Neues Leben für die Simprop Do328 JET

Sehr schön, Wolfi!
Eine kleine Anmerkung, da du den Flieger ja einem Vorbild nachbildest. Die Kennung sollte D-BADC sein, mit „B-“ wird es ein chinesischer Flieger 😉


Frank
 

komar96

User
@ Frank,
ja klar, ich hab mich da einfach verschrieben. Noch ist ja -Gott sei Dank- nix gedruckt. Da muss ich schnall mal meine Druckvorlage ändern.

Danke für den Hinweis!!!!
Schönen Sonntag und beste Grüße

Wolfgang
 

komar96

User
Weiter geht´s

do 1.jpg
das ist der aktuelle Stand

do 2.jpg

do.jpg

do 4.jpg

Es geht alles viel langsamer wie ich gehofft hatte. A bissle stöhn.......

Was du in die Hand nimmst ist sofort.... Baustelle.......
 

Dix

User
Sieht doch schon flugfähig aus. 👍

Da muss der Rumpf ja nur noch das Höhenruderservo und die Akkus halten, richtig?
 

komar96

User
Sieht doch schon flugfähig aus. 👍

Da muss der Rumpf ja nur noch das Höhenruderservo und die Akkus halten, richtig?
Richtig! Hab alles unter die Fläche gepackt mit dem Ergebnis dass ich jetzt mit den Schwerpunkt etwas zaubern muss. Aber wird schon gehen.

Die Querruderanlenkungen sind auch fertig, also prinzipiell könnte ich jetzt damit fliegen gehen. Technisch ist der Umbau abgeschlossen.
 

komar96

User
Bei fast perfekten Bedingungen war heute der erneute Erstflug der Do 328 Jet mit 2 50er Impeller an 4 S. Sie fliegt einfach fantastisch und so leise.
Der Aufwand hat sich absolut gelohnt.
Meine Frau hat einen Teil de Fluges mit dem Handy gefilmt (Danke Biggi!!!), so hat man schon mal einen ersten Eindruck.
Ich stelle fest, es muss nicht immer groß sein um Spaß zu haben....

 

Ortwin

User
Glückwunsch zum Erfolg.
Frage: endgültiges Abfluggewicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

komar96

User
Glückwunsch zum Erfolg.
Frage: endgültiges Abfluggewicht?
Schwerer als gedacht.... Ich liege derzeit bei einem Gewicht von etwa 1750 gr. Und das verträgt der Flieger absolut klaglos. Die Flugeigenschaften sind absolut angenehm. Antrieb aus und das Ding segelt unglaublich . Beim Landen muss man da gut aufpassen, sonst wird der Anflug schnell verdammt lang. Man kann sich da echt an einem Segler orientieren. Wie sagt die Jugend so schön: "Endgeil...."
 

komar96

User
Was auch richtig gut kommt bei der Do ist eine Seitenruderfunktion. Das Seitenruder ist in der Form nicht vorgesehen, also hab ich die Seitenruderfunktion auf die Impeller gemischt. Und schwups, schon hab ich ein "Seitenruder".
 

Ortwin

User
Danke sehr, ich habe noch den Bausatz der Propellerversion im Keller. Da freue ich mich schon drauf.
Gruß Ortwin
 

komar96

User
Danke sehr, ich habe noch den Bausatz der Propellerversion im Keller. Da freue ich mich schon drauf.
Gruß Ortwin
Der ist auch richtig schön und da dann einen 5-Blatt Prop drauf, das wäre der Hit. Und mit den heutigen modernen Motoren kann man unglaublich Leistung bei weinig Strom herausholen.
Grüße
Wolfgang
 

Ortwin

User
Der ist auch richtig schön und da dann einen 5-Blatt Prop drauf, das wäre der Hit. Und mit den heutigen modernen Motoren kann man unglaublich Leistung bei weinig Strom herausholen.
Grüße
Wolfgang


Das ist der Plan... Schön leicht, Ramoser Props, vieleicht noch Beleuchtung. 😉
 
Tolles Projekt und Glückwunsch zum Erstflug!
Bei mir liegt auch eine DO als Impellerversion, allerdings mit den damaligen Graupner Gondeln, die passen super zu diesem Modell. Diese werde ich also als Basis bei einer Restauration verwenden.
Ich werde definitiv das Vorhaben Einziehfahrwerk in Angriff nehmen, da ich eine perfekte Hartpiste zur Verfügung habe.
Vor längerer Zeit realisierte jemand bei RCLine ein EZFW in der DO und das funktionierte top und schaute super aus.
Aber egal ob Impeller oder Prop, einfach ein tolles und spezielles Modell.
Grüße Lukas
 

komar96

User
Es ist wieder WE, nach dem erfolgreichen Erstflug und Feinjustierung geht es jetzt an das Finish. Rumpf ist fast fertig lackiert, leider ist mir doch glatt die Farbe ausgegangen. Da passt ganz schön was drauf. Mal sehen wie sich das später im Gewicht auswirkt. Die Gondeln haben ihren Schriftzug erhalten und warten nur noch auf den schützenden Klarlack. Das mit den selbst erstellten Wasserschiebebildern klappt hervorragend.
1.jpg2.jpg 3.jpg
 

komar96

User
Weiter geht´s!!!!
Rumpf ist fertig lackiert, die Decals sitzen. Es müssen "nur" noch die Fenster und 2 Türen platziert werden. Da warte ich, bis sie Decals getrocknet sind. So sieht das Ganze nun aus:

1.jpg 2.jpg 4.jpg

5.jpg6.jpg8.jpg

7.jpg
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 92

komar96

User
Zwischenstand:
eigentlich war am Samstagvormittag die Do fertig und der Bub hat sich tierisch gefreut. Alle Bebberle (Decails) aufgebracht und alles schön mit Klarlack versiegelt. Dann hab ich das Ganze zum Ablüften in den Garten gehängt, weil der Lackgeruch jemanden sehr störte......(ich fand den Geruch geil...😀
Nun passierte das, was nicht passieren sollte.... es war sehr windig und ich hab das wohl unterschätzt, der Flieger hat sich von seinem Haken gelöst und fiel im wahrsten Sinn des Wortes auf seine Nase.... und das auch noch auf Beton........AUA....!!!!! Das Ende vom Lied: Eine leicht eingedrückte Nase und am Heck eine aufgeplatzte Naht. :mad::mad::mad:😭😭😭😤😤😤
Bevor ich euch den Flieger präsentieren kann muss er erst wieder aufgehübscht werden.Frisch saniert und schon reperaturbedürftig. Frustierend.......
 

miata

User
Ohje, mein Beileid! Ja sowas passiert auch den Besten mal. Komm, kleb die Naht und Nase zu, schleifen und nochmal lacken. Augen zu und durch. Toitoitoi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten