neues Projekt

dann werde ich meine erfahrungen hier teilen, wenn das ding da ist :D
ich hoffe, dass das kein griff ins klo war?!
 
es ging ein stück weiter.. momentan habe ich die spindeln der y- und z-achse montiert.
für die Montage des x-achsenantriebes fehlen noch ein paar alufrästeile, dann kann ich die angetriebenen muttern montieren

gestern habe ich angefangen die lappkabel zu verlegen.

Schaltschrank und fu schränkchen hängen am Bestimmungsort.

CNC_montage 12.jpg

zieht sich alles recht in die länge.. aber dafür wird es was.. hoffe ich :D

die china hf spindel ist auch da und wurde von sorotec mit dem fu verdrahtet, konfiguriert und getestet.. vielen dank dafür:)

soweit macht das teil einen soliden eindruck!
ich lade heute abend 1-2 bilder hoch
auch der kontakt mit Fernost war sehr unproblematisch und herzlich.. wäre zu empfehlen
 
moin,
hier die bilder von der China spindel

Spindel-1.jpg

Spindel-2.jpg

Spindel-3.jpg

macht soweit einen guten eindruck
spannzangenaufnahme ist ER 32
doch schon ein kleiner unterschied zu meiner alten spindel mit ER 25 aufnahme

zur spindel GDZ120 103-4.5
ist eine 4,5KW 380v und 18000U/min

bin gespannt wie sie sich schlägt
 
als nächstes kommt der x-antrieb an die reihe.
konstruktiv war das eine schöne arbeit, passte alles sauber zusammen, so wie ich mir das vorgestellt hatte :rolleyes:

Theorie:

die hülse für die kugelumlaufmutter 20x10

Angetriebene Mutter-3.jpg


HTD zahnrad von mädler mit tasche und bohrungen passend zur kugelumlaufmutter.
die tasche ist aber nur 1mm tief geworden.. sonst wäre kein platz mehr für den Schmiernippel gewesen.. den hatte ich anfangs übersehen :rolleyes:

Angetriebene Mutter-4.jpg


das montierte gedönst geschnitten, noch ohne dichtringe und spannring
das blau dargestellte ist die kugelumlaufmutter 20x10 vom cnc profi

Angetriebene Mutter-5.jpg


einmal nicht geschnitten

Angetriebene Mutter-6.jpg

Praxis:

hier die Lagerung ohne gehäuseblöcke, die sind gerade im lack

Angetriebene Mutter-1.jpg

Angetriebene Mutter-2.jpg
 
Hallo Ingo

Deine angetriebenen Muttern würden mir auch gefallen, bräuchte auch die gleiche Größe kann ich die bei dir in Auftrag geben? :D
Wie spannst du die Spindeln an den Enden das sie sich nicht verdrehen?

Gruß Michael
 
hallo Michael,

hier ein paar bilder mit kopfplatte und Spannsatz

Spannsatz-1.jpg

gibt es beim mädler.. https://www.maedler.de/Article/61562000

Spannsatz-2.jpg

die 20mm stahlplatte wird beim einstellen vorerst mit Schraubzwingen fixiert.. wenn alles spannungsfrei funzt, wird sie hinten geweißt und vorne geschraubt falls mal ein riemen getauscht werden muss

Spannsatz-3.jpg

die absätze auf den spindel entfallen noch, da sie noch zu lang sind

die wellenmutter im bild ist aus der bucht..
http://www.ebay.de/itm/Wellenmutter...=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item2596a61148
die hat 3 madenschrauben zum dauerhaften fixieren


also einen satz ( für eine angetrieben Mutter ohne kugelumlaufmutter ) Bauteile hätte ich noch fast liegen..:D ich glaube die wellendichtringe fehlen

ingo
 
Hallo Ingo

Nur eine bei doppelter X Spindel wird mir nicht reichen:D
Naja bis es soweit ist wirds bei mir eh noch ein weilchen dauern.
Hat es einen besonderen Grund warum die Lager unterschiedlich groß sind?

So wie ich das sehe ist das eine Teil ja nur zum klemmen und die 2 weiteren leeren Gewinde zum abdrücken.
Spannst du die Spindel mit dem Gewinde gegen das Klemmstück oder schraubst du das Klemmstück zusätzlich an die 20er Platte?
Ich werd da noch irgendwie nicht schlau draus:D

Gruß Michael
 
Hallo Ingo

Nur eine bei doppelter X Spindel wird mir nicht reichen:D
Naja bis es soweit ist wirds bei mir eh noch ein weilchen dauern.
Hat es einen besonderen Grund warum die Lager unterschiedlich groß sind?

So wie ich das sehe ist das eine Teil ja nur zum klemmen und die 2 weiteren leeren Gewinde zum abdrücken.
Spannst du die Spindel mit dem Gewinde gegen das Klemmstück oder schraubst du das Klemmstück zusätzlich an die 20er Platte?
Ich werd da noch irgendwie nicht schlau draus:D

Gruß Michael

die lager sind aus konstruktiven gründen unterschiedlich groß.. sonst wäre da keine M40er sondern eine ~ M50er wellenmutter verbaut worden.
und die kugelumlaufmutterhülse hätte im wellenmutternbereich unnötig viel material gehabt
guckst du den schnitt im #45 bild 3



ja genau, 4 schrauben zum anziehen und die 2 gewinde zum abdrücken
schaue dir mal den schnitt auf der mädlerseite an.. ( https://www.maedler.de/Article/61562000 )
da siehst du wie der Spannsatz "arbeitet"

die kopfplatte hat ein 28mm loch..
Spannsatz rein, spindel durch den Spannsatz und schräubchen mit angegebenen drehmomnet anziehen..
das bellt kein Hund mehr los :D
 
nebenbei den 12v beleuchtungsring an die spindel angepasst:D

Spindelbeleuchtung.jpg
 
Hallo Ingo

Jetzt hats klick gemacht, das Klemmteil spannt sich ja auch gegen die 20er Stahlplatte :D
Bei so viel Kilowatts ist ja klar das die Spindel noch einen EDF Nachbrennerring braucht :D

Was mich mal noch interessieren würde ist warum du so große Stepper genommen hast?
Ansich ist doch nicht ausschlag gebend wie groß die Fräse ist, also kleine Fräse 3NM große fräse dann 12NM?
Meine Wunschfräse geht ähnlich deine in richtung 1900x800x150mm und bin da am rätzeln. Hier und da lese ich das kleinere Stepper Drehzahlfreudiger sind aber die großen zwar langsammer aber halt kräftiger sind. Früher oder später möchte ich dann mal 3D Formen fräsen das sollte natürlich schon etwas schneller dynamisch ablaufen.
Oder ist Closed Loop wieder ein anderer fall, der Encoder macht ja "nur" 1000 Schritte bei 10er Steigung ist das ja nicht soo prikelnd? Wahrscheinlich denke ich da eh etwas verwirt:D

Gruß Michael
 
moin Michael,

jo spindelklemmdingens :D

die hybrid servo größe habe ich gewählt, weil mein gesamtes Portal laut cad ~ knappe 400kg wiegt.
ich hatte angst, dass die eine nummer kleiner nicht ausreichen würde?!


bei meine alte fräse musste ich nachträglich einen größeren stepper montieren weil der zuerst montierte zu schwach auf der brust war..
deswegen gleich ein paar mehr Ponys eingeplant:D
nicht, dass die karre wieder an der Leistungsgrenze werkeln muss und ich wieder das schrauben anfange
aber wahrscheinlich ist das leicht übertrieben

letzt hat mich ein H2 mit 24" puschen überholt!?! braucht man auch nicht wirklich, macht aber was her:D

roy´s kopfschütteln hab ich durch den hörer gespührt..:D er sagte auch, dass ich das bitte alles endfest versteifen/verschweißen solle!! weil die dinger sonst ne brezel aus meiner Konstruktion machen könnten
die dinger haben wohl mehr dampf als meine kiste verkraftet!! und so muss das :D

bin echt gespannt wie die gehen

aber ob das alles so sinn macht was ich da fabriziere?!?! keine Ahnung
 
moin fräser,

nun bin ich fast fertig mit dem kleinen projekt

Fräse.jpg

nächste Woche sollte sie das erste mal zucken:D
bis dahin werden noch ein paar stecker verbaut, die werkzeuglängensensoren angeschlossen und ein paar kabel verlegt

ich bin gespannt..
 

Debian

User
Moin,

feines Teilchen was du dir da gebaut hast, besonders die Antriebe für die Spindeln, so schwebt mir das für meine Fräse auch noch vor, da ich bei x = 750 mm und Y = 1200 mm nicht mehr mit einer Spindel auskommen werde. Mein Ziel ist es Alu vernünftig damit bearbeiten zu können.

Gruß
Uwe
 
Moin,

feines Teilchen was du dir da gebaut hast, besonders die Antriebe für die Spindeln, so schwebt mir das für meine Fräse auch noch vor, da ich bei x = 750 mm und Y = 1200 mm nicht mehr mit einer Spindel auskommen werde. Mein Ziel ist es Alu vernünftig damit bearbeiten zu können.

Gruß
Uwe

hallo Uwe,

jo die spindelantriebe war eine schöne arbeit
ich bin gespannt wie die dinger funktionieren?!

selbstbau lohnt sich, oder die dinger vielleicht mal beim Roy anfragen
 
japp da wird kräftig hingelangt!!
deswegen habe ich die selbst gebaut
für grob 150 coins pro stück?!
kenne da einen drehbetrieb der sowas zwischendurch mit durchgeschoben hat:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten