Neues von RTG Modellbau

Hallo zusammen,
ich fliege den ORDEN jetzt schon einige Zeit und sehr intensive am Hang. Mit der Zeit habe ich immer wieder Einstellungen vorgenommen, aber auch immer wieder das Modell im Sender kopiert, so das ich bis auf die Schwerpunktänderungen die Flugzustände der einzelnen Ruderänderungen fliegen kann. So merke ich, ob es schlechter ist oder besser ist beim Fliegen.
Das heißt, ein Modell ORDEN, aber zbs. mit 4 Speicherplätzen und mit jeweils anderen Einstellungen der Ruder.
Den Schwerpunkt fliege ich jetzt auch schon bei 98,5. Zur Zeit ist dies für mich mit den letzten einstellungen das Beste am Hang. Jetzt wird erst einmal Geflogen.;)
Ich habe von RTG auch den E-Rumpf bekommen. Diese Komponenten habe ich eingebaut.
Akku:
Lipo 3 S 1000
SLS Quantum 1000Ah 3 S1P 11,1 Volt 65C/130 C
Gewicht ca. 99 Gramm
L/B/H 74 x 36 x 19 mm
Graupner Regler Brushless Control + T100 BEC
3S Antrieb:
- KIRA 480-38 5,2:1
- 15 x 10 Propeller
- ca. 70A
- ca. 4kg Schub
- Einschaltzeit max. ca.10-15 Sekunden.
Die Anformung von Rumpf zum V-Leitwerk ist bei meinem ORDEN perfeckt. Bei uns im Hangflugverein fliegen ca. 6 oder 7 ORDEN. Bislang hatte keiner etwas auszusetzen.
 

Feigao

User
Hier mal Bilder vom Versatz. Da konstant über die ganze Höhenleitwerkstiefe geh ich davon aus, daß die EWD passt.
IMG_20210623_071038.jpg

IMG_20210623_071102.jpg
 

Pisaneli

User
Hallo

Hat jemand die mitgelieferten Bowdenzug mit GFK stab durch CFK ersetzt?
Die mitgelieferte GFK stab finde ich zu wackelig. Ich werde mit CFK 2mm wechseln.

Dies ist das erste Modell, das ich erlebt habe. Alle anderen, PB2, Shinto oder Wasabi sind Spielfrei.

Mfg,
Gorazd

 
Hallo Gorazd,

hast Du die Außenhüllen der Bowdenzüge schon verklebt? Sonst weicht der komplette Bowdenzug auf Druck zur Seite aus.

Das kann man auch auf dem Video sehen.

Viele Grüße

Michael
 
@Pisaneli Ich habe deinen Bericht gelesen und finde ihn gut. Habe bei meinem nachgesehen und es wurden CFK Stäbe verbaut. Dies konnte ich von Fero R. Bewerkstelligen lassen, ein ehemaliger World Champion in F3F aus der Slowakei, und bin sehr zufrieden damit. Das einzige sind Spiel im Stift von den Gabelköpfen im Horn. Aber sonst super zufrieden mit allem was ich von RTG momentan nutzen darf.

@Michael Sonnen Ich habe auch schon Modelle geflogen mit losen Aussenhüllen, und wie du es geschrieben hast, bei Druck weicht der Stab und könnte sich theoretisch im Rumpfinneren hin und her schlängeln. Was mit einem verkürztem Ruderweg bei fliegen endlich noch ankommen sollte.

MfgCCwhoM
 
Hallo Gorazd, hallo CCwhoM ,

prima, ich werde ebenfalls 2mm CFK einsetzen. Beim E-Rumpf kommt man mit Standardlänge 1m hin, beim Seglerrumpf braucht man Überlänge. Habe ich bei Metropolis-Drachen bestellt, da sind die Frachtkosten wg Überlänge moderat, die senden mit GLS. Bei den einschlägigen Modellbauhändlern kommen recht hohe Frachtkosten wg. Sperrgut drauf (DHL).
Viele Grüße

Michael
 
Vorteil von CFK wäre noch, dass der thermische Ausdehnungskoeffizient dem des CFK Rumpfs in etwa entsprechen sollte (nahe Null). Die GFK Stäbe haben einen deutlich höheren Ausdehnungskoeffizient (7E-6 1/K), was bei einem Meter Länge und 10° Temperaturdifferenz schon 0,7mm ausmacht.

"Heute getrimmt, morgen verstimmt"

Schönen Abend
Michael
 

madmao

User
Hallo zusammen,
ich warte auch auf meinen Orden. Bei meinen bisherigen Modellen mit schlabbrigen Bowdenzügen habe ich einen mit 24h Epoxy getränkten (und dann gut ausgedrückten ) Schaumgummi in die Rumpfröhre geschoben, hinter den Tragflächen, und dann die Züge nochmals vorne fixiert.

Grüsse Florian
 
Ich habe mit den original GFK-Zügen kein erhöhtes Spiel. Allerdings habe ich die Aussenhüllen auch auf der kompletten Länge mit 24h Harz verklebt. Dazu habe ich an meine Endoskop-Kamera ein dünnes Kunststoffrohr und einen 3mm Stahldraht getaped und mit einer Spritze das Harz durch das Röhrchen gedrückt. So kommt das Harz nur dahin, wo es hingehört.
Habe mich gefühlt wie ein Chirurg bei einer OP.

Gruß
Christoph
 
Hallo Gorazd,

die Schlabberanlenkung hast Du sauber gefixt, sehr schön! 👍

Kurze Rückmeldung zum Rotmilan:
Habe nun ebenfalls die Antwort des Herstellers erhalten, hier für alle:
Er ist lieferbar im Standardlayup für 1320€ inkl. Versand nach Deutschland.

Wie man ihn wie noch am 21.05.21 von L… hier gepostet für 1000€ bekommt..? Für mich leider nicht nachvollziehbar bzw. für 1000€ würde ich ihn sofort(!) nehmen, vielleicht hat da jemand einen Tipp?

Viele Grüße
Axel
 
Vielleicht hatte der Schreiber einfach Glück und RTG hatte einen Rückläufer im Regal liegen oder ein Kund musste vom Kauf zurück treten🙄... soll's ja gelegentlich geben. Ich bin mit meinem Orden jedenfalls sehr zufrieden; den rück' ich so schnell nicht raus.

Grüße

Jörg Baumann
 

loscho

User
Mein damaliger Preis war 1050€ (sorry, ich hatte zunächst fälschlicherweise 1000€ genannt), Selbstabholung. Mit Versand wären es 1150€ gewesen
Kein Rückläufer o.ä. , sondern sogar eine farbliche Einzelanfertigung (mit ca. 2-3 Wochen längerer Wartezeit).
Ein Vereinskollege kaufte ca. 1,5 Jahre später (Anfang 2019) zum gleichen Preis.
Die Bewertung des jetzigen Preises, insbesondere im Vergleich zu anderen Anbietern, muss natürlich jeder für sich selbst vornehmen.
 

Feigao

User
Heute Erstflug gehabt.
Schon lange nicht mehr so einen be....... en gehabt. Schwerpunkt auf 98mm, weil P. Rondel 98,5mm beschrieben hat. Ruder auf neutral, Fläche neutral.
Mein Orden hatte heute seinen Erstflug. Was soll ich sagen: Das Gegenteil zu Chris seinem Erstflug. Bei leichtem Wind ordentlichen Schubser und der Orden legte los. Mußte nichts nachtrimmen, er flog einfach.
Für heute habe ich das Grinsen im Gesicht.
Gruß Heinz
 

Pisaneli

User
Die Orden montage ist abgeschlossen. Das Gewicht der starken Version beträgt 2308g. Ich habe das LDS-System verbessert, um mir einen größeren Klappenausschlag zu geben. Von 45mm bis 52mm.
 

Anhänge

  • 20210708_181616 (Medium).jpg
    20210708_181616 (Medium).jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 245
  • 20210708_181604 (Medium).jpg
    20210708_181604 (Medium).jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 254
  • Screenshot_20210718-171225_Chrome.jpg
    Screenshot_20210718-171225_Chrome.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 234

DieterS

User
Hallo zusammen,

Das hab ich bei meinem auch gemacht, allerdings hab ich mich nicht getraut am GfK rumzufeilen, sondern ich hab den Schlitz im Aluteil etwas verlängert (1mm) - und jetzt steht die Klappe fast senkrecht nach unten.

@ Pisaneli - sind die 2.308 Gramm schon mit Trimmblei in der Nase? Weil meiner in der Strong-Version wiegt 2.380 Gramm.

Gruß
Dieter
 

madmao

User
Hallo zusammen,

hatte jemand von euch kürzlich Kontakt mit Milan? Ich habe schon länger (3 Wochen) nichts mehr von ihm gehört. Ich habe einen Orden bestellt, der letzte Kontakt am 12. Juli war, dass das Modell fertig sei und er es am Mittwoch abholt. Falls alles ok ist, werde ich kontaktiert wegen der Lieferung. Seither habe ich 3 Mal geschrieben, was der Stand ist, und nichts mehr gehört. Nicht falsch verstehen, ich drücke nicht auf die Lieferung, ich hoffe nur, dass alles mit Milan ok ist.

Grüsse

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten