Nexus-Hybrid vs. Flair 4.5

Hi @ all,

ich habe für Euch mal einen kurzen Vergleich der zwei "großen" Hacker-Modellgleitschirme niedergeschrieben, vielleicht hilft das den einen oder andren bei seiner Wahl bzw. Kaufentscheidung.

Ich kann nichts zu anderen Modellgleitschirmen anderer Hersteller im Vergleich sagen, also bitte diesbezüglich keine Fragen....wäre lieb von euch
a074.gif


Wann nutze ich den Flair 4.5?

Für mich ist der Flair 4.5 ein schöner großer Schirm mit einem einfachen Handling. Seine Stärken hat er im sehr gutem Ansprechverhalten bei Thermik, soll heißen er setzt diese in gutes steigen um.
Die Flugsicherheit, selbst bei turbulenten Bedingungen ist aufgrund der Konstruktion als Singelskin spitze. Mit entsprechender Motorisierung lassen sich genussvolle Motorflüge in Bodennähe zaubern und so das es ein optisches Highlight ist.
Das Startverhalten ist, wenn man sich an das Gewicht gewöhnt hat, als unproblematisch bzw. fast anfängertauglich zu bezeichnen, ähnlich dem „kleinen“ Flair, nur eben um einiges schwerer.
Die Landung erfordert natürlich auf Grund der höheren Masse/Gewicht ein wenig mehr Aufmerksamkeit, nicht wegen des flugverhalten, das ist ja wie beschrieben easy, sondern wenn das Fluggewicht bei entsprechendem Wind auf über 5kg steigt nicht ungefährlich für alles was sich in den Weg stellt.
Natürlich ist auch Schatten wo Licht ist…die ausschließliche Singelskin Auslegung führt auch zu zwei Nachteilen, zum einem muss das Gewicht immer an die Windverhältnisse angepasst werden um z.B. nicht auf einmal rückwärts zu fliegenden und zum zweiten hat der Flair 4.5 eben nicht so ein gutes gleiten wie die Doppelskin bzw. Hybrid-Flügel.

Mbi8-_RfQLXHvTA8azdmEEhmZk_WPTYfgXuOEBQHX55L-b4mh3Cp1yzcGiHGdJ6O-DWKlwAnSAOeqsU2fSB8m1Zk01sWpGmD57F5BvzyqYM8pbQ0opntBDLB_CaUu2UCA4fAUrbgBfjpTLjxmulOr4HHwktS4Uasq_L-pj8E_cdDaqxghYLDXyx-13AM76IpoLmFd_y57v57WRhpk-xLbd8bFpmL29PYmFJqSsKa_E26dPUG9k_1WJSiXOyWWNiqivFISFWNHNsJdZ-e2gF6wWHH90aJcI9XzcW7-5KLQTzWAph4H6DiY3QpXWFP8WYe3KS2MbWIUnXsbvKxTQHPlV_VJ2BNhV1ID_oZ6JME5G9GBMjHR3nIrAYdMElOoDIi6NcyAjCl04yx9mgzGrz7TMXEh7cyNDYhyuZpJcCSHD0kXbyltjUxDpJpklVuW0I5uejtn3bTKwBSQufs0vZabaocKMjYDPb69e1xbjoqer77nuq7ULmi8KCtSWTWIHkE0G7rQJ4ah3zsVP4gCvaaW2OjguiLoWspbtCKEifaAwc=w1442-h955-no


Wann nutze ich den Nexus-Hybrid?

Vor ab, der Nexus-Hybrid ist ein Hochleister mit einer annähernden Klappsicherheit der Singelskin-Schirme. Soll heißen, um den Schirm seine Leistung zu entlocken sollte schon Erfahrung mit anderen Schirmen gesammelt worden sein. Ich will niemanden abschrecken, das fliegen mit dem Nexus-Hybrid ist kein Hexenwerk, nur der Genuss kommt halt mit der entsprechenden Erfahrung.
Das Startverhalten ist technikbetonter, du musst den Schirm z.B. ordentlich V-Förmig auslegen und wie ich es einigen in Damüls und Augsburg gezeigt habe, über die inneren A-Leinen starten….dann läuft alles einfach und unproblematisch, Doppelskin-Typisch halt.
Im Flug will der Nexus-Hybrid etwas weiträumiger geflogen werden um seine Vorzüge auszuspielen. Thermik nimmt er ebenso willig an wie die Singleskin, nur eben mit höherer Grundgeschwindigkeit, aber trotz der Hochleisterauslegung kann sehr eng gedreht werden, Voraussetzung ist das ihr feinfühliger in den Grundflugtechniken fliegt. Feingefühl ist beim Nexus immer angesagt um sich an dessen Leistung im vollem Umfang zu erfreuen.
Durch das spielen mit dem Beschleuniger ergibt sich dazu die Möglichkeit ohne aufzulasten selbst bei auffrischendem Wind gut vorwärtsfahrt zu machen.
Das gibt zusätzliche Sicherheit.
Die abzugrasende Fläche wird dadurch größer. Bereiche in denen z.B. ein Singelskin aufgrund seiner schlechteren Gleitleistung nur mit wesentlich größerem Höhenverlust erreicht oder überhaupt nicht, stellen für den Nexus-Hybrid kein Problem dar.
Dies kann ich natürlich in einem gewissen Umfang beim Singelskin durch Einsatz des Motors kompensieren …. aber dann fliege ich halt Motorschirm und nicht Thermik!
Schauen wir uns zum Schluss die Landung an. Auch hier verdient der gute Gleitwinkel und die höhere Grundgeschwindigkeit des Nexus-Hybrid etwas mehr an Aufmerksamkeit. Als Modellpilot sollte ich schon eine vernünftige Landeinteilung können und ggf. den Punkt zum durchstarten kennen.
Der Schirm rauscht schon ganz anders herein als die langsameren Singelskin und das Zeitfenster zum durchbremsen bzw. stallen ist entsprechend kleiner. Überseht ihr diesen Punkt kann eure Pilot bei Salto Mortale mitmachen, den er wird purzeln wie ein Bodenakrobat.

bXQWGQM0Qt0dEdor1ZqKx99h6yIVHqWTUwgN05peSTYFh24SHI0MyrYT_o3iiC32K01hcjxDdx_pED3lpKU5nXNbvGodUdyXu6HFKIc1ZgluSujDTRdzO9ba_lx0Cfek-ABjH9487gGCdfgnKZ4uKeYcj5vgZ9grPmNeUwyMZS2hY7oMZhiVcbZcFu8oYJfiWbAyvTG3A2VPbqcfsnlpD7aCOD4Cw29Qh75yKGWewNgXX60EeZviTu-2Ab1KGzetU7SHOw_Z0o2t9YeoI_5iPRh0HJtIIimhoXXy1atRVmLcuPudA0xbaNVAiIxa8Qf1WtFa3qj8Ve3VfdK55JXrsTHo_xfxC3mbyYzXPsttyyCPj55jhJwUQF6MhQHoGD6o6eYVrbS3DpTzQTatYCcv3tTj7p7qUk8exSxYScYdHEdKGwmbjANR_jDFEdMNeSesmcQKYW_mlxNix1W3Tx46B4lodzk5S0eBBKhniwUozTWKv6v_PIeIiEqE0_GXrOJNqYRaa8EiPweFPsEeWBB1MerOi2WuGpuJh9ZpuXrEph7Uf6nbiHDOinHxtLtUeSmrbrLJ=w1274-h955-no


Kurzes Resümee wie ICH die beiden Schirme nutze:

Flair 4.5

- Bodennahes Cruisen, entspanntes fliegen im ortsnahem Bereich, ob am Berg oder in der Ebene ist egal.
- Großer unkomplizierter Schirm für Flugtage
- Durch große Zuladungsmöglichkeit, laaaaaaaaaaange Motorlaufzeiten

Nexus Hybrid

- Die Thermikmaschiene mit genialer Performance in Geschwindigkeit und Gleitleistung
- Hohe und weite Flüge in der Ebene und am Berg auch bei auffrischendem Wind ohne den Motor zu nutzen.

Ich behalte beide und bin Happy …. sollte ich Lust auf Acro haben haue ich den FREE raus…..nach dem Motto: Drei Schirme braucht die Frau/der Mann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten