeitstag, wenn das kein gutes Omen ist! :)

Noch etwas Arbeit gibt dann noch das Cockpit, muss dann an das Deck noch angepasst werden, die vielen Umlenkrollen auf dem Deck sind unter dem Deck mit
Einschlagmuttern für die Montage nach dem lackieren bereits an ihren vorgesehenen Stellen angebracht.
 

Anhänge

  • DSCI0007.jpg
    DSCI0007.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 106
  • DSCI0031.jpg
    DSCI0031.jpg
    392,6 KB · Aufrufe: 115
  • DSCI0025.jpg
    DSCI0025.jpg
    350,2 KB · Aufrufe: 124
  • DSCI0020.jpg
    DSCI0020.jpg
    392,1 KB · Aufrufe: 95
Heckgerüst VO65

Heckgerüst VO65

Habe mal am Radargerüst weitergemacht, viele Kleinteile, ohne Drehbank

Die Diskussion über die Teile am Heck kann ich mittlerweile beenden, gemäss Antwortmail der Werft sind es tatsächlich Nothalterungen für ein Ersatzruder.
 

Anhänge

  • DSCI0179.jpg
    DSCI0179.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 88
noch nackig, aber fertig lackiert

noch nackig, aber fertig lackiert

So nach längerer Baupause ist mein VO65-Cupper Abu Dhabi fertig lackiert, es kann nun innen und aussen der Endausbau angehen.
Mast kann gesetzt und abgespannt werden, dann Segelmasse definieren und Segel herstellen im Abu Dhabi-Look.
 

Anhänge

  • DSCI0255.jpg
    DSCI0255.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 174

molalu

User
Neues-Bauprojekt-VO65

Neues-Bauprojekt-VO65

Kompliment - super Design - viel scale!!! Ein ähnliches Design habe ich für meine Powerboote verwendet. Ich freue mich auf den bebilderten Baufortschritt.
 
Schriftzüge

Schriftzüge

Ja, super Lackierung! Wie hast Du die Schriftzüge angefertigt?
Gruss Jürgen

Die Schriftzüge hat mir eine Werbemanufaktur auf Folie gedruckt und mit Schneideplotter ausgeschnitten. Den Abu Dhabi-Schriftzug hat mir Eckart Müller
von RC-Network Originalgetreu gestaltet, ich hoffe es schmeckt ihm die Schweizer Schokolade...

Die Lackierung selbst war mit sehr grossem Aufwand verbunden, und viel abkleben, nachschauen auf Bildern, wieder ändern und neu abkleben, usw.
aber das Resultat schau ansprechend aus, was?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten