News zum Flamingo 2006

Zum Gewicht: Das Seitenruder ist eher schwer. Bau eines selbt und du kannst ca 15 gr einsparen. Das ergibt dann vorne nochmals mindestens 45 gr. Das gleiche kannst du mit etwas mehr Aufwand mit dem Höhenruder machen und dann bist du sicher 200 gr leichter und das merkst du mit Sicherheit.
 
Hallo Martin,
Glückwunsch zum gelungenen Erstflug, ihr werdet sicher lange Freude am Flamingo haben.
Vieleicht noch ein kleiner Tip am Rande, Tangent hat am Flamingorumpf nicht mit dem Gelcoat gegeizt.
An den Bohrungen für die Verdrehsicherung der Tragflächen zeigen sich schnell Ausbrüche bzw ausgeplatzte Stellen.
Du kannst das wirksam verbessern indem du diese Bohrungen ansenkst.
 
Danke Euch für die Gratulationen! Echt ein schönes Teil, macht großen Spaß - ich hab das Gefühl, dass trotz des Gewichts da echt ganz schön viel geht… Fotos gibt es vom Flug leider nicht, aber ein kurzes Video vom Start… ich versuche das mal hier reinzufriemeln, vielleicht bekomme ich das ja hin - ich kann ja auch nochmal Fotos vom Innenausbau machen, möglicherweise ist da ja für zukünftige Flamingo-Bauer hilfreich … und danke auch für die guten Tipps! Die Bohrungen sind übrigens bereits abgesenkt - das mit dem Gelcoat war mir auch aufgefallen… und mal sehen, ob wir uns ein neues Seitenruder und ein HL basteln …
Beste Grüße
Martin
 
So sieht’s bei mir dann innendrin 836EA26C-B047-44E4-A50D-154AD4685258.jpegaus:047D1E3B-3A05-4A34-BDDE-3AAC30D5CA29.jpeg01C53BE4-4853-47EC-AEF2-0372083A369A.jpeg
 
Gratuliere zum Erstflug! Vielleicht hab ich es überlesen...aber welchen Motor hast Du verbaut? Hört sich nach einem Polytec Getriebemotor an. Ich werd bei meinem auch was stärkeres einbauen...der 35er Außenläufer ist einfach zu schwach um zügig zu steigen.
 
Danke! Bei mir werkelt ein Kontronik KIRA 500-30 mit Getriebe an 4s und einer GM17x10… den Motor hatte ich gebraucht bekommen, einmal warten lassen (da er mehr als zehn Jahre rumlag und sich nicht mehr so ganz gesund anhörte) und dann auch deswegen eingebaut, da ja vorne doch sowieso einiges an Gewicht rein muss … nicht der leichteste Antrieb, aber geht gut 😊
Beste Grüße
Martin
 
Danke Martin! Stimmt, bei mir fliegt auch einiges an Blei vorne mit 😅 da wäre ein Getriebemotor wohl die bessere Alternative. Es ist bei meinem Flamingo irgendwie so....so zwischen steigt eh noch ganz gut und moderat...als Absaufhilfe mehr als genug Power vorhanden, zum Wiesenfliegen halt etwas lauwarm...
 
Der Getriebeantrieb hat halt auch den Vorteil, dass ein recht großer Prop vorne drauf kann, der dann beim Handstart gleich ordentlich zieht… das macht es bei richtiger Dosierung etwas einfacher, den Flieger zu werfen - eigentlich muss man kaum werfen, sondern nur noch mit einem kleinen Stups in die richtige Richtung loslassen und das Ding geht nach oben ;-).
 
Hallo zusammen,
wie schwer sind denn eure Flamingos?
Ich hatte neulich einen an der Schleppleine. Hab ihn kurz gehoben; empfand ihn trotz seiner doch eher schlanken Erscheinung als richtig schwer...
geschätzt >3kg.
Grundsätzlich ein sehr schönes Modell; das hohe Gewicht ist allerdings dann doch eher gut für den Hang.
 
Hallo Bernie,
meiner wiegt etwa 3,3 kg - mit einem 4s 4000mAh Akku und einem recht schweren Getriebeantrieb - das Gewicht vorne hätte ich aber auch so gebraucht, der Schwerpunkt lässt sich damit gut einstellen … ich hab mich auch erst erschrocken, als ich den fertigen Flieger gewogen habe. Er ist in der Tat recht schwer, gemessen an der Spannweite. Allerdings kann man ihn dennoch sehr langsam fliegen. Klar nimmt er auch ganz schön Fahrt auf, wenn man will und die Nase runterdrückt… aber es geht eben auch sehr gemächlich .. wir fliegen auch nur in der Ebene, und da ist der Flamingo gerade für den fortgeschrittenen Anfänger ein echt tolles Flugzeug.

Beste Grüße
Martin
 
Das Gewicht kommt vom recht schweren Höhenleitwerk und Seitenruder. Man kann das wesentlich leichter bauen.
Ob dann aber das Modell besser fliegt muss ich erst ausprobieren.

beste grüsse
fwm
 
Ich kann zum Gewicht auch nur sagen dass er damit am Hang absolut spitze geht und richtig viel Spaß macht, zum Thermikfliegen in der Ebene aber nicht so sehr geeignet ist. Er will mit den anderen Seglern einfach nicht wirklich mithalten. Das ist etwas schade, da er eigentlich eine sehr hübsche Erscheinung ist.
 
Der Vorgänger Flamingo 2001 müsste etwas leichter gewesen sein. Er sollte in der Ebene zum Thermiksegeln besser geeignet sein mit Nachteilen wiederum am Hang.
Steht eigentlich der 2006er Flamingo nicht direkt in Konkurrenz zur Alpina 3001? Welche Vorteile hat der Flamingo?
 
Das Gewicht als E-Segler ist tatsächlich recht hoch bei mir um die 3500g
Ich fliege ihn mit dem, damals von Tangent empfohlenen, Direktantrieb mit 3S. Sicher hätte ich vermutlich hier und da etwas einsparen können, unter 3kg wäre ich aber mit Sicherheit nicht gekommen.
Zu sagen ist allerdings auch das der Flamingo 2006 auch bei wirklich starkem Wind geflogen werden kann. Die Flächen sind extrem stabil vom Rumpf kann man das nicht sagen.
Zum Gewicht als Segler kann ich keine Aussage machen 2100g hört sich für mich sportlich an.
Mein Modell hat trotz Motor Regler und Akku soweit vorne wie möglich immer noch Blei in der Nase.
Am Heck ist ja nicht viel zu tun,also kann man dort auch nicht viel einsparen. Es sei denn man baut zBsp. das Seitenleitwerk neu.
 
Das Höhen- und Seitenruder haben zusammen ein Gewicht von 149 gr
Neu gebaut komme ich auf 35 gr macht hinten schon 114gr
Somit kann ich vorne nebst Motor auf Zusatzgewicht verzichten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten