Neues Projekt F-16 für 90er EDF oder P-20 - GFK-Rumpf / Styro-Balsa Flächen

Gehe mal auf ca. 90% FSA, als 68mm Auslassdurchmesser

Fan Shroud Inner diameter*
80​
Area
5026,548​
Fan Hub diameter*
34​
Area
907,9203​
FSAExhaust Diameter (single outlet)
100% FSA
4118,628​
100% FSA
72,41547​
95% FSA
3912,697​
95% FSA
70,58187​
90% FSA
3706,765​
90% FSA
68,69934​
85% FSA
3500,834​
85% FSA
66,76376​
80% FSA
3294,902​
80% FSA
64,77036​
75% FSA
3088,971​
75% FSA
62,71363​
70% FSA
2883,04​
70% FSA
60,58713​
 
Danke danke,ganz nett von Dir!!
Bin jetzt auf ca.67,5mm ganz so super genau is es nicht geworden aber der Schub hat sich jetzt schon Deutlich erhöht.Wird irgendwo bei 2,4kg sein.Die 72mm vorher waren zu gross.
Nachdem ich jetzt ohne Lackierung auf 2309g Abfluggewicht bin,werd ich es jetzt fürs erste mal so lassen und am Wochenende den Erstflug machen und dann meld ich mich wieder.
Lg
 
Guten Morgen ,
Ich habe damals beim ersten Prototypen den E-flite edf samt e-flite Motor wie er im Gfk Habu verbaut war in die F-16 gesetzt um zu testen .
Fazit : Handstart war nicht möglich .
Prototyp ist ins Hohe Gras nicht viel passiert .
Habe dann ein bewährtes Produkt von Wemo (90er Midi ) eingebaut und dann ging die F16 super aus der Hand .
...
Ich empfehle auf bewährte EDF zu setzten von Wemo oder E-Jets .
Bzw. Den Erstflug mit dem E-flite Antrieb vorsichtig oder im hohen Gras zu testen .
Viel Erfolg beim Erstflug .
(P.s. evtl. Hatte ich damals einen Montagsantrieb )
Gruß Tobi
 
Morgen,
den DF32 Antrieb von damals kann man mit dem heutigen nicht vergleichen.
Abgesehen davon kann ich ja mit etwas mehr Bums werfen.Aber trotzdem Danke.

Hätte aber noch eine Frage,das Seitenleitwerk ist schief, steht in Flugrichtung nach rechts.
Glaubst bekomm ich das hin mit warm machen und vorsichtig zurückbiegen?
 
Hallo also mein Antrieb war ebenfalls der Df 32 und ich denke nicht das der geändert wurde . War auch nur als vorsichtiger Hinweis gemeint .
Warum allerdings das Seitenleitwerk krumm ist kann ich nicht sagen . Die Formen waren jedenfalls gerade ...
( evtl. Lagerfehler des Rumpfes)
Vorsichtig warm machen könnte funktionieren .
Ich bin mal wieder raus hier wollte eigentlich nur den Erfahrungswert des Antriebs hier mitteilen. Viel Erfolg
Gruß Tobi
 
Warum es schief ist weiß ich nicht,wollte wissen ob das ginge,da Du die ja gebaut hast.
Zum Impeller meinte ich dass du den DF32 oder V32 nicht mit meinem Eflite EDF von heute vergleichen kannst.
Danke,freue mich auf den Erstflug schon.
 

josch

User
#############
Bitte per privater Unterhaltung oder über die Börse abwickeln
#############
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz schön ruhig hier im Thread geworden.
Ich oute mich jetzt mal als "Wiederholungstäter" und bin gerade
wieder eine F-16 von Tobi am bauen :)
Meine erste habe ich dummerweise viel zu schnell verkauft.
Als Antrieb verbaue ich einen Hacker Stream Fan 90 mit 1880KV Motor,
Regler ist ein Jeti Mezon 130HV ( liegt hier noch rum und wiegt nicht mehr wie der 120LV)
Servos kommen dieses mal micro KST A12-610 zum Einsatz (9Kg Stellkraft bei 8,4Volt und 20Gramm Gewicht).
Auch eine Beleuchtung werde ich verbauen (LED Profishop).

Die F-16 hat noch die erste Generation Flügel und Tailerons aus Styro/Balsa .
Bedeutet etwas Mehrarbeit, ich möchte dieTeile beglasen ( ist mein erstes mal).
Die Tailerons habe ich bei diesem Modell doppelt Kugelgelagert ausgeführt.
Sobald es ein paar Bilder mit zeigbarem Inhalt gibt werde ich weiter berichten.

Gruss Thomas
 
Ein paar Bilder habe ich schon mal, ich war die letzten Tage nicht ganz untätig :)
Der Antrieb ist bereits eingepasst, die Reglerbefestigung auf dem Einlaufkanal ist auch fertig.
Der Regler wird von der Rumpfdeckelseite mit 2xM3 Muttern befestigt, auf der Gegenseite
im Rumpf an welcher man schlecht beikommt wenn der Kanal eingeklebt ist habe ich M3
Augenschrauben in ein Kohlefaserrohr geklebt und der Regler wird mittels 2 Splinten an
seinem Platz gehalten. Der Kühlkörper vom Regler ragt in den Einlaufkanal für optimale Kühlung.
Das Schubrohr habe ich Heute auch angefertigt und ist einbaufertig.
Die Lagerung der Tailerons habe ich dieses mal mit 2 Bundlagern je Seite realisiert,
das läuft absolut spielfrei.
Die Befestigung des Rumpfdeckels ist erledigt und auch der Kabinenhaubenrahmen und
die Verriegelung sind gemacht.
Als nächstes werde ich die Flächen und Tailerons final verschleifen und dann probiere
ich mich das 1.mal in meiner über 30 jährigen "Modellflugkarriere" mit dem beglasen 🙂

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • Servo+Lager.jpg
    Servo+Lager.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 172
  • Lager Taileron aussen.jpg
    Lager Taileron aussen.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 140
  • Reglerhalterung.jpg
    Reglerhalterung.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 142
  • Regler.jpg
    Regler.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 146
  • Antrieb.jpg
    Antrieb.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 164
  • Flächen.jpg
    Flächen.jpg
    323,3 KB · Aufrufe: 181
  • Komplett.jpg
    Komplett.jpg
    411,8 KB · Aufrufe: 177

Scrad

User
Meine liegt schon länger flugfertig gebaut im Keller. Erstflug steht noch immer aus.

Da von meinen 3,7 kg Schub ( WeMoTec Midifan Evo 2000 kv ) mit Einlaufkanal nur rund 2200 Gramm übrig blieben , habe ich auf open Duct umgebaut und bin letztendlich bei 3,3 Kg Standschub gelandet.

Bei schneller Gangart wird sich das mit dem Einlauf vermutlich noch bessern , aber gerade für den Start und senkrechtes Steigen nach z.B. langsamen Überflügen möchte ich nicht auf über 1 Kg Schub verzichten.
 
Ich hatte die F16 ja schonmal gebaut, mit dem selben Antrieb ( damals noch mit 1800KV Motor).
Den Schub habe ich nie gemessen ( Hacker gibt 3,6KG an).
Das Modell ging locker aus der Hand und senkrecht nach oben, mein Abfluggewicht
bei der 1. F-16 lag bei 2790 Gramm. Von daher habe ich keine Bedenken.

Gruss Thomas
 

crutav

User
nuja seit langem wieder mal reingeschaut und da steht mal wieder was über meinen Lieblingsflieger ;-)
Tobi bekam damals von mir eine f16 die derer sehr ähnlich war ;-) und diese dann "neu" konstruierte ;-)
er hat da tolle Arbeit verrichtet und ich war und bin immer noch sehr happy über diesen Flieger.
was hab ich noch geändert? unterm Einlauf hab ich noch einen Haken eingebaut, damit bei der Landung der Einlauf etwas geschützt ist.
Leider hab ich es bis jetzt nicht geschafft meinen leeren Bausatz mit einer Biene zu verbauen.
Falls dies mal passiert, werde ich berichten.
 
Das mit dem Haken oder Bügel unter dem Einlauf werde ich auch wieder machen,
daß bei den Landungen immer etwas Dreck durch den Impeller geht hat mir
bei den Landungen mit meiner ersten F-16 nicht gefallen.
Hast Du ein Bild von Deiner Lösung?
Im neuen Jahr wird es bei mir mit dem Bau weitergehen, die Farbe habe
Ich schon hier und der Decal Satz für mein geplantes Minute Men Design ist
aktuell unterwegs zu mir ( kommt aus USA).

Grüße Thomas
 
Nachdem mein parallel laufendes Projekt Furura Royal Hubschrauberrumpf
fertig gestellt ist, ging es Gestern ein wenig an der F-16 weiter.
Ich habe die Flächen und Tailerons mit Glasseide (49g/m²) überzogen.
Hat für mein erstes mal ganz gut geklappt wie ich finde :)
Der aktuelle Gewichtszuwachs je Flächenhälfte beträgt 20 Gramm, je Taileron 6 Gramm.
Noch ungeschliffen, aber auch noch ohne Spachtel und Grundierung.

Mein in den USA bestellter Decal Satz von Callie Graphics fur das Minute Men Design
(Danke Arnd für den Tip) ist Heute auch geliefert worden.
Am 27.12.23 versandt und Heute schon geliefert :cool:
Der Preis ist mit 34,90€ incl.Porto mehr als fair und Callie ein netter und hilfsbereiter Kerl.


Grüße Thomas
 

Anhänge

  • Decalsatz Callie Graphics.jpg
    Decalsatz Callie Graphics.jpg
    536,1 KB · Aufrufe: 87
  • Fläche beglast.jpg
    Fläche beglast.jpg
    633,2 KB · Aufrufe: 79
  • Flächen+Tailerons beglast.jpg
    Flächen+Tailerons beglast.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 80
  • Like
Reaktionen: hps
Nachdem ich die Flügel und Tailerons mittlerweile nach der Beschichtung
gespachtelt und gefüllert habe, wurden Heute die Flügel mit dem Rumpf verklebt.
Das Gewicht beträgt jetzt je Flügelhälfte 135 Gramm, je Taileron 45 Gramm.
Der Gewichtszuwachs hält sich also in Grenzen (+30 Gramm Flügelhälfte / +9 Gramm Taileron).
Nach dem trocknen geht´s weiter mit dem verspachteln der Übergänge Fläche / Rumpf.

Grüße Thomas
 

Anhänge

  • 20240206_095038.jpg
    20240206_095038.jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 65
  • 20240206_095103.jpg
    20240206_095103.jpg
    302 KB · Aufrufe: 63
  • 20240206_095051.jpg
    20240206_095051.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 65
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten