News zum Flamingo 2006

Es ist ein neuer Flamingo in der Luft !

Es ist ein neuer Flamingo in der Luft !

Moin Moin aus Lüneburg,

ich wollt mich mal hier an dieser Stelle für die ausführlichen Berichte über den Flamingo und für die Antworten auf meine Fragen bedanken. Als dies hat dazu geführt, das ich nach einer 25-jährigen Modellbaupause meinen neuen Flamingo sauber zusammengebaut, die richtigen Komponenten eingebaut und die Senderprogrammierung ohne größere Probleme hinbekommen habe.

Das Modell habe ich am letztem Wochenende erfolgreich (absturzfrei) gestestet und bin total begeistert. Ich hätte nie gedacht, das man den Flamingo einerseits so entspannt fliegen, andererseits aber auch richtig Gas geben kann. Mach einfach nur Spaß !

An dieser Stelle kann ich wirklich sagen: Modellfliegen ist wie Radfahren - Einmal gelernt und man kann es ein Leben lang.

Gruß
Cord
 
Moin Moin aus Lüneburg,

ich wollt mich mal hier an dieser Stelle für die ausführlichen Berichte über den Flamingo und für die Antworten auf meine Fragen bedanken. Als dies hat dazu geführt, das ich nach einer 25-jährigen Modellbaupause meinen neuen Flamingo sauber zusammengebaut, die richtigen Komponenten eingebaut und die Senderprogrammierung ohne größere Probleme hinbekommen habe.

Das Modell habe ich am letztem Wochenende erfolgreich (absturzfrei) gestestet und bin total begeistert. Ich hätte nie gedacht, das man den Flamingo einerseits so entspannt fliegen, andererseits aber auch richtig Gas geben kann. Mach einfach nur Spaß !

An dieser Stelle kann ich wirklich sagen: Modellfliegen ist wie Radfahren - Einmal gelernt und man kann es ein Leben lang.

Gruß
Cord



..... wie Radfahren.... ja fast.... Gratulation zum gelungenen Erstflug und willkommen im Flamingo Club.

Die Flamingo ist sicher einer der komplettesten Allrounder die ich bisher geflogen bin.
Man kanns ruhig angehen lassen oder richtig Gas geben,
Dem einen oder anderen Clubkollegen gefällt die Flamigo besser als mein Big Al ( Big Excel )
Laune machen eigentlich beide, , ich schätze aber Flamingo etwas gutmütiger ein
Mit 800 Watt in der Nase ist man schnell auf Ausgangshöhe,
Solo Handstart ist auch kein Problem und Landen lässt sie sich mit den KLappen
"bei Fuß" und ist auch da beinahe Handzahm. sorgfältig eingestellt, hat man sie schnell im Griff,
Trimmung kaum erforderlich und man ist schnell damit vertraut.
Vorausgesetzt es fällt nicht irgendwann eine Komponente aus ist Flamingo so etwas wie ein
Modell fürs Leben....
Man findet auch am freien Markt kaum oder selten eine Flamingo die zum Kauf angeboten wird.....

Ich wünsch dir auf alle Fälle noch viele "Happx Landings" mit Deiner neuen Flamingo


LG

Norbert
 
Hello!

where is going these wood piece 15x15x50 in Flamingo?

www.shrani.si
[/url][/IMG]

By!
 
amigofly can you send me some photos of your Flamingo how you have made :)

amigofly
Greetings form Slovenia to Graz



All pics i made, you can find here in this thread, but you can search here in the
Forum for other planes from TANGENT ( Alpina, Kult.... ) , here you can find some
ideas to build
and finish your Flamningo

Not from me but some ideas : http://picasaweb.google.com/Fipsi73/FlamingoFotos#

CG you can use from the manual, works fine.
In my Flamingo i use Kira 600 ( Kontronik ) 100 A Phoenix ESC, Lipo 4S 4300
and JETI S-BEC ( Power 800 Watts )


Greetings to Slovenia

Norbert
 

WHB

User
Hello Gandalf 007

This is a picture of my Flamingo. I just build it like Tangent advises in the building manual. I could setup the right CG by sliding the Lipo battery. My spare battery is an Eneloop 2000Mah.

Hendrik
 

Anhänge

  • Flamingo 2006 RC-Bret.JPG
    Flamingo 2006 RC-Bret.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 196
Flächenstahl

Flächenstahl

Hallo,
kann mir jemand sagen, wo man am besten einen neuen Flächenstahl für den Flamingo 2006 E bestellen kann? Bei Graupner direkt geht das ja nicht, oder?
Andreas
 
Das ist ein handelsüblicher Rundstahl, hat jeder Modellbauhändler aus dem Sortiment von Graupner etc. im Regal, 1,0 m kostet ca. 8.-€
Im Raum Nürnberg - Fürth - Lauf bist du ja bestens versorgt...
 
Habe leider meinen verlegt, sowie auch die Verbinder des Höhenleitwerk......
Kann mir jemand von beidem Durchmesser und Länge sagen?
Vielen Dank!
Andreas
 
Ups,
steht ja sogar ganz genau in der Anleitung...... sorry, für die überflüssige Nachfrage. Schreib's mal gleich selber hier rein, falls es jemand nochmal braucht.
Flächenstahl: Durchmesser 10mm, Länge 245 mm
Höhenleitwerverbinder: Durchmesser 3mm, Länge 130 mm
Andreas
 
Hallo Andreas,

Messe doch lieber mal die erforderliche Länge nach. Bei meinen Flamingo ist die Steckung auf beiden Seiten ca. 3 cm länger und der Flächenstahl könnte daher fast 300 mm lang sein.

lg
 
Hallo Andreas,

Messe doch lieber mal die erforderliche Länge nach. Bei meinen Flamingo ist die Steckung auf beiden Seiten ca. 3 cm länger und der Flächenstahl könnte daher fast 300 mm lang sein.

lg

..in meinem Baukasten wurde ein Steckstahl mit 245 mm Länge ausgeliefert, mit dem
ich auch eine Weile ohne Probleme geflogen bin. und sollte
keine Probleme bereiten so lange man die Flamingo rund und ohne harte
Manöver fliegt.
Bei einem Check, kam mir aber der Stahl etwas zu kurz vor,
eine Überprüfung ergab dann eine Länge von 270 mm
Die Steckung ist inzwischen gegen die längere ( Silberstahl )
ersetzt worden

Ich bin auch einige Zeit mit einem CFK Stab ohne Probleme geflogen,
mit Stahl fühle ich mich aber eindeutig wohler, und die paar Gramm Mehrgewicht
machen ihr nichts aus.

LG

Norbert
 
Frage an die Modellpiloten des Flamingo 2006 - Was mache ich falsch ???

Frage an die Modellpiloten des Flamingo 2006 - Was mache ich falsch ???

Moin,

nunmehr seit einem Jahr habe ich den Flamingo 2006 E. Vom Modell her bin ich ganz zufrieden. Schnellflug und Kunstflug machen sehr viel Spaß. Thermikflug ist aufgrund der hohen Geschwindigkeit leider nur bedingt möglich. Der Geschwindigkeitsbereich ist in meinen Augen relativ hoch. Langsam geflogene Kurven (... mit leichten Absackern) mag der Flamingo 2006 nicht so gerne.
Gegen die Flugeigenschaften kann man bei diesem Modell eigentlich nichts sagen. Es ist halt ein Flamingo, der schnell geflogen werden will.

Leider jedoch habe ich ein Problem mit schrägem Rückenwind (...in einem Winkel von ca. 20-45 Grad von hinten). Auf diesem Kurs ist mir der Flamingo schon zum dritten mal über die rechte Tragfläche abgeschmiert und ins Trudeln gekommen. Leider ließ sich der Flamingo aus dem Trudeln nicht mehr abfangen. Fazit der drei Abstürze: jedesmal Rumpf gerissen, Holmverbinder verbogen, Tragflächen zum Glück heile geblieben.

Sicherlich weiß ich, das es sich immer um einen Strömungsabriss gehandelt hat und ich im Grunde genommen "zu langsam" geflogen bin. Worüber ich aber erstaunt bin, warum der Flamingo 2006 ohne Vorankündigung so aggressiv über die Fläche wegkippt. Nach meinen ersten zwei Trudelabstürzen war ich ja nun genug vorgewarnt und bin schon schneller geflogen.

Und nun, an einem wunderschönem Tag mit blauem Himmel, ein bis zwei Windstärken und einer wirklich guten Thermik ist mir der Flamingo schon wieder über die Fläche weggekippt, obwohl die Geschwindigkeit hätte ausreichen müssen. Und auch diesmal wieder ohne Vorankündigung, kein schwammiges Verhalten o.ä.. Selbst meine Flugkollegen, die das Wegkippen beobachtet hatten, waren sprachlos.

Diese Abstürze finden nur statt, wenn ich mit schrägem Rückenwind von einer Thermik in die nächste fliegen will. Was mache ich mit dem Flamingo 2006 falsch ?

Mein Schwerpunkt liegt bei 92mm hinter der Nasenleiste, so wie von Tangent angegeben.

Die EWD hat bei diesem Flug bei ca. 1,4 Grad gelegen, da ich die Trimmung am Sender leicht verändert hatte. Kann hier der Fehler liegen ? Muß man die vorgegebenen 1 Grad unbedingt einhalten ?

Sollte man beim Normalflug des Flamingos immer die Wölbklappen setzen ?

Ist die laminare Strömung bei dem Flamingo 2006 so extrem, das sich bei schrägem Rückenwind die anliegende Strömung aufhebt und dadurch abreißt ? Ich kann mir nicht vorstellen, das Tangent einen so empfindlichen Flieger konstruiert hat (... und Zackenband ist in meinen Augen, auch schon aufgrund der Optik, bei solch einem Flieger nicht die Lösung).

Sicherlich ist der Flamingo am Hang ein echter Renner und Hingucker. Ich möchte diesen Flieger aber auch hier im "Flachland" fliegen. Was mache ich mit dem Flamingo 2006 falsch ?

Für Informationen wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß
Cord
 
Hallo lüneheli

Könnte schon sein dass dies eine , aber nicht die einzige Ursache ist
Die angegebene EWD sollte schon eingehalten werden,
ein Zackenband sollte nicht erforderlich sein

Die Leistungsbandbreite de Flamingo ist relativ groß und sie kann auch ohne Probleme recht langsam
geflogen werden, und es braucht schon recht lange bis die Strömung abreißt
eine gewisse Grundgeschwindigkeit braucht sie aber, und sollte nicht mit einem
Wiesenschleicher verwechselt werden

Kontrolliere auch noch mal die Klappenstellungen sowie die Größe der Ausschläge ,
ich hab die Flamingo so lange in der
Normalflugstellung geflogen , bis mir die Flugleistung zugesagt hat.
dann erst hab ich die anderen Flugphasen angepasst


Der angegebene CG sollte für die ersten Flüge auch stimmen, hat man sie mak eingeflogen,
wird man die Einstellungen kaum noch verändern wollen.

Ich hatte vor längerer Zeit das ( vor der FLamingo ) das Leiden, dass ich das Modell
zu stark ans Höhenruder gehängt und so den einen oder anderen Abriss damit
provoziert hab.

Die Flamingo ist eher ein Modell, das gerade bei Deinen geschilderten Bedingungen eher
weiträumig geflogen werden will, ich versuche bei stärkerem Gegenwind
auch immer etwas mehr Fahrt zu machen , steche sie leicht an damit sie sicher durch die Wende geht
und so immer noch genug Fahrt hat wen ich sie in den Rückenwindkurs drehe


die Flamingo sollte man laufen lassen und sie sollte mit den angegebenen
Werten beim ersten Flug beinahe ohne Nachtrimmen fliegen,
das restliche Prozedere bis hin zum Abfangtest, sollte ja bekannt sein,

Versuch als nächstes mal den Abfangtest zu machen, kontrolliere
auf jeden Fall noch mal den CG und die EWD vorher

Ich bin mit der Flamingo vom ersten Augenblick an wo ich die ihrem
Element übergeben hab , happy und zufrieden, ein toller Allrounder, der
der dieser Bezeichnung mehr als nur gerecht wird.


LG

AMIGO ( Norbert )
 

bee2

User
Hi,

ich kann das nun wirklich gar nicht nachvollziehen. Ich fliege den Flamingo bei CG 92mm-96mm (je nach Laune). Von "agressivem" Abkippen keine Rede. Wenn ich ihn zu langsam mache, dann senkt er die Nase und nimmt wieder Fahrt auf. Wenn ich mal (allerdings in so 300m Höhe) mutwillig das Ding ins Trudeln bringe (voll Höhe+voll Seite), dann fängt er sich durch alle Ruder neutral wieder von allein. Musst dann nur schnell genug wieder die Fluglage erkennen ;-). Ich fliege fast nur in der Ebene.

Das einzige, womit ich auch Pb habe ist das effektive Kurvenfliegen, manchmal habe ich auch das Gefühl, er sackt durch. Da er das aber nicht immer macht, führe ich das auf Fehler meinerseits durch (er kann Kurven fliegen, nur ich nicht ;-). Aber abgekippt ist er mir noch nie in der Kurve. Und ich bin bestimmt kein Super-Modellflieger.

Und ja, ich finde auch, die Flächen sind superstabil. Nachdem ich mal meine QR-Servos durch einen 200m-Sturzflug geschreddert hatte (Ruderflattern "Prrrrrr") und bei der anschliessenden Landung ohne QR das Flugzeug pulverisiert habe, konnte ich mit neuem Rumpf weiterfliegen ;-)

Also entweder ist bei deinem Flamingo was wirklich falsch eingestellt (QR-Ausschläge, Differenzierung falschherum, o.ä.) oder du fliegst viel zu langsam in "Ameisenkniehöhe".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten