Hallo Statiker und Dynamiker,
es kann mir wirklich niemand nachsagen, dass ich ein Fan von Sebastian sei, lasse ich doch keine Gelegenheit aus, seinen oftmals steilen Thesen zu widersprechen. Diesmal aber, so schwer es mir fällt – hat er absolut recht! Selbstverständlich dient die Bespannung bei senkrechtem Holm oben und unten der Versteifung, sie verringert die Tendenz des jeweiligen Druckholms nach vorn oder hinten auszuweichen. Nicht viel, aber offensichtlich ausreichend erfolgreich.
Im Übrigen wäre die Fläche deutlich stabiler und vor allem bruchunempfindlicher, wenn der 2x7 Holm oben und unten flach eingebaut würde. Das Ausweichen der Druckholme müsste dann allerdings durch eine Verbindungswand von Ober- und Unterholm verhindert werden. 1mm Balsa mit selbstverständlich senkrechter Faser in der Mitte zwischen die beiden Kiefernleisten geleimt kann das sehr gut leisten und wiegt nur 4gr.
Ich gebe allerdings zu, dass diese Bauweise erheblich mehr Geschick erfordert, als das Einstecken senkrechter Holme.
Nicht für den Absturz , sondern für den Flug werden Flugzeuge und Flugmodelle konstruiert!
Toller markiger Spruch, leider absolut falsch!
Mal ganz abgesehen davon, dass das seit 80 Jahren nicht mehr stimmt, muss man Fesselflugzeuge und ihre Funktionen besonders betrachten.
Ein Kuki ist ein Anfängermodell. Seine absolute Hauptfunktion ist nicht der Kunstflug, das Tempo, die Wendigkeit oder die ästhetische Erscheinung – nein, er soll Beginnern Freude, Spaß und Erfolg bereiten! ...und zwar soviel davon, dass sie dranbleiben und weitermachen wollen.
Unnötige Reparaturen nach harmlosen Unfällen erzeugen Frust und lassen die Beginner wieder abspringen.
Wer will das?
Beste Grüße
Andreas