multihull40
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1.Baugewichte:
Floats mit Schwertkästen,Beamaufnahmen,Ruderkoker 800gr
CFK-Rohrbeams,Längsbeams,Diagonalverstrebung,Mast/Flügelaufnahme,Verspannung 500gr. Abgeleitet aus dem Sailracer40 Projekt.
Foiler,Ruder,Ruderbetätigung 400gr.
Anlage, 2 Winden,1 Rudermaschine,Accu,Empfänger 400gr.
Rigg ca. 500gr. spätere Option.(Flügel ca. 900gr.)
Gesamtgewicht Ziel 2600gr/Rigg.
2. Bauform:
AC45/72 Floats
3. Foiler:
Aus den mehrfach vorgetragenen Gründen und endlosen Foilerversuchen mit Triton IIa und dem Foilerentwicklungsprojekt Sailracer 40 mit NACA 00010,NACA 010 halbsymetrisch modifiziert mit gerader Unterseite, Rechteck-, bzw. Trapezform, 80/60 Profillänge, 100/80 Profillänge, Laminarprofile in gleichen Dimensionen und den erheblichen Schwierigkeiten in den Wendeeigenschaften mit allen Profilvarianten plus Leeabdrift,weniger Höhe tendiere ich nun zum GM15 artigem Foilprofil trapezförmig und ca.35° rmig abgewinkelt...kombiniert mit NACA 006...Schwert als C-Foil im Kreisbogen ausgeführt.
Die Performance der derzeitigen Mini40 Foilerprojekte ist z.Zt. generell auch bei den Semiscalenachbauten noch unbefriedigend und wesentlich verbesserungsbedürftig.
Höhe am Wind,Kreuzeigenschaften,konstante Foilereigenschaften,sowie Baugewichte im Vergleich zu konventionellen Mini40 Booten.In Summe noch nicht wettbewerbsfähig. Bitte um Entschuldigung für die offenen Worte.
Folgende Foiler-Konstruktionsmerkmale weist das neue Konzept aus:
Zielsetzung:
Geringere Strömungswiderstände der Foiler,niedrigere Takeoffspeed,verbesserte Trimmmöglichkeiten.
1.Nun habe ich mit paar Gedanken gemacht den Foiler als C-Foiler vertikaler auszuführen, wegen der Leeabdrift mit der Möglichkeit dennoch den V-Winkel von ca. 35° voll ausgefahren auf ca.0° eingefahren variieren zu können.
2. Der Foiler hat in der anderen Achse eine Parabelform um den Foileranstellungswinkel durch fieren und setzen variieren zu können..
3. Erste Schablonenversuche sehen recht gut aus.
4. Die Malle für den Kreisbogen ist gebaut.
Gruß
Rene
Floats mit Schwertkästen,Beamaufnahmen,Ruderkoker 800gr
CFK-Rohrbeams,Längsbeams,Diagonalverstrebung,Mast/Flügelaufnahme,Verspannung 500gr. Abgeleitet aus dem Sailracer40 Projekt.
Foiler,Ruder,Ruderbetätigung 400gr.
Anlage, 2 Winden,1 Rudermaschine,Accu,Empfänger 400gr.
Rigg ca. 500gr. spätere Option.(Flügel ca. 900gr.)
Gesamtgewicht Ziel 2600gr/Rigg.
2. Bauform:
AC45/72 Floats
3. Foiler:
Aus den mehrfach vorgetragenen Gründen und endlosen Foilerversuchen mit Triton IIa und dem Foilerentwicklungsprojekt Sailracer 40 mit NACA 00010,NACA 010 halbsymetrisch modifiziert mit gerader Unterseite, Rechteck-, bzw. Trapezform, 80/60 Profillänge, 100/80 Profillänge, Laminarprofile in gleichen Dimensionen und den erheblichen Schwierigkeiten in den Wendeeigenschaften mit allen Profilvarianten plus Leeabdrift,weniger Höhe tendiere ich nun zum GM15 artigem Foilprofil trapezförmig und ca.35° rmig abgewinkelt...kombiniert mit NACA 006...Schwert als C-Foil im Kreisbogen ausgeführt.
Die Performance der derzeitigen Mini40 Foilerprojekte ist z.Zt. generell auch bei den Semiscalenachbauten noch unbefriedigend und wesentlich verbesserungsbedürftig.
Höhe am Wind,Kreuzeigenschaften,konstante Foilereigenschaften,sowie Baugewichte im Vergleich zu konventionellen Mini40 Booten.In Summe noch nicht wettbewerbsfähig. Bitte um Entschuldigung für die offenen Worte.
Folgende Foiler-Konstruktionsmerkmale weist das neue Konzept aus:
Zielsetzung:
Geringere Strömungswiderstände der Foiler,niedrigere Takeoffspeed,verbesserte Trimmmöglichkeiten.
1.Nun habe ich mit paar Gedanken gemacht den Foiler als C-Foiler vertikaler auszuführen, wegen der Leeabdrift mit der Möglichkeit dennoch den V-Winkel von ca. 35° voll ausgefahren auf ca.0° eingefahren variieren zu können.
2. Der Foiler hat in der anderen Achse eine Parabelform um den Foileranstellungswinkel durch fieren und setzen variieren zu können..
3. Erste Schablonenversuche sehen recht gut aus.
4. Die Malle für den Kreisbogen ist gebaut.
Gruß
Rene