Neues vom KUKI

f4bscale

User
IMG_2659.jpg
IMG_2660.jpg


Es gibt ihn wieder?

Ralf Schneider hat den MOBA Bausatz wieder auferstehen lassen.
www.tailormadedecals.com
Hier gibt es noch viele andere Moba-Modelle. Da lohnt sich auch ein Stöbern für die Jugendarbeit.

Wolfram
 
Hallo,
vielen Dank an Matthias, für seine Unterstützung! Es war ein sehr gutes Gespräch!
Ich war ja eine Weile nicht hier im Forum und war erstaunt und erfreut zu sehen, dass der KUKI Zuwachs bekommen hat und mit dem MINI-KUKI und insbesondere der MABA 2.0 auch noch ein Modell für die Schulhöfe aufgetaucht ist!
Sind alles drei tolle Modelle und Super-Konzepte!!!
Für unsere Schulhofgröße/Sportplatz ist dieses Modell Modell Mamba 2.0 ideal.
Geht es also nur noch um die Umsetzung!
Da hat das Wirken von Wolfram hier auch endlich auch Unterstützung bekommen!
Ich bin sehr optimistisch!!!!
LG!
Rainer
 

moebi

User
Hallo,

wir (meine Frau Angelika und ich) werden in diesem Jahr eine Woche nach Laucha fahren und dort gemeinsam mit Torsten in einem Jugendkurs drei MAMBAS bauen. Daneben fertigen die Teilnehmer einen Wurfgleiter, wir sind ja bei der Luftsportjugend des DAeC, da muss gesegelt werden. Ist auch nicht so schlecht, denn ein Teilnehmer ohne Anbindung an eine Fesselfluggruppe kann im Anschluss nichts mit einem Fesselflugmodell anfangen.
Wir werden zusätzlich noch zwei oder drei MAMBAS mitnehmen und versuchen, den Virus zu infizieren. Mal sehen, welche Inzidenz wir im Anschluss haben, nachdem die lieben Kleinen an den Griff gelangt haben. Übrigens sind noch Plätze frei und es können sich Jugendliche melden.

Wir haben den MFSD für die Sache interessiert wie man an der Flugzeugwerbung unschwer erkennen kann.
Der MFSD hat übrigens einen Beitrag auf der Internetseite veröffentlicht, der auch zur Rolle und Bedeutung des Fesselfluges für die Schülerarbeit Stellung nimmt. Wen es interessiert, hier der Link:


Wir werden also vom 23.7 bis zum 31.7.2022 in Laucha sein. Der Kurs beginnt offiziell am Montag. Vielleicht hat der eine oder andere Lust, mal am Sonntag vorbei zu kommen, da kann man mal in Ruhe fachsimpeln.

Darüber hinaus planen wir einen Workshop zur Jugendarbeit, getragen vom MFSD. Wie gesagt Jugendarbeit, nicht ausschließlich Fesselflug. Wir müssen versuchen alle Möglichkeiten zu erschließen und da gehören Fesselflieger ebenso dazu wie Drohnenpiloten oder Schmeißgeierwerfer.

Zielzeitraum ist der November, wer Interesse hat, kann sich ja schon mal bei uns melden.

In diesem Sinne liebe Grüße

Matthias und Angelika
 

f4bscale

User
Hallo Matthias,

ein tolles Konzept, du kannst es eben nicht lassen Kinder und Jugendliche für den Modellflugsport zu begeistern. Ich hoffe wir finden weitere Freunde für dieses Schulkonzept.
Erinnere dich:
Da stand vor vielen Jahren ein junger Lehrer mit seinem Schüler am Rande des senftenberger Fesselflugplatzes und fragte vorsichtig, ob eine Teilnahme am Wettbewerb möglich ist. Selbstverständlich war es möglich. Ein Jahr später gab es dann den ersten Schülerwettbewerb in Bitterfeld. Mitten in der Stadt!
Unter deiner Leitung, erlebten wir dann viele schöne Meisterschaften und Wettbewerbe auf der Fessselfluganlage in Bitterfeld.
Ich bin natürlich dabei.
Viele Grüße

Wolfram
 

moebi

User
Hallo zusammen,

wir werden in der Zeit vom 18.-20.11.2022 in Plauen einen Workshop zum Thema Jugend-Schule und Modellbau durchführen. Träger ist der MFSD, ich werde aber versuchen den DMFV mit ins Boot zu bekommen. Mein besonderer Dank gilt hier Torsten, der das Berufsschulzentrum Plauen gewinnen konnte
Dieser Workshop soll alle Möglichkeiten ausloten, die wir an Schulen heute haben. Da ist Fesselflug wieder ein wichtiger Aspekt, aber nur einer von mehreren Möglichkeiten. So wird Angelika z.B. ihre Erfahrungen mit Drohnenbällen und ihren Fliegermädchen vorstellen und zeigen, wie man eine Drohne so programmieren kann, damit sie autonom fliegen kann. Ich werde über unsere Erfahrungen mit der MAMBA V2.0 referieren aber auch zeigen, wie man aus Styro, Klebeband und Balasaresten einen tollen RC-Flieger bauen kann.

Wir gesagt, der Workshop ist verbandsoffen und themenoffen. Jeder ist willkommen, der sich dem Thema Kinder und Flugmodellsport verschrieben hat. Getreu dem Motto, dass es keine blöden Ideen gibt, nur einen schlechten Umgang mit Ideen wollen wir diskutieren und wenn möglich auch ein wenig praktisch arbeiten.
Wir haben genug Themen im Köcher, sind aber sehr an Beiträge von Euch interessiert. Um das in einen Rahmen zu bringen, möchte ich Euch bitten, Eure Beiträge bei der Anmeldung mit anzugeben.

Wenn meine Frau Angelika aus den USA von den World-Games zurück ist - sie schiedsrichtet bei den Drohnenracern - wird sie die Organisation übernehmen.
Wir werden in den nächsten Tagen eine spezielle Mail-Adresse einrichten, auf der ihr euch anmelden könnt.

In diesem Sinne lasst uns zeigen, dass die Jugendarbeit auch heute mit modernen Ideen attraktiv sein kann.

Viele Grüße

Matthias und Angelika
 
Zuletzt bearbeitet:

f4bscale

User
Schade, dass Laucha ausfallen muss.
Auf November freue ich mich. Ein paar Ideen zum Thema "Modellbau bildet" kann ich auch beisteuern.

Viele Grüße

Wolfram
 

akafly

User
ja schade, ich wollte als eventueller Wiedereinsteiger in Laucha mal reinschnuppern.
Gruß Rene
 
Hallo Matthias !
Ich denke, es ist sinnvoll die dokumentation der Jugendarbeit in einen extra Thread zu legen. Hier geht es ja eigentlich um das Modell Kuki - Deine Doku geht hier mittelfristig unter und über den "großen " Kuki gehts eigentlich auch nicht mehr.
Was hältst du von dem Thread hier : https://www.rc-network.de/threads/zu-fragen-der-jugendgewinnung-arbeit.732189/page-4
Ist für Fesselflugfremde vielleicht auch besser zu finden.
Viele Grüße,
Sebastian
 

moebi

User
Hallo zusammen,
wir haben auf der Ostalb erfolgreich einen Kunstflugwettbewerb organisiert. Dabei hat Holger eine neue Antriebskonzeption für den MINI-KUKI ausprobiert. Wir haben ein Video gemacht, da hängt das Teil an einer 9m Leine, wie wir es in der Halle fliegen.
Holgi mit MINI KUKI 900.jpg


Im Nachfolgenden Link findet Ihr den Film auf youtube.

Film

Übrigens führen wir im am 11. und 12. November einen Jugendleiterlehrgang auf der Wasserkuppe durch. Dort wird es neben vielen anderen Themen auch wieder um Fesselflug an der Schule und messtechnische Bestimmung von Antriebskomponenten gehen. Anmeldungen über die MFSD Seite oder bei Angelika unter A.Moebius@mfsd.de
 
Zuletzt bearbeitet:

moebi

User
Multiplikatorentagung in Laucha

In der Zeit vom 22.-24.3.2024 führt die Luftsportjugend im DAeC eine Multiplikatorentagung für Jugendarbeit in Laucha durch. Wäre eine gute Gelegenheit, sich über Fragen des Fesselfluges auszutauschen.
Anmeldung bei der Luftsportjugend Laucha direkt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten