Neues Design für Discus-2c

Klappe die Zweite;). Jetzt mit eindeutigeren Titel und ohne Tippfehler:D

Hallo zusammen,

mein kleiner D2c (vielleicht auch der Große) bekommt gerade eine neue Lackierung. Daher überlege ich mir das gewohnte Einheitsweiß etwas auf zupeppen. Möchte mich dabei jedoch an einem Original halten. Leider finde ich beim Googeln nicht wirklich schöne Bilder. Dieses hier ist noch das auffäligste, das ich gefunden habe.
http://www.sfg-neresheim.de/flugzeug...discus-2c.html

Vielleicht findet ihr noch mehr oder habt sogar ein besonderes Bild in der Schublade

Gruß
Thomas
 
Finde ich auch ganz toll. Soweit ich weiß, sind diese Sicherheitsmarkierungen inzwischen in Frankreich und im Alpenraum sogar Pflicht, da sie Zusammstöße in der Luft vermeiden helfen.

Ich habe auch einen 1:3er Discus daheim. Der ist im Moment auch noch im Standard-weiß gehalten. Möchte ihn evtl. auch noch mit dieser Sicherheitsfarbe lackieren. Weiß vllt. jemand, wo man so einen Neon-Farbton in Sprühdosenform kaufen kann? Ich bin leider nicht im Besitz von Kompressor und Sprühpistole. :(

Grüße, Oliver
 
Hallo!
Neonfarben gibts, zumindest bei uns, im Bauhaus. Glaube die sind von Duplicolor.

Gruß
 

Pesi5

User
Servus Selfmadelacker

ich empfehle keine Baumarktlacke zu verwenden!

Es gibt bestimmt in Eurer Nähe solche Firmen:

Rauch Autolack GmbH‎
Allersberger Straße 123a, 90461 Nürnberg
0911 497988‎

Diese Firma z.B. füllt jeden Autolack selbst in Sprühdosen mit vernünftigen
Düsen ab. Ich glaube die führen Standox Lacke. Einfach mal anrufen.

Leuchtfarben (die auch leuchten sollen) erfordern immer einen spezielen weißen Untergrung. Die Farbdicke wird nur minimal dicker.

Viel Erfolg der Peter
 
original werden die schemphirt segler glaube ich fast nur weiß ausgeliefert.
mein vater hat seine sicherheitsmarkierungen mit folie selber am discus bt angebracht.
 
Hi zusammen,

vielen Dank für die Info. Bei den Flächen tendiere ich eher zu einer Klebefolie. Am Rumpf werde ich wohl um eine Lackierung nicht herumkommen, oder gibt es Klebefolie die diesen Radius mitmacht?

Schade, dass bisher keine weiteren bilder gekommen sind :(, aber was nicht ist kann ja noch werden :rolleyes:.

Gruß
Thomas
 

Mefra

User
Hi Thomas,

schon wieder etwas von Dir zu hören ;)

Leider kann ich Dir nicht mit einem Lackiervorschlag zum Discus dienen.

Ich habe meine ASW 15b (auch wieder ein Eigenbau, habe nur den Rumpf und die Kabinenhaube gekauft) mit Oracover bebügelt.
Glücklicherweise wurden seinerzeit die ASW15 oft mit den oragenen Farbmarkierungen versehen; ich meine jedoch irgendwo gelesen zu haben, dass sie sogar zweifarbig ausgeliefert wurden.

Die Flächenenden habe ich mit selbstkleber Orastick (Best.Nr. -060) erstellt,
die Nase mit Farbe aus dem Baumarkt (Sprühlack RAL 2004), passt super zusammen.

Normalerweise hätte ich die Nase lieber bei meinem Modellfliegerfreund (Inhaber einer KFZ-Lackierwerksatt :cool:) lackieren lassen, doch irgendwie wollte ich es mal selbst versuchen. Das Ergebnis ist zwar nicht so sprit- und abriebfest wie bei 2-K Lack, aber super glänzend und bei einem Segler m.E. vollkommen ausreichend.

ASW15b.jpg


offtopic:
Wie bist Du nach knapp 4 Jahren?!? mit dem KTW/Segler-System zufrieden?
Hast Du noch die ersten Lipo´s drin?
Fliegst Du sie noch oft?
 
HIER sind noch ein paar, aber da warst Du wahrscheinlich schon...

Viel ausgefallenes ist halt nicht dabei, es dominiert reines Weiß...:(
 

Gast_8536

User gesperrt
ja leute... weiß sind alle Kunststoffbomber gehalten Kennzeichen so hell wie möglich und so dunkel wie nötig! Das ganze hängt mit der Aufheizung in der Sonne zusammen dazu gibt es auch Bauvorschriften!! Schempp-Hirth wie auch Schleicher Lackieren auf Wunsch die Warnlackierungen auf das Flugzeug, da Warnlackierungen nicht mehr Pflicht sind in Deutschland. Ich glaub so in den 90ern ist diese Vorschrift weggefallen. Evtl kommt es wieder, in den Französischen Alpen sind sie Pflicht seit kurzem,was ich Persönlich sehr gut finde. Zudem wenn das Leuchtrot schön glänzend ist peppt das die "Schiffe" ma richtig auf;) Viele die in den Alpen Fliegen kleben aber einfach nur mit Orastick oder ähnlichem einfach irgendwelche Kreise oder Streifen auf ihrn Flieger die nach dem Osterurlaub wieder entfernt werden. Der Farbton für S-H Flugzeuge ist meines wissens RAL 3024 muss mal auf die Dose schaun Wer also seinen Flieger Scale haben will sollte mit vielen Farben Vorsichtig umgehn Die meissten sind nunmal wegen Vorschriften sehr "Steril" gehalten. Bei den Polnischen exemplaren werden sogar schon sehr Dunkle FArben für das Kennzeichen vermieden. hoffe euch geholfen zu haben:)
gruss ich
 
Hallo Thomas,
meine 1 : 3 Discus 2c von Köttermann wird so .

Kopie von Discus2c 007.jpg

Flügel Unterseiten werden mit schwarzer Klebefolie bespannt.
Der Rumpf wurde beim Autolackierer gespritzt.
Gruß Michu
 
Hallo Frank,

da hast Du aber eine sehr schöne ASW15 und toll designed. Bedingt durch Hausbau und kleiner Tochter waren meine Flugstunden auf meinem D2c mit KTW sehr eingeschränkt. In Zahlen ausgedrückt 2 Flüge:cry:. Dieses Jahr soll es anders werden :rolleyes:. Mit dem KTW und den LiPos bin ich bisher sehr zufrieden.

An alle,
vielen lieben Dank für die Links und Infos. Genaus diese Infos habe ich gesucht.

Gruß
Thomas
 
Freut mich, dass mein link geholfen hat!:)
Vielleicht kann man das noch mit dem 5. Bild kombinieren, der rote Kreis mit der weißen 5 sieht auch ganz gut aus...
 
Hallo Thomas,
meine 1 : 3 Discus 2c von Köttermann wird so .

Anhang anzeigen 468080

Flügel Unterseiten werden mit schwarzer Klebefolie bespannt.
Der Rumpf wurde beim Autolackierer gespritzt.
Gruß Michu

Der ist aber sehr schick. Ich habe seit einiger Zeit einen Cirrus von Graupner in der Restauration, ich hoffe er wird nochmal fertig. Mir schwebt aber eine ähnliche Lackierung vor. Könntest du mal so grob preisgeben, Intervall reicht, was sowas beim Autolackierer kostet? Ich bin da nämlich total unbewandert, gerne auch per PN, wenn du es nicht öffentlich schreiben willst.
 
Hallo Sebastian,

sehr schöne Bilder. Da kann ich mir auch etwas abkupfern ;).

Grüßle
Thomas
 
Hallo zusammen,

das Design des Discus-T von Sebastian gefällt mir sehr gut. Denkt Ihr es ist möglich die gezeigte Rumpfspitze in Folientechnik zu erstellen (die Großen machen es ja auch so)? Zumal ich keine Lust aufs Lackieren habe :cool:.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten