Ja, das mag sein. Vermutlich ist die Messing-Halterung für die Stabilität entscheidender als der Hebel im SLW. Sie ist aber auch bei mir deutlich fester.
Ich habe nochmals alles genau angeschaut. Ich denke, es ist wie auch sonst oft im Leben und im Modellbau: Es gibt nicht eine einzige, sondern mehrere Gründe, die ein Gesamtproblem ergeben.
Die Abweichung beträgt an den Enden des HLW etwa 5mm nach oben und 5mm nach unten, also insgesamt etwa 1cm. Das erscheint mir doch recht viel. Das HLW hat ja immerhin ein Profil. Wie soll da eine gleichmäßige Anströmung anliegen, wenn das alles 1cm nach oben und unten wackelt? Wäre es stabil schief, wie ich zunächst dachte (sie meine Fragen weiter oben) wäre das beim Flamingo vielleicht noch zu vernachlässigen, aber als Wackeln hin und her, bereitet mir das doch Sorgen. Und vor allem: Ich finde den Flamingo auch fliegerisch sehr unruhig, sobald man ihn nicht nur geradeaus segeln lässt, sondern mit Steuerbewegungen in eine andere Fluglage bringt.
Die Verbinder vorne sitzen fest in der Messingführung (ja, sind 3mm). Die hat kaum Spiel. Aber zusammen mit der recht wackeligen Führung im SLW - und da komme ich eben viel zu schlecht dran, um das wirklich gut beurteilen zu können, woran es liegt - ergibt sich dieses nicht unerhebliche Spiel insgesamt.
Ich frage mich halt, wo ich am effektivsten ansetzen könnte, um mehr Stabilität zu bekommen. Was genau sollte ich fotografieren? Auf Fotos ist ja immer nur ein Zustand, nicht die Beweglichkeit zu erkennen.....
Wie könnte man überhaupt die Führung im SLW austauschen??? Oder wird das ohnehin für die Beweglichkeit in diese Richtung nix bringen, weil der entscheidende Faktor doch die Messinghülse der vorderen Verbindung ist. Sorry, für die Fragen, aber ich habe den Flamingo nicht selbst gebaut und kenne daher die ganze Konstruktion viel zu schlecht......
Gruß,
Andreas