Aktuator am TRIAS
Aktuator am TRIAS
Hallo Michael.
Die bereits ausgelieferten TRIAS können selbstverständlich mit dem Aktuator nachgerüstet werden. Dazu sollte man aber das ausgebaute Fahrwerk zu mir senden. Die Schwenkstange, die durch die Kulisse in den Schwingen läuft und welche die Radbewegung erzeugt, muss neu angefertigt werden und die Maße der Stange sollten punktgenau zum jeweiligen Fahrwerk passen. Da sind ein paar 1/10mm in der Breite, um die das nicht paßt, das Zünglein an der Waage
Allerdings ist es jetzt nicht so, dass diese TRIAS mit dem Servo als Radantrieb nicht funktionieren würden. Es gab Probleme mit Servos, die zerstört wurden als das Modell rückwärts gezogen wurde und der Pilot vergessen hat, hierbei die Startstellung einzustellen. In der Landestellung
findet nach hinten keine Verknieung statt, diese funktioniert nur wenn die Last von vorne kommt. In der Startstellung ist das Fahrwerk allerdings in beiden Richtungen verkniet. Die Macht der Gewohnheit läßt einen das wohl manchmal vergessen und wenn man dann das Modell rückwärts durch ein Mausloch zieht, dann ist das Servo hinüber. Da mussten ein paar Situationen zusammen kommen, aber es ist eben passiert.
Dieses Problem ist mit dem Aktuator gänzlich behoben, da hier eine Verknieung über die Fahrwerksgeometrie und über die Spindel statt findet. In der Landestellung des TRIAS wird die Schwinge durch die Spindel bis an ihren Endpunkt gefahren und dort mechanisch blockiert. Da hier Steilgewindespindeln zum Einsatz kommen, fehlt der Effekt der Verschraubung, wie er eben z.B. bei metrischen Gweinden vorhanden ist. Die Steilgewindespindeln haben keine Selbsthemmung und können somit auch nicht verschraubt werden.
In Schwabmünchen kann man sich das in aller Ruhe ansehen. Ich freue mich schon auf das Wochenende dort!
Gruss, Dietmar
(WEMO-EZFW)