next generation: die ersten powerscorpion 45XX prototypen

Hi,

der Olli sieht alles ;)

Was die YGE Settings angeht, kann ich Dir auch helfen, bzw. Timo Wendtland - der testet grade einen YGE 120HV in einem seiner TDRs. Muß das selbst erst verifizieren (leider regnet's), aber der hat mir schon einige gute Tips und interessante Beobachtungen zukommen lassen. Was KV angeht, dreht der YGE etwas schneller als die Jives, mMn, also braucht tlw. 1 Ritzelgröße weniger. Timo ist inzwischen recht zufrieden mit der Drehzahlregelung des YGE, anfangs gar nicht.

...in other News: habe fertig :D

5800 U/min
1,76A @ 11,9V
487KV

CIMG1325.jpg


Der HK4530 ist nun fertig bewickelt und verschalten und durfte sich auch schon drehen. Läuft schön sauber, mit 487KV an meinem Hobbywing Steller, Jive und YGE werde ich heute noch testen. Wie besprochen mit 5,5 Windungen 1,4mm Draht bewickelt (1,5mm ginge bei sehr sauberer Arbeit auch drauf), Übergänge wechselweise vorne/hinten.

HK4530 8P ABC 5,5 x 1,4 D.gif

CIMG1328.jpg

Der Zahn rechts auf 4 Uhr wo die GFK-Deckscheibe fehlt, ist mit Epoxy abgedeckt (vor dem Bewickeln ;)), also kein offenes Metall.
CIMG1329.jpg

Ralph, ich habe einige Fotos von den Zwischenschritten und Notizen dazu gemacht - genug Material für einen Gastbericht ist vorhanden, würde mich reizen.

...nächstes Mal wirklich mit Brocotts Draht :) Da ist der 1,4er so ca. wie 1,25er von Elosal vom Handling her.

Die Dummies werde ich auch noch perfektionieren, der Draht liegt zwar meist sehr gut an, aber ein zwei Windungen bauchen noch immer minimal aus dabei. Platz war trotzdem ohne Weiteres.

lG,
Simon.
 
matthias,

dann geb ich ihm das dingens mal.
ihr werdet euch über den rest schon einig werden.

mit dem yge dreht er bei 18° 20/V höher. 1Z unterschied sollte also passen.

simon,

prima arbeit!
gefällt mir und hat so imho noch keiner gemacht.


was deinen ersten gastbeitrag angeht:
einfach bilder und den text dazu zusammenstellen.
bilder so zuschneiden, dass das wesentliche in den 500x XX zu sehen ist.

ins standard-seitenlayout packe ich es dann.

vg
ralph
 
Hi,

HK4530 8P 5,5x1,4 D

Jive
486KV - 10686 U/min
2,02A @ 21,97V

HK4530 8P ABC 5,5 x 1,4 D Jive.gif

YGE, 18° Fixtiming, act. Freewheel on - dazu später mehr, bzw. weitere Versuche
497KV - 10970 U/min
2,7A @ 22,06V
HK4530 8P ABC 5,5 x 1,4 D YGE.gif

Zum Active Freewheel bzw. aktiven Freilauf - der scheint die Drehzahl durchaus zu beeinflussen, bzw. die "Sauberkeit" derselben. Evtl. erklärt der die teilweise doch kräftigen Drehzahl- und Stromsprünge, die an sich nur beim YGE aufzutreten scheinen.

Dazu werde ich noch ein paar Versuche machen, Timo W. schrieb mir eben wegen des YGEs seine Erkenntnisse - hier als Zusammenfassung:

  • Fixtiming statt Autotiming - Autotiming verursacht Schwingen
  • P so hoch wie möglich, ohne daß der Antrieb schnell zu schwingen beginnt
  • I so niedrig wie möglich, führt sonst zu sinusartigem Drehzahlschwingen
  • Act. Freewheel off - verursacht Drehzahlschwingen

Mit diesen Einstellungen schrieb er, regelt der der YGE sowohl bei hoher als auch bei niedriger Drehzahl schön sauber und es gibt kein Schwingen bei Lastwechseln mehr, für ihn ist die Drehzahlregelung damit qualitativ mit dem Jive durchaus vergleichbar.

Seiner Vermutung nach ist das auch das Regelverhalten des Jive - relativ geringer und langsamer I-Anteil, hauptsächlich P.

Hatte noch keine Gelegenheit, dies selbst zu testen - denke aber, Timo hat sich hier einiges an Arbeit gemacht (er kommt auch deutlich öfter zum Fliegen als ich).

lG,
Simon.
 

matt

User
Hallo zusammen,

nach etwas Wickelabstinenz dürstet es mich nach etwas Neuem.
Ich suche einen Motor für meinen Suzi-Janis (Rex 700 Umbau).
Ziel ns etwa 450U/V. Da sollte wohl der HK4225 am braubarsten sein, wenn ich jedoch diesen Thread hier verfolge, bekomme ich natürlich Appetit auf den HK4525. Da ich aber weder an einen HK4525 noch einen HK4530 kommen kann, ist vielleicht die Alternative HK5020 ganz interessant. Ok, die Waschmaschine ist ziemlich schwer, aber mechanisch überlegen. Kann jemand was zum Blechschnitt und zur Blechqualität des HK5020 sagen? Ist der Schnitt so modern wie der der 42er bzw. 45er Reihe?
Danke!
 

matt

User
worauf gründet sich diese aussage?

der schnitt ist der vergrößerte 40er.

vg
ralph

Moin,

mit mechanisch überlegen wollte ich jetzt keinen Bezug zur HK42xx Reihe herstellen, dies war eine allgemeine Feststellung im Bezug auf die 10mm Welle, die großen Lager und die geringe Statorhöhe.
Die 8mm Wellen der HK42xx sind natürlich auch ausreichend. Ich hoffe die Kits werden mit gehärteten Wellen geliefert, die alten 8/6er Scorpionwellen wie ich sie jetzt im Pyro fliege sind leider viel zu weich.
 
4822693081_6586b5b859_b.jpg


Morning Ralph,

der Goldtransport ist sicher in B. angekommen :D und Olli war so nett, die Lager mal noch nicht zu verkleben,... ;)
Ich werde über Flugeindrücke in Kürze berichten.

Gruß,
Norman
 
Mojn Norman,

hab's jetzt irgend wie gerade nicht m Kopf. Hattest Du auch was zum Datenlogging? Wäre sehr interessant. ;)

Grüße,
Matthias
 
der olli hat die doch beide schon geloggt.
inzwischen werden alle motoren bei ihm "scharf" testgeflogen, bevor er die "schlechteren" weitergibt.
die besten behält er dann für sich.
es scheint, dass die wahl manchmal nicht ganz einfach ist - 4525 und 4235 sind beide etwa gleich leistungsfähig.
ich kann nur hoffen, dass norman auch gute akkus hat - ohne die geht garnichts.
genauso, wie ohne den großen regler.

vg
ralph
 
Ich hab tränen in den Augen wenn ich das Guppenbild vom Norman sehe.
Der 4235 sieht brutal aus und man kann auch sehr schön den unterschiedlichen Schnitt erkennen zum 45er rechts danaben. Kaum Luft zwischen den Zähnen was das wickeln erschwert.
Norman, kannst du die Motoren vielleicht mal wiegen?
Ich würde gern dann später das Gewicht ins Verhältnis zu der Leistung setzen wollen.
Ja ich hoffe du hast gute Lipos für die Stromsauger.
Kann dir auch meinen Lipowatch mal geben um zu gucken wie weit die Zellen sinken.
Oder ich komm mal vorbei, was ich eh wollte.

Steffen
 
only for show:

made by werner.

240710-1.jpg


die nummer 1 ist schon vergeben, die 0013 noch nicht.
die würde genau zu normans wicklung passen.

die leistung ist durch den heli begrenzt.
irgendwann bewegt er sich ja doch.
um peaks von > 200A zu bekommen, müsste man ihn träge machen. z.b. 2 ziegelsteine drunter binden.
dannbegrenzt die mechanik das ganze.
zuerst gibt definitiv das hzr auf.
denn dass der steller auch 225A für ein paar sekunden verkraftet, weis ich ganz genau.


vg
ralph
 
ja, die sind ohne zweifel extrem schick.
da hast du was richtig irres abgeliefert!
und da wird sich jemand drüber freuen, wie ein schnitzel!

aber entscheidend ist und bleibt das, was man nicht sieht.

wobei ich ja bei der noch unfertigen variante durchaus weich werden könnte. ;)

insgesamt ist aber auch vorsicht geboten:
scorpion unterliegt mit bild und text dem markenrecht
man sollte also den eigentümer fragen, bevor man das dem werner nachmacht.
für diese glocken ist nämlich extra eine erlaubnis beim hersteller eingeholt worden!

ich bin wahrscheinlich der einzige bastler mit eigener marke:
powercroco ist auch registriert.
http://www.powercroco.de/marke.html

vg
ralph
 
Hallo Ralph & Werner,

wow, die sind echt richtig schön.
Die 13 nehme ich natürlich "mit Kusshand" für den Speed 4530, auch ohne "I". :D
Hm, ob mir die 13 Glück bringt? ;) Egal, die Glocke ist für diesen Motor quasi eine must-have "Accessoire".

Gruß,
Norman
 
Hallo Ralph,
das mit dem Copyright ist mir klar:)
Ich werde auch keine Copyright geschützten Fräsarbeiten weitergeben ohne Zustimmung des Inhabers.



Für alle anderen:
Ich mache dies nicht gewerblich nur zum Spaß am Hobby.
Es wird von mir auch keine Kleinserie der Motorhalter geben.
Ich will Spaß haben, wenn ich Serienfertigung betreibe geht mein Spaß dabei flöten.

Gruß Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten