RGVOR65 - 3D gedruckte Volvo Ocean Race 65 in RG65 Größe

micha b

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Ich habe die letzten Wochen - quasi nebenher - an einem kleinen Projektchen gearbeitet das
aktuell kurz vor der Fertigstellung steht: Die Volvo Ocean Race 65 (kurz VOR65) im Maßstab von ca. 1:30.
Das ergibt "zufällig" eine Länge von ca. 65cm und damit RG65 Größe.
Was wiederum bedeutet, dass die Kleine eine hübsche Abwechslung zu den RGs sein kann.
Bauartbedingt wird sie auf den meisten Kursen keine Konkurrenz sein, aber
auf Halb- und Vorwind könnte eine Wettfahrt interessant werden.
Segel und Schwerter der RG sollten eigentlich passen, was das Ganze Projekt extrem günstig
machen sollte, wenn man bereits in dieser Klasse unterwegs ist.
Wer die Kleine nachbauen möchte, kann mich gerne anschreiben.

Den Rumpf habe ich für den 3D Druck in mehrere Segmente aufgeteilt. Ich habe mich gegen
den Druck im Vase-Modus, und für eine Wandstärke von 2mm entschieden.
Da ich mit LW-PLA und einer 0.4mm Düse drucke (bei 8% Infill) komme ich damit ungefähr auf
das gleiche Gewicht wie ein Druck im Vase-Modus mit 0.8mm Düse, habe aber den Vorteil eines
doppelwandigen Rumpfes und muss vor allem später keine zusätzliche Schicht Glas aufbringen
um das Ganze stabil und dauerhaft dicht zu machen. Warping gibt's so ebenfalls keines.
Auf diese Weise drucke ich zudem alle Rümpfe und Amas meiner MINI40 Trimarane und habe
seit insgesamt 22 Rümpfen keinerlei Dichtigkeits- oder Stabilitätsprobleme.
Nach der Montage und dem Spachteln wird der Rumpf einfach nur angeschliffen (220er) und
dann gleichmäßig mit einer Schicht Harz bepinselt - fertig für die (optionale) Lackierung.
Außerdem drucke ich den Schwertkasten gleich mit und habe so noch weniger potentielle
Undichtigkeiten oder Fehlerquellen bei der Ausrichtung des Kastens.

Ein paar Bildchen dazu:
1697403343756.png 1697403386291.png
1697403426203.png

Eine überschaubare Anzahl an Bauteilen (ein paar kleine Teile waren allerdings noch im Druck):
IMG_20230908_124050.jpg

Die Ansteuerung des Mono-Ruders (wer möchte kann auch ein Doppelruder einbauen) erfolgt durch
ein kleines Mini-Servo (17g) , die Ansteuerung des Hauptsegels und der Fock über ein Standard-Servo
mit langem Hebelarm und einfacher Übersetzung.

Ich habe meinen Aufbau größtenteils dokumentiert und zudem rotes Harz (Baumarkt Auto-K) verwendet,
damit man auf den Fotos auch sieht was gemacht wurde.

Baubericht folgt in den nächsten Posts.
 

micha b

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Baubereicht Teil 1: Das Heck

Der Aufbau beginnt am Heck mit dem Einbringen des Ruderkokers (Messingröhrchen, 4mm Ø) und dem Einbringen der Schotführung. Diese hat knapp unter dem Deck eine Öffnung durch welche später die Schoten gezogen werden. Zudem dient es als Befestigungspunkt für die Schotumlenkung. Ein Streifen Balsa oder Carbon fixiert die Schotführung nach oben hin. Der Span versteift und verbindet die Rumpfsegmente.
IMG_20230910_135157.jpg IMG_20230910_135210.jpgIMG_20230910_135250.jpg

Es schadet nicht, vor Einbringen des Spanten den Ruderkoker noch mit ein paar Tropfen Harz abzudichten.
Zum Verkleben der Spanten nute ich übrigens UHU Hartkunstoff, welches flexibler ist als Harz.
 

micha b

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Baubericht Teil 2: Der Mittelrumpf

Zuerst bringt man die Zusatzverstrebungen (Halbspanten) ein:
IMG_20230910_135928.jpgIMG_20230910_135940.jpg

Wie beschrieben, wurde der Schwertkasten gleich mit gedruckt, zur Sicherheit habe ich diesen und den Bereich drumherum nochmals mit Harz eingestrichen - schadet nicht.
IMG_20230916_182108.jpg



Die Servohalterungen habe ich in verschiedenen Größen angelegt, für das Ruder kann somit auch ein Microservo verwendet werden.

IMG_20230910_140015.jpg

Die Servos werden in die Halterungen geschraubt und dann werden diese an den Schwertschacht geklebt - es geht eng zu im Rumpf, jeder mm zählt.
IMG_20230910_141542.jpg IMG_20230910_140400.jpg
IMG_20230916_182237.jpg
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IMG_20230916_182656.jpg
 
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micha b

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Baubericht Teil 3: Montage der Rumpfsegmente

Vorab: Es empfiehlt sich die Spanten immer feucht in feucht zu kleben, also immer gleich das andere Rumpfteil dran sobald der Spant am anderen Teil leicht angetrocknet ist. So spart man sich das Rauskratzen der Kleberreste aus den Fugen - das Spaltmaß dankt es.

In die Bugspitze wird noch ein 4mm Ø Carbonstab eingeführt, dann durch die Öse eines Anglerwirbels gefädelt und dann bei der Montage des Bugs am Mittelrumpf in die Aussparung am Spant gesteckt. Somit habe ich einen sehr festen Zugpunkt für die Fock.

IMG_20230916_183428.jpg IMG_20230916_183422.jpg IMG_20230916_183146.jpg

Und schon ist die Montage des Rumpfes fertig und man kann zum Schleifen und Spachteln übergehen. Ich nutze hierfür Auto-K Sprühspachtel.
Die anschließende Abdichtung erfolgt mittels Harz mit 60min Topfzeit so dass man in Ruhe das Ganze vom Bug beginnend der Länge nach satt von allen Seiten bepinseln kann. Ich nutze dafür R&G Harz und breite Bürstenpinsel (40mm+)
 

micha b

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Baubericht Teil 4: Befestigungsösen und Schotführungen

Für die Befestigungspunkte der Wanten, Backstage und Schotführungen biege ich einfache Kupferdrähte (Elektrokabel, 1,6mm Ø) und biege diese über einen 4mm Bohrer zu einem "U", schneide sie auf Länge, bohre zwei 1,6mm Löcher ins Deck und Harze den Draht in die Löcher. Hält bombig und ist günstig. An den Stagen verwende ich abgezwickte Wirbler aus dem Anglerbedarf.
IMG_20231015_234330.jpg

Hier noch ein Bild der Schotführung und der Verbindung von Servo zu Ruderhorn:
IMG_20231015_234455.jpg

Die Schubstange ist hier ein Carbonrohr mit 2mm Innnendurchmesser, in welches ich auf der Servoseite ein M2 Gewinde für einen Gabelkopf eingeklebt habe. Dank des Gewindes kann ich dann die Schubstange auch wieder entfernen. Auf der Ruderhornseite ist ein zum "Z" gebogener Kupferdraht eingeklebt:
IMG_20231015_234304.jpg

Das Ruderhorn ist natürlich ebenfalls gedruckt ;-)

Aktueller Status: Eigentlich segelfertig:

IMG_20231015_235909.jpg
 
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jonk

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Richtig stark! Tatsächlich würde ich die Datei/Stl dir gerne abnehmen, habe gerade angefangen die plane runter zu skalieren um diese dann zu moderieren und schwups seh Ichs hier schon vollbracht!
 
Hi Micha,
cooles Projekt und saubere Umsetzung. Schaut sehr gelungen aus dein Design, ich glaube das wird sich gut segeln👍
Schöne Grüße
Johannes
 

micha b

User
Heute war Jungfernfahrt.
Alles noch im Rohbau und nur grob zusammengezimmert...
Mir ging es hauptsächlich darum, das Boot ins Wasser zu bekommen um eventuell
grobe Schnitzer ausbügeln zu können bevor die Daten auf die Reise zu den Mitbauern gehen.
Daher bitte kein Augenmerk auf die Optik oder Farben von PLA-Teilen oder Segeln legen.
Das sind alles Teile und Segel aus der Krabbelkiste und hellblaues PLA das weg musste.
Auch die Fock ist vor ein paar Tagen abends mal kurz zusammengeschnippelt worden (dafür steht sie sehr gut...)

Leider war sehr wenig Wind, 1-2 bft, aber zur Beurteilung der Schwimmlage sollte das reichen.

DSC05398_MB_low.jpg DSC05402_MB_low.jpg

DSC05407_MB_low.jpg DSC05415_MB_low.jpg

DSC05417_MB_low.jpg DSC05419_MB_low.jpg

Ich habe jetzt ein brutto 40cm langes Schwert mit 680gr Bleibombe unten dran. Ich denke, 600gr würden auch reichen.
Gerade im 4. Bild sieht man sehr gut, dass sie doch etwas tief hängt.

Insgesamt bin ich aber zufrieden, für so ein "schnell-schnell-mal-ein-Boot-konstruieren" segelt sie sehr gut.

Optimieren könnte man vielleicht noch die Schotführung für die Fock. Auch würde das Boot sehr gut eine größere Fock vertragen, da sie (wie die Große VOR 1:15 auch) bei mehr Schräglage schnell in den Wind dreht
 

micha b

User
Danke Kalle ;-)

Auf mehrfachen Wunsch noch meine Druckparameter. Diese sollten einen guten Startpunkt für individuelle Einstellungen darstellen:


Hardware:
Ender 5, Originalzustand
Düse 0.4mm

Filament:
ColorFab LW-PLA https://www.3djake.de/colorfabb/lw-pla-natural?sai=5251

Einstellungen:
Walls 0.4mm
Layerhöhe 0.25mm
Infill 8% Cubic = 15mm
Speed 40mm/s
Wall Speed 20mm/sec
Cooling Off
Temp 240°C
Build Plate 55°C
Wall FLow 65%
 
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